[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
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karlingersepp
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Zusatzzüge vom Hbf nach Pasing funktionieren eher mittelmäßig. Ich wollte um 9:00 vom Hbf nach Pasing fahren, aber die S-Bahn kam ewig nicht, obwohl sie laut Navigator pünktlich war. Mittlerweile ist sie laut Navigator um 9:26 auf Gleis 16 abgefahren. Ich bin dann über den Heimeranplatz gefahren, die S6 war sogar einigermaßen pünktlich.
Ich muss meine Vermutung korrigieren, dass es nur ein Umlauf ist. Es sind wohl zwei.
Ich muss meine Vermutung korrigieren, dass es nur ein Umlauf ist. Es sind wohl zwei.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Mit welchen Fahrzeugen wird da gefahren? Vermutlich ja 423, aber Voll oder Langzug?karlingersepp hat geschrieben: ↑05 Nov 2025, 10:04 Die Zusatzzüge vom Hbf nach Pasing funktionieren eher mittelmäßig. Ich wollte um 9:00 vom Hbf nach Pasing fahren, aber die S-Bahn kam ewig nicht, obwohl sie laut Navigator pünktlich war. Mittlerweile ist sie laut Navigator um 9:26 auf Gleis 16 abgefahren. Ich bin dann über den Heimeranplatz gefahren, die S6 war sogar einigermaßen pünktlich.
Ich muss meine Vermutung korrigieren, dass es nur ein Umlauf ist. Es sind wohl zwei.
- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Da ist es auch eine ungemein schlaue Idee der Fahrplanplaner, dass bei folgenden Regionalzügen nach Buchloe heute der Halt in Pasing ausfällt:
RE 96 nach Lindau, München Hbf ab 15:52
RE 72 nach Memmingen, München Hbf ab 16:15
RB 74 nach Buchloe, München Hbf ab 16:39
RB 74 nach Buchloe, München Hbf ab 17:34
RE96 nach Lindau, München Hbf ab 17:52
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Pendler, die eigentlich nach Pasing wollten, ungewollt in Fürstenfeldbruck, Buchloe oder Geltendorf gestrandet sind.
Ebenfalls verkehren sämtliche RB6 Richtung Weilheim erst ab Pasing:
15:37, 16:04, 16:38, 17:05, 17:35, 18:04, 18:38
Und die RB66 nach Kochel verkehren erste ab Tutzing.
Gerade der
RE 70/76 nach Lindau, München ab 17:20 hält in Pasing. Der fährt wenigstens mit 8 Waggons (2 Waggons nur bis Buchloe).
Komisch finde ich es, dass die Sonderfahrten der S-Bahn Pasing - Hbf oben mit einer planmässigen Verspätung von 15 Minuten abfahren.
16:15 statt 16:00
16:45 statt 16.30
17:00 angeblich pünktlich
17:45 statt 17:30
18:15 statt 18:00
18:45 statt 18:30
RE 96 nach Lindau, München Hbf ab 15:52
RE 72 nach Memmingen, München Hbf ab 16:15
RB 74 nach Buchloe, München Hbf ab 16:39
RB 74 nach Buchloe, München Hbf ab 17:34
RE96 nach Lindau, München Hbf ab 17:52
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Pendler, die eigentlich nach Pasing wollten, ungewollt in Fürstenfeldbruck, Buchloe oder Geltendorf gestrandet sind.
Ebenfalls verkehren sämtliche RB6 Richtung Weilheim erst ab Pasing:
15:37, 16:04, 16:38, 17:05, 17:35, 18:04, 18:38
Und die RB66 nach Kochel verkehren erste ab Tutzing.
Gerade der
RE 70/76 nach Lindau, München ab 17:20 hält in Pasing. Der fährt wenigstens mit 8 Waggons (2 Waggons nur bis Buchloe).
Komisch finde ich es, dass die Sonderfahrten der S-Bahn Pasing - Hbf oben mit einer planmässigen Verspätung von 15 Minuten abfahren.
16:15 statt 16:00
16:45 statt 16.30
17:00 angeblich pünktlich
17:45 statt 17:30
18:15 statt 18:00
18:45 statt 18:30
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karlingersepp
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Sieht aus, als würde man es jetzt doch mit jeweils 5 Minuten Wendezeit in Pasing und Hbf mit nur einem Zug versuchen? Das sollte mit 2 Tf eigentlich einigermaßen funktionieren, jedenfalls nicht schlechter als es heute Früh war.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑05 Nov 2025, 16:10
Komisch finde ich es, dass die Sonderfahrten der S-Bahn Pasing - Hbf oben mit einer planmässigen Verspätung von 15 Minuten abfahren.
Seltsam ist dann nur, dass der um 17:00 pünktlich fahren soll.
Dass die Garmischer Züge erst ab Pasing fahren und die Allgäuer Züge umgeleitet werden, liegt wie gesagt daran, dass zwischen Pasing Gl2-4 und Starnberger Flügelbahnhof nur ein Gleis nutzbar ist.
Vielleicht hätte man RE3, RE2, RE25 und evtl RE1 in den Starnberger Flügelbahnhof auslagern können, um dafür die Allgäuer Züge über Pasing Gleis 9 und 10 in die Haupthalle zu fahren, aber dann wäre jetzt sicher keine Kapazität für die Zusatz-S-Bahnen, weil die AuLiDo damit gut ausgelastet wäre
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die eine lächerliche Zusatz S-Bahn ein Witz. Die Bahn kann schlicht keinen SEV organisieren oder man will es nicht. Könnte ja Geld kosten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Lazarus, wenigstens fahren mit der S-Bahn ein paar mehr Züge der Deutschen Bahn zum Hauptbahnhof. Dass die Bahn keinen SEV organisieren kann, sehe ich nicht so, weil wenn dem so wäre, dann fährt ja zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing überhaupt nichts. Heute sind aber viele Busse gefahren und haben dementsprechend viele Leute befördert. Und ja, ich war heute auch in Pasing und hab mir das ganze Mal länger angeschaut.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
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karlingersepp
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ein SEV, der von Pasing zur Innenstadt die nötige Kapazität mit sinnvoller Fahrtzeit hat, wäre schwierig.
Nein, man (S-Bahn, BEG und InfraGo) hätte sich von Anfang an überlegen sollen, wie man die vorhandene Kapazität zwischen Pasing und Hauptbahnhof möglichst gut nutzen könnte, und die besteht nun mal vor allem aus den Augsburger Gleisen, deren Leistungsfähigkeit vor allem durch die Haupthalle und die Kreuzungskonflikte im Vorfeld des Hauptbahnhofs begrenzt ist.
Wenn schon die Garmischer Züge nicht zum Hbf fahren, hätte man wie gesagt evtl den RE3 und ein oder zwei andere Linien in den Starnberger Flügelbahnhof verlagern können, um dafür die S3 oder die S8 über Pasing Gleis 9 und 10 zum Hauptbahnhof zu führen. Oder man hätte die Allgäuer Züge über Pasing Gleis 9 und 10 umleiten können, damit dafür auch die Garmischer Züge bis zum Hauptbahnhof fahren können (geht leider nicht so gut, weil die sich zwischen Pasing und Hbf planmäßig begegnen).
Aber die Werdenfelsbahn in Pasing verenden zu lassen und dann keine Alternative anzubieten, die die nötige Kapazität hat, ist keine gute Lösung.
Nein, man (S-Bahn, BEG und InfraGo) hätte sich von Anfang an überlegen sollen, wie man die vorhandene Kapazität zwischen Pasing und Hauptbahnhof möglichst gut nutzen könnte, und die besteht nun mal vor allem aus den Augsburger Gleisen, deren Leistungsfähigkeit vor allem durch die Haupthalle und die Kreuzungskonflikte im Vorfeld des Hauptbahnhofs begrenzt ist.
Wenn schon die Garmischer Züge nicht zum Hbf fahren, hätte man wie gesagt evtl den RE3 und ein oder zwei andere Linien in den Starnberger Flügelbahnhof verlagern können, um dafür die S3 oder die S8 über Pasing Gleis 9 und 10 zum Hauptbahnhof zu führen. Oder man hätte die Allgäuer Züge über Pasing Gleis 9 und 10 umleiten können, damit dafür auch die Garmischer Züge bis zum Hauptbahnhof fahren können (geht leider nicht so gut, weil die sich zwischen Pasing und Hbf planmäßig begegnen).
Aber die Werdenfelsbahn in Pasing verenden zu lassen und dann keine Alternative anzubieten, die die nötige Kapazität hat, ist keine gute Lösung.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Korrekt, der Bus fährt alle 5 Minuten, idr. mit Gelenkbussen. Die Fahrzeit auf der Straße ist halt deutlich länger, je nach Verkehr. Deswegen verweist die ach so tolle Auskunft immer auf die Regiozüge.Avenio.Pasing hat geschrieben: ↑05 Nov 2025, 18:07Lazarus, wenigstens fahren mit der S-Bahn ein paar mehr Züge der Deutschen Bahn zum Hauptbahnhof. Dass die Bahn keinen SEV organisieren kann, sehe ich nicht so, weil wenn dem so wäre, dann fährt ja zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing überhaupt nichts. Heute sind aber viele Busse gefahren und haben dementsprechend viele Leute befördert. Und ja, ich war heute auch in Pasing und hab mir das ganze Mal länger angeschaut.
Mit dem einen Gleis hätte man einen Pendelzug S-Bahn von Haus aus planen können. Personal und Fahrzeuge sind vorhanden.
Dafür hätten aber die anderen EVU ggf. zusätzliche Einschränkungen gehabt und das geht bei der Kleinstaaterei der BEG gar nicht. Wer zahlt wem die Ausfälle usw.
Der Fahrgast ist bei der aktuellen Schienenpolitik und bei der Ausgestaltung der Verkehrsverträge komplett zweitrangig! Es geht nur ums Geld, nicht um eine gute Lösung.
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Auf der Bayrischzeller Strecke kenne ich nur 218 mit Siberling-Wendezügen, das erste Mal bin ich da 1985 gefahren. Hier habe ich ein Foto von 1973 gefunden, aber lt. Kommentar waren die Umbauwägen auch damals schon selten: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschl ... -1973.htmlOliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑04 Nov 2025, 12:06 Es stimmt schon, dass im Oberlandnetz zu Bundesbahn-Zeiten gerne das älteste verfügbare Wagenmaterial abgefahren wurde.
Die letzten 4achsigen yg-Umbauwagen und yl-Mitteleinstiegswagen, die der Münchner Hauptbahnhof überhaupt gesehen hat, müssten grob um 1990 herum diejenigen auf den Oberlandstrecken gewesen sein.
Richtung Lenggries sind sie ggf. länger gefahren, da hat es ja keine Wendezüge gegeben. Aber erlebt habe ich das auch nicht. Kenne mur Silberlinge und Abteilwägen (den blauen von der Tegernseebahn und ozeanblau-beige mit Gepäckabteil von der Bundesbahn).
PS Kann das was das Oberland betrifft jemand verschieben?
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karlingersepp
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es ist schlicht unmöglich, die ausfallenden Züge (zwei Züge der Werdenfelsbahn und bis zu 18 S-Bahnzüge pro Stunde) in ausreichender Kapazität durch einen SEV zu ersetzen. Der Großteil des Ersatzverkehrs muss auf der Schiene sein, und die S6 zum Heimeranplatz ist da schon ein Teil der Lösung.uferlos hat geschrieben: ↑05 Nov 2025, 19:45 Korrekt, der Bus fährt alle 5 Minuten, idr. mit Gelenkbussen. Die Fahrzeit auf der Straße ist halt deutlich länger, je nach Verkehr. Deswegen verweist die ach so tolle Auskunft immer auf die Regiozüge.
Mit dem einen Gleis hätte man einen Pendelzug S-Bahn von Haus aus planen können. Personal und Fahrzeuge sind vorhanden.
Dafür hätten aber die anderen EVU ggf. zusätzliche Einschränkungen gehabt und das geht bei der Kleinstaaterei der BEG gar nicht. Wer zahlt wem die Ausfälle usw.
Der Fahrgast ist bei der aktuellen Schienenpolitik und bei der Ausgestaltung der Verkehrsverträge komplett zweitrangig! Es geht nur ums Geld, nicht um eine gute Lösung.
Das mit der Kleinstaaterei ist genau das Problem. Bei so großen Maßnahmen kann ein einzelnes EVU einfach kein sinnvolles Konzept anbieten, wenn auf den selben Gleisen auch noch 4 andere EVU fahren. Den Ersatzverkehr bei großen Baustellen müssten die BEG und InfraGo vernünftig organisieren, wie es auch bei den Generalsanierungen selbstverständlich ist.
Ein Pendelzug ist im Grunde auch eine schlechte Notlösung, weil die Bahnsteige und Unterführungen in Pasing mit den Umsteigern überlastet sind. Und wenn für den Pendelzug Regios ausfallen würden, wäre erst recht nichts gewonnen.
Man hätte in der Haupthalle im Hbf ein oder zwei Gleise freiräumen müssen (sollte machbar sein, wenn die Garmischer Züge ausfallen), um entweder alle Allgäuer Züge in die Haupthalle und eine S-Bahn-Linie in den Starnberger Flügelbahnhof zu schicken oder um eine S-Bahnlinie (S3, S8) in die Haupthalle fahren zu lassen.
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Tram-Bahni
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Lieber hat man ja in der Haupthalle Gleis 26 für immer „freigeräumt“, paar Tage vor den großen Bauarbeiten.karlingersepp hat geschrieben: ↑05 Nov 2025, 20:41 Man hätte in der Haupthalle im Hbf ein oder zwei Gleise freiräumen müssen
Viel dilettantischer hätte man das alles wohl nicht anstellen können.