Wird in den Herbstferien gemacht.... 1 Woche Totalsperrung Laim!ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑29 Mai 2025, 08:46 Auskunft von DB InfraGo:Die Inbetriebnahme im Projekt Sendlinger Spange ist weiterhin für den November 2025 geplant.
Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
mfg Daniel
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Ganz Laim? Oder nur Laim Rbf oder S-Bahnhof Laim? Das sind ja zwei verschiedene Betriebsstellen.
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Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Wird wenigstens Pasing - Heimeranplatz bedient?
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Gleis und Weichenverbindung sind gebaut, aber der Fahrdraht fehlt. Wsl. fehlt es auch an Signaltechnik, aber das kann ich nicht beurteilen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑10 Mär 2025, 11:13 Gemäss Bahnausbau ist die Sendlinger Spange Verbindungskurve Laim in Betrieb: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=100
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Kurzes Update: Inzwischen hängt der Fahrdraht über dem Stückchen Gleis und den Weichen der Verbindung westlich vom Laimer Bahnhof.. Sieht gut aus.
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
In dieser Präsentation der BEG https://beg.bahnland-bayern.de/de/aufga ... &cid=19080 steht:
Wenn's klappt, braucht es also ein gutes Jahr länger als ursprünglich geplant.Sachstand:
− Überleitverbindung Laim: Bau ist ausgeführt, IBN erfolgt im 4. Quartal 2025
− Kreuzungsbahnhof Heimeranplatz West: Planfeststellungsunterlagen wurden Anfang 2023 eingereicht, IBN laut DB Ende der 2020er Jahre
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Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Von wegen 1 Jahr Verspätung. Bei der Ausschreibung Bahnausbau München im August 2018 wurde folgender Zeitplan in Anlage 2 veröffentlicht:
Heimeranplatz West als Kreuzungsbahnhof: wenn Ende der 2020er Jahre 2029 heisst: 5 Jahre Verspätung. Natürlich findet man dieses Dokument nicht mehr auf dem Netz, wäre ja peinlich für DB Netz und DB InfraGo. Ich hab’s aber auf meiner onedrive gespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... oNjPmseTaQ
Damit: Überleitverbindung: 3 Jahre Verspätungin Planung; Start PFV Mitte 2019; IBN Ende
2022 für Überleitverbindung Laim Tief zur
Stammstrecke; IBN Ende 2024 für Stationsausbau Heimeranplatz
Heimeranplatz West als Kreuzungsbahnhof: wenn Ende der 2020er Jahre 2029 heisst: 5 Jahre Verspätung. Natürlich findet man dieses Dokument nicht mehr auf dem Netz, wäre ja peinlich für DB Netz und DB InfraGo. Ich hab’s aber auf meiner onedrive gespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... oNjPmseTaQ
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Wenn man es mit Gewalt hätte bauen wollen, wäre man schon fertig. Berechtigterweise, im Sinne der Fahrgäste, kann nur nicht im Osten und Westen gleichzeitig an der Stammstrecke gebaut. Man könnte auch einfach ein Jahr zusperren und die Sachen alle gleichzeitig bauen, wenn man ne Baufirma hat. Aktuell fokussiert man sich auf die Nächte 22-4 Uhr und auf Wochenenden. Damit zieht sich alles extrem in die Länge.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2025, 21:39 Von wegen 1 Jahr Verspätung. Bei der Ausschreibung Bahnausbau München im August 2018 wurde folgender Zeitplan in Anlage 2 veröffentlicht:Damit: Überleitverbindung: 3 Jahre Verspätungin Planung; Start PFV Mitte 2019; IBN Ende
2022 für Überleitverbindung Laim Tief zur
Stammstrecke; IBN Ende 2024 für Stationsausbau Heimeranplatz
Heimeranplatz West als Kreuzungsbahnhof: wenn Ende der 2020er Jahre 2029 heisst: 5 Jahre Verspätung. Natürlich findet man dieses Dokument nicht mehr auf dem Netz, wäre ja peinlich für DB Netz und DB InfraGo. Ich hab’s aber auf meiner onedrive gespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... oNjPmseTaQ
Welche Variante die bessere ist, kann jeder selbst beurteilen.
mfg Daniel
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Ich verstehe z.b. nicht, warum man die Sommerferien nur am Wochenende nutzt? Stattdessen baut man lieber im November, wo deutlich mehr los ist...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Weil zum Bauen halt auch eine Baufirma gehört, die im Wunschzeitraum Gerät und vor allem Personal verfügbar hat?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Ist halt eine Folge der Bahnreform und dem Nachhecheln nach dem billigsten (nicht preiswertesten) Angebot
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Wie wird die Wirtschaftlichkeit bestimmt?
Da gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen der volks- und betriebswirtschaftlich günstigsten Variante.
Da gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen der volks- und betriebswirtschaftlich günstigsten Variante.
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
In der Theorie. In der Praxis wird wirtschaftlich meist mit billigsten ausgelegt, weil der niedrigste Preis halt am einfachsten zu prüfen ist und im Zweifel am Gerichts-festesten ist.
Das ist aber nicht nur in Bahnbereich so, sondern in vielen öffentlichen Ausschreibungen. Dies ist unter anderem einer der Gründe warum öffentliches Bauen in Deutschland im Regelfall deutlich länger dauert als privatwirtschaftliches Bauen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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