Regio-S-Bahn Mainfranken

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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM von BEG & StMB vom 21.1.22: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...m-w%C3%BCrzburg
Besseres Angebot rund um Würzburg

Machbar­keits­studie für "Regio-S-Bahn Mainfranken"

BEG wird Möglichkeiten für besseres Angebot im Schienenpersonennahverkehr untersuchen
Erste Ergebnisse Ende des Jahres erwartet
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Wir wollen den Nahverkehr auf der Schiene so attraktiv machen, dass noch mehr Menschen umsteigen.“
Ein dichteres Fahrplan­angebot rund um Würzburg: Ein Konzept für eine solche „Regio-S-Bahn Mainfranken“ wird die Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft (BEG) mit einer Machbar­keits­studie erarbeiten. Konkret geht es um die mögliche Einführung eines S-Bahn-ähnlichen Betriebs auf den von Würzburg ausgehenden Linien Richtung Lauda, Ansbach, Nürnberg, Bamberg, Schlüchtern und Frankfurt sowie einige Nebenstrecken inklusive potenzieller Reakti­vie­rungs­strecken, die die Reakti­vie­rungs­kri­terien des Freistaats Bayern erfüllen. Bayerns Verkehrs­mi­nisterin Kerstin Schreyer: „Klimaschutz und Nachhal­tigkeit sind uns wichtig. Deswegen wollen wir mehr Menschen für den Nahverkehr auf der Schiene begeistern und zum freiwilligen Umstieg vom Auto überzeugen. Dafür brauchen wir ein attraktives und belastbares Angebot.“ Erste Ergebnisse der Machbar­keits­studie werden Ende 2022 erwartet.
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ralf.wiedenmann
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Gute Perspektiven der Reaktivierung der Bahnstrecke Lohr Bahnhof - Lohr Stadt

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM des StMB vom 21.2.2022: www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilung ... /index.php
"Ausreichendes Fahrgastpotenzial zwischen Lohr Bahnhof und Lohr Stadt
- Fahrgastpotenzial von 1.560 Personenkilometern pro Kilometer Strecke
- Erstes von vier Kriterien für Wiederaufnahme des Personenverkehrs erfüllt
- Im nächsten Schritt ist Infrastrukturbetreiber am Zug
...
Als Basis für die Berechnung des Fahrgastpotenzials hat die BEG folgendes Betriebskonzept entwickelt: Die heutige RB-Linie 53 Bamberg – Würzburg – Gemünden – Jossa – Schlüchtern wird ab Gemünden geändert und führt stattdessen über Lohr-Bahnhof bis zum Endpunkt Lohr Stadt. Damit hätte der neue Halt eine stündliche direkte umsteigefreie Verbindung nach Gemünden, Würzburg und Bamberg. In Würzburg würde dann direkter Anschluss an die ICEs in Richtung Hamburg und München bestehen. In Lohr Bahnhof soll es zudem abgestimmte Umsteigemöglichkeiten zu Zügen in Richtung Aschaffenburg und Frankfurt geben. Die Strecke von Gemünden über Jossa nach Schlüchtern würde dann mit einer separaten Linie mindestens in heutigem Umfang bedient."
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Iarn
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Re: Regio-S-Bahn Mainfranken

Beitrag von Iarn »

Unter den ganzen schlechten Nachrichten in den letzten Stunden endlich eine gute. Danke für die Info.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mic
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Re: Regio-S-Bahn Mainfranken

Beitrag von mic »

Gibt's eigentlich schon irgendwelche Liniennetzpläne?

Mich würde ja interessieren, wie der Knoten Schweinfurt aussehen soll, und ob man vielleicht den Kissinger Stern ganz oder teilweise integriert?!

Schade, dass man den RE Lohr-Würzburg über die NBS so schnell zerredet hat 😞
Alex101
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Re: Regio-S-Bahn Mainfranken

Beitrag von Alex101 »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/en ... rt,USUhjwk

Die Mainschleifenbahn zwischen Seligenstadt und Volkach wird reaktiviert und soll Ende 2028 in die neue Regio-S-Bahn eingebunden werden.
Die Strecke wird wieder ans DB-Netz angeschlossen, drei Haltepunkte werden umgebaut und die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h erhöht.
mic
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Re: Regio-S-Bahn Mainfranken

Beitrag von mic »

... als Linie S 6. Leider finden sich noch nirgendwo sonst Infos über die Führung der übrigen Linien.
Alex101
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Re: Regio-S-Bahn Mainfranken

Beitrag von Alex101 »

Ich hab auch nur einen inoffizielles Konzept vom VCD und Pro Bahn von 2019 gefunden: https://bayern.vcd.org/der-vcd-in-bayer ... eits-22019
Die Mainschleifenbahn ist dort immerhin auch Teil einer Linie S6.
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