Ausbau der S4 West in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
reinhold_by
Doppel-Ass

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von reinhold_by »

S4 im Moment ist Stückwerk nur unkoordiniert nach Geldfluss statt Notwendigkeit:
- Ausbau Eichenau Bahnsteige wurde gemacht, mit Ausbau 3 oder 4 Gleise: die jetzt gemachte Sanierung muss dann wieder kaputt gemacht werden,
Es wurde ja tatsächlich nur der Belag erneuert, die Höhe bleibt auf 76cm. Das hätte man sich auch sparen können und das Geld dann woanders sinnvoller nutzen. Und auch wenn es ein Fördertopf ist der dann zugemacht wird.

- Hangsanierung am Kloster Fürstenfeld: Da glaube ich niemand der behauptet da muss man erstmal den jetzigen Hang sichern und dann in paar Jahren dann wieder aufreissen um Platz Für Gleis 3/4 zu schaffen: Gleich Spundwände mit Erdanker hätten den Hang auch gesichert für die nächsten 50 Jahre aber zusätzlich Platz für ein drittes Gleis an dieser Stelle bereitgestellt. Gerade wegen der Rutschungen kann (bzw MUSS) man feste Sicherungen verbauen. Eine Stützmauer allein mag wieder rutschen, aber mit Ankern in den Hang rein tut sie das nicht mehr

- Die leidige Hin- und her- Diskussion ob jetzt 3 oder 4 Gleise: plant doch einfach das was ohne Enteignung / Grundstreiterei machbar ist.
Im Bereich der Leienfelsstr wird es eng mit 4 Gleisen, da dann halt nicht. 3 sind aber immer noch deutlich besser als der Bestand mit 2 Gleisen.
Es spricht doch nichts dagegen, da wo Platz ist (Aubing - Eichenau (-Emmering?)) 4 Gleise zu legen. Hilft bei Kreuzungen in diesen Abschnitten.
Damit sind dann halt die S-Bahnen 'aussen', was aus Fahrgast-Sicht im Regelfall die bessere Lösung wäre. Für Störungsfall passende Weichen einbauen kostet auch nicht so viel mehr, bringt ja auch Flexibilität wenn Nicht-S-Bahnen (Güterzug vs. Regio vs. Fernzug) sich überholen sollen. Schlimmstenfalls gibt es S-Bahn Pendel auf dem einen Gleis rechts oder links, ist ja auch nur im Störfall.
Schaue ich nach Buchenau, sehe ich den Abschnitt FFB-Buchenau aus Platzgründen ebenfalls nur 3-gleisig. Eine dort endende S-Bahn wird ab FFB dann auf dem mittleren Gleis fahren und kann in Buchenan auf das stadteinwärtige wechseln wenn frei oder bleibt in der Mitte wie jetzt. Passieren von Regio-/Fern-Zügen dort eben wie bisher. Nur kann man z.B. stadteinwärts zwischen Eichenau und Aubing bei Bedarf Regio durch Fernverkehr überholen lassen ohne die S-Bahn zu blockieren. Ist dasselbe wie eingleisige Strecke mit Kreuzungsabschnitten, wenn man sich dei S-Bahn wegdenkt. In den Zeitfenstern wo grade keine S-Bahn ihr Gleis belegt ist das natürlich ebenso nutzbar. Es braucht nur eine ausreichende Anzahl Weichen und die entsprechende (flexible) Zugsteuerung.

Die jetzt angestossene durchgehend 4-gleisige Planung wird erwartungsgemäß von Anwohnern abgelehnt werden wegen Flächenabtretungen, Lärm ,...
was nur dazu führt dass wir zu Lebzeiten vermutlich weiter bei den vorhandenen 2 Gleisen bleiben werden.

Das ganze ist meine persönliche Meinung, ohne jetzt ein 'Planer' zu sein.
Vielleicht wäre es ja noch besser zuerst in Pasing ('Westkopf') auszubauen mit kreuzungsfreier Gleisführung, notfalls in 2 Ebenen bis in die Bahnsteige, ist zwar teuer, hat aber im Störungsfall komplette Entkopplung der Linien und Richtungen als Nutzen. UNd da dann aber auch östlich der Bahnsteigen eine Lösung damit Verstärker von draussen her in Pasing wenden können. mMn ist das die einzig sinnvolle Lösung für ganztägigen 10min Takt bis raus wenn man das möchte:
- Die neu zu kaufenden 200 Meter Züge sind als Verstärker draussen überdimensioniert,
- flügeln (wenn man weiter bei kurzen bleibt) ist betrieblich anspruchsvoll und sollte vermieden werden
- mit entsprechender baulicher Gestaltung der Bahnsteige und Abstellflächen kann man auf einer Liner den 'langen' Zug durchfahren lassen und auf der anderen dann einen Verstärker zeitgleich an den Pasinger Bahnsteig als Endhaltestelle bringen zum umsteigen. Das andersrum 10min später.
Wer gut zu Fuss ist, freut sich dann über den 10min Takt. Wer nicht umsteigen will hat halt alle 20min einen Platz ohne umsteigen.

Das wäre mein Zielkonzept, wenn ich das sagen hätte.
Spange Pasing-Moosach als U-Bahn hört sich nett an, aber ist zu langsam. Wenn dann braucht es eine S-Bahn die jetzt ja leider vermutlich nur noch im Tunnel baubar von Pasing nach Moosach fährt, von dort als Express zum Flughafen. Damit muss man von Westen her nicht mehr zum Hbf.

In der Praxis sind aber wir Bürger hier nicht gefragt, geh wählen und dann gib a Ruah.
Einen schönen Tag euch allen.
Mir zumindest geht es wieder besser, der Frust ist ausgekippt :-)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Cloakmaster »

Aus meiner Sicht wäre die beste Variante für den "Ausbau Westkopf Pasing" ebenfalls, ein S-Bahnhof mit 4 Gleisen ober- oder besser unterhalb der aktuellen Ebene, so daß möglichst alle nievaugleichen Kreuzungen entfallen können. Die derzeitgen Bahnsteige könnten dann vollständig dem Regional- und Fernverkehr überlassen werden, womit man sich auch den Bau des zusätzlichen Nordbahnsteiges sparen könnte.

Aber das kost halt ein paar Euros mehr, und wird keiner bezahlen wollen.
Antworten