Besseres Angebot rund um Würzburg
Machbarkeitsstudie für "Regio-S-Bahn Mainfranken"
BEG wird Möglichkeiten für besseres Angebot im Schienenpersonennahverkehr untersuchen
Erste Ergebnisse Ende des Jahres erwartet
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Wir wollen den Nahverkehr auf der Schiene so attraktiv machen, dass noch mehr Menschen umsteigen.“
Ein dichteres Fahrplanangebot rund um Würzburg: Ein Konzept für eine solche „Regio-S-Bahn Mainfranken“ wird die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) mit einer Machbarkeitsstudie erarbeiten. Konkret geht es um die mögliche Einführung eines S-Bahn-ähnlichen Betriebs auf den von Würzburg ausgehenden Linien Richtung Lauda, Ansbach, Nürnberg, Bamberg, Schlüchtern und Frankfurt sowie einige Nebenstrecken inklusive potenzieller Reaktivierungsstrecken, die die Reaktivierungskriterien des Freistaats Bayern erfüllen. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind uns wichtig. Deswegen wollen wir mehr Menschen für den Nahverkehr auf der Schiene begeistern und zum freiwilligen Umstieg vom Auto überzeugen. Dafür brauchen wir ein attraktives und belastbares Angebot.“ Erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden Ende 2022 erwartet.
Regio-S-Bahn Mainfranken
- ralf.wiedenmann
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PM von BEG & StMB vom 21.1.22: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...m-w%C3%BCrzburg
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Gute Perspektiven der Reaktivierung der Bahnstrecke Lohr Bahnhof - Lohr Stadt
PM des StMB vom 21.2.2022: www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilung ... /index.php
"Ausreichendes Fahrgastpotenzial zwischen Lohr Bahnhof und Lohr Stadt
- Fahrgastpotenzial von 1.560 Personenkilometern pro Kilometer Strecke
- Erstes von vier Kriterien für Wiederaufnahme des Personenverkehrs erfüllt
- Im nächsten Schritt ist Infrastrukturbetreiber am Zug
...
Als Basis für die Berechnung des Fahrgastpotenzials hat die BEG folgendes Betriebskonzept entwickelt: Die heutige RB-Linie 53 Bamberg – Würzburg – Gemünden – Jossa – Schlüchtern wird ab Gemünden geändert und führt stattdessen über Lohr-Bahnhof bis zum Endpunkt Lohr Stadt. Damit hätte der neue Halt eine stündliche direkte umsteigefreie Verbindung nach Gemünden, Würzburg und Bamberg. In Würzburg würde dann direkter Anschluss an die ICEs in Richtung Hamburg und München bestehen. In Lohr Bahnhof soll es zudem abgestimmte Umsteigemöglichkeiten zu Zügen in Richtung Aschaffenburg und Frankfurt geben. Die Strecke von Gemünden über Jossa nach Schlüchtern würde dann mit einer separaten Linie mindestens in heutigem Umfang bedient."
"Ausreichendes Fahrgastpotenzial zwischen Lohr Bahnhof und Lohr Stadt
- Fahrgastpotenzial von 1.560 Personenkilometern pro Kilometer Strecke
- Erstes von vier Kriterien für Wiederaufnahme des Personenverkehrs erfüllt
- Im nächsten Schritt ist Infrastrukturbetreiber am Zug
...
Als Basis für die Berechnung des Fahrgastpotenzials hat die BEG folgendes Betriebskonzept entwickelt: Die heutige RB-Linie 53 Bamberg – Würzburg – Gemünden – Jossa – Schlüchtern wird ab Gemünden geändert und führt stattdessen über Lohr-Bahnhof bis zum Endpunkt Lohr Stadt. Damit hätte der neue Halt eine stündliche direkte umsteigefreie Verbindung nach Gemünden, Würzburg und Bamberg. In Würzburg würde dann direkter Anschluss an die ICEs in Richtung Hamburg und München bestehen. In Lohr Bahnhof soll es zudem abgestimmte Umsteigemöglichkeiten zu Zügen in Richtung Aschaffenburg und Frankfurt geben. Die Strecke von Gemünden über Jossa nach Schlüchtern würde dann mit einer separaten Linie mindestens in heutigem Umfang bedient."
Re: Regio-S-Bahn Mainfranken
Unter den ganzen schlechten Nachrichten in den letzten Stunden endlich eine gute. Danke für die Info.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: Regio-S-Bahn Mainfranken
Gibt's eigentlich schon irgendwelche Liniennetzpläne?
Mich würde ja interessieren, wie der Knoten Schweinfurt aussehen soll, und ob man vielleicht den Kissinger Stern ganz oder teilweise integriert?!
Schade, dass man den RE Lohr-Würzburg über die NBS so schnell zerredet hat
Mich würde ja interessieren, wie der Knoten Schweinfurt aussehen soll, und ob man vielleicht den Kissinger Stern ganz oder teilweise integriert?!
Schade, dass man den RE Lohr-Würzburg über die NBS so schnell zerredet hat
Re: Regio-S-Bahn Mainfranken
https://www.br.de/nachrichten/bayern/en ... rt,USUhjwk
Die Mainschleifenbahn zwischen Seligenstadt und Volkach wird reaktiviert und soll Ende 2028 in die neue Regio-S-Bahn eingebunden werden.
Die Strecke wird wieder ans DB-Netz angeschlossen, drei Haltepunkte werden umgebaut und die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h erhöht.
Die Mainschleifenbahn zwischen Seligenstadt und Volkach wird reaktiviert und soll Ende 2028 in die neue Regio-S-Bahn eingebunden werden.
Die Strecke wird wieder ans DB-Netz angeschlossen, drei Haltepunkte werden umgebaut und die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h erhöht.
Re: Regio-S-Bahn Mainfranken
... als Linie S 6. Leider finden sich noch nirgendwo sonst Infos über die Führung der übrigen Linien.
Re: Regio-S-Bahn Mainfranken
Ich hab auch nur einen inoffizielles Konzept vom VCD und Pro Bahn von 2019 gefunden: https://bayern.vcd.org/der-vcd-in-bayer ... eits-22019
Die Mainschleifenbahn ist dort immerhin auch Teil einer Linie S6.
Die Mainschleifenbahn ist dort immerhin auch Teil einer Linie S6.