[M] Störungschronik S-Bahn München

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uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

an_au hat geschrieben: 26 Nov 2025, 16:32 S4 Richtung Westen steht seit 20 min am Leuchtenbergring.
Laut Durchsage vom Fahrer fährt zumindest die nächsten 10 Minuten aus „betrieblichen Gründen“ nichts zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring und vice versa fährt…

Streckenagent schweigt natürlich.

Als besonderes Schmankerl hat uns die Folge-S4 auf unserem Gleis überholt und ist schon am Isartor. Zumindest sagt das der Fahrtverlauf im Navigator.
Unbesetztes Stellwerk Ostbahnhof
mfg Daniel
GT6M
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von GT6M »

ET 412 hat geschrieben: 26 Nov 2025, 09:45
GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 08:40 Ja weil Egoistische Sbahn und Fernverkehrsfahrgäste städtische Verkehrsmittel Blockieren sodass dir eigentlichen Fahrgäste für die die Ubahn, Bus und Tram da sind nicht reinkommen. So geht des nicht mehr weiter, irgendwann wird es Klagen geben weil Unterwegsfahrgäste durch die Sbahnfahrgäste behindert werden da die Rücksichtslos Fahrzeuge überfüllen als seien sie die einzigen Fahrgäste

Und ja ich weiß das die es auch nicht einfach haben aber so geht es nicht
Selten so einen Schmarrn gelesen!
Des ist kein Schmarn des ist die Wahrheit
Wenn in Pasing irgendwas ist rennen alle in die Tram 19 sodass diese an der ersten Station schon überfüllt ist
Die 19er Stammfahrgäste müssen an den Haltestellen stehen bleiben weil sie nicht reinkommen super!
So geht es nicht
Minga Jung
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 17:36
ET 412 hat geschrieben: 26 Nov 2025, 09:45
GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 08:40 Ja weil Egoistische Sbahn und Fernverkehrsfahrgäste städtische Verkehrsmittel Blockieren sodass dir eigentlichen Fahrgäste für die die Ubahn, Bus und Tram da sind nicht reinkommen. So geht des nicht mehr weiter, irgendwann wird es Klagen geben weil Unterwegsfahrgäste durch die Sbahnfahrgäste behindert werden da die Rücksichtslos Fahrzeuge überfüllen als seien sie die einzigen Fahrgäste

Und ja ich weiß das die es auch nicht einfach haben aber so geht es nicht
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Und was sollen die Pasinger jetzt machen? Mit ihrem Helikopter fliegen?
Tram-Bahni
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 17:36 So geht es nicht
Besser gut gegangen, als schlecht gefahren. Geht also sehr gut.
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 17:36
ET 412 hat geschrieben: 26 Nov 2025, 09:45
GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 08:40 Ja weil Egoistische Sbahn und Fernverkehrsfahrgäste städtische Verkehrsmittel Blockieren sodass dir eigentlichen Fahrgäste für die die Ubahn, Bus und Tram da sind nicht reinkommen. So geht des nicht mehr weiter, irgendwann wird es Klagen geben weil Unterwegsfahrgäste durch die Sbahnfahrgäste behindert werden da die Rücksichtslos Fahrzeuge überfüllen als seien sie die einzigen Fahrgäste

Und ja ich weiß das die es auch nicht einfach haben aber so geht es nicht
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Die Tram 19 ist ein öffentliches Verkehrsmittel, welches auch von den bösen S-Bahnfahrgästen genutzt werden darf (wenn ein MVV/D-Ticket vorhanden ist).
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 26 Nov 2025, 19:22 Die Tram 19 ist ein öffentliches Verkehrsmittel, welches auch von den bösen S-Bahnfahrgästen genutzt werden darf (wenn ein MVV/D-Ticket vorhanden ist).
Am besten wir schaffen den MVV wieder ab...dann gibt es keine böse S-Bahnfahrgäste die die Trambahn verwenden...oder gar am Besten schaffen wir den ganzen ÖPNV ab...Problem gelöst! :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Ihr versteht mich mal wieder falsch

Wenn die Sbahn-Strecke gesperrt ist aus welchen Gründen auch immer kann die Lösung doch nicht sein das alle die Tram 19 überfüllen und die Bevölkerung die auf die 19 angewiesen ist nicht mitkommt.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 19:34 Wenn die Sbahn-Strecke gesperrt ist aus welchen Gründen auch immer kann die Lösung doch nicht sein das alle die Tram 19 überfüllen und die Bevölkerung die auf die 19 angewiesen ist nicht mitkommt.
Hast du einen besseren Vorschlag?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

uferlos hat geschrieben: 26 Nov 2025, 19:22
GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 17:36
ET 412 hat geschrieben: 26 Nov 2025, 09:45
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Wenn in Pasing irgendwas ist rennen alle in die Tram 19 sodass diese an der ersten Station schon überfüllt ist
Die 19er Stammfahrgäste müssen an den Haltestellen stehen bleiben weil sie nicht reinkommen super!
So geht es nicht
Die Tram 19 ist ein öffentliches Verkehrsmittel, welches auch von den bösen S-Bahnfahrgästen genutzt werden darf (wenn ein MVV/D-Ticket vorhanden ist).
Wie üblich war die Nutzung auch mit DB-Fahrkarten im Störungszeitraum zulässig.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 26 Nov 2025, 20:19 Wie üblich war die Nutzung auch mit DB-Fahrkarten im Störungszeitraum zulässig.
Wie wir inzwischen alle wissen überfordern andere Züge als die S-Bahn die meisten Fahrgäste aus Pasing... :roll:
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Jean hat geschrieben: 26 Nov 2025, 20:23
AK1 hat geschrieben: 26 Nov 2025, 20:19 Wie üblich war die Nutzung auch mit DB-Fahrkarten im Störungszeitraum zulässig.
Wie wir inzwischen alle wissen überfordern andere Züge als die S-Bahn die meisten Fahrgäste aus Pasing... :roll:
Ich weiß aber ich halte das nicht für sinnvoll
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Jean hat geschrieben: 26 Nov 2025, 19:37
GT6M hat geschrieben: 26 Nov 2025, 19:34 Wenn die Sbahn-Strecke gesperrt ist aus welchen Gründen auch immer kann die Lösung doch nicht sein das alle die Tram 19 überfüllen und die Bevölkerung die auf die 19 angewiesen ist nicht mitkommt.
Hast du einen besseren Vorschlag?
Auf die anderen Züge verweisen

Ein Avenio 4teilig hat Platz für 216 Fahrgäste, ein Sbahn Vollzug dreimal so viel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Ein 423-Nullzug hat 0 Plätze, das ist noch weniger.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Nochmal das ist nicht das Problem der 19er Fahrgäste

Ich halte das nicht für richtig bei Sbahn-Störungen eine Tram im Takt 10 zu überfüllen
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

19er ist derzeit auch noch SEV.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

GT6M hat geschrieben: 27 Nov 2025, 15:27 Ich halte das nicht für richtig bei Sbahn-Störungen eine Tram im Takt 10 zu überfüllen
Schießbefehl?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Wie will man es verhindern?
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Vielleicht einmal einen SEV anbieten, der den Namen auch verdient? Hier kann die SBM noch deutlich von der MVG lernen. Bei der MVG dauern zwar manchmal die Baustellen länger. Aber wenigstens funktioniert der SEV in der Regel.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es rächt sich, dass man Jahrzehnte lang, den Unterhalt vernachlässigt hat, und nun in einer Hauruck-Aktion versucht, die Schäden zu beheben in einer Zeit, in der alle Fahrgäste/Pendler unterwegs sind. Es gibt einfach nicht genug Kapazitäten, für den Ersatzverkehr. Man kann es drehen und wenden wie man will.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Es dauert einen Moment, bis Bahnnotverkehr anläuft.
Die Busse müssen erstmal an den Einsatzort kommen, wenn jemand sofort Einsatzbereit ist.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Tram-Bahni hat geschrieben: 27 Nov 2025, 15:55
GT6M hat geschrieben: 27 Nov 2025, 15:27 Ich halte das nicht für richtig bei Sbahn-Störungen eine Tram im Takt 10 zu überfüllen
Schießbefehl?
Genau, unglaublich

Was ist eigentlich aus der Idee geworden in Pasing den Bahnsteig Gleis 11 und 12 zu bauen? Hieß es doch mal
Dann könnte man Gleis 10 zu wenden für sbahnen zum Hbf benutzen
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier Infos zum Nordbahnsteig Pasing: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=95
Steckt im Genehmigungsverfahren. Der nächste Meilenstein ist der Abschluss des Planfeststellungsverfahrens.

Hier gibt es weitere Infos: https://www.bahnausbau-muenchen.de/pasi ... steig.html

Planfeststellungsbeschluss des EBA vom 15.4.2025: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/be ... lt,V4VsErj

Dazu fällt einem echt nichts mehr ein...
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Feuerwehreinsatz: Stammstrecke Ostbahnhof - Pasing gesperrt:
Die Stammstrecke ist zwischen Pasing und Ostbahnhof gesperrt und die Züge verkehren abweichend der Linienführung. Bitte rechnen Sie mit Verspätungen und Teilausfällen. Der Grund hierfür ist ein Feuerwehreinsatz.
Die S-Bahnen fahren wie folgt:

S 1 Freising/Flughafen ↔ Leuchtenbergring

Die S1 verkehrt nur Moosach ↔ Freising/Flughafen.
Alternativen:

Moosach ↔ Marienplatz: U3
Feldmoching ↔ Hauptbahnhof: U2
Moosach ↔ Pasing: Bus 162
Hauptbahnhof/Karlsplatz ↔ Ostbahnhof: U5; Ostbahnhof ↔ Flughafen: S8
S 2 Petershausen/Altomünster ↔ Erding

Die S2 verkehrt nur Petershausen/Altomünster ↔ Heimeranplatz Gleis 11.
Die S2 verkehrt nur Erding ↔ Ostbahnhof
Alternativen:

Ostbahnhof/Karlsplatz/Hauptbahnhof ↔ Heimeranplatz: U5
Hauptbahnhof Gleis 36 ↔ Heimeranplatz: S 7
S 3 Mammendorf ↔ Holzkirchen

Die S3 verkehrt nur Mammendorf ↔ Pasing.
Die S3 verkehrt nur Holzkirchen ↔ Ostbahnhof.
S 4 Geltendorf ↔ Trudering

Die S4 verkehrt nur Geltendorf ↔ Hauptbahnhof Gleise 27-36. Ohne Halt zwischen Pasing ↔ Hauptbahnhof.
S 5 Kreuzstraße ↔ Pasing

Die S5 verkehrt nur Kreuzstraße ↔ Ostbahnhof.
S 6 Tutzing ↔ Ebersberg

Die S6 verkehrt nur Tutzing ↔ Pasing.
Die S6 verkehrt nur Ebersberg ↔ Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn). Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.
Alternativen:

Berg am Laim ↔ Leuchtenbergring ↔ Ostbahnhof: S2
S 7 Wolfratshausen ↔ Hauptbahnhof Gleis 36

Die S7 verkehrt auf dem Regelweg Wolfratshausen ↔ Hauptbahnhof Gleis 36
S 8 Herrsching ↔ Flughafen

Die S8 wird zwischen Pasing ↔ Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn) umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Der Halt Leuchtenbergring entfällt.
Alternativen:

Leuchtenbergring ↔ Ostbahnhof: S2
(NUR HVZ)

Die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts entfallen.

Die S-Bahnen der Linie S5 entfallen zwischen Pasing ↔ Weßling.

Die S-Bahnen der Linie S20 entfallen.

Alternativen zwischen Pasing und München Ostbahnhof für beide Richtungen:

Tram 16 mit Halten: Donnersberger Brücke ↔ Hackerbrücke ↔ Hauptbahnhof ↔ Karlsplatz ↔ Isartor
Tram 17 mit Halten: Donnersberger Brücke ↔ Hackerbrücke ↔ Hauptbahnhof ↔ Karlsplatz
Tram 18 mit Halten: Hirschgarten(Lautensackstraße) ↔ Donnersbergerbrücke(Trappentreustraße) ↔ Hackerbrücke(Holzapfelstraße) ↔ Hauptbahnhof ↔ Karlsplatz ↔ Giesing
Tram 19 mit Halten: Pasing ↔ Laim(Fürstenrieder Straße) ↔ Hirschgarten(Lautensackstraße) ↔ Donnersbergerbrücke(Trappentreustraße) ↔ Hackerbrücke(Holzapfelstraße) ↔ Hauptbahnhof ↔ Karlsplatz ↔ Marienplatz ↔ Leuchtenbergring(Einsteinstraße) ↔ Berg am Laim
Tram 20 mit Halten: Hauptbahnhof ↔ Karlsplatz
Tram 21 mit Halten: Hauptbahnhof ↔ Karlsplatz ↔ Marienplatz ↔ Ostbahnhof ↔ Leuchtenbergring(Ampfingstraße)
Tram 21 mit Halten: Ostbahnhof ↔ Wörthstraße; Tram 25 mit Halten: Wörthstraße ↔ Rosenheimer Platz
Tram 21 mit Halten: Hauptbahnhof ↔ Karlsplatz ↔ Marienplatz ↔ Wörthstraße; Tram 25 mit Halten: Wörthstraße ↔ Rosenheimer Platz
U5 mit Halten: Ostbahnhof ↔ Karlsplatz ↔ Hauptbahnhof ↔ Heimeranplatz ↔ Laimer Platz; Bus 57: Laimer Platz ↔ Pasing
Bus 130/157 mit Halten: Pasing ↔ Laim ↔ Heimeranplatz
Seit wann gibt es am Sonntag eine HVZ mit 10-Minutentakt??
Meldung ist auch noch falsch. Die S4 hielt zwischen Pasing und Hbf Gl 27-36 überall ausser an der Hackerbrücke. Ist es so schwierig, eine korrekte Info zu produzieren??
Zuletzt geändert von ralf.wiedenmann am 14 Dez 2025, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 28 Nov 2025, 11:39 Hier Infos zum Nordbahnsteig Pasing: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=95
Steckt im Genehmigungsverfahren. Der nächste Meilenstein ist der Abschluss des Planfeststellungsverfahrens.

Hier gibt es weitere Infos: https://www.bahnausbau-muenchen.de/pasi ... steig.html

Planfeststellungsbeschluss des EBA vom 15.4.2025: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
Zuletzt geändert von ralf.wiedenmann am 14 Dez 2025, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 14 Dez 2025, 13:03
Seit wann gibt es am Sonntag eine HVZ mit 10-Minutentakt??
Immer dann, wenn die S5 nach Weßling fährt und die S20 in Betrieb ist...

Die drei Zeilen unter (nur HVZ) sind natürlich am Sonntag Blödsinn.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gemäss Navigator erste S-Bahn durch Stamm ab Ostbahnhof S2 nach Petershausen: 13:19 +5
In Stammstrecke gestandet;
S4 Hirschgarten an 12:13 +1 ab 12:43 +31
Donnersberger Brücke an 12:44 +30 ab 12:24 +64

Leuchtenbergring an 12:28 +63

S2 Laim an 12:23 +2 ab 12:23 +58

Markt Schwaben an 13:03 +58

Störungsmelder weiss um 13:40 noch nichts davon.
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