S5 Germering-U <-> Kreuzstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: S5 Germering-U <-> Kreuzstraße

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 27 Okt 2024, 15:40 Korrekt, es gibt zwei Lifte auf jeden Bahnsteig. Die muss man aber erstmal erreichen von der Bushaltestelle.
Was hat jetzt die Bushaltestelle damit zu tun? :?:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Und auch von der östlichen Straßenseite geht ein Lift zum Sperrengeschoss.... auf der westlichen muss man einen Umweg machen, aber auch der ist stufenlos möglich
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich verstehe aber nicht den Zusammenhand zwischen S7 und Bushaltestelle...da ändert sich ja rein gar nichts...und sollte die S7 mit 424 bestückt sein ist die Barrierefreiheit noch besser da der S7 Bahnsteig 75 cm hoch ist (soviel ich weiß).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
cretu
Routinier

Beitrag von cretu »

Um künftig an der Donnersberger Brücke barrierefrei von einer S7 auf die andere Bahnsteigkante in eine x-beliebige gerade ankommende andere S-Bahn Richtung Innenstadt zu wechseln interessiert mich weder die Bushaltestelle AUF der Donnerberger Brücke nen feuchten Hering, noch die Lifte von oder sonstwohin.

Bei einem Wechsel von der S7 aus Wolfratshausen ZUM Bus oder in Richtung NACH Pasing ändert sich wahnsinnig viel im Vergleich zu heute, nämlich nix.

Habe ich jetzt hier einen Gedankenfehler oder kann mir einer evtl. die Vorstellungen von Lazarus in ein normales Deutsch übersetzen, damit ich da hinterher komme?!?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

cretu hat geschrieben: 27 Okt 2024, 16:14 Habe ich jetzt hier einen Gedankenfehler oder kann mir einer evtl. die Vorstellungen von Lazarus in ein normales Deutsch übersetzen, damit ich da hinterher komme?!?
Ich passe...er versucht ein Versuch schlecht zu reden. Ich bleibe dabei: testen wir erst mal 1 Jahr, dann kann man immer noch entscheiden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 27 Okt 2024, 16:01 Ich verstehe aber nicht den Zusammenhand zwischen S7 und Bushaltestelle...da ändert sich ja rein gar nichts...und sollte die S7 mit 424 bestückt sein ist die Barrierefreiheit noch besser da der S7 Bahnsteig 75 cm hoch ist (soviel ich weiß).
Das ist soweit richtig. Gilt aber nur für die Halte, wo auch die Oberlandbahn hält.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 27 Okt 2024, 16:25 Das ist soweit richtig. Gilt aber nur für die Halte, wo auch die Oberlandbahn hält.
Auf das andere Gleis kann auch die S7 nicht fahren... :roll:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 27 Okt 2024, 16:32
Lazarus hat geschrieben: 27 Okt 2024, 16:25 Das ist soweit richtig. Gilt aber nur für die Halte, wo auch die Oberlandbahn hält.
Auf das andere Gleis kann auch die S7 nicht fahren... :roll:
Es gibt einige Bahnsteige, die sind 96 cm hoch auf der S7. Aber das passt ja nicht in dein Weltbild.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Die gibt es, sind aber in der Unterzahl im Vergleich zu den 76ern. Somit erhöht sich die Barrierefreiheit sogar. Und auch der 424 ist wie der 423 mit Klapprampen ausgerüstet um den Höhenunterschied zu überbrücken.
mfg Daniel
cretu
Routinier

Beitrag von cretu »

Und nochmal: was hat das jetzt mit den Bussen AUF der Brücke zu tun? Oder dem Gegengleis Richtung Pasing? Die S7 und die Oberlandbahn halten doch schon seit Jahren (Jahrzehnten?) an der gleichen Bahnsteigkante. Warum also ändert sich etwas an der Barrierefreiheit dieser Bahnsteigkante, nur weil die S7 künftig zum Hauptbahnhof fährt?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 27 Okt 2024, 17:48 Die gibt es, sind aber in der Unterzahl im Vergleich zu den 76ern. Somit erhöht sich die Barrierefreiheit sogar. Und auch der 424 ist wie der 423 mit Klapprampen ausgerüstet um den Höhenunterschied zu überbrücken.
Gut, die Barrierefreiheit trifft mich jetzt nicht so. Mich stört mehr die um die Hälfte geringere Zahl der Türen. Gerade Siemenswerke darf man sehen, das man reinkommt, bevor einem der Tf die Türen vor der Nase schließt.
cretu
Routinier

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 27 Okt 2024, 18:00 Gut, die Barrierefreiheit trifft mich jetzt nicht so. Mich stört mehr die um die Hälfte geringere Zahl der Türen. Gerade Siemenswerke darf man sehen, das man reinkommt, bevor einem der Tf die Türen vor der Nase schließt.
Und auch hier die Frage: was hat die geringere Anzahl an Türen mit den Aufzügen zu tun? Oder auch der geänderten Liniennummerierung? Ich bin immer noch sowas von Planlos bei dieser Argumentation. :?:
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Beitrag von Avenio.Pasing »

Nur um einmal klarzustellen, es gibt einen Lift von der Straßenebene ins Zwischengeschoss, wenn auch nur auf der Ostseite der Brücke, aber es ist einer da.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 27 Okt 2024, 10:39
Deine Aussage aber auch nicht. Wenn ich z.b. von Solln Richtung Frankfurter Ring muss, darf ich künftig zweimal umsteigen. Nicht gerade attraktiv bei teilweise erheblicher Wartezeit.
Wenn dafür die S7 aber pünktlich ist, braucht man mit Umsteigen vielleicht weniger Zeit als ohne. Ich erinnere noch einmal an meine Erfahrung mit der S20 HBF hoch, die ich diese Woche hier niedergeschrieben habe.
Die Umsteigezeit dürfte sich dann doch sehr in Grenzen halten.
Ansonsten kannst du auch am HBF über dem Stammstreckentunnel durch das zwischengeschoss zur U2 gehen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 27 Okt 2024, 23:22
Lazarus hat geschrieben: 27 Okt 2024, 10:39
Deine Aussage aber auch nicht. Wenn ich z.b. von Solln Richtung Frankfurter Ring muss, darf ich künftig zweimal umsteigen. Nicht gerade attraktiv bei teilweise erheblicher Wartezeit.
Wenn dafür die S7 aber pünktlich ist, braucht man mit Umsteigen vielleicht weniger Zeit als ohne. Ich erinnere noch einmal an meine Erfahrung mit der S20 HBF hoch, die ich diese Woche hier niedergeschrieben habe.
Die Umsteigezeit dürfte sich dann doch sehr in Grenzen halten.
Ansonsten kannst du auch am HBF über dem Stammstreckentunnel durch das zwischengeschoss zur U2 gehen.
Die S7 wird es pünktlicher, wenn die ganzen störanfälligen BÜ an der Strecke verschwinden.
KB_Master
Doppel-Ass

Beitrag von KB_Master »

Jean hat geschrieben: 27 Okt 2024, 16:01 Ich verstehe aber nicht den Zusammenhand zwischen S7 und Bushaltestelle...da ändert sich ja rein gar nichts...und sollte die S7 mit 424 bestückt sein ist die Barrierefreiheit noch besser da der S7 Bahnsteig 75 cm hoch ist (soviel ich weiß).
Der Bahnsteig ist an den S7 Gleisen tatsächlich 86 cm hoch. Hat man vermutlich gemacht als Mittelding zwischen den 76 cm Regios und den 96 cm S-Bahnen. Wenn da dann 424 fahren ist das natürlich hinfällig...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

cretu hat geschrieben: 27 Okt 2024, 16:14
Habe ich jetzt hier einen Gedankenfehler oder kann mir einer evtl. die Vorstellungen von Lazarus in ein normales Deutsch übersetzen, damit ich da hinterher komme?!?
Ich verstehe die Aussage so, daß Lazerus sich auf eine Fahrbeziehung beruft, welche mit der bisherigen S7, durch einen barrierefreien Umstieg erreichbar war, mit der zukünftigen Linie aber nicht mehr, da man nun an der Donnersbergerbrücke auf nicht-barrierefreiem Wege in den Bus umsteigen muss, um das Ziel zu erreichen.

Spontan könnte ich mir da jetzt die Tram 19 rein spekulieren: Barrierefreier Umstieg an der Hackerbrücke, an der Donnersberger aber noch zusätzlich 1 Halt weit mit dem Bus, zu dessen Haltestelle aber kein Lift hin führt.

Und in dieser Lazerus-Welt ist die 19 auch am Hbf unerreichbar - oder zumindest eben nicht barrierefrei.

Vielleicht gibt es aber auch am Stachus, Marienplatz, Isartor... irgendwelche Umsteigerelationen, die nun weg fallen, aber von der Donnersbergerbrücke aus per Bus erreichbar sind?
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Noch eine Verschlechterung ab 16.12.2024:
Bisher Verstäker S-Bahnen ab Wessling alle 40 Minuten:
6:27
7:07
7:47
8:27
Neu:
6:07
7:07
8:07

3 statt 4 Verstärker ab Wessling

Braucht man eigentlich mehr oder weniger Fahrzeuge durch die neue S5?
Antworten