[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Das dürften nur feuchte Freakträume bleiben, denn in Moosach dürfte eine Anbindung mehr als schwierig werden, weil da ist inzwischen das Bauwerk des Rangierbahnhofs im Weg. Als der in Betrieb war, gab es das noch nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
der ganze Bahnhof von der Lage und von der Anbindung war nur für Sonderverkehr ausgelegt, für einen dauerhaften Linienbetrieb hätte man den von vornherein anders planen müssen
Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Den Sinn des Bahnhofs sehe ich heutzutage nicht mehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Eben. Im regulären Linienbetrieb gar nicht. Dafür sind die U1 und U3 zu nah und die sind besser ins Netz eingebunden, als der Kopfbahnhof.
Wenn er noch in Betrieb wäre, dann könnte man ihn bei Veranstaltungen für Sonderlinien nutzen um große Massen zu transportieren.
Aber selbst da würden man überlegen, ob sich die Instandhaltung für die paar Tage im Jahr überhaupt lohnt.
Eine Wiederinbetribnahme mit den dafür verbundenen Kosten für die Sanierung von Bahnhof und Zufahrtsgleisen lohnt sich im Leben nicht. Das Geld wäre auch an anderer Stelle deutlich sinnvoller investiert.
Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Der einzige Sinn dieses Bahnhofs war eigentlich nur die Massen der Fahrgäste der Olympischen Spiele transportieren zu können. Anschließend hat man ich nur noch sporadisch genutzt bei Topspielen der Bayern im Oly. Als die ersten Sanierungen nötig wurden, hat man kurzen Prozess gemacht und das Ding schlicht still gelegt. Zurecht, denn der Sinn des Bahnhofs war mit dem Ende der Spiele schlicht nicht mehr vorhanden.
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Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Was es alles für Bürgerbeteigungen gibt! Die Anzahl der Teilnehmer dürfte kleiner sein als die dafür aufgewändete Arbeitszeit in Stunden.Olympiatriebwagen hat geschrieben: ↑19 Okt 2024, 13:32 Reaktivierung Olympiabahnhof
Beitrag von Projekt MoveRegioM
Nutzung und Wiedererrichtung des alten Olympiabahnhofs mit Umstieg zur U3
https://unser.muenchen.de/proposals/325 ... piabahnhof
Bei einer ehemaligen Endstation an der neuen Multifunktionales könnte man vielleicht noch über eine Wiederinbetriebnahme diskutieren. Aber so, besonders nachdem der Weg nach Feldmoching mit Hotels verbaut wurde, fehlt jeder Inbetriebnahme einfach die Fahrgäste.
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Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Wurde das verbaut?
Lt. Maps ist auf dem Bahndamm jetzt nur ein Fußweg, aber die Trasse wäre soweit noch frei.
Lt. Maps ist auf dem Bahndamm jetzt nur ein Fußweg, aber die Trasse wäre soweit noch frei.
Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Die Kurve in Richtung Moosach wäre noch nutzbar, die Kurve in Richtung Johanniskirchen ist nicht mehr nutzbar.
Dort wurde ein Wall aufgeschüttet und ist nun Teil eines Parks.
Sinnvoller wäre es, für Radfahrer eine kreuzungsfreie Anbindung zum Olympiapark über die vorhandenen Brücken zu schaffen.
Das aktuelle Konstrukt mit der Kreuzung ist nicht toll.
Dort wurde ein Wall aufgeschüttet und ist nun Teil eines Parks.
Sinnvoller wäre es, für Radfahrer eine kreuzungsfreie Anbindung zum Olympiapark über die vorhandenen Brücken zu schaffen.
Das aktuelle Konstrukt mit der Kreuzung ist nicht toll.
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Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Ich bin tatsächlich immer gerne mit der S11 / S8 zum Olympiastadion gefahren, und (meist von Gauting kommend) lieber in Laim umgestiegen, als am Marienplatz. Die fuhr früher (in den 1980ern) auch durchaus noch öfter, zB auch zu großen Konzerten, oder anderen Massenveranstaltungen im Olypark. Nicht nur zu FCB-Spielen. Und ich war da auch nie alleine in der S-Bahn. Ich hatte schon den Eindruck, daß das Angebot zusätzlich zur U-Bahn auch angenommen wurde.Lazarus hat geschrieben: ↑20 Okt 2024, 17:43Der einzige Sinn dieses Bahnhofs war eigentlich nur die Massen der Fahrgäste der Olympischen Spiele transportieren zu können. Anschließend hat man ich nur noch sporadisch genutzt bei Topspielen der Bayern im Oly. Als die ersten Sanierungen nötig wurden, hat man kurzen Prozess gemacht und das Ding schlicht still gelegt. Zurecht, denn der Sinn des Bahnhofs war mit dem Ende der Spiele schlicht nicht mehr vorhanden.
Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
die könnte man auch wieder nutzbar machen - trotzdem bleibt die ursprüngliche Anbindung halt das Provisorium, das es damals war. Will man das Ding dauerhaft im Linienbetrieb einsetzen brauchts eine Verbindung in die Innenstadt, weil eine Linie von Feldmoching oder Johanneskirchen wäre wohl eher nicht sinnvoll - und den Aufwand, die Strecke möglichst kreuzungsfrei Richtung Moosach einzufädeln dürfte in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Wenn man mal den Güternordring so ausbaut, daß man da eine S-bahn fahren lässt kann man einen Umsteigebahnhof an der Lasallestraße schaffen mit der U1, was wesentlich sinnvoller wäre als U3/Olympiastadion....
Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Auf der ehemaligen Kurve befinden sich heute Ausgleichsflächen für Lurche, die beim Bau des Fliegerparks, eine Ausgleichsfläche für die Aufstockung des Wohngebiets am Oberwiesenfeld von Vier auf Sechs Etagen, vertrieben wurden.
So leicht bekommt man die Ausgleichsflächen da nicht wieder weg und schon gar nicht ohne Klage des BUND Naturschutz.
S-Bahn auf dem Nordring?
Damit hat man an allen evtl. relevanten Umstiegsknoten ewige Fußwege.
Am OEZ ewig weit weg.
Oberwiesenfeld/Knorrbremse macht keinen Sinn, wenn man gerade aus Moosach kommt.
Frankfurter Ring ist auch ab vom Schlag.
Schwabing Nord sind ein paar Gewerbeimmobilien im Weg oder über die geplante Trambrücke wieder ein ewiger Fußmarsch oder ist ein Halt auf der Brücke geplant/genehmigt?
Studentenstadt ebenfalls ein langer Fußmarsch und was ist in Johanniskirchen?
Auf der Relation fährt seit Ewigkeiten der 50er Bus und bietet kürzere Wege.
Die Auslastung reicht gerademal für einen Gelenkbus im 10 min Takt.
Selbst in der HVZ findet man im X35/36 in den Solobussen immer einen Sitzplatz.
Jetzt kann man anführen, dass der 50er aus Johanniskirchen unattraktive Fahrzeiten bietet.
Da müsste man mal zur Tuchfühlung den X36 nach Johanniskirchen verlängern und über den Föhringer Ring direkt zur Studentenstadt fahren lassen.
Wenn man den Anhalter Platz auslässt, hat man ziemlich genau die S-Bahn auf dem Nordring.
So leicht bekommt man die Ausgleichsflächen da nicht wieder weg und schon gar nicht ohne Klage des BUND Naturschutz.
S-Bahn auf dem Nordring?
Damit hat man an allen evtl. relevanten Umstiegsknoten ewige Fußwege.
Am OEZ ewig weit weg.
Oberwiesenfeld/Knorrbremse macht keinen Sinn, wenn man gerade aus Moosach kommt.
Frankfurter Ring ist auch ab vom Schlag.
Schwabing Nord sind ein paar Gewerbeimmobilien im Weg oder über die geplante Trambrücke wieder ein ewiger Fußmarsch oder ist ein Halt auf der Brücke geplant/genehmigt?
Studentenstadt ebenfalls ein langer Fußmarsch und was ist in Johanniskirchen?
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Die Auslastung reicht gerademal für einen Gelenkbus im 10 min Takt.
Selbst in der HVZ findet man im X35/36 in den Solobussen immer einen Sitzplatz.
Jetzt kann man anführen, dass der 50er aus Johanniskirchen unattraktive Fahrzeiten bietet.
Da müsste man mal zur Tuchfühlung den X36 nach Johanniskirchen verlängern und über den Föhringer Ring direkt zur Studentenstadt fahren lassen.
Wenn man den Anhalter Platz auslässt, hat man ziemlich genau die S-Bahn auf dem Nordring.
- TramBahnFreak
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Re: [M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Die Nachfrage hierhin dürfte tatsächlich recht überschaubar sein.