Ausbau der S4 West in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Barrierefreiheit wird jedoch immer wichtiger! Und die Aufzüge sind ja öfters monatelang defekt. Ausserdem: Wo willst du denn auf dem kurzen Stück zwischen Pasing und Eichenau wenden? Und auch beim früher geplanten 3-gleisigem Ausbau musste ja beim Wenden das eine Fernzuggleise gekreuzt, jetzt sind es deren 2.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

Bei Betriebsstörungen sind Wendemöglichkeiten sehr wichtig. Glaube die halbe Störunschronik geht um das Thema gestrichene Wendemöglichkeiten. Aktuell kann man in Puchheim in beide Richtungen gut wenden. Aus meiner Sicht sollte man nicht unflexibler werden als heute.

Und eigentlich wäre es langfristig sinnvoll bis einschließlich Buchenau viergleisig zu werden. und spätestens dann ist es absolut suboptimal, wenn die S-Bahn Gleise außen liegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von 420er Vorserie »

Dann wendet die S4 halt bei Störungen zwischen Puchheim und FFB zukünftig schon in Pasing. Wen interessiert schon betriebliche Flexibilität? Niemanden, sonst würde man nicht so einen Blödsinn wie z.B. in Höllriegelskreuth oder Buchenau bauen. Bei spontanen Gleisänderungen müssen die Fahrgäste dann auf den anderen Bahnsteig laufen oder wenn man das den Fahrgästen nicht zumuten möchte, die Regionalbahn über das andere Gleis zuckeln.
Wenn ich mir das so anschaue was für ein Murks gefordert oder geplant wird, dann bin ich mittlerweile eher gegen den Bahnausbau. Zum einen hat man auf Jahre erhebliche Einschränkungen wegen den Bauarbeiten, zum anderen ist die Infrastruktur nach dem Ausbau meist unflexibler als davor.

Ich würde den viergleisigen Ausbau bevorzugen, aber nicht mit innen oder außen liegenden S-Bahngleisen, sondern nebeneinander und mit Mittelbahnsteig so wie z.B. auf der S2 West. Die Mittelbahnsteige müssten aber von beiden Bahnsteigenden aus erreichbar sein. Auf der einen Seite könnte man einen Aufzug, auf der anderen eine Rampe bauen. Hätte auch den Vorteil, dass sich die Fahrgastströme nicht nur über einen Zugang quälen müssen und sich somit auch im Zug besser verteilen würden. Und irgendwelche Rampen werden immer bleiben, egal ob bei Mittel- oder Außenbahnsteig.
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

Wenn man unbedingt Richtungsgleise nebeneinander machen will, dann würde ich die S-Bahngleise in der Mitte tun. Dann kann man Mittelbahnsteige bauen, Wendegleise problemlos nach den Haltestellen bauen und trotzdem problemlos Gleiswechsel zwischen S-Bahn und Regionalbahngleise einbauen. Diese Lösung finde ich sogar am Besten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von 420er Vorserie »

Im Grunde ist es eh egal ob Mittel- oder Außenbahnsteig, weil keine Weichenverbindungen eingebaut werden da zu teuer. Siehe auch die Strecke Olching - Augsburg.
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

420er Vorserie hat geschrieben: 02 Dez 2022, 10:48 Im Grunde ist es eh egal ob Mittel- oder Außenbahnsteig, weil keine Weichenverbindungen eingebaut werden da zu teuer. Siehe auch die Strecke Olching - Augsburg.
Stimmt, ich vergaß...Flexibilität ist zu teuer...außer bei Autobahnen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Vorzeitige Kurz-Wende in Puchheim bei 4-gleisigem Ausbau sowohl aus Richtung München als auch aus Richtung Geltendorf möglich. Es gibt nur 2 Weichen auf der Ostseite von Puchheim. Siehe Abbildung 19.
Nur bei 3-gleisigen Ausbau sind auch auf der Westseite von Puchheim Weichenverbindungen vorgeshen. Siehe Abbildung 30 bzw. 7. Bei 3-gleisigem Ausbau gibt es weiterhin einen 1-gleisigen Abschnitt im Westkopf Pasing für den Regionalverkehr wenn er über die Gleise 3 und 4 in Pasing Richtung München geleitet wird. Nur beim 4-gleisigem Ausbau ist auch für den Regionalausbau immer 2-Gleisigkeit gewährleistet.
Siehe Machbarkeitsstudie U40: https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... _final.pdf
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

Danke für das Dokument.
Ja beim viergleisigen Ausbau wie die Bahn ihn plant ist die Wende in Puchheim möglich. FW und CSU im Verkehrsausschuss wollen aber die Gleislage invertieren. Dann müsste die S-Bahn im Störungsfall einmal quer rüber kreuzen.
Auf Seite 24 sind ja die VOr und die Nachteile schön zusammen gefasst. Nur durch die populistischste Brille von FW und CSU (Fahrstühle grundsätzlich immer kaputt) sieht das natürlich anders aus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Tegernseebahn »

Iarn hat geschrieben: 03 Dez 2022, 15:11 FW und CSU im Verkehrsausschuss wollen aber die Gleislage invertieren. Dann müsste die S-Bahn im Störungsfall einmal quer rüber kreuzen.
Ist es nicht eher so, dasss die beiden Parteien nun auch dem Weg folgen, denn die anderen schon länger fordern? Wenn ich mich nicht täusche, ist die SPD schon lange ein Verfechter der Außenbahnsteige.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von andreas »

Jean hat geschrieben: 02 Dez 2022, 10:50
420er Vorserie hat geschrieben: 02 Dez 2022, 10:48 Im Grunde ist es eh egal ob Mittel- oder Außenbahnsteig, weil keine Weichenverbindungen eingebaut werden da zu teuer. Siehe auch die Strecke Olching - Augsburg.
Stimmt, ich vergaß...Flexibilität ist zu teuer...außer bei Autobahnen...
was genau ist Flexibilität bei Autobahnen? Es ist halt die Natur der Sache, daß eine Weiche aufwendiger ist als eine Straße
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Cloakmaster »

Flexibiltät bei Autobahnen heisst temporäre Standstreifenfreigabe.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 03 Dez 2022, 23:21 Flexibiltät bei Autobahnen heisst temporäre Standstreifenfreigabe.
Ich dachte da eher an noch mehr Fahrspuren... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

Tegernseebahn hat geschrieben: 03 Dez 2022, 16:53
Iarn hat geschrieben: 03 Dez 2022, 15:11 FW und CSU im Verkehrsausschuss wollen aber die Gleislage invertieren. Dann müsste die S-Bahn im Störungsfall einmal quer rüber kreuzen.
Ist es nicht eher so, dasss die beiden Parteien nun auch dem Weg folgen, denn die anderen schon länger fordern? Wenn ich mich nicht täusche, ist die SPD schon lange ein Verfechter der Außenbahnsteige.
Der orteil der SPD im Landtag ist in diesem Fall, dass sie zu unbedeutend ist, so dass die bisherigen Versuche keine negativen Folgen hatten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von 420er Vorserie »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 03 Dez 2022, 15:06 Siehe Machbarkeitsstudie U40: https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... _final.pdf
Danke für den Link, das pdf kannte ich noch nicht.
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von gmg »

Ich habe am Rande mitkommen , dass in Fürstenfeldbruck jetzt stündlich Regionalzüge halten und der Bahnhof erweitert wurde.
Wie viele Gleise mit Bahnsteig gibt es jetzt? Wie werden die genutzt? Welches EVU hält dort?
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Avenio.Pasing »

gmg hat geschrieben: 17 Dez 2022, 13:07 Ich habe am Rande mitkommen , dass in Fürstenfeldbruck jetzt stündlich Regionalzüge halten und der Bahnhof erweitert wurde.
Wie viele Gleise mit Bahnsteig gibt es jetzt? Wie werden die genutzt? Welches EVU hält dort?
Moinsens gmg,

Da hast du richtig gehört. In Fürstenfeldbruck macht jetzt die RB74 regelmäßig Halt. Diese Regionalbahn von Buchloe nach München hält planmäßig an Gleis 1 in FFB, das ausschließlich für den Regionalverkehr gedacht ist. Es gibt dort drei Gleise mit Haltemöglichkeiten. Gleis 1 hat einen Hausbahnsteig und Gleis 2 + 3 haben einen Mittelbahnsteig für die S-Bahn. Das EVU, das den RB74 betreibt ist DB Regio. Eingesetzt werden (meiner Erfahrung nach) Züge der Baureihe 440er, die vorher auf dem Donau-Isar-Express eingesetzt wurden.

MfG
A.P
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Der RB 74 von München nach Buchloe hält regelmässig am Bahnsteig Gleis 1.
Der RB 74 von Buchloe nach München hält nur an Gleis 1, wenn der Bahnsteig auf Gleis 3 zu kurz für den eingesetzten Zug ist. So hält RB 74 nach München am Samstag und Sonntag um 6:00, 7:02, 8:02 auf Gleis 3, während er Montag-Freitag um 5.02, 6:02, 7:02, 8:02 auf Gleis 1 hält.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von gmg »

Danke euch beiden! Alles ausführlich erklärt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von gmg »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 17 Dez 2022, 21:13 . So hält RB 74 nach München am Samstag und Sonntag um 6:00, 7:02, 8:02 auf Gleis 3, während er Montag-Freitag um 5.02, 6:02, 7:02, 8:02 auf Gleis 1 hält.
Dann muss er zur HVZ den Gegenverkehr kreuzen. Da sehe ich Potenzial für Probleme.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

Deswegen sollte der Bau des Bahnsteigs auf der gegenüberliegenden Seite möglichst schnell angegangen werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von gmg »

Warum hat man nicht den bestehenden Mittelbahnsteig verlängert?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Cloakmaster »

Weil der höhenmäßig für die S-Bahn optimiert ist, wogegen der an Gleis 1 die Höhe für Regionalzüge hat.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn hat geschrieben: 18 Dez 2022, 12:21 Deswegen sollte der Bau des Bahnsteigs auf der gegenüberliegenden Seite möglichst schnell angegangen werden.
Wunschdenken: Eigentlich sollten die Ergebnisse sämtlicher Machbarkeitsstudien Bahnausbau Region München seit Ende November vorliegen, denn zu diesem Zeitpunkt lief die Machbarkeitsstudie Bahnausbau Region München, welche an SMA Deutschland vergeben wurde, ab. Veröffentlicht wurden bisher nur 2 Machbarkeitsstudien: U06 Berduxstr. und U40 3- vs. 4-gleisiger Ausbau Pasing-Eichenau. Zu U15 "Bahnsteig Gleis 4 am Bahnhof Fürstenfeldbruck; zweiter Fußgängertunnel: Ziel ist die Verbesserung der Betriebsqualität im Schienenverkehr auf der Strecke der S4 West. Des Weiteren soll die fußläufige Erreichbarkeit zwischen Busbahnhof und den Zügen verbessert werden. Es sind Angebotskonzepte und Infrastrukturbedarf zu ermitteln" liegen noch keine Ergebnisse vor, obwohl Kerstin Schreyer weitere regionale Dialogforen im 2022 versprochen hatte. Aber ihren Nachfolger Christian Bernreiter scheint das nicht gross zu interessieren. Zur Info alle 26 in der Ausschreibung genannten Massnahmen zur Machbarkeitsstudie: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5vylTTlGxURJ6Uj9C
Funkioniert der link zu meiner One-Drive Cloud eigentlich?
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von TheBaxhers »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 21 Dez 2022, 17:38 Zur Info alle 26 in der Ausschreibung genannten Massnahmen zur Machbarkeitsstudie: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5vylTTlGxURJ6Uj9C
Funkioniert der link zu meiner One-Drive Cloud eigentlich?
Bei mir funktioniert es. Danke Dir für die Uploads!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Antwort auf Anfrage der Grünen Gabriele Triebel im Landtagsplenum zwischen 12.12.2022 und 15.12.2022:
Abgeordnete Gabriele Triebel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Ich frage die Staatsregierung, hat sie der Deutschen Bundesbahn mittlerweile den Auftrag für die Planungen des viergleisigen Ausbaus der Strecke München Pasing – Eichenau gemäß des Ergebnisses der Machbarkeitsstudie erteilt, welche im März 2021 abgeschlossen war und falls nein, weshalb nicht und ist damit immer noch immer der Auftrag des dreigleisigen Ausbaus mit Aufwärtskomptabilität auf vier Gleise gültig?
Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr: Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen München-Pasing und Eichenau wurde zuletzt als dreigleisiger Ausbau mit Aufwärtskompatibilität um ein viertes Gleis von der Deutschen Bahn (DB) geplant. Seit August 2021 sieht der Bund nun im Rahmen des Deutschlandtaktes einen viergleisigen Streckenausbau im Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans Schiene vor, weshalb die ursprüngliche Planung nicht weiterverfolgt wird und somit neuerliche Umplanungen durch den Vorhabenträger DB notwendig sind. Die konkreten Planungsinhalte befinden sich noch in der Abstimmung zwischen DB, Bund und Freistaat, da sich durch die Berücksichtigung im Bedarfsplan Schiene auch die Zuständigkeiten für die Finanzierung der Planung verändert haben. Der Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr des Landtags hat zudem in der öffentlichen Sitzung am 29.11.2022 über eine Petition beraten und beschlossen, dass die Petition der Staatsregierung als Material gemäß § 80 Nr. 3 der Geschäftsordnung für den Bayerischen Landtag zu überweisen ist und somit das Ansinnen vor Ort, an den Haltepunkten Außen- statt Mittelbahnsteige vorzusehen, von der Staatsregierung bei zukünftigen Überlegungen bzw. Planungen Berücksichtigung finden soll. Daher wird das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kürze mit der Bitte um entsprechende Berücksichtigung an die Projektpartner DB und Bund herantreten.
Siehe: https://www.bayern.landtag.de/webangebo ... lage=80162

Was in Kürze bei der Bayerischen Staatsregierung heisst, wissen wir spätestens seit dem 13-Punkte-Sofortprogramm vom 15.5.2012: 11 Jahre später sind heute verwirklicht:
  • Elektrifizierung Dachau-Altomünster
  • Neufahrner Kurve
  • Erweiterung Abstellanlage Steinhausen
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Mark82216 »

Laut Merkur soll das Verkehrsministerium in Fürstenfeldbruck einen Bahnsteig an Gleis 4 mit zu bauender Unterführung verfolgen. Im Artikel wird auch von der schon lange geplante Halt in Emmering erwähnt, aber da träumt der Mitarbeiter aus dem Landratsamt wohl noch vom viergleisigen Ausbau bis Buchenau. Das ist zumindest nicht so geschrieben, als wäre davon im Ministerium auch nur eine Erwähnung erfolgt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier ist das offizielle Dokument des StMB Bahnausbau Region München: Dialogforum Region West 2023
vom 20.3.2023: https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... ternet.pdf
Bahnsteig Gleis 4 am Bf Fürstenfeldbruck; 2. Fußgängertunnel (U15)
Gutachterliche Bewertung
Verbesserung der Betriebsqualität auf dem Korridor nach Geltendorf/Buchloe und Verbesserung der fußläufigen Erreichbarkeit zwischen den Zügen und dem zentralen Busbahnhof (ZOB)
Angebotsplanung:
Regionalzüge in Richtung München können seitenrichtig ohne Abkreuzen der Gegenrichtung über den neuen Bahnsteig an Gleis 4 statt über Gleis 1 (Bahnsteig seit Ende 2022 in Betrieb) verkehren.
Infrastrukturplanung:
• Außenbahnsteig mit Nutzlänge 250 m an Gleis 4 inkl. barrierefreiem Zugang über bestehende Personenunterführung
• Optionale zweite nicht barrierefreie Unterführung am östlichen Bahnsteigende zum schnelleren Umstieg zwischen Zügen und ZOB sowie P&R-Platz
• Grobkostenschätzung Außenbahnsteig Gleis 4 inkl. Zugang über bestehende Personenunterführung: 6,1 Mio. €;
optionale zweite Personenunterführung: 13,4 Mio. € (Preisstand 2016 ohne Planungskosten)
Bewertung:
• Sofortiger Nutzen bezüglich Betriebsqualität
• Ermöglicht grundsätzlich eine systematische Regionalzugbedienung von Fürstenfeldbruck
• Der Bahnsteig an Gleis 4 ist aufwärtskompatibel zur Weiterführung des viergleisigen Ausbaus gemäß Deutschlandtakt (innenliegende S-Bahnsteige) bis nach Fürstenfeldbruck
Die Maßnahme Bahnsteig Gleis 4 sollte weiterverfolgt werden.
...
S-Bahnhalt Emmering (S4) (U21)
...
Bewertung:
Sofern die Fahrzeitverluste der durchfahrenden Fahrgäste minimiert werden können, kann ein positiver Nutzenüberschuss erreicht werden.
Die ermittelte Tragfähigkeit liegt bei 22 Mio. €
Die Maßnahme sollte im Rahmen des angestrebten viergleisigen Ausbaus München-Pasing-Fürstenfeldbruck vertieft betrachtet werden.
S-Bahnhalt Emmering bedingt angeblich eine Anpassung der Linienendpunkte: S14X nur noch bis Buchenau, dafür S4 ganztägig im 15-Minuten-Takt bis Geltendorf. Da wird das Express-S-Bahnkonzept aber auf dem Kopf gestellt.

Aber alles hängt davon ab, wie es mit dem Projekt Ausbau Pasing-Eichenau (R26/1) weitergeht. Leider ist der Planungsauftrag ausgesetzt, solange die Abstimmungen zwischen Bund, Freistaat und DB nicht abgeschlossen sind. Diese dauern nun schon seit August 2021 an.

Auch bezüglich Westkopf Pasing kommt man nicht voran. 2023 soll erst die Grundlagenermittlung abgeschlossen werden (danach Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung).

Hiess es nicht, dass die Vorplanung des 3-gleisigen Ausbaus (damals inkl. Westkopf Pasing) abgechlossen sei. Nun startet man wieder auf Feld 1.

Ausbau S4-West ist ein Paradebeispiel von Fehlplanungen im SPNV. Viele Köche verderben den Brei (Bahn, Freistaat, Bund).
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von gmg »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 21 Mär 2023, 20:10]
S-Bahnhalt Emmering bedingt angeblich eine Anpassung der Linienendpunkte: S14X nur noch bis Buchenau, dafür S4 ganztägig im 15-Minuten-Takt bis Geltendorf.
Bis wo sollte die S14x ursprünglich fahren?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Cloakmaster »

Bis Buchloe.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Mark82216 »

Cloakmaster hat geschrieben: 24 Mär 2023, 10:27 Bis Buchloe.
Das ist die S24X. AFAIR sollte die S14X bis Geltendorf, die S4 nur bis Grafrath - allerdings erst, nachdem die eigenen S-Bahn-Gleise gebaut wurden. Ohne Ausbau sieht/sah die Planung die S4 bis Geltendorf vor, ab Grafrath aber nur 30-Minuten-Takt, sowie die S24X.
Antworten