[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24023
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12835652#

Der Bau des Rettungstunnel beim Arnulfpark wurde begonnen. Nich immer fehlt der Start des Erkundungsstollen der Hauptröhre
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 373
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TheBaxhers »

Laut der Aussage auf einer Baustellenführung am Laimer Bahnhof soll der Bahnsteig 2 (neu) im November 2025 in Betrieb gehen.

Da bin ich mal gespannt, wie lange sie für Bahnsteig 3 und 4 brauchen, damit unten drunter die Westtangente rechtzeitig gebaut werden kann.
Wobei es bei Gleis 3 reicht, sobald der untere Teil mit dem Tunnel fertig gestellt ist, damit man den Tunnel innen übergeben und ausbauen kann.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24023
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Ich bin mal gespannt wie Gleis in Betrieb geht. Ohne Tunnel sind eigentlich zwei Gleise stadtauswärts überdimensioniert. Da macht es mehr Sinn, temporär ein Ersatz für die einwärtigen Gleise zu schaffen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 23 Mai 2024, 17:59 Ich bin mal gespannt wie Gleis in Betrieb geht. Ohne Tunnel sind eigentlich zwei Gleise stadtauswärts überdimensioniert. Da macht es mehr Sinn, temporär ein Ersatz für die einwärtigen Gleise zu schaffen.
Macht in meinen Augen schon Sinn, weil sich das Gleis im Störfall auch zum Wenden nutzen lassen würde. Weil man hätte ja dann immer noch Gleis 1.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TrainTom »

Iarn hat geschrieben: 23 Mai 2024, 17:59 Ich bin mal gespannt wie Gleis in Betrieb geht. Ohne Tunnel sind eigentlich zwei Gleise stadtauswärts überdimensioniert. Da macht es mehr Sinn, temporär ein Ersatz für die einwärtigen Gleise zu schaffen.
So ist der Plan. Das Gleis der S1/S2 stadteinwärts wird ja als nächstes entfernt um den neuen Bahnsteig stadteinwärts zu bauen.
Antworten