Ausbau der S4 West in München
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Kehrtwende der Staatsregierung: “Infolge der geänderten Rahmenbedingungen halte ich es unbestritten für die beste und vorausschauendste Lösung, die Strecke zwischen Pasing und Eichenau viergleisig gleich auszubauen", teilt Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) mit.
SZ, 11.2.22: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...henau-1.5526711
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Steht doch im Artikel:Rohrbacher @ 12 Feb 2022, 02:31 hat geschrieben: ... dass die CSU im Bund jetzt in der Opposition ist?
Wer D-Takt will muss zahlen ... ich bin auf die Zahlungsmoral in Berlin gespanntHintergrund sei gewesen, dass die Zahlen bei der Prognose bis 2030 für eine Bundesförderung nicht ausreichend waren, erklärte die Ministerin Schreyer jetzt dazu. Aus ihrer Sicht liegt der Ball jetzt beim Bundesverkehrsministerium, denn die Aufnahme der Strecke in den Deutschlandtakt bedeutet, dass sich der Bund finanziell beteiligt. "Der Bund muss liefern", sagt Schreyer.

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Re: Ausbau der S4 West in München
„Endlich vier Gleise“ / Bürgerinitiative jubelt über neue Ausbaupläne – 14.03.2022
Wochen-Anzeiger, 14.3.22 www.wochenanzeiger-muenchen.de/aubing-f ... 41036.html
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Ausbau S4 West im Bundeshaushalt: Noch kein Grund zum Feiern
Der Knoten München (zu welchem auch der Westkopf Pasing und der 4-gleisige Ausbau Pasing-Eichenau gehören), ist erstmals im 2. Entwurf des Bundeshaushaltsplans 2022 erwähnt: https://dserver.bundestag.de/btd/20/010/2001000.pdf
Ein Grund zum Feiern? Gehen wir das Sache genauer auf den Grund.
Auf den Seiten 2168 und 2169 (gemäss pdf-Nummerierung bzw. S. 179 des Teils Verkehrswegeinvestitionen des Bundes - Anlage zum Einzelplan 12) ist unter Sammelvereinbarungen unter der Finanzierungsvereinbarungsnummer 763 auch der Knoten München enthalten. Diese Sammelvereinbarung beinhaltet für insgesamt 36 Massnahmen die Finanzierung von Grundlagenermittlung und Vorplanung (Leistungsphasen 1 & 2). Die Finanzierungsvereinbarung wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Aktuell wird mit Gesamtausgaben von knapp 634 Mio Euro gerechnet. 250 Mio Euro wurden bis 2020 verausgabt, für das letzte Jahr wurden 77 Mio Euro bewilligt und 21 Mio Ausgabenreste übertragen. Für 2022 sind 69 Mio Euro veranschlagt und für 2023 und folgende Jahre 218 Mio Euro.
Die Finanzierungsvereinbarungsnummer 1168 beinhaltet die Leistungsphasen 3 und 4 (Entwurfs- und Genehmigungsplanung) für insgesamt 23 Projekte (inkl. Knoten München). Diese Sammelvereinbarung wurde 2016 abgeschlossen und wird auf insgesamt 716 Mio Euro veranschlagt. Bis 2020 wurden 314 Mio Euro ausgegeben, für 2021 wurden 92 Mio Euro bewilligt und 24 Mio Euro Ausgabenreste übertragen. Für 2022 wurden 70 Mio Euro veranschlagt und für 2023 und die folgenden Jahren stehen 217 Mio Euro zur Verfügung. Siehe S. 2170 gemäss pdf-Nummerierung.
Vorsicht: Bisher sind nur Planungskosten von der Grundlagenermittlung (Leistungsphase 1) bis zur Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4) bewilligt, und keinesfalls Baukosten.
Zum Vergleich: Gemäss Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2019 (der neueste verfügbare) wird für den Knoten München mit Investitionskosten von insgesamt 1098 Mio Euro gerechnet: Siehe: S. 105, https://dserver.bundestag.de/btd/19/325/1932585.pdf
2019 waren jedoch im Knoten München die neuen Massnahmen des Deutschlandtakts noch nicht enhalten (siehe Abschlussbericht Deutschlandtakt vom 31.8.2021: https://downloads.ctfassets.net/scbs508 ... gesamt.pdf) :
1. Fussgängersteg München Hbf: 33,4 Mio Euro
2. Zusätzliche Bahnsteigkante München Pasing Nord: 54,3 Mio Euro
3. 4-gleisiger Ausbau Pasing-Eichenau: 338,8 Mio Euro
4. Optimierung Gleisvorfeld München Hbf: 5,5 Mio Euro
Der Knoten München sollte deshalb neu mit 1530 Mio Euro zu Buche schlagen.
Der Knoten München ist nur eines von unzähligen Projekten in Deutschland. Sämtliche Bedarfsplanmassnahmen in Deutschland sind für 2022 mit 1835 Mio Euro veranschlagt. Es bleibt daher abzuwarten, ob der Bund seine Versprechungen bis 2030 (Zieljahr Deutschlandtakt und Zieljahr aktueller Bundesverkehrswegeplan) nur annähernd halten können wird.
Ein Grund zum Feiern? Gehen wir das Sache genauer auf den Grund.
Auf den Seiten 2168 und 2169 (gemäss pdf-Nummerierung bzw. S. 179 des Teils Verkehrswegeinvestitionen des Bundes - Anlage zum Einzelplan 12) ist unter Sammelvereinbarungen unter der Finanzierungsvereinbarungsnummer 763 auch der Knoten München enthalten. Diese Sammelvereinbarung beinhaltet für insgesamt 36 Massnahmen die Finanzierung von Grundlagenermittlung und Vorplanung (Leistungsphasen 1 & 2). Die Finanzierungsvereinbarung wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Aktuell wird mit Gesamtausgaben von knapp 634 Mio Euro gerechnet. 250 Mio Euro wurden bis 2020 verausgabt, für das letzte Jahr wurden 77 Mio Euro bewilligt und 21 Mio Ausgabenreste übertragen. Für 2022 sind 69 Mio Euro veranschlagt und für 2023 und folgende Jahre 218 Mio Euro.
Die Finanzierungsvereinbarungsnummer 1168 beinhaltet die Leistungsphasen 3 und 4 (Entwurfs- und Genehmigungsplanung) für insgesamt 23 Projekte (inkl. Knoten München). Diese Sammelvereinbarung wurde 2016 abgeschlossen und wird auf insgesamt 716 Mio Euro veranschlagt. Bis 2020 wurden 314 Mio Euro ausgegeben, für 2021 wurden 92 Mio Euro bewilligt und 24 Mio Euro Ausgabenreste übertragen. Für 2022 wurden 70 Mio Euro veranschlagt und für 2023 und die folgenden Jahren stehen 217 Mio Euro zur Verfügung. Siehe S. 2170 gemäss pdf-Nummerierung.
Vorsicht: Bisher sind nur Planungskosten von der Grundlagenermittlung (Leistungsphase 1) bis zur Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4) bewilligt, und keinesfalls Baukosten.
Zum Vergleich: Gemäss Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2019 (der neueste verfügbare) wird für den Knoten München mit Investitionskosten von insgesamt 1098 Mio Euro gerechnet: Siehe: S. 105, https://dserver.bundestag.de/btd/19/325/1932585.pdf
2019 waren jedoch im Knoten München die neuen Massnahmen des Deutschlandtakts noch nicht enhalten (siehe Abschlussbericht Deutschlandtakt vom 31.8.2021: https://downloads.ctfassets.net/scbs508 ... gesamt.pdf) :
1. Fussgängersteg München Hbf: 33,4 Mio Euro
2. Zusätzliche Bahnsteigkante München Pasing Nord: 54,3 Mio Euro
3. 4-gleisiger Ausbau Pasing-Eichenau: 338,8 Mio Euro
4. Optimierung Gleisvorfeld München Hbf: 5,5 Mio Euro
Der Knoten München sollte deshalb neu mit 1530 Mio Euro zu Buche schlagen.
Der Knoten München ist nur eines von unzähligen Projekten in Deutschland. Sämtliche Bedarfsplanmassnahmen in Deutschland sind für 2022 mit 1835 Mio Euro veranschlagt. Es bleibt daher abzuwarten, ob der Bund seine Versprechungen bis 2030 (Zieljahr Deutschlandtakt und Zieljahr aktueller Bundesverkehrswegeplan) nur annähernd halten können wird.
Re: Ausbau S4 West im Bundeshaushalt: Noch kein Grund zum Feiern
Dein diplomatischer Ansatz in allen Ehren, aber Deutschland kennend stehen die Chancen schon heute bei deutlich > 98%, dass das Ziel grandios verfehlt wird, allerorts.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑21 Mär 2022, 21:34 Der Knoten München ist nur eines von unzähligen Projekten in Deutschland. Sämtliche Bedarfsplanmassnahmen in Deutschland sind für 2022 mit 1835 Mio Euro veranschlagt. Es bleibt daher abzuwarten, ob der Bund seine Versprechungen bis 2030 (Zieljahr Deutschlandtakt und Zieljahr aktueller Bundesverkehrswegeplan) nur annähernd halten können wird.
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Re: Ausbau S4 West im Bundeshaushalt: Noch kein Grund zum Feiern
Vielleicht sollte man Fernfahrradstrecken bauen...für Fahrräder die 100 KM/H fahren. Würde vielleicht schneller gehen als der Ausbau der Zugstrecken...

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Spurplan 4-gleisiger S4-Ausbau
… mit S-Bahn innen und Diskussion alternativer Gleisanordnung.
Siehe Railblog-Beitrag: http://www.railblog.info/?p=18954
Siehe Railblog-Beitrag: http://www.railblog.info/?p=18954
Re: Ausbau der S4 West in München
Danke für die interessante Info.
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Re: Ausbau der S4 West in München
Süddeutsche nochmal dazu
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fu ... -1.5556627
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Re: Ausbau der S4 West in München
Uff, nach dem Kampf 3 oder 4 Gleise also jetzt der Kampf um Sbahn außen oder innen.Iarn hat geschrieben: ↑30 Mär 2022, 16:32 Süddeutsche nochmal dazu
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fu ... -1.5556627
Ich hoffe man kann sich dann auf innen einigen und statt der Aufzüge lange bequeme Rampen einplanen. Damit sollten dann hoffentlich alle zufrieden sein und der Bahn kommt es auch entgegen, da die Unterhaltskosten geringer ausfallen.
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Re: Ausbau der S4 West in München
Nickol & Partner AG
82194 Gröbenzell
hat die Ausschreibung
Zur Erinnerung: Der Vertag läuft vom 01/05/2022 bis 30/06/2024. Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... XT:DE:HTML
Ich gehe davon aus, dass sich der Auftragnehmer statt der von 3 auf 4 Gleise aufwärtskompatiblen Planung nun mit Varianten beim 4-gleisigem Ausbau mit S-Bahn Gleisen innen oder aussen befassen sollten.
82194 Gröbenzell
hat die Ausschreibung
gewonnen. Der Vertrag mit DB Netz AG wurde am 8.4.22 unterzeichnet: Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0Knoten München Westkopf Pasing, Projektsteuerungsleistungen
Zur Erinnerung: Der Vertag läuft vom 01/05/2022 bis 30/06/2024. Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... XT:DE:HTML
Ich gehe davon aus, dass sich der Auftragnehmer statt der von 3 auf 4 Gleise aufwärtskompatiblen Planung nun mit Varianten beim 4-gleisigem Ausbau mit S-Bahn Gleisen innen oder aussen befassen sollten.
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Re: Ausbau der S4 West in München
50 Jahre S-Bahn München. S4-Ausbau als Beispiel der Magelverwaltung
SZ, 26.4.22: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fu ... -1.5573001"Über mehr als zehn Jahre den Ausbau der S 4 Richtung Fürstenfeldbruck mit einer Diskussion über einen Sparausbau zu verzögern, spricht nicht für den politischen Willen, das S-Bahn-System für die Zukunft fit zu machen", rügt Moy, Vorsitzender von Pro Bahn Oberbayern.
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Re: Ausbau der S4 West in München
Norderweiterung Pasing soll bereits 2027 fertiggestellt werden, Westkopf Pasing Baubeginn erst Anfang der 2030er Jahre.
SZ, 12.5.22:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5583608
Süderweiterung Pasing kommt noch später.
Westkopf Pasing wird immer wieder verschoben.
SZ, 12.5.22:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5583608
Süderweiterung Pasing kommt noch später.
Westkopf Pasing wird immer wieder verschoben.
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Re: Ausbau der S4 West in München
Wann geht‘s endlich weiter mit Ausbau S4-West?
Aus
https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=35:
Aus
https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=35:
Wie lange sollen diese Abstimmungsgespräche denn noch dauern, damit diese unendliche Geschichte endlich zu einem Abschluss kommt?Aufnahme des Projekts 2021 in den Deutschlandtakt und somit in den ‚Vordringlichen Bedarf‘ des Bedarfsplans Schiene. Das Projekt ist als „mittelbar“ eingestuft und wird somit weiterhin über den Freistaat Bayern als Auftraggeber beauftragt. Ein abgestimmtes weiteres Vorgehen mit dem Bund ist Voraussetzung, um die Planungen fortführen zu können. Die dafür erforderlichen Gespräche laufen derzeit.
Re: Ausbau der S4 West in München
Lange. Sehr lange. Denn an einem koordinierten, raschen Infrastrukturausbau Schiene hat doch niemand in den diversen politischen Entscheidungsgremien ernsthaftes Interesse.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑02 Jun 2022, 05:21 Wie lange sollen diese Abstimmungsgespräche denn noch dauern, damit diese unendliche Geschichte endlich zu einem Abschluss kommt?
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Re: Ausbau der S4 West in München
4-gleisiger Ausbau S4-West nicht in trockenen Tüchern
Gemäss europaweiter Ausschreibung der Planungsleistungen der S4-West Pasing-Buchenau durch die DB Netz AG ist der 4-gleisige Ausbau noch immer keine ausgemachte Angelegenheit.
In der am 4.6.22 veröffentlichten Änderung des Auftrags wird diese Änderung wie folgt präzisiert: „Die Änderung umfasst Planungsleistungen für den Ausbau der S4West (Pasing und Strecke), in den HOAI Leistungsbildern Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung und techn. Ausrüstung in den Lph 1-4 aufgrund der Erfordernis zur Berücksichtigung der aktuellen verkehrlichen Entwicklung hin zu einer Viergleisigkeit bzw. Aufwärtskompatibilität zu einer Viergleisigkeit.“
Siehe:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Hat es denn nicht geheissen: Bund und Freistaat hätten sich auf einen 4-gleisigen Ausbau geeinigt? Jetzt kommt plötzlich wieder eine Aufwärtskompatibilität zu einer Viergleisigkeit ins Spiel! Wann werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Mit solchen Spielchen schafft man die Verkehrswende in Deutschland sicher nicht!
Gemäss europaweiter Ausschreibung der Planungsleistungen der S4-West Pasing-Buchenau durch die DB Netz AG ist der 4-gleisige Ausbau noch immer keine ausgemachte Angelegenheit.
In der am 4.6.22 veröffentlichten Änderung des Auftrags wird diese Änderung wie folgt präzisiert: „Die Änderung umfasst Planungsleistungen für den Ausbau der S4West (Pasing und Strecke), in den HOAI Leistungsbildern Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung und techn. Ausrüstung in den Lph 1-4 aufgrund der Erfordernis zur Berücksichtigung der aktuellen verkehrlichen Entwicklung hin zu einer Viergleisigkeit bzw. Aufwärtskompatibilität zu einer Viergleisigkeit.“
Siehe:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Hat es denn nicht geheissen: Bund und Freistaat hätten sich auf einen 4-gleisigen Ausbau geeinigt? Jetzt kommt plötzlich wieder eine Aufwärtskompatibilität zu einer Viergleisigkeit ins Spiel! Wann werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Mit solchen Spielchen schafft man die Verkehrswende in Deutschland sicher nicht!
Re: Ausbau der S4 West in München
Die Verkehrswende in Deutschland heiß E-Auto. ÖPNV und SPNV interessieren doch keine Politiker...ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑29 Jun 2022, 08:44 Mit solchen Spielchen schafft man die Verkehrswende in Deutschland sicher nicht!
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Re: Ausbau der S4 West in München
tz, 20.6.2022 Vorschlag zum viergleisigen S-Bahn-Ausbau - Ein Tunnel für die S4 von Aubing bis Leienfelsstr
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 03419.html
Denke, das würde das Projekt nochmal um mindestens 10 Jahre verzögern. Siehe Daglfing -Johanneskirchen.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 03419.html
Denke, das würde das Projekt nochmal um mindestens 10 Jahre verzögern. Siehe Daglfing -Johanneskirchen.
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Re: Ausbau der S4 West in München
ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑19 Jul 2022, 19:05 tz, 20.6.2022 Vorschlag zum viergleisigen S-Bahn-Ausbau - Ein Tunnel für die S4 von Aubing bis Leienfelsstr
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 03419.html
Denke, das würde das Projekt nochmal um mindestens 10 Jahre verzögern. Siehe Daglfing -Johanneskirchen.
Und massivst verteuern.
Der Vorschlag kann eigentlich nur von jemandem kommen, der den Ausbau generell verzögern möchte...
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Re: Ausbau der S4 West in München
Und von jemandem, der nicht mehr erleben muss, wie die ganzen schon gebauten oder über geforderten Neubautunnel irgendwann alt und sanierungsbedürftig werden. Die Anzahl der Tunnelkilometer im Netz haben sich seit 1980 ja mindestens verzehnfacht und machen den Netzunterhalt nicht einfacher. Das Elend geht ja jetzt so langsam los, so die ersten NBS gar nicht mal mehr so neu sind. Wer heute Tunnel baut, lastet damit auch nachfolgenden Generationen den Unterhalt auf. Mal ganz abgesehen von dem ganzen verbauten Beton, der erstmal hergestellt werden muss, Stichwort Energie, Stichwort Kies. Von der Idee alles und jeden einfach zu untertunneln sollte man wieder ein bisschen von runterkommen, finde ich.bestia_negra hat geschrieben: ↑19 Jul 2022, 19:51 Der Vorschlag kann eigentlich nur von jemandem kommen, der den Ausbau generell verzögern möchte...
Re: Ausbau der S4 West in München
Zustimmung insoweit, weil man sich dann wieder auf die wirklich unverzichtbaren/nutzbringenden Tunnelbauten voll konzentrieren kann.Rohrbacher hat geschrieben: ↑19 Jul 2022, 20:04 Von der Idee alles und jeden einfach zu untertunneln sollte man wieder ein bisschen von runterkommen, finde ich.
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Re: Ausbau der S4 West in München
Tja, was an der S8 im Münchner Osten als "unverzichtbar" für höheres Baurecht galt und somit dem einen teuer ist, kann dem andrem im Westen denn nur Recht sein.
Richtung Trudering raus sollte der Brenner Nordzulauf ja auch am liebsten in den Tunnel, in Erding, in Wolfratshausen...
Freilich wollen den alle
Nutzen bringt der ja auch, wenn nur die Kosten nicht wären.
Richtung Trudering raus sollte der Brenner Nordzulauf ja auch am liebsten in den Tunnel, in Erding, in Wolfratshausen...
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Re: Ausbau der S4 West in München
Wenn alles was unbequem ist, stört und nervt in einen Tunnel muss/soll - warum ist Söder noch im Freien? *duckundweg*
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Re: Ausbau der S4 West in München
Hatten wir die Machbarkeitsstudie zum Projekt U40 des Bahnausbaus Region München schon?
https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... _final.pdf
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Re: Ausbau der S4 West in München
Ein ganz schlimmer Trend, der der Allgemeinheit Milliarden kostet. Von den Folge- und Wartungskosten mal ganz abgesehen. Von dem eingesparten Geld könnte man zusätzlich viele andere Dinge mit deutlich höherem volkswirtschaftlichem Nutzen bauen.
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Re: Ausbau der S4 West in München
Endlich: Ab 12.12.2022 hält der Regionalzug auch in den Stosszeiten in Fürstenfeldbruck
Am 12.10.2022 wurde der neue Fahrplan ab 11.12.2022 freigeschaltet. Endlich halten die Regionalzüge auch in den Stosszeiten stündlich in Fürstenfeldbruck: Neu am Morgen an Werktagen, Montag bis Freitag: 6:02, 7:02 und 8:02 Richtung München Hauptbahnhof mit Halt nur in Pasing.
Am Nachmittag halten die Regionalzüge München Hauptbahnhof 15:36, 16:39, 17:36 und 18:39 künftig in Fürstenfeldbruck (Ankunft jeweils zur Minute 56).
Ausserdem verkehrt die S20 aus Höllreigelskreuth, Abfahrt in Pasing um 17:50 ab 12.12.2022 bis Geltendorf statt wie heute nur bis Grafrath. Achtung: Dieser Zug hält nicht in Türkenfeld.
Am 12.10.2022 wurde der neue Fahrplan ab 11.12.2022 freigeschaltet. Endlich halten die Regionalzüge auch in den Stosszeiten stündlich in Fürstenfeldbruck: Neu am Morgen an Werktagen, Montag bis Freitag: 6:02, 7:02 und 8:02 Richtung München Hauptbahnhof mit Halt nur in Pasing.
Am Nachmittag halten die Regionalzüge München Hauptbahnhof 15:36, 16:39, 17:36 und 18:39 künftig in Fürstenfeldbruck (Ankunft jeweils zur Minute 56).
Ausserdem verkehrt die S20 aus Höllreigelskreuth, Abfahrt in Pasing um 17:50 ab 12.12.2022 bis Geltendorf statt wie heute nur bis Grafrath. Achtung: Dieser Zug hält nicht in Türkenfeld.
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Re: Ausbau der S4 West in München
Entwurfsplanung Westkopf Pasing soll 2023 starten: Dies ist aus dem Dokument Deutschlandtakt, Vorhaben/Maßnahmen in der Region Süd-Ost (Bezug: Planfall Deutschlandtakt, Bedarfsplan Schiene) vom 7.10.2022, S. 21, ersichtlich: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... _d-Ost.pdf
Zur Erinnerung: Die Planungsphasen (abgekürzt als Leistungsphasen Lph)
Lph 1: Grundlagenermittlung
Lph 2: Vorplanung
Lph 3: Entwurfsplanung
Lph 4: Genehmigungsplanung
usw.
Zur Erinnerung: Die Planungsphasen (abgekürzt als Leistungsphasen Lph)
Lph 1: Grundlagenermittlung
Lph 2: Vorplanung
Lph 3: Entwurfsplanung
Lph 4: Genehmigungsplanung
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