Ist denn die Aktivierung des Gleis 5 im Rahmen des barrierefreien Ausbaus überhaupt noch aktuell? Es scheint mir so, als wenn sich hier mehrere Projekte im Wege stehen und nichts voran geht. Denn im Zuge des barrierefreien Ausbaus muss man doch auch Gleis 5 berücksichtigen.
https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=39
https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=40
Es kann eigentlich kaum sein, dass MS als Knoten in dem derzeitigen Zustand noch 10-15 Jahre belassen wird. Gut, auf der anderen Seite kann man auch nicht erwarten, dass sich am Umsteige-"Aushängeschild" Leuchtenbergring noch etwas ändert in der Zeit.
[M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3915
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
Habe nun das Dokument auf meinem PC gefunden und in one-drive gespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... nudJXNJypQralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑05 Jan 2025, 15:06 Das Blocksignal nach Geltendorf Richtung Münchrn wurde durch Pönalezahlungen von DB Regio an die BEG finanziert. Muss irgendwann Anfangs 2020er Jahre realisiert worden sein. Leider finde ich das Dokument nicht mehr.
Vielleicht sollte man vorschlagen, dass Markt Schwaben auch so ein Blocksignal aus Pönalemittel erhält.
Blockteilung Türkenfeld ist wohl um 2015 in Betrieb gegangen, Feldafing um 2013. Allerdings liegen die Fahrzeuggewinne angeblich nur im Sekundenbereich.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3915
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Die S1 Freising - Ebersberg fährt gemäss diesem Plsn über die 2. Stammstrecke und lässt Baldham und Vaterstetten aus, ist also auf dem Ostast ebenfalls eine Express-S-Bahn.HVV_MVV hat geschrieben: ↑05 Jan 2025, 14:55 …
Seit 2017 sehe ich eine Verknüpfung mit der S3 Maisach durch die alte Stammstrecke. Dieses Konzept sieht vor, dass die heutige S2 Ost keine eine einzige Expressverbindung durch die 2. Stammstrecke erhalten wird. Die einzige aus dem Osten kommende führt wohl zum Flughafen, alle anderen fahren nur vom Westen als Express durch die 2. Stammstrecke. Das Erlebnis 2. Stammstrecke bleibt also den Wessis vorbehalten.
Planung 2017
Seitdem habe ich keine Umplanungen gesehen. Es gibt noch diesen inoffiziellen Plan inkl. Ringschluss, der auch ein Missverhältnis des Angebots zwischen München West und Ost deutlich macht. Ist dies nur der Infrastruktur geschuldet, oder ist die Bevölkerungsdichte im Westen wirklich höher?
…
Hab hier noch den Fahrplan der S3 Maisach - Erding von der Ausschreibung 1. Münchner S-Bahn-Bertrag abgespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... dEQG0ztC0g
Und die S1 soll gemäss Ausschreibungsfahrplan
von Flughafen/Freising über Eberberg nach Wasserburg verlängert werden: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... HnjR6iW6OA
-
- Jungspund
- Beiträge: 14
- Registriert: 04 Okt 2024, 15:37
Re: [M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
Vielen Dank für das Dokument, sehr interessant. Da stehen erstaunlich viele Projekte drin, die nach 13 Jahren immer noch kaum Fortschritte gemacht haben.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑05 Jan 2025, 20:28 Habe nun das Dokument auf meinem PC gefunden und in one-drive gespeichert: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... nudJXNJypQ
Blockteilung Türkenfeld ist wohl um 2015 in Betrieb gegangen, Feldafing um 2013. Allerdings liegen die Fahrzeuggewinne angeblich nur im Sekundenbereich.
Ich verstehe auf Anhieb jetzt nicht, inwiefern sich ein Fahrzeitgewinn durch die Blocksignale (Feldafing, Türkenfeld) ergibt; entscheidend ist doch, dass die S-Bahn dichter auf die RB folgen kann, und da kann ein Signal, dass den ersten (entscheidenden) Block um 1,5 km verkürzt, die Zugfolgezeit schon um geschätzte 40 Sekunden verkürzen (ich weiß natürlich nicht, wie lang die Blöcke vorher waren). Für Markt Schwaben würde das entsprechend bedeuten, dass die "langsame" S-Bahn nach RB und Express-S-Bahn bei einer größeren Verspätung der RB um 80 Sekunden früher abfahren könnte.
Eigentlich unverständlich, dass man es in Feldafing und Türkenfeld geschafft, die Blocksignale aufzustellen, aber in Markt Schwaben, wo durch die Expresszüge noch mehr Verkehr ist, nicht.
Kann schon sein, dass in Markt Schwaben nichts vorwärts geht, weil immer wieder umgeplant wurde.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3915
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
Es gab offensichtlich für die Bürgermeister entlang jeder S-Bahnlinie eine Präsentation „Starke S-Bahntour“, die leider nicht im Internet veröffentlicht wurde. Von meinem Kontakten der Bürgerinitiative S4-Ausbau jetzt habe ich die Präsentation für die S4 Geltendorf-Ebersberg erhalten:
https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/EX ... Mb0_6fzQ6Q
Auf S. 26 sind Dispositionsregeln erläutert: ab welcher Verspätung wird eine Überholung verlegt.
Ich schlage vor, du nimmst mit einem der Bürgermeister entlang der S2 Ost Kontakt auf, um diese Präsentation zu erhalten, oder mit dem S-Bahn Bündnis Ost: stefan.burger@hwk-muenchen.de
https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/EX ... Mb0_6fzQ6Q
Auf S. 26 sind Dispositionsregeln erläutert: ab welcher Verspätung wird eine Überholung verlegt.
Ich schlage vor, du nimmst mit einem der Bürgermeister entlang der S2 Ost Kontakt auf, um diese Präsentation zu erhalten, oder mit dem S-Bahn Bündnis Ost: stefan.burger@hwk-muenchen.de
Re: [M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
Die erste richtige Arbeitswoche begann tatsächlich recht zuverlässig auf der S2 Ost.
HVZ-Verspätungen halten sich in einem angemessenen Rahmen von 2-5 Min. Man kann ja nicht zu viel erwarten, aber gerade in Richtung Markt Schwaben gab es sogar viele pünktliche Züge, pünktlich nach dem Verständnis einer normalen Person, d.h. auf die Minute.
Heute gab's dann reihenweise Hinweise auf "Defektes Stellwerk" und "Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes", was aber ohne gravierende Auswirkungen verlief. Außer natürlich dem Ansammeln von 5 Min. Verspätung in der Stammstrecke.
Zu danken ist auch der SOB, die am Dienstag und Mittwoch morgens überraschend pünktlich fuhr (2-3 Min. Verspätung) und heute Morgen mit so viel Verspätung, dass die S2 schon durchfahren durfte.
Abfahrten der RB40/RE4 ab Dorfen in Richtung München heute:
06:10 fiel aus
06:22+9
07:11+17
07:24+12
07:54+1
08:07+6
08:54+10
HVZ-Verspätungen halten sich in einem angemessenen Rahmen von 2-5 Min. Man kann ja nicht zu viel erwarten, aber gerade in Richtung Markt Schwaben gab es sogar viele pünktliche Züge, pünktlich nach dem Verständnis einer normalen Person, d.h. auf die Minute.
Heute gab's dann reihenweise Hinweise auf "Defektes Stellwerk" und "Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes", was aber ohne gravierende Auswirkungen verlief. Außer natürlich dem Ansammeln von 5 Min. Verspätung in der Stammstrecke.
Zu danken ist auch der SOB, die am Dienstag und Mittwoch morgens überraschend pünktlich fuhr (2-3 Min. Verspätung) und heute Morgen mit so viel Verspätung, dass die S2 schon durchfahren durfte.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Abfahrten der RB40/RE4 ab Dorfen in Richtung München heute:
06:10 fiel aus
06:22+9
07:11+17
07:24+12
07:54+1
08:07+6
08:54+10