[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Warum lässt man bei den aktuellen nächtlichen Baustellen auf der Stammstrecke die S-Bahnen an der Donnersbergerbrücke wenden und nicht erst am Hirschgarten? Dort wurde vor etwa einem Jahr der Gleiswechsel nachgerüstet und die Bauarbeiten finden in Laim statt.
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Hm, stimmt, anders gehts wohl gar nicht. Da würde ich dann davon ausgehen, daß die Züge mit 2 Tf besetzt sein müssen, um die Wende am Stachus in der kurzen Zeit hinzubekommen? Steigt der dann immer an der HAckerbrücke ein und aus, oder fährt er jeweils die ganze Strecke mit?
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage:
Wen wegen Stamm-Sperrung etc deutlich weniger Kurse unterwegs sind, hat dann ein Teil der Tf eigentlich Zwangsurlaub, oder werden die mit anderen Aufgaben betraut?
Ich vermute, dass der ankommende Tf am Stachus absteigt und nicht gleich selbst zurückfährt, sondern einen der nächsten Züge übernimmt - so, wie es am Ostbahnhof bei der S3 und der S5 (bzw. ihren Vorgängerlinien) schon immer gemacht wird.Cloakmaster hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 09:52Hm, stimmt, anders gehts wohl gar nicht. Da würde ich dann davon ausgehen, daß die Züge mit 2 Tf besetzt sein müssen, um die Wende am Stachus in der kurzen Zeit hinzubekommen? Steigt der dann immer an der HAckerbrücke ein und aus, oder fährt er jeweils die ganze Strecke mit?
Korrekt so wird es gefahren werden....ET 412 hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 09:42Ich vermute, dass eine der beiden Linien ab der Hackerbrücke auf dem Gegengleis zum Stachus fährt. Umgekehrt wird vermutlich die andere Linie stadtauswärts bis zur Hackerbrücke auf dem Gegengleis fahren.Cloakmaster hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 09:32 Wie genau will man eigentlich zwei Linien am HP Karlsplatz wenden lassen? Hat man eigentlich je mal darüber nachgedacht, evtl neben dem Isartor noch weitere Gleiswechsel im Tunnel nachzurüsten (wäre auch die Frage, ob/Wo das überhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar wäre) ?
mfg Daniel
Oberleitung aus... da kann man schlecht fahren mit nem 420/423.4002 hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 09:45 Warum lässt man bei den aktuellen nächtlichen Baustellen auf der Stammstrecke die S-Bahnen an der Donnersbergerbrücke wenden und nicht erst am Hirschgarten? Dort wurde vor etwa einem Jahr der Gleiswechsel nachgerüstet und die Bauarbeiten finden in Laim statt.
mfg Daniel
Die Trennstellen der Oberleitung kenne ich natürlich nicht
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Baustellenfahrplan S4-Streckensperrung Geltendor-Grafrath vom 23.2.-3.3.26:
Fehler Im Navigator?
RB74 (58133€ fährt angeblich:
Buchloe 11:36
Kaufering 11:44
Geltendorf 11:55
FFB 12:14
Pasing 12:30
Fehler Im Navigator?
RB74 (58133€ fährt angeblich:
Buchloe 11:36
Kaufering 11:44
Geltendorf 11:55
FFB 12:14
Pasing 12:30
In Geltendorf werden 4 Weichen erneuert (das dauert heutzutage eben 10 Tage und nicht nur ein Wochenende...).
Keine Zugfahrten zwischen Geltendorf und Grafrath sowie Walleshausen - Geltendorf - Schondorf.
Zwischen Kaufering und Geltendorf nur dieselbetriebene Fahrzeuge... (also RB68, aber stündlich!)
ECE nur zwischen Zürich und Lindau, zwischen Lindau und München Ersatzverkehr mit Bussen...
aus einer Pressemitteilung der DB vom 17.02.:
Keine Zugfahrten zwischen Geltendorf und Grafrath sowie Walleshausen - Geltendorf - Schondorf.
Zwischen Kaufering und Geltendorf nur dieselbetriebene Fahrzeuge... (also RB68, aber stündlich!)
ECE nur zwischen Zürich und Lindau, zwischen Lindau und München Ersatzverkehr mit Bussen...
aus einer Pressemitteilung der DB vom 17.02.:
also kein Fehler, sondern zu kurzfristig...Hinweis für Fahrgäste:
Aufgrund der Kurzfristigkeit sind die geänderten Fahrpläne aktuell noch nicht für alle Regionalverkehrslinien in der Online-Verbindungsauskunft hinterlegt.
...