[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
ok, die Verbindung(skurve) habe ich erst jetzt gemacht
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Normalerweise ist die Abstellung dieser stark verspäteter Züge aber in Höllriegelskreuth.
Auch hier war der Folgezug schon direkt dahinter (Begegnung an der Donnersbergerbrücke)
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich meinte die Nachtabstellung des Zuges. In Mittersendling steht nachts öfter mal eine S7 abgestellt.Valentin hat geschrieben: ↑14 Jun 2026, 14:47Normalerweise ist die Abstellung dieser stark verspäteter Züge aber in Höllriegelskreuth.
Auch hier war der Folgezug schon direkt dahinter (Begegnung an der Donnersbergerbrücke)
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die S2 Ost war genau eine Stunde offen.
Aktuell fallen alle Fahrten ab Riem wegen Reparatur an einer Weiche aus.
Aktuell fallen alle Fahrten ab Riem wegen Reparatur an einer Weiche aus.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Weiche hinter Aying ist schon seit ein paar Tagen defekt und die prognostizierte Reparatur-Uhrzeit wandert steig nach hinten
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 2025 gesamt: 33,33%; Jan 26: 50%, Feb. 26: 29%, März 26: 37%, April 26: 25%, Mai: 37%, Juni bisher 17%
-
reinhold_by
- Doppel-Ass
- Beiträge: 131
- Registriert: 07 Jun 2005, 21:27
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S4 Puchheim - FFB wegen Unfall gesperrt, war um 17:00 in der S-Bahn in PUC die dann umdrehen musste, bin mit regulärem Bus nach Eichenau, grad noch Platz bekommen. IN EIchenau um 17:30 dann war die BUsschleife komplett zugestellt mit Feuerwehr, Rttungsdienst,. Polizei, Die zwei Busse konnten grade so rückwärts umdrehen. Zum Start vom SEV sollte das dann hoffentlich wieder frei sein. Auch wurde dei Bahnsteigunteführung gesperrt für Fußgänger, mit Verweis auf ca. 400m Umweg via Strasse. Als ob man aus der UNterführung heraus die UNfallstelle hätte sehen können. Sperrung Bahnsteig selbst wäre hier ausreichen gewesen. Das Unfallfahrzeug (PU) war der ECE Richtung Zürich, der stand paar Hundert Meter weiter Richtung FFB, hab ihn in Puchheim noch überholen sehen. Die erste Durchsage kam dann aber doch recht schnell, keine 5 Minuten nach der Überholung, 5 min später dann Durchsage dass gewendet wird, das ist dcoh recht schnell gelaufen, damit ortskundige noch zum nächsten Linienbus wechseln konnten.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4172
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ganz sicher nicht.
Dafür musst du soweit ich weiß heutzutage nach Hamburg-Sülldorf um so etwas noch im "Stadt-Schnellbahn-Betrieb" zu erleben. Sogar die Berliner haben schon länger das letzte mech Stw ersetzt.
(Und beide Städte hatten in ihren U-Bahnen gar keine mechanischen Stellwerke. Das hat man schon damals mindestens mit Elektromechanik begonnen.)
Kolumbusplatz ist für ein SpDr-Stellwerk auch nicht besonders groß. Unteres Mittelfeld. Was da "abgeht", frag doch mal in Möhringen.Da kann man sich vorstellen, was da auf den Stammstrecken in der Technik abgeht mit einer zusätzlich wendenden Linie. Kolumbusplatz deckt bspw. U1 Hbf/Kolumbusplatz ab und die U2 Josephsplatz bis Karl-Preis-Platz.
Oder einfach am Hauptbahnhof mit über 1000 Zugfahrten pro Tag = 41 Fahrten pro Stunde, plus (heutzutage eher kleines) Rangiergeschäft.
Weswegen man ja den Hauptbahnhof auch schon lange auf ESTW umgebaut hat. Zusammen mit anderen Erfolgen wie dem Ostbahnhof.Mit ein Grund, warum man auf elektronische Stellwerke umbaut. NIcht der alleinige, bevor hier jemand losschreit!
Oder bleiben wir bei der U-Bahn: Warum ist trotz der langen Sperrungs- und Baupause das "alte" (33 Jahre) Stellwerk Großhadern immer noch nicht, wie ursprünglich geplant, durch das ESTW Martinsried ersetzt?
Der Flughafen ist schon etwas speziell...aber zur Frage, geliefert hat das Stellwerk an sich die für ihr Klump bekannte Firma SEL, wobei das Stw gar nicht vor Ort bedient werden kann: es wird ausschließlich über eine Fernsteuerung aus einem Stw der genauso für ihr Klump bekannten Firma Siemens ferngesteuert.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑12 Jun 2026, 10:58Das ist schon peinlich, dass ein nur 34 Jahre altes Stellwerk so störungsanfällig ist. Welche Firma hat denn dieses Klump geliefert? Das Stellwerk von Schaffhausen ist beispielsweise aus den 1960er Jahren und funktioniert immer noch recht störungsfrei
Gut dass in der Schweiz alles besser ist: dort in Schaffhausen hat auch eine Firma ihr Klump eingebaut.
Richtig, der Unterschied zwischen alter und neuer Technik. Nicht nur bei Stellwerken, auch bei Fahrzeugen (420, A-Wagen...).
Alt: mit viel Personal und liebevoller Wartung (alle 2-5 Tage) können alle Ersatzteile auch von Hand nachgefeilt werden. Die Technik wird 100 Jahre und älter, solange Personal + Wartung + Fachkunde vorhanden sind. (Ansonsten geht es leider sehr schnell bergab. "Auf Verschleiß fahren" geht da nur wenige Tage bis Wochen.)
Neu: kauft man ausm Katalog vom Hersteller, braucht wenig Personal. Ist aber nach 20 Jahren kaputt, dass man das nächste Neue neu kaufen muss. Oder die tollen modernen digitalen ESTW sind toll, aber falsch modern. Leider gibt es für die modernen Stellwerke keine modernere Software mehr, so dass statt Anpassung und Update nach nur 24 Jahren ein funktionierendes Stellwerk abgerissen und nochmal neu gebaut werden müsste. (Das gleiche Klump wie Schaffhausen und Unterföhring.)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Du hast natürlich recht, warum ich mich vertippt habe weiß ich nicht. Meinte Relaistechnik...
Großhadern soll gleichzeitig mit der Erweiterung nach Martinsried in Betrieb gehen und bei der letzten Sperrung hat man bereits die neue Technik eingebaut und den Zustand wie nördlich des Marienplatz hergestellt.
Ausbau der Einfahrsignale und es wurden auch die Gegenfahrsignale entfernt.
Kolumbusplatz als Beispiel entstand in der Blase der U-Bahn München
Großhadern soll gleichzeitig mit der Erweiterung nach Martinsried in Betrieb gehen und bei der letzten Sperrung hat man bereits die neue Technik eingebaut und den Zustand wie nördlich des Marienplatz hergestellt.
Ausbau der Einfahrsignale und es wurden auch die Gegenfahrsignale entfernt.
Kolumbusplatz als Beispiel entstand in der Blase der U-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aktuell ist der komplette(!) Ost-Ast der S5 eingestellt, wegen defektem Stellwerk und defekter Weiche 
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 2025 gesamt: 33,33%; Jan 26: 50%, Feb. 26: 29%, März 26: 37%, April 26: 25%, Mai: 37%, Juni bisher 17%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wenn das Stellwerk Neubiberg der InfraGo nicht mehr arbeitet, wirds dünn auf der Strecke...
Perlach-Aying ist dann außer Gefecht.
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4427
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Folgende Züge der S4 West als Voll- statt Langzug:
Geltendorf ab 6:08
Geltendorf ab 7:08
Geltendorf ab 7:28
Buchenau ab 9:04
Geltendorf ab 6:08
Geltendorf ab 7:08
Geltendorf ab 7:28
Buchenau ab 9:04
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Tfz Mangel 423/424... ist doch mittlerweile leider üblich, wenn es draußen mehr wie 30 Grad hat.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑22 Jun 2026, 07:32 Folgende Züge der S4 West als Voll- statt Langzug:
Geltendorf ab 6:08
Geltendorf ab 7:08
Geltendorf ab 7:28
Buchenau ab 9:04
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4427
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aber warum kürzt man dann gerade die Züge der S4? Sie hat keinen 10-Minuten-Takt wie Maisach, Germering und Dachau. Und die S20 Züge hat man ihr auch gestrichen. Und die RB74 mit Halt in Fürstenfeldbruck fahren derzeit nur bis Pasing. S4 ist deshalb noch voller als sonst schon. Das Versprechen von BEG und S-Bahn München, dass bei Triebwagenmangel auf der S4 in der HVZ stets Langzüge verkehren, dass nach der Umleitung der Verstärkerzüge von München Hbf nach Höllriegelskreuth gegeben wurde, wurde bereits mehrmals gebrochen. Und warum Triebwagenmangel? S2 Ost nur 30-Minuten-Takt statt 10-Minuten-Takt. S20 fällt komplett aus. Wann funktioniert die S-Bahn überhaupt? Wenn heiss ist nicht, wenns kalt ist nicht, und im Herbst, wenn das Laub fällt auch nicht.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie kommst du darauf, dass die S2 Ost nur nen Takt 30 hat?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑22 Jun 2026, 16:49 Aber warum kürzt man dann gerade die Züge der S4? Sie hat keinen 10-Minuten-Takt wie Maisach, Germering und Dachau. Und die S20 Züge hat man ihr auch gestrichen. Und die RB74 mit Halt in Fürstenfeldbruck fahren derzeit nur bis Pasing. S4 ist deshalb noch voller als sonst schon. Das Versprechen von BEG und S-Bahn München, dass bei Triebwagenmangel auf der S4 in der HVZ stets Langzüge verkehren, dass nach der Umleitung der Verstärkerzüge von München Hbf nach Höllriegelskreuth gegeben wurde, wurde bereits mehrmals gebrochen. Und warum Triebwagenmangel? S2 Ost nur 30-Minuten-Takt statt 10-Minuten-Takt. S20 fällt komplett aus. Wann funktioniert die S-Bahn überhaupt? Wenn heiss ist nicht, wenns kalt ist nicht, und im Herbst, wenn das Laub fällt auch nicht.
mfg Daniel
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7004
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Er wird sich halt vermutlich einfach vertippt haben und die S3 Ost statt der S2 Ost gemeint haben.
S3 Ost fährt ja aktuell 30er-Takt Holzkirchen - Deisenhofen - Heimeranplatz Gl. 11 - Pasing.
S3 Ost fährt ja aktuell 30er-Takt Holzkirchen - Deisenhofen - Heimeranplatz Gl. 11 - Pasing.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
So passt es....Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑22 Jun 2026, 16:56 Er wird sich halt vermutlich einfach vertippt haben und die S3 Ost statt der S2 Ost gemeint haben.
S3 Ost fährt ja aktuell 30er-Takt Holzkirchen - Deisenhofen - Heimeranplatz Gl. 11 - Pasing.
Gründe kann man sich aussuchen: defekte Klimaanlage/Belüftung muss der Zug dann raus. Dann fehlt es teilweise an Ersatzteilen zur Reparatur.
Dann tut die Hitze allgemein den Fahrzeugen nicht gut. Hier merkt man deutlich das Alter der kompletten Flotte.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man könnte den Zug auch einfach ganz ausfallen lassen und mit den beiden ETs die anderen zum Langzug machen... was jetzt besser ist, musst du entscheiden.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑22 Jun 2026, 07:32 Folgende Züge der S4 West als Voll- statt Langzug:
Geltendorf ab 6:08
Geltendorf ab 7:08
Geltendorf ab 7:28
Buchenau ab 9:04
Denn: wenn kein Fahrzeug verfügbar, kann auch keins fahren.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kann immerwieder nur sagen, lieber ein kürzerer Zug, als gar kein Zug.
Klimaanlage ist klar, aber was sind die sonstigen Hitzeprobleme, die mit dem Alter kommen?
Klimaanlage ist klar, aber was sind die sonstigen Hitzeprobleme, die mit dem Alter kommen?
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4427
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Klar ist ein kurzer Zug besser als gar kein Zug. Ich schlage einfach vor: besser einen Langzug auf einer 10-Minuten-Takt-Linie verkürzen als auf einer Linie, die trotz hohem Fahrgastaufkommen nur alle 20-Minuten verkehrt (wie S2 Ost, S1 West und S4 West). Wenn die Triebwagenstörung erst in Geltendorf auftrat, verstehe ich die kürzen Züge. Wenn schon ab Steinhausen weniger ET423 zur Verfügung standen, dann verstehe ich es nicht und ist der Bruch eines Versprechens.
Das sind alles nur Ausreden. Dass die Fahrzeug älter werden, ist keine Überraschung. Dann muss man einfach für Unterhalt mehr Werkstattkapazitäten schaffen oder für eine neue Flotte sorgen. Übrigens ist der Fahrzeugmangel seit mindestens 8 Jahren bekannt. Für mich sind das Managementfehler von S-Bahn München und BEG.
Das sind alles nur Ausreden. Dass die Fahrzeug älter werden, ist keine Überraschung. Dann muss man einfach für Unterhalt mehr Werkstattkapazitäten schaffen oder für eine neue Flotte sorgen. Übrigens ist der Fahrzeugmangel seit mindestens 8 Jahren bekannt. Für mich sind das Managementfehler von S-Bahn München und BEG.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Da bin ich auch bei dir.... nur ist das leider nicht so trivial, da die Umläufe sehr verwoben sind. Auf der S3 z.B. stehen die schon vom Vortag in der Abstellung (Holzkirchen, Mammendorf usw.) und können da schlecht wo anders hin. Die Umläufe der S-Bahn sind leider sehr komplex.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑22 Jun 2026, 18:51 Klar ist ein kurzer Zug besser als gar kein Zug. Ich schlage einfach vor: besser einen Langzug auf einer 10-Minuten-Takt-Linie verkürzen als auf einer Linie, die trotz hohem Fahrgastaufkommen nur alle 20-Minuten verkehrt (wie S2 Ost, S1 West und S4 West). Wenn die Triebwagenstörung erst in Geltendorf auftrat, verstehe ich die kürzen Züge. Wenn schon ab Steinhausen weniger ET423 zur Verfügung standen, dann verstehe ich es nicht.
Und die Leitstelle hat derzeit einem so hohen Störgeschehen zu kämpfen (Infrastruktur), da bleibt für Zugbildungsdispo keine Zeit. Hinzu kommt, dass man aufgrund der massiven Anzahl an Baustellen kaum mehr ad hoc nen Leerzug fahren kann.
mfg Daniel