[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die offizielle Route macht den Umweg, nur hindert einen auch niemand physisch daran, die kürzere Route zu fahren.
Welche Rolle spielt es auch für den Fahrgast, solange alle Haltestellen korrekt und pünktlich bedient werden?
Zwischen Taufkirchen und Furth gibt es ganz offiziell zwei unterschiedliche Routen die man nutzen kann.
Welche Rolle spielt es auch für den Fahrgast, solange alle Haltestellen korrekt und pünktlich bedient werden?
Zwischen Taufkirchen und Furth gibt es ganz offiziell zwei unterschiedliche Routen die man nutzen kann.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Heute in Deisenhofen auch Gleislatscher gesehen, die den langen Umsteigewege zum SEV abgekürzt haben
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Beschwerde gerne an den Bürgermeister von Deisenhofen. Die Stadt hat der bösen Bahn untersagt, die die Haltestelle am Bahnhof zu nutzen... der SEV wurde nach hinten verbannt, denn es ist ja die böse Bahn und die Busse sollen nicht durch den Ort ....DBBahn hat geschrieben: ↑26 Jun 2026, 09:45 Auch heute offenbar wieder "pünktlicher" Betrieb auf der umgeleiteten S3 gemäß Definition des Lazarussen.
Derweil hatte ich jetzt schon wieder öfter das Vergnügen mit dem SEV von Deisenhofen nach Giesing. Und ich muss sagen was der Laden da wieder abzieht ist eine bodenlose Sauerei und Unverschämtheit. Im Navigator wird einem der eh schon knappe Umstieg von S3 auf SEV in Deisenhofen angezeigt. Ich also schnell die Treppe rauf zum SEV. Am Busbahnhof hält auch gerade der SEV. Doch oh Wunder, es stehen schon Leute da, doch der Busfahrer lässt sie nicht einsteigen und schließt die Türen und macht die Fliege. Warum? Der Busfahrer hat offiziell korrekt gehandelt, denn die SEV Haltestelle ist NICHT am Busbahnhof, wie auch auf großen Schildern steht. Zumindest offenbar zum Einsteigen. Stattdessen haben die Planer des furchtbaren Ladens sich was ganz tolles Einfallen lassen. Einen 5-10 Minutenmarsch durch die Gleißentalstraße wo irgendwo in der Pampa dann die SEV Haltestelle eingerichtet wurde. Bus natürlich nach diesem Marsch schon weg und 20 Minuten Wartezeit.
Welcher Vollpfosten hat sich das bitte ausgedacht noch dazu bei diesem Temperaturen? Man denkt immer der Laden könnte einen nicht mehr negativ überraschen und dann kommt so eine Frechheit. Es ist wirklich pure Bosheit und Schikane einen anderen Grund kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen für diese Unverschämtheit.
Das die Busse insbesondere am Fasanenpark schon wieder kreuz und quer fahren wie sie lustig sind, davon rede ich besser erst gar nicht. Da hat sich der Laden auch wieder was tolles einfallen zu lassen, sowohl die Busse Richtung Deisenhofen als auch Ostbahnhof von der gleichen Haltestelle (220er Richtung Giesing fahren zu lassen). Führt zu chaotischen Szenen und das regelmäßig Fahrgäste Richtung Ostbahnhof eine "Ehrenrunde" über Unterhaching drehen.
Gleiches Spiel in Fasanenpark. Haltestelle wurde so angeordnet, wie sie jetzt ist.
Wichtig: erstmal schimpfen und beleidigen ist wichtiger, als nach Hintergründen zu Fragen. Die Bahn macht das nämlich alles mit Absicht nur um die Leute zu ärgern
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
In Pasing hat man es bis heute nicht geschafft, das man eine vernünftige SEV Beschilderung installiert. Dafür trägt die Bahn sehr wohl die Verantwortung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Dafür ja. Hier ging es aber um die Positionen, an denen der SEV halten darf/soll, und den Fahrtweg, den der SEV nehmen muss.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Hängt für mich aber alles zusammen. Weil die besten Fahrwege und Haltepositionen helfen nicht, wenn die Fahrgäste sie nicht finden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Nein, tut es nicht. Für die Beschilderung ist tatsächlich DB InfraGO zuständig. Die Schuld für die Halteposition des SEV in Deisenhofen liegt aber bei der Gemeinde Oberhaching. Ähnlich verhält es sich mit dem Fahrtweg des SEV rund um den Fasanenpark.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die InfraGo findet doch ihre kleine Standartbeschilderung völlig toll und ausreichend.... da steht man als EVU wie der Depp da. Trifft in Pasing ja auch Privatbahnen.
Die S-Bahn klebt gerne dann gelbe Hinweisschilder an die Wände, welche aber regelmäßig wieder von irgendwelchen Leuten mutwillig entfernt werden.
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Fußabdruckaufkleber in Gelb mit SEV Logo drin
Gerade an Bahnhöfen, wo sich der SEV Halt auf der anderen Seite des zentralen Umstiegs in den ÖPNV befindet.
Gerade an Bahnhöfen, wo sich der SEV Halt auf der anderen Seite des zentralen Umstiegs in den ÖPNV befindet.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
In München in den Bahnhöfen nicht erlaubt....
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Schimpfen ist ja erstmal hier klarerweise berechtigt. Und wer den Schwachsinn verbrochen hat, das ist mir erstmal egal, er gehört abgestellt oder notfalls korrigiert.uferlos hat geschrieben: ↑26 Jun 2026, 12:54 Beschwerde gerne an den Bürgermeister von Deisenhofen. Die Stadt hat der bösen Bahn untersagt, die die Haltestelle am Bahnhof zu nutzen... der SEV wurde nach hinten verbannt, denn es ist ja die böse Bahn und die Busse sollen nicht durch den Ort ....
Gleiches Spiel in Fasanenpark. Haltestelle wurde so angeordnet, wie sie jetzt ist.
Wichtig: erstmal schimpfen und beleidigen ist wichtiger, als nach Hintergründen zu Fragen. Die Bahn macht das nämlich alles mit Absicht nur um die Leute zu ärgern![]()
Und dass du den Laden da jetzt so einfach freisprechen willst, da kann ich jetzt nicht so mitgehen. Du magst Recht haben, dass die Hauptverantwortung ggf. wo anders liegt. Allerdings würde ich vielleicht mal etwas ganz Revolutionäres, etwas völlig Absurdes vorschlagen: Wie wäre es wenn man einfach mal miteinander kommuniziert und redet, um eine tragfähige und fahrgastfreundliche Lösung für alle zu finden. Sieht für mich nicht so aus als wäre der Laden da für die Fahrgäste sonderlich in die Bresche gesprungen.
Zudem leuchtet mir deine Aussage nicht ein. Der Bus fährt ja am Busbahnhof lang, hält dort offenbar auch zum Aussteigen. Das mit dem nicht durch den Ort fahren ergibt also überhaupt keinen Sinn, die Route ist ja gleich. Es bleibt also wirklich bei mir nur der einzige Grund des bewussten, boshaften Ärgerns des Fahrgastes durch wen auch immer.
Und am Fasanenpark war das bis vor kurzem auch anders, man sieht noch das SEV Symbol an der Haltestelle Richtung Winning, das abgekratzt wurde.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Naja, nächste Woche gibt es erstmal die S3 im 40-Minutentakt. Glaube fast, dass das schlimmer ist als der SEV jetzt. Immerhin kommen die Busse regelmäßig (musste westlich von Taufkirchen nie länger als 10 Minuten warten). Lass da dann mal ne S-Bahn ausfallen und du stehst im Worst Case mal ne Stunde dumm rum. Und wie ich den Laden kenne, hat der bestimmt auch noch Überraschungen parat (Vollzüge statt Langzüge z.B. oder ähnliches).
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wenn du das so sehen willst, bitte.Zudem leuchtet mir deine Aussage nicht ein. Der Bus fährt ja am Busbahnhof lang, hält dort offenbar auch zum Aussteigen. Das mit dem nicht durch den Ort fahren ergibt also überhaupt keinen Sinn, die Route ist ja gleich. Es bleibt also wirklich bei mir nur der einzige Grund des bewussten, boshaften Ärgerns des Fahrgastes durch wen auch immer.
Ich VERMUTE, dass ein SEV-Halt direkt am Bahnhof Deisenhofen nicht genehmigt wurde, weil die reguläre Haltestelle dort momentan stärker belegt ist als normalerweise. Dort hält im Moment auch der Bus X203, der normalerweise auf der Westseite des Bahnhofs an der Sauerlacher Straße hält. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen eine weitere "Linie" an der regulär Haltestelle nicht genehmigt wurde.
Aber wahrscheinlich wirst du mir das jetzt auch so auslegen, dass ich "den Laden" verteidige.
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10135
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das ist auch meine Info.
Der SEV, in der Regel zwei Busse, haben rund zehn Minuten Wendezeit und würden dann da ewig im Weg stehen.
Ein- und Ausstieg ist eigentlich an der neuen Haltestelle, die auch gerne mal zugeparkt ist. Vorher rauslassen ist sozusagen Kundenservice.
Hab aber auch schon Busse nördlich davon in zweiter Reihe ihre Zeit abstehen sehen.
Und sie müssen, bzw. können dann kaum noch durch den Ort, gehen täte es trotzdem.
Aber zehn Minuten? Ab Bahnhofsgebäude schaff ich das in zwei, in einer wenn's sein muss ohne Rennen.
Fasanenpark will man nicht dass sich so viele Busse in der engen Straße begegnen, deshalb gegen den Uhrzeigersinn einheitlich. Da muss man eben schauen was am Bus steht.
Offiziell geht es, soweit ich weiß, in beide Richtungen durch die Carl-Duisberg-Straße.
Nur links aus der Bussardstraße ist insbesondere mit Gelenkern sehr eng je nach geparkten Autos, manche fahren da links an der Insel vorbei, oder über den Kreisverkehr. Die Fahrzeit gibt den Umweg her.
Der SEV, in der Regel zwei Busse, haben rund zehn Minuten Wendezeit und würden dann da ewig im Weg stehen.
Ein- und Ausstieg ist eigentlich an der neuen Haltestelle, die auch gerne mal zugeparkt ist. Vorher rauslassen ist sozusagen Kundenservice.
Hab aber auch schon Busse nördlich davon in zweiter Reihe ihre Zeit abstehen sehen.
Und sie müssen, bzw. können dann kaum noch durch den Ort, gehen täte es trotzdem.
Aber zehn Minuten? Ab Bahnhofsgebäude schaff ich das in zwei, in einer wenn's sein muss ohne Rennen.
Fasanenpark will man nicht dass sich so viele Busse in der engen Straße begegnen, deshalb gegen den Uhrzeigersinn einheitlich. Da muss man eben schauen was am Bus steht.
Offiziell geht es, soweit ich weiß, in beide Richtungen durch die Carl-Duisberg-Straße.
Nur links aus der Bussardstraße ist insbesondere mit Gelenkern sehr eng je nach geparkten Autos, manche fahren da links an der Insel vorbei, oder über den Kreisverkehr. Die Fahrzeit gibt den Umweg her.