[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

panurg hat geschrieben: 18 Feb 2023, 02:29Was mich an diesem Vorfall nur wundert, ist die Tatsache, dass die Fahrdienstleitung einen besetzten Zug für ~1h auf freier Strecke warten lässt - gerade da oben auf der Brücke stell' ich mir die Situation als eingeschlossener Passagier nicht wirklich angenehm vor. Ist es so kompliziert, eine Räumungsprüfung durchzuführen und/bzw. einen Befehl zur Fahrt auf Sicht, ggf. mit Stopp vor der Weiche auszugeben?
Die Durchsage vom Tf war, dass die Weiche am Gleis 3 Richtung Tunnel gestellt war und sich nicht umstellen lies. Vielleicht war das auch eine zusätzliche Weichenstörung, die nicht gemeldet wurde, keine Ahnung.

Die Möglichkeiten sind an der Stelle tatsächlich begrenzt. Wenn man nicht in Gleis 3 reinkommt kann man nur zurück fahren und das ging auch nicht, weil die St.-Martin-Str. sicher bereits durch die folgende S3 blockiert war.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von panurg »

Alex101 hat geschrieben: 18 Feb 2023, 16:37 Die Durchsage vom Tf war, dass die Weiche am Gleis 3 Richtung Tunnel gestellt war und sich nicht umstellen lies. Vielleicht war das auch eine zusätzliche Weichenstörung, die nicht gemeldet wurde, keine Ahnung.
Ja klar, dann gibt das Sinn. Wenn die Weiche in "Fehllage" festliegt, wird niemand der Beteiligten diese auffahren (lassen) wollen. Und manuell geht da wahrscheinlich schon lange nichts mehr bzw. nur mit nicht schnell verfügbarem, speziell geschulten Personal.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Alex101 hat geschrieben: 18 Feb 2023, 16:37
panurg hat geschrieben: 18 Feb 2023, 02:29Was mich an diesem Vorfall nur wundert, ist die Tatsache, dass die Fahrdienstleitung einen besetzten Zug für ~1h auf freier Strecke warten lässt - gerade da oben auf der Brücke stell' ich mir die Situation als eingeschlossener Passagier nicht wirklich angenehm vor. Ist es so kompliziert, eine Räumungsprüfung durchzuführen und/bzw. einen Befehl zur Fahrt auf Sicht, ggf. mit Stopp vor der Weiche auszugeben?
Die Durchsage vom Tf war, dass die Weiche am Gleis 3 Richtung Tunnel gestellt war und sich nicht umstellen lies. Vielleicht war das auch eine zusätzliche Weichenstörung, die nicht gemeldet wurde, keine Ahnung.

Die Möglichkeiten sind an der Stelle tatsächlich begrenzt. Wenn man nicht in Gleis 3 reinkommt kann man nur zurück fahren und das ging auch nicht, weil die St.-Martin-Str. sicher bereits durch die folgende S3 blockiert war.
Die muss natürlich dann auch zurückfahren. In Giesing geht's dann auf Gleis 1, wenn sonst kein Platz ist.
Sollte sowas nicht dort sogar einfacher möglich sein als anderswo, da das Ganze ja zum Bahnhof München Ost gehört und betrieblich keine freie Strecke ist?
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von eightyeight »

Aktuell Stammstrecke wegen Feuerwehreinsatz zwischen Pasing und Ostbahnhof gesperrt.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Scheint behoben, aber immer noch mehrere S8 auf dem Südring, teils im Blockabstand.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TheBaxhers »

eightyeight hat geschrieben: 20 Feb 2023, 06:55 Aktuell Stammstrecke wegen Feuerwehreinsatz zwischen Pasing und Ostbahnhof gesperrt.
Es war anscheinend mal wieder ein Luftballon:

SZ dazu
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

AK1 hat geschrieben: 19 Feb 2023, 09:12Die muss natürlich dann auch zurückfahren. In Giesing geht's dann auf Gleis 1, wenn sonst kein Platz ist.
Auch wieder wahr. Ich dachte erst die S3 käme nur mit Befehl wieder zurück aber an der St.-Martin-Str. gibt's am Gleis 2 ja ein Hauptsignal Richtung Giesing. Besonders zusammen mit der aktuellen X30-Umleitung wäre das schon deutlich fahrgastfreundlicher gewesen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Alex101 hat geschrieben: 20 Feb 2023, 18:59 ..... aber an der St.-Martin-Str. gibt's am Gleis 2 ja ein Hauptsignal Richtung Giesing......
Ist trotzdem das Zurücksetzen eines Zuges.....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Wieder Mega Chaos. Nichts geht mehr...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 420er Vorserie »

Es raucht mal wieder ein 420. War am Hauptbahnhof deutlich zu riechen. Auch der Tunnel Richtung Hackerbrücke war sichtbar verraucht.
Bild
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Auch heute wieder das volle Chaos-Programm im morgendlichen Berufsverkehr, und besonders "gut" war erneut die Versorgung mit Informationen, von abgeschalteten ZZA am Bahnsteig über völlig unverständlich genuschelte Durchsagen (eine einzige innerhalb von 25 Minuten) bis zu falschen Beschriftungen der Züge war für jeden Geschmack etwas dabei :twisted:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Christoph hat geschrieben: 23 Feb 2023, 09:07 Auch heute wieder das volle Chaos-Programm im morgendlichen Berufsverkehr, und besonders "gut" war erneut die Versorgung mit Informationen, von abgeschalteten ZZA am Bahnsteig über völlig unverständlich genuschelte Durchsagen (eine einzige innerhalb von 25 Minuten) bis zu falschen Beschriftungen der Züge war für jeden Geschmack etwas dabei :twisted:
Wie immer die S Bahn München völlig überfordert...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Ein nicht uninteressanter Artikel über die Zustände auf der S7: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5759935

Über 50% Verspätung im Berufsverkehr kann ich aus leidvoller Erfahrung vollumfänglich bestätigen, und was dieses Jahr sehr auffällig ist, ist, dass es seit wenigen Monaten schon fast zur Regel geworden ist, im morgendlichen Berufsverkehr die ein oder andere Fahrt gleich ganz ausfallen zu lassen, sprich, den Pendlern einen 40-Minuten-Takt zuzumuten. Vor Ende 2022 gab es sowas jedenfalls nicht!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Christoph hat geschrieben: 01 Mär 2023, 12:42 Ein nicht uninteressanter Artikel über die Zustände auf der S7: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5759935

Über 50% Verspätung im Berufsverkehr kann ich aus leidvoller Erfahrung vollumfänglich bestätigen, und was dieses Jahr sehr auffällig ist, ist, dass es seit wenigen Monaten schon fast zur Regel geworden ist, im morgendlichen Berufsverkehr die ein oder andere Fahrt gleich ganz ausfallen zu lassen, sprich, den Pendlern einen 40-Minuten-Takt zuzumuten. Vor Ende 2022 gab es sowas jedenfalls nicht!
Man packt auf eine volle Strecke, welche eh schon störanfällig ist, noch mehr Fahrten (Takt 20/40 zur Kreuzstraße), streicht dadurch die Wende/Pufferzeiten und wundert sich dann, dass es nicht ansatzweise funktionieren kann?
Passt zu unserer Politik..... der Takt auf der S7 Ost wurde ja ohne Ausbau, auf Wunsch der Landkreise, verdichtet.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Ich kann das so voll bestätigen, denn das kommt voll auf der anderen Seite der S7 an und zum Ausgleich meint dann die DB auch noch, die RB immer öfter hinter die S-Bahn schieben zu müssen. Weil die ja nicht der DB selbst gehört...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Die Lösung des Problems: wir streichen pauschal jede zweite S-Bahn, solange Stamm2 nicht realisiert ist. Ergo: die verbleibenden sind weitgehend im Takt und in Pasing kann man sich darauf verlassen, dass der Takt40 auch klappt (auf Wunsch kann man im Osten weiter Takt20 fahren, wenn man in Kauf nimmt, dass hier und da eine Bahn ausfällt. Da sollte aber bitte vorab jeder einzelne MVV-Nutzer namentlich zustimmen (inkl. Steuer-ID, Gender sowie sexueller Orientierung), damit anschließend niemand sich mehr beschwert.
Lazarus hat geschrieben: 01 Mär 2023, 17:19 Ich kann das so voll bestätigen, denn das kommt voll auf der anderen Seite der S7 an und zum Ausgleich meint dann die DB auch noch, die RB immer öfter hinter die S-Bahn schieben zu müssen. Weil die ja nicht der DB selbst gehört...
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Heute früh Personenunfall mit prognostizierten zwei Stunden Störungsdauer am Hauptbahnhof, und damit fällt auch die letzte Möglichkeit für Pendler aus, mit dem ÖPNV ins Büro zu kommen.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Pauline366 »

Das lustigste war das Störungsprogramm; ich sage nur Copy & Paste. S1 Wende in Moosach; S2 Heimeranplatz ; S7 West Siemenswerke; S7 Ost /S3 Ost Giesing; wegen des Streiks alles in der ÖPNV Wüste.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Die erste Störmeldung - ich habe sie leider nicht kopiert - hat teilweise auch Möglichkeiten gezeigt... Da war als "OPTIONAL" der Ausfall von 10-Minuten-Takt-Verstärkern und S20 genannt. Da war die Vorlage nur sehr rudimentär an die Realität angepasst.
Die S2 am Heimeranplatz sollte man da mit der S7 erreichen, für die aber gleichzeitig schon die Wende in Siemenswerke gemeldet wurde.
Dass die S-Bahnen außerhalb wenden, lässt sich wohl nicht vermeiden. Der Hbf hat ja nicht mehr Kapazität, wenn die U-Bahn nicht fährt. Die Informationen waren natürlich mal wieder bescheiden. In der S-Bahn auf die Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn hinzuweisen ist nicht hilfreich.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Heute sowohl im morgendlichen, als auch im nachmittäglichen Berufsverkehr zeitweise nur ein 40-Minuten-Takt auf dem Ostast der S7.

Ich fahre ja schon über 20 Jahre auf dieser Strecke, aber bis diesen Herbst ließ man im Berufsverkehr NIE Züge ausfallen, seitdem passiert das mehrmals die Woche. Gibt es einen Grund für die doch etwas überraschende Angebotsreduzierung?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Christoph hat geschrieben: 06 Mär 2023, 20:09 Heute sowohl im morgendlichen, als auch im nachmittäglichen Berufsverkehr zeitweise nur ein 40-Minuten-Takt auf dem Ostast der S7.

Ich fahre ja schon über 20 Jahre auf dieser Strecke, aber bis diesen Herbst ließ man im Berufsverkehr NIE Züge ausfallen, seitdem passiert das mehrmals die Woche. Gibt es einen Grund für die doch etwas überraschende Angebotsreduzierung?
Wie schon mal geschrieben: Überlastete Strecke, welche durch zu viele Züge und sehr geringen Wendezeiten instabil ist. Der zusätzliche Verkehr zum Weltbahnhof Kreustraße funktioniert nur auf Papier, aber nicht in der Realität. Aber das will keiner hören, also ist der dumme der Fahrgast, der die Ausfälle spürt.
mfg Daniel
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

uferlos hat geschrieben: 06 Mär 2023, 20:13 Wie schon mal geschrieben: Überlastete Strecke, welche durch zu viele Züge und sehr geringen Wendezeiten instabil ist. Der zusätzliche Verkehr zum Weltbahnhof Kreustraße funktioniert nur auf Papier, aber nicht in der Realität. Aber das will keiner hören, also ist der dumme der Fahrgast, der die Ausfälle spürt.
Das heißt, die eine (oder zwei) zusätzliche Fahrt, die die zu kurzen Wendezeiten in Wolfratshausen entschärfen soll, hat zu so einem Dominoeffekt geführt, dass die Linie im Berufsverkehr komplett zusammenbricht, und die einzige Lösung darin besteht, ganze Fahrten ausfallen zu lassen? Und das konnte sich während der Planung niemand vorstellen?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Christoph hat geschrieben: 06 Mär 2023, 20:26
uferlos hat geschrieben: 06 Mär 2023, 20:13 Wie schon mal geschrieben: Überlastete Strecke, welche durch zu viele Züge und sehr geringen Wendezeiten instabil ist. Der zusätzliche Verkehr zum Weltbahnhof Kreustraße funktioniert nur auf Papier, aber nicht in der Realität. Aber das will keiner hören, also ist der dumme der Fahrgast, der die Ausfälle spürt.
Das heißt, die eine (oder zwei) zusätzliche Fahrt, die die zu kurzen Wendezeiten in Wolfratshausen entschärfen soll, hat zu so einem Dominoeffekt geführt, dass die Linie im Berufsverkehr komplett zusammenbricht, und die einzige Lösung darin besteht, ganze Fahrten ausfallen zu lassen? Und das konnte sich während der Planung niemand vorstellen?
Wolfratshausen hat ausreichend Wendezeit von knapp 30 Minuten. Problem ist die Kreuzstraße. Dort herrscht Kurzwende und mangels Infrastruktur hinter Höhenkirchen lässt jede Verspätung das Kartenhaus zusammen fallen.
Man hat keinerlei Puffer mehr, einmal pro Stunde fällt ja der Halt in Dürnhaar und Peiß aus, um das Konstrukt irgendwie fahrbar zu bekommen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Auf der S7 West ist die Wendezeit auch nicht so das Problem, sondern das da gerne mal die vielen Schranken streiken. Eine fällt da in schöner Regelmässigkeit aus...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Christoph hat geschrieben: 06 Mär 2023, 20:26 Das heißt, die eine (oder zwei) zusätzliche Fahrt, die die zu kurzen Wendezeiten in Wolfratshausen entschärfen soll, hat zu so einem Dominoeffekt geführt, dass die Linie im Berufsverkehr komplett zusammenbricht, und die einzige Lösung darin besteht, ganze Fahrten ausfallen zu lassen? Und das konnte sich während der Planung niemand vorstellen?
Ein politisch aktiver Einwohner Ickings speichert seit vielen Monaten alle Verspätungen seiner S7. [MM]
Ergebnise seiner Auswertung: rund 53% aller Züge zur HVZ dort sind nach DB-Lesart verspätet (>6 Minuten), die Züge aus München fahren in Icking mit mehr Verspätung ab als die Züge aus Wolfratshausen.

Ein Problem hier ist auch die Teilstrecke mit der BRB, dessen langen Blockabschnitt regelmäßig zu Verspätungen im Fahrplan führen. Besonders da die BRB auch gleich mit 4 sehr unpünktlichen Linien dort fährt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Ein Punkt ist völlig normal, dass Züge stadtauswärts mehr Verspätung haben als stadteinwärts. Natürlich versucht man bei eingleisigen Strecken den Verkehr so zu priorisieren, dass die Züge mit dem längeren Weg bevorzugt durch die Eingleisigkeit kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Iarn hat geschrieben: 06 Mär 2023, 22:56 Ein Punkt ist völlig normal, dass Züge stadtauswärts mehr Verspätung haben als stadteinwärts. Natürlich versucht man bei eingleisigen Strecken den Verkehr so zu priorisieren, dass die Züge mit dem längeren Weg bevorzugt durch die Eingleisigkeit kommen.
Genau und lieber macht man einen Zug auswärts "kaputt", mit 30 min Wendezeit, als einen Richtung Stammstrecke. So wird die Kreuzung bei Verspätung gern nach Höllriegelskreuth oder Ebenhausen verlegt.
mfg Daniel
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Und heute wieder der nächste Chaostag, in der Früh +17 wegen eines Schadzugs auf der Stammstrecke, abends dann die volle Dröhnung, Notarzteinsatz Isartor (OK, kommt vor), aber vor allem gleich wieder Umschalten in den 40-Minuten-Takt auf der S7, diesmal verendete der Zug stadtauswärts(!) in Giesing!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Nur, um mal eine Vorstellung zu geben, was die Fahrgäste, aber auch das fahrende Personal mittlerweile ertragen müssen, meine letzten fünf Fahrten: +17, +32, +8, +15, +33 :evil:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Auf der S7 kann man derzeit froh sein, wenn es nur +8 sind. Auch auf der S7 West sind es meist deutlich mehr. Heute morgen + 22.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten