Ankunft Pasing S-Bahnstrecke von Laim gemäss Deutschlandtakt, 3. Gutachterentwurf: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf
Minute:
00: S4
02: S23X
04: S8
07: S6
10: S3
12: S24X
15: S4
17: S25X
19: S8
22: S6
25: S3
28: S18X
30: S4
32: S23X
34: S8
37: S6
40: S3
42: S24X
45: S4
47: S25X
49: S8
52: S6
55: S3
58: S18X
Gemäss Deutschlandtakt kommt S20 stündlich in Pasing zur Minute 12 an, gleichzeitig mit der S24X nach Buchloe. Funktioniert also auch nicht mit Verbindungskurve Sendlinger Spange, Rangierbahnhof, Stammstrecke.
Bei stündlicher Fahrt braucht es auch keine Kreuzung der S20 zwischen Mittersendling und Pasing.
Nachdem die S20 in Solln Richtung Pasing zur Minute 57 abfährt, und jene von Pasing in Solln zur Minute 59 ankommt, kreuzen sich die S20 fahrplanmässig kurz vor Solln nördlich. Für die S20 im Stundentakt wäre die Sendlinger Spange also nicht notwendig. Kein effizienter Betriebe (Pasing: Aufenthalt 34 Minuten, Höllriegelskreuth: 43 Minuten). Es braucht 2 Züge.
Mit Kurzwende in Pasing (Ankunft 12 Abfahrt 16) und normaler Wende in Höllriegelskreuth (Ankunft 06, Abfahrt 19), wäre mit 2 Zügen auch ein 30-Minutentakt möglich. Mit diesen Fahrzeiten ist selbst bei 30 Minutentakt keine (fahrplanmässige) Kreuzung zwischen Pasing und Heimeranplatz notwendig. Die beiden Züge würden sich statt einmal zur Minute 58 kurz vor Solln einmal zur Minute 28 und einmal zur Minute 58 kurz vor Solln kreuzen.
Mit diesem Fahrplan ist die Sendlinger Spange tatsächlich nur für den Störfall.
Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
- ralf.wiedenmann
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- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6882
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Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Kann mir kurz jemand erklären, was künftig durch die neue Gleisverbindung von Laim zum Heimeranplatz besser werden soll, bzw. warum man das überhaupt gebaut hat?
Der Bottleneck wird doch auf lange Jahre der nur eingleisige Bahnsteig am Heimeranplatz Gleis 11 bleiben.
Mehr als eine Linie im 20er-Takt wird man also bei Baustellen oder Störungen auch weiterhin nicht zum Heimeranplatz bekommen.
Die Pasinger Linien konnten bisher über Gleiswechsel in Pasing zum Heimeranplatz Gleis 11 fahren, die S2 auch von Obermenzing kommend. Bei der S1 weiß ich nicht, wie der bisherige Status quo war.
Wo ist also der Vorteil des ganzen?
Der Bottleneck wird doch auf lange Jahre der nur eingleisige Bahnsteig am Heimeranplatz Gleis 11 bleiben.
Mehr als eine Linie im 20er-Takt wird man also bei Baustellen oder Störungen auch weiterhin nicht zum Heimeranplatz bekommen.
Die Pasinger Linien konnten bisher über Gleiswechsel in Pasing zum Heimeranplatz Gleis 11 fahren, die S2 auch von Obermenzing kommend. Bei der S1 weiß ich nicht, wie der bisherige Status quo war.
Wo ist also der Vorteil des ganzen?
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Einfache Antwort, man hat schlicht zu viel Geld.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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karlingersepp
- Mitglied
- Beiträge: 33
- Registriert: 04 Okt 2024, 15:37
Re: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Man könnte eine Linie zum Heimeranplatz (theoretisch auch 2) und eine über den Südring umleiten und müsste dabei den langen eingleisigen Flaschenhals von Pasing bis zur Friedenheimer Brücke nur in eine Richtung befahren.
Und wenn man wie aktuell eine Linie von Pasing zum Heimeranplatz umleitet, wäre das deutlich pünktlicher möglich (pünktlicher wäre auch jetzt schon möglich mit mehr Personal, damit die Wende am Heimeranplatz schneller geht).
Und wenn man wie aktuell eine Linie von Pasing zum Heimeranplatz umleitet, wäre das deutlich pünktlicher möglich (pünktlicher wäre auch jetzt schon möglich mit mehr Personal, damit die Wende am Heimeranplatz schneller geht).