Lies' bitte meine Einträge nochmal, besagter Satz stammt *nicht* von mir!
[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
- Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Immer wieder toll, wenn man mit der S7 ohne Infos am Heimeranplatz strandet, wo man ja so toll Richtung Westen weiterkommt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1785
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die S20 angesichts der Umleitung der S7 zum Heimeranplatz West vermutlich nicht fährt. Trotzdem hätte er die anderen von dir genannten Möglichkeiten. Aber U-Bahnen und Busse (außer dem 160er) existieren für ihn nicht...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die U-Bahn fährt nur in die falsche Richtung. Was soll ich am Hauptbahnhof oder in der Innenstadt, wenn ich nach Westen will?ET 415 hat geschrieben: ↑13 Jun 2022, 18:17 Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die S20 angesichts der Umleitung der S7 zum Heimeranplatz West vermutlich nicht fährt. Trotzdem hätte er die anderen von dir genannten Möglichkeiten. Aber U-Bahnen und Busse (außer dem 160er) existieren für ihn nicht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1785
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Schon klar. Aber ich muss ja auch keine Annahmen für ihn treffen, wenn er ohnehin nur seine krude Weltsicht hinausposaunen möchte.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Mit der U5 zum Laimer Platz und von da mit dem Bus?Lazarus hat geschrieben: ↑13 Jun 2022, 18:39Die U-Bahn fährt nur in die falsche Richtung. Was soll ich am Hauptbahnhof oder in der Innenstadt, wenn ich nach Westen will?ET 415 hat geschrieben: ↑13 Jun 2022, 18:17 Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die S20 angesichts der Umleitung der S7 zum Heimeranplatz West vermutlich nicht fährt. Trotzdem hätte er die anderen von dir genannten Möglichkeiten. Aber U-Bahnen und Busse (außer dem 160er) existieren für ihn nicht...
-
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
- Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der Vollständigkeit halber, heute zum wiederholten Mal Signalstörung am Ostbahnhof mit Ersatzprogramm. So langsam wird das zum Regelfall im Berufsverkehr.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Laut dem sehr genervten Tf in der 40 Minuten verspäteten S4 solle man sich bei DB Netze bedanken, die es seit 3 Wochen nicht schaffen, die immer gleiche Signalstörung zu beheben.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
das heißt doch nicht mehr "Störung"...
macht's für den gemeinen Fahrgast natürlich viel erträglicher, wenn da repariert wird
...sondern "Reparatur"aufgrund einer Reparatur an einem Signal im Bereich Ostbahnhof kommt es auf der Stammstrecke in beide Richtungen zu Beeinträchtigungen.
Bitte rechnen Sie mit Verspätungen von 20 bis 25 Minuten.
Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen und vorzeitigen Zugwenden kommen.
macht's für den gemeinen Fahrgast natürlich viel erträglicher, wenn da repariert wird
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9187
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich plane Reparaturen eigentlich so, dass möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Am Fahrrad, wenn ich es nicht brauche.
Ist es defekt wenn ich es brauche wäre es eine Störung.
DB Netze plant einfach nicht, und reparieren immer im Berufsverkehr.
Saftladen
Am Fahrrad, wenn ich es nicht brauche.
Ist es defekt wenn ich es brauche wäre es eine Störung.
DB Netze plant einfach nicht, und reparieren immer im Berufsverkehr.
Saftladen
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
aktuell Dachau-Erdweg dicht, Gleislagefehler Neufahrn, 1er wendet vorzeitig, im Stamm Notruf wegen Personen im Gleis, auf der 8er West waren auch Personen im Gleis, dazu zickt das Stellwerk am Ostbahnhof wie jeden Tag massiv rum.
Leider Alltag mittlerweile!
Leider Alltag mittlerweile!
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kleine Störung geht immer noch: S1 in Freising 18:00 mit sonstiger Störung im Fahrweg...uferlos hat geschrieben: ↑14 Jun 2022, 19:35 aktuell Dachau-Erdweg dicht, Gleislagefehler Neufahrn, 1er wendet vorzeitig, im Stamm Notruf wegen Personen im Gleis, auf der 8er West waren auch Personen im Gleis, dazu zickt das Stellwerk am Ostbahnhof wie jeden Tag massiv rum.
Leider Alltag mittlerweile!
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Am 14.06. gegen 18 Uhr bin ich auch auf der Herrschinger S-Bahn (Station Seefeld-Hechendorf) in eine Störung geraten, wobei unterschiedliche Gründe genannt wurden (Personen im Gleis, Reparatur an der Strecke, Stellwerkstörung im Bereich Ostbahnhof). Auch die Prognosen für die nächste nach München fahrende S-Bahn waren sehr variabel gewesen: abwechselnd wurden per unterschiedlichen Durchsagen und Anzeigen Abfahrtszeiten in wenigen Minuten/25 Minuten/40 Minuten verkündet, während die nächste S-Bahn Richtung Herrsching von einer verspäteten Bahn zu einer ausgefallenen Bahn umgewandelt wurde. Als sich die Fahrgäste auf eine längere Störung ohne weitere Abfahrten eingestellt hatten, kam dann völlig unerwartet ohne Ankündigung doch ein Zug Richtung München.
Wo ist das Problem?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und genau, dass ist das Problem. Du weißt meist nie als Fahrgast, warte ich bis die Störung zu Ende ist oder suche ich mir einen alternativen Weg...da muss dringend was getan werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja, man weiß tatsächlich nicht so recht, was man tun soll. Ich hatte mir auch gerade eine alternative Fahrstrecke mit Bussen in Richtung Starnberg rausgesucht, wobei auch dann nie sicher ist, ob das klappen wird, oder ob man dann alternativ in Starnberg festhängt. Als ich gerade drauf und dran war, zur Bushaltestelle zu gehen, kam zum Glück noch rechtzeitig die S-Bahn.
Wo ist das Problem?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute schon den ganzen Tag (eigentlich schon seit gestern Abend) Signalstörung auf der S2 Ost zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen.
Anscheinend ist das Blocksignal stadteinwärts bei Grub betroffen.
RB27032 stand heute früh deshalb ca. 40 Minuten in Markt Schwaben.
Mittlerweile SEV zwischen Markt Schwaben und Riem und Pendel-Züge zwischen Markt Schwaben und Erding.
Anscheinend ist das Blocksignal stadteinwärts bei Grub betroffen.
RB27032 stand heute früh deshalb ca. 40 Minuten in Markt Schwaben.
Mittlerweile SEV zwischen Markt Schwaben und Riem und Pendel-Züge zwischen Markt Schwaben und Erding.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ah, auch das ist anscheinend ein wiederkehrendes Problem. Sowas hatte ich erst vor kurzem bei einer Fahrt von Mühldorf nach München erlebt. Die RB war in Markt Schwaben gestrandet und stand gemeinsam mit einer S-Bahn Richtung Innenstadt in Warteposition. Als dann endlich die Fahrten wieder aufgenommen wurden, wurde die S-Bahn vorausgeschickt, was ich etwas merkwürdig fand, weil dann die RB hinter der S-Bahn herzuckeln musste. Den Fahrgästen der RB wurde deswegen auch empfohlen, lieber in die S-Bahn nach München umzusteigen.
Wo ist das Problem?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Vor der RB heute sind auch ein oder zwei S2 zuerst Richtung Innenstadt gefahren. Irgendwann wurde den Fahrgästen der RB das Umstiegen in eine S2 direkt gegenüber empfohlen. Nachdem alle umgestiegen sind und einigen Minuten hat sich der Fdl dann angeblich umentschieden und die RB durfte doch zuerst fahren (nachdem alle wieder umgestiegen sind).rautatie hat geschrieben: ↑20 Jun 2022, 14:16Als dann endlich die Fahrten wieder aufgenommen wurden, wurde die S-Bahn vorausgeschickt, was ich etwas merkwürdig fand, weil dann die RB hinter der S-Bahn herzuckeln musste. Den Fahrgästen der RB wurde deswegen auch empfohlen, lieber in die S-Bahn nach München umzusteigen.
Die RBs davor 27024 und 27028 haben es jedenfalls gar nicht erst probiert sind in Markt Schwaben verendet.
Womit wir wieder beim Kommunikationsproblem sind: Das RIS hat in so einer Situation nichts mehr mit der Realität zu tun, konkrete Durchsagen gibt es keine und selbst das direkt betroffene fahrende Personal weiß offenbar nicht was der Plan ist.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das kommt mir auch so vor. Das Fahrpersonal wird selbst im Unklaren gelassen und muss sich aktiv mit Hilfe von Telefonaten um entsprechende Informationen bemühen. Als ich vorletzte Woche in Markt Schwaben gestrandet war, wusste das Fahrpersonal im RB nicht, welche Bahn zuerst fahren würde. Man hat herumtelefoniert und war mit dem Lokführer der ebenfalls wartenden S-Bahn im direkten Gespräch. Irgendwann kam im RB eine Durchsage, dass sich jetzt herausgestellt hätte, dass die S-Bahn zuerst fährt.
Keine Ahnung, warum es hier keine Infos gibt oder man die Fahrgäste mit widersprüchlichen Informationen entweder im Ungewissen lässt oder zwischen den Zügen hin und her scheucht.
Wo ist das Problem?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
So etwas habe ich vorletzte Woche auch am Ostbahnhof erlebt. Der Bahnhof Pasing war wegen Personen im Gleis gesperrt und die S3 Ost hat am Ostbahnhof gewendet. Da alles heillos verspätet war, haben am Gleis 4 drei Tf gewartet, die eine S3 nach Deisenhofen/Holzkirchen fahren sollten. Von der Transportleitung gab es offenbar keine Informationen an diese Tfs, mit welcher Zugnummer die von Holzkirchen kommende S-Bahn wieder zurückfahren soll - und damit, welcher Tf diesen Zug fahren soll. Einer der Tfs hat dann bei der Transportleitung angerufen, um zu fragen. Offenbar hatte die Transportleitung selbst keinen Plan, mit welcher Zugnummer der Zug zurückfahren soll, weil der Tf einige Male nachgefragt hat.
Die Tf und die Fahrgäste haben es gottseidank mit Humor genommen. Ich verstehe gut, dass es bei einem Störfall drunter und drüber geht und ad hoc disponiert werden muss, aber das war krass.
Die Tf und die Fahrgäste haben es gottseidank mit Humor genommen. Ich verstehe gut, dass es bei einem Störfall drunter und drüber geht und ad hoc disponiert werden muss, aber das war krass.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
ganz ehrlich: das ist leider Alltag... Der Kollege hatte Glück, überhaupt jemand in der Transportleitung zu erreichen. Ist auch kein kein Wunder, wenn bei einer Großstörung gleich 10 oder 15 Tf gleichzeitig anrufen und Infos brauchen. Das Chaos nimmt dann seinen LaufET 415 hat geschrieben: ↑20 Jun 2022, 16:35 So etwas habe ich vorletzte Woche auch am Ostbahnhof erlebt. Der Bahnhof Pasing war wegen Personen im Gleis gesperrt und die S3 Ost hat am Ostbahnhof gewendet. Da alles heillos verspätet war, haben am Gleis 4 drei Tf gewartet, die eine S3 nach Deisenhofen/Holzkirchen fahren sollten. Von der Transportleitung gab es offenbar keine Informationen an diese Tfs, mit welcher Zugnummer die von Holzkirchen kommende S-Bahn wieder zurückfahren soll - und damit, welcher Tf diesen Zug fahren soll. Einer der Tfs hat dann bei der Transportleitung angerufen, um zu fragen. Offenbar hatte die Transportleitung selbst keinen Plan, mit welcher Zugnummer der Zug zurückfahren soll, weil der Tf einige Male nachgefragt hat.
Die Tf und die Fahrgäste haben es gottseidank mit Humor genommen. Ich verstehe gut, dass es bei einem Störfall drunter und drüber geht und ad hoc disponiert werden muss, aber das war krass.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kann man sowas nicht digitalisieren? Wird dann auf den Bildschirm des Züge im Führerhaus übertragen...uferlos hat geschrieben: ↑20 Jun 2022, 17:26 ganz ehrlich: das ist leider Alltag... Der Kollege hatte Glück, überhaupt jemand in der Transportleitung zu erreichen. Ist auch kein kein Wunder, wenn bei einer Großstörung gleich 10 oder 15 Tf gleichzeitig anrufen und Infos brauchen. Das Chaos nimmt dann seinen Lauf
Ich fürchte aber ich träume wohl.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die modernste Leitstelle Deutschlands, die schon die Kapazität für die 2. Stammstrecke besitzen soll, ist überfordert?uferlos hat geschrieben: ↑20 Jun 2022, 17:26ganz ehrlich: das ist leider Alltag... Der Kollege hatte Glück, überhaupt jemand in der Transportleitung zu erreichen. Ist auch kein kein Wunder, wenn bei einer Großstörung gleich 10 oder 15 Tf gleichzeitig anrufen und Infos brauchen. Das Chaos nimmt dann seinen LaufET 415 hat geschrieben: ↑20 Jun 2022, 16:35 So etwas habe ich vorletzte Woche auch am Ostbahnhof erlebt. Der Bahnhof Pasing war wegen Personen im Gleis gesperrt und die S3 Ost hat am Ostbahnhof gewendet. Da alles heillos verspätet war, haben am Gleis 4 drei Tf gewartet, die eine S3 nach Deisenhofen/Holzkirchen fahren sollten. Von der Transportleitung gab es offenbar keine Informationen an diese Tfs, mit welcher Zugnummer die von Holzkirchen kommende S-Bahn wieder zurückfahren soll - und damit, welcher Tf diesen Zug fahren soll. Einer der Tfs hat dann bei der Transportleitung angerufen, um zu fragen. Offenbar hatte die Transportleitung selbst keinen Plan, mit welcher Zugnummer der Zug zurückfahren soll, weil der Tf einige Male nachgefragt hat.
Die Tf und die Fahrgäste haben es gottseidank mit Humor genommen. Ich verstehe gut, dass es bei einem Störfall drunter und drüber geht und ad hoc disponiert werden muss, aber das war krass.
Da war wohl die Presseabteilung ein bißchen zu optimistisch in der Darstellung.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
wir schaffen es aktuell, dank DB Netz nicht einmal den Fahrplan auf das Bordgerät bei Baustellen zu bekommen. Von der LA ganz zu schweigen. Bis da irgendwann mal was vorwärts geht... vielleicht mit unserem Neufahrzeug dann.
die noch gar nicht in Betrieb ist....Die modernste Leitstelle Deutschlands, die schon die Kapazität für die 2. Stammstrecke besitzen soll, ist überfordert?
Da war wohl die Presseabteilung ein bißchen zu optimistisch in der Darstellung.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das lässt hoffen (und ich meine das nicht ironisch wie sonst).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
- Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die ganze Woche ist geprägt durch Chaos und Verspätungen, bei mir alleine 5 von 6 Fahrten verspätet, vier der fünf mit zum Teil deutlich zweistelliger Verspätung. Da es stets Infrastrukturprobleme sind (Weichenstörung, Signalstörung, Störung am Zug) stellt sich mir die Frage, ob das jetzt der neue Normalzustand ist, denn es wird eigentlich von Tag zu Tag schlimmer
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Klar, das nennt sich Münchner ÖPNV-Verkehrswende...Christoph hat geschrieben: ↑23 Jun 2022, 19:48 Die ganze Woche ist geprägt durch Chaos und Verspätungen, bei mir alleine 5 von 6 Fahrten verspätet, vier der fünf mit zum Teil deutlich zweistelliger Verspätung. Da es stets Infrastrukturprobleme sind (Weichenstörung, Signalstörung, Störung am Zug) stellt sich mir die Frage, ob das jetzt der neue Normalzustand ist, denn es wird eigentlich von Tag zu Tag schlimmer
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zur Abwechslung streikt heute mal wieder das marode Stellwerk am Ostbahnhof... mit entsprechendem Störfall
mfg Daniel