Und wo bleibt der SEV zwischen Laim und Allach?Zwischen Dachau Bahnhof ↔ Altomünster ist ein 60-Minuten-Takt.Zusätzlich haben wir einen Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster für Sie eingerichtet.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wo genau ist die Störung bei S1 und S2?

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)

Nachdem die S2 nur in Fahrtrichtung Erding -> Petershausen umgeleitet wird, in der Gegenrichtung aber auf dem Regelweg verkehren kann, könnte die Weiche am Abzweig Kanal gestört sein, an der sich die S1 Richtung Freising/Flughafen und die S2 Richtung Petershausen/Altomünster auftrennen. Dann stellt sich zwar Frage, warum die S1 stadteinwärts nicht zumindest bis zur Donnersbergerbrücke über die Stammstrecke verkehren kann. Vielleicht will man sich aber die Möglichkeit offenhalten, die S1 am Hauptbahnhof auch mal in die Haupthalle zu schicken, ohne den Betrieb dort zu sehr aufzuhalten. Von der Donnersbergerbrücke kommt man zwar rüber bis Gleis 23 (siehe openrailwaymap.org), allerdings würde man damit die Züge in/aus Richtung Allgäu, Werdenfels, Regensburg und Ingolstadt aufhalten.
- 
				karlingersepp
- Mitglied
Es ist naheliegend, dass es um die Weiche geht, bei der sich S1 und S2 stadtauswärts aufteilen, aber ich weiß es auch nicht genau. 
Den SEV zwischen Dachau und Altomünster verstehe ich auch nicht. Mit einem dritten Kurzzug könnte man vermutlich zwischen Dachau und Altomünster einen Halbstundentakt anbieten (mit kürzerer Wendezeit in Altomünster).
Vielleicht scheitert das einfach nur an irgendwelchen Details der Personalplanung, z.B. dass man das Personal, das für Ostbahnhof-Altomünster eingeplant ist, nicht im Rahmen der geplanten Schichtzeiten nach Dachau befördern kann und man die geplanten Pausenzeiten der Leute, die zwischen Dachau und Altomünster fahren, nicht verschieben kann.
Die S1 hat Glück, dass der RE2 und RE25 ausfallen; dadurch ist am Hauptbahnhof das Gleis 24/25 frei. Die Wendezeit der S1 passt auch: laut Navigator 6 Minuten, aber die Fahrzeit zwischen Hbf und Moosach hat in jede Richtung noch ein paar Minuten Luft. Wenn sie stadteinwärts über Laim/Donnersbergerbrücke fahren würde, würde sie die S7, die Züge nach Holzkirchen und nach Garmisch/Allgäu stören und hätte ein höheres Verspätungsrisiko durch die kurze Wendezeit.
Ich frage mich, ob man sich für den Nachmittag noch ein anderes Ersatzkonzept für die S2 überlegt; die Umleitung über den Südring ist für die Hauptverkehrszeit am Nachmittag schon sehr unbefriedigend. Man hat gestern schon alles Mögliche ausprobiert:
Die S2 Ost kann gut an der Hackerbrücke wenden, aber für die S2 West sollte man sich was einfallen lassen.

Den SEV zwischen Dachau und Altomünster verstehe ich auch nicht. Mit einem dritten Kurzzug könnte man vermutlich zwischen Dachau und Altomünster einen Halbstundentakt anbieten (mit kürzerer Wendezeit in Altomünster).
Vielleicht scheitert das einfach nur an irgendwelchen Details der Personalplanung, z.B. dass man das Personal, das für Ostbahnhof-Altomünster eingeplant ist, nicht im Rahmen der geplanten Schichtzeiten nach Dachau befördern kann und man die geplanten Pausenzeiten der Leute, die zwischen Dachau und Altomünster fahren, nicht verschieben kann.
Die S1 hat Glück, dass der RE2 und RE25 ausfallen; dadurch ist am Hauptbahnhof das Gleis 24/25 frei. Die Wendezeit der S1 passt auch: laut Navigator 6 Minuten, aber die Fahrzeit zwischen Hbf und Moosach hat in jede Richtung noch ein paar Minuten Luft. Wenn sie stadteinwärts über Laim/Donnersbergerbrücke fahren würde, würde sie die S7, die Züge nach Holzkirchen und nach Garmisch/Allgäu stören und hätte ein höheres Verspätungsrisiko durch die kurze Wendezeit.
Ich frage mich, ob man sich für den Nachmittag noch ein anderes Ersatzkonzept für die S2 überlegt; die Umleitung über den Südring ist für die Hauptverkehrszeit am Nachmittag schon sehr unbefriedigend. Man hat gestern schon alles Mögliche ausprobiert:
- Nur Petershausen-Allach mit SEV nach Laim
- Direkt von Obermenzing zum Hauptbahnhof
- Über Laim/Donnersbergerbrücke zum Hauptbahnhof und direkt zurück nach Obermenzing
- Zwei Züge sind wohl sogar im Gegengleis von westlich vom Hirschgarten bis Allach gefahren. In der HVZ auf der Stammstrecke links fahren (von Hirschgarten bis Laim Gleis 2) kommt auch nicht oft vor.
Die S2 Ost kann gut an der Hackerbrücke wenden, aber für die S2 West sollte man sich was einfallen lassen.