[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
4002
König
Beiträge: 788
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von 4002 »

Können schon, gibt nur eine Menge ZUGluft :lol:
HVV_MVV
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 03 Jan 2025, 16:15

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von HVV_MVV »

uferlos hat geschrieben: 12 Sep 2025, 19:04
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 12 Sep 2025, 18:45 Noch mehr Zukunftsmusik: Netzgrafik Bayern zum Deutschlandtakt, 3. Gutachterentwurf, 2030+: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf

Was ist neu:
S3 fährt alle 15 Minute Maisach - Erding - und weiter alle 30 Minuten Flughafen - Freising und wird stündlich in Markt Schwaben geflügelt und fährt weiter nach Dorfen.

S25x Geltendorf - Flughafen halbstündlich

Dafür S23x Mammemdorf - Leuchtenbergring (Augsburg - Flughafen nur stündlich)

S18x nur noch Herrsching - Leuchtenbergring



Siehe: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf
Nur das man unsere 210m Fahrzeuge nicht mehr Flügeln kann.
Die Bahnsteigverlängerungen auf dem Erdinger Ast sind nicht verzweigt mit der 2. Stammstrecke. Daher vermute ich, dass man auf der neuen S3 erst einmal nicht mit den Neufahrzeugen plant.

Die Planung läuft bis Mitte 2028 und dann sind die Verlängerungen frühestens 2034 durch: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/er ... -1.6308191

Auch im Fahrplanentwurf sind jeweils 5-6 Min. in Markt Schwaben eingeplant, vermutlich zum Stärken und Schwächen.
Minga Jung
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Minga Jung »

HVV_MVV hat geschrieben: 12 Sep 2025, 21:48
uferlos hat geschrieben: 12 Sep 2025, 19:04
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 12 Sep 2025, 18:45 Noch mehr Zukunftsmusik: Netzgrafik Bayern zum Deutschlandtakt, 3. Gutachterentwurf, 2030+: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf

Was ist neu:
S3 fährt alle 15 Minute Maisach - Erding - und weiter alle 30 Minuten Flughafen - Freising und wird stündlich in Markt Schwaben geflügelt und fährt weiter nach Dorfen.

S25x Geltendorf - Flughafen halbstündlich

Dafür S23x Mammemdorf - Leuchtenbergring (Augsburg - Flughafen nur stündlich)

S18x nur noch Herrsching - Leuchtenbergring



Siehe: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf
Nur das man unsere 210m Fahrzeuge nicht mehr Flügeln kann.
Die Bahnsteigverlängerungen auf dem Erdinger Ast sind nicht verzweigt mit der 2. Stammstrecke. Daher vermute ich, dass man auf der neuen S3 erst einmal nicht mit den Neufahrzeugen plant.

Die Planung läuft bis Mitte 2028 und dann sind die Verlängerungen frühestens 2034 durch: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/er ... -1.6308191

Auch im Fahrplanentwurf sind jeweils 5-6 Min. in Markt Schwaben eingeplant, vermutlich zum Stärken und Schwächen.
Naja die 2.Stammstrecke kommt 2037. Ab 2032 hat man 90 x 202m auf dem Hof stehen. Ich glaube kaum, dass man diese dann nur rumstehen lassen wird. Mit IH-Reserve würde ich auf 75 Einheiten tippen, die du einsetzen kannst. Da bleibt nicht mehr viel für die restlichen 423 übrig?!?!
4002
König
Beiträge: 788
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von 4002 »

Da wird noch jede Menge für die 423 übrig bleiben, da es zwar 270 EInheiten gibt, jedoch nicht die meiste Zeit mit Langzügen, sondern mit Vollzügen gefahren wird.
Erst mit der Ankunft der 424 und 420 hat sich die Zahl der Langzüge spürbar erhöht.
Es sollen zwischen 50 bis 100 423er erstmal bleiben und ich glaube da eher in Richtung 100 als 50.
S1; S2; S7;(S20) wird man auf absehbare Zeit erstmal nur mit Bestandsmaterial fahren können.
Ebenfalls in den Schwachlastzeiten wird man nach Möglichkeit weiter mit 423er fahren. Heißt für die Züge wird es weiterhin ein strammes Betriebsprogramm geben.
Minga Jung
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Minga Jung »

4002 hat geschrieben: 13 Sep 2025, 01:48 Es sollen zwischen 50 bis 100 423er erstmal bleiben und ich glaube da eher in Richtung 100 als 50.
S1; S2; S7;(S20) wird man auf absehbare Zeit erstmal nur mit Bestandsmaterial fahren können.
Dann machen wir doch Mal eine Überschlagsrechnung. Ich habe (nach deiner Einschätzung) mal ungefähr die Umläufe und deren Fahrzeugbedarf zur HVZ gerechnet:

BR 1420:
S3: 9 Umläufe
S4: 9 Umläufe
S6: 11 Umläufe
S8: 10 Umläufe
S3V: 8 Umläufe

Ca. 47 Fahrzeuge werden für den Betrieb benötigt.

BR 423:
S1: 8 Umläufe (24 Fahrzeuge)
S2: 10 Umläufe (30 Fahrzeuge)
S2 Alto: 2 Umläufe (4 Fahrzeuge)
S2V: 5 Umläufe (10 Fahrzeuge)
S5: 8 Umläufe (16 Fahrzeuge)
S7: 6 Umläufe (12 Fahrzeuge)
S20: 4 Umläufe (8 Fahrzeuge)

Ca. 104 Fahrzeuge werden für den Betrieb benötigt.

Und auch wenn das nur eine ungefähre Überschlagsrechnung ist, zeigt das, dass das Szenario irgendwie nicht stimmen kann. Warum wurden dann 90 Fahrzeuge gekauft? Selbst mit Betriebs- und IH-Reserve werden beim Neufahrzeug nur ca. 60 Fahrzeuge benötigt. Das glaube ich nicht. Denn dann hätte man viel zu viel Neufahrzeuge bestellt, die ja auch einen Haufen Geld kosten, wenn sie nur rumstehen und nicht fahren. Beim 423 bräuchte man ungefähr 130 Fahrzeuge.
4002 hat geschrieben: 13 Sep 2025, 01:48 Ebenfalls in den Schwachlastzeiten wird man nach Möglichkeit weiter mit 423er fahren. Heißt für die Züge wird es weiterhin ein strammes Betriebsprogramm geben.
Wie definierst du denn Schwachlastzeiten? Bei den vielen Umläufen kannst du dann aber nicht mehr auf allen Linien mit BR423 Vollzug fahren in der "Schwachlastzeit". Das heißt selbst am Wochenende müssen die Neufahrzeuge auf den oben genannten Linien fahren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24679
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Die Zahl der Neufahrzeuge orientiert sich ja am Betriebsprogramm der 2. Stammstrecke, wo ja deutlich mehr gefahren werden soll. Und der Zulauf ist ja auch gestaffelt, so dass ein Teil vermutlich erst relativ kurz vor der Eröffnung kommt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Minga Jung
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Minga Jung »

Iarn hat geschrieben: 13 Sep 2025, 09:54 Die Zahl der Neufahrzeuge orientiert sich ja am Betriebsprogramm der 2. Stammstrecke, wo ja deutlich mehr gefahren werden soll. Und der Zulauf ist ja auch gestaffelt, so dass ein Teil vermutlich erst relativ kurz vor der Eröffnung kommt.
Das ist nicht richtig. 2032 wird der letzte Zug (=90) ausgeliefert. Und das dauert dann noch mit Eröffnung der 2.Stammstrecke. Und wenn mit Eröffnung der 2.SS der Verkehr erweitert werden soll, gibt es noch die Option auf weitere Fahrzeuge. Das hängt aber davon ab, wie man sich mit dem 70m Neufahrzeug einigt. Und da hört man noch gar nichts davon.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24679
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Okay, danke
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten