Wird in den Herbstferien gemacht.... 1 Woche Totalsperrung Laim!ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑29 Mai 2025, 08:46 Auskunft von DB InfraGo:Die Inbetriebnahme im Projekt Sendlinger Spange ist weiterhin für den November 2025 geplant.
Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
mfg Daniel
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Ganz Laim? Oder nur Laim Rbf oder S-Bahnhof Laim? Das sind ja zwei verschiedene Betriebsstellen.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4118
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Wird wenigstens Pasing - Heimeranplatz bedient?
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Gleis und Weichenverbindung sind gebaut, aber der Fahrdraht fehlt. Wsl. fehlt es auch an Signaltechnik, aber das kann ich nicht beurteilen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑10 Mär 2025, 11:13 Gemäss Bahnausbau ist die Sendlinger Spange Verbindungskurve Laim in Betrieb: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=100
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Kurzes Update: Inzwischen hängt der Fahrdraht über dem Stückchen Gleis und den Weichen der Verbindung westlich vom Laimer Bahnhof.. Sieht gut aus.
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
In dieser Präsentation der BEG https://beg.bahnland-bayern.de/de/aufga ... &cid=19080 steht:
Wenn's klappt, braucht es also ein gutes Jahr länger als ursprünglich geplant.Sachstand:
− Überleitverbindung Laim: Bau ist ausgeführt, IBN erfolgt im 4. Quartal 2025
− Kreuzungsbahnhof Heimeranplatz West: Planfeststellungsunterlagen wurden Anfang 2023 eingereicht, IBN laut DB Ende der 2020er Jahre
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4118
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Von wegen 1 Jahr Verspätung. Bei der Ausschreibung Bahnausbau München im August 2018 wurde folgender Zeitplan in Anlage 2 veröffentlicht:
Heimeranplatz West als Kreuzungsbahnhof: wenn Ende der 2020er Jahre 2029 heisst: 5 Jahre Verspätung. Natürlich findet man dieses Dokument nicht mehr auf dem Netz, wäre ja peinlich für DB Netz und DB InfraGo. Ich hab’s aber auf meiner onedrive gespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... oNjPmseTaQ
Damit: Überleitverbindung: 3 Jahre Verspätungin Planung; Start PFV Mitte 2019; IBN Ende
2022 für Überleitverbindung Laim Tief zur
Stammstrecke; IBN Ende 2024 für Stationsausbau Heimeranplatz
Heimeranplatz West als Kreuzungsbahnhof: wenn Ende der 2020er Jahre 2029 heisst: 5 Jahre Verspätung. Natürlich findet man dieses Dokument nicht mehr auf dem Netz, wäre ja peinlich für DB Netz und DB InfraGo. Ich hab’s aber auf meiner onedrive gespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... oNjPmseTaQ