Regio-S-Bahn Mainfranken

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM von BEG & StMB vom 21.1.22: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...m-w%C3%BCrzburg
Besseres Angebot rund um Würzburg

Machbar­keits­studie für "Regio-S-Bahn Mainfranken"

BEG wird Möglichkeiten für besseres Angebot im Schienenpersonennahverkehr untersuchen
Erste Ergebnisse Ende des Jahres erwartet
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Wir wollen den Nahverkehr auf der Schiene so attraktiv machen, dass noch mehr Menschen umsteigen.“
Ein dichteres Fahrplan­angebot rund um Würzburg: Ein Konzept für eine solche „Regio-S-Bahn Mainfranken“ wird die Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft (BEG) mit einer Machbar­keits­studie erarbeiten. Konkret geht es um die mögliche Einführung eines S-Bahn-ähnlichen Betriebs auf den von Würzburg ausgehenden Linien Richtung Lauda, Ansbach, Nürnberg, Bamberg, Schlüchtern und Frankfurt sowie einige Nebenstrecken inklusive potenzieller Reakti­vie­rungs­strecken, die die Reakti­vie­rungs­kri­terien des Freistaats Bayern erfüllen. Bayerns Verkehrs­mi­nisterin Kerstin Schreyer: „Klimaschutz und Nachhal­tigkeit sind uns wichtig. Deswegen wollen wir mehr Menschen für den Nahverkehr auf der Schiene begeistern und zum freiwilligen Umstieg vom Auto überzeugen. Dafür brauchen wir ein attraktives und belastbares Angebot.“ Erste Ergebnisse der Machbar­keits­studie werden Ende 2022 erwartet.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Gute Perspektiven der Reaktivierung der Bahnstrecke Lohr Bahnhof - Lohr Stadt

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM des StMB vom 21.2.2022: www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilung ... /index.php
"Ausreichendes Fahrgastpotenzial zwischen Lohr Bahnhof und Lohr Stadt
- Fahrgastpotenzial von 1.560 Personenkilometern pro Kilometer Strecke
- Erstes von vier Kriterien für Wiederaufnahme des Personenverkehrs erfüllt
- Im nächsten Schritt ist Infrastrukturbetreiber am Zug
...
Als Basis für die Berechnung des Fahrgastpotenzials hat die BEG folgendes Betriebskonzept entwickelt: Die heutige RB-Linie 53 Bamberg – Würzburg – Gemünden – Jossa – Schlüchtern wird ab Gemünden geändert und führt stattdessen über Lohr-Bahnhof bis zum Endpunkt Lohr Stadt. Damit hätte der neue Halt eine stündliche direkte umsteigefreie Verbindung nach Gemünden, Würzburg und Bamberg. In Würzburg würde dann direkter Anschluss an die ICEs in Richtung Hamburg und München bestehen. In Lohr Bahnhof soll es zudem abgestimmte Umsteigemöglichkeiten zu Zügen in Richtung Aschaffenburg und Frankfurt geben. Die Strecke von Gemünden über Jossa nach Schlüchtern würde dann mit einer separaten Linie mindestens in heutigem Umfang bedient."
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Regio-S-Bahn Mainfranken

Beitrag von Iarn »

Unter den ganzen schlechten Nachrichten in den letzten Stunden endlich eine gute. Danke für die Info.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Re: Regio-S-Bahn Mainfranken

Beitrag von mic »

Gibt's eigentlich schon irgendwelche Liniennetzpläne?

Mich würde ja interessieren, wie der Knoten Schweinfurt aussehen soll, und ob man vielleicht den Kissinger Stern ganz oder teilweise integriert?!

Schade, dass man den RE Lohr-Würzburg über die NBS so schnell zerredet hat 😞
Antworten