[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Laut des Radiosender wurde wohl bei den Bauarbeiten am Wochenende ein Kabel beschädigt, was zum Chaos am Montag geführt hat.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 25 Oct 2021, 14:07 hat geschrieben: Solch abenteuerliche Betriebsführungen hat man in der Anfangszeit der Eisenbahn das eine oder andere mal ausprobiert.
Und dann aus Gründen recht bald wieder sein lassen.
(Flügelkonzept mittels Abkuppeln des letzten Wagens bei voller Fahrt, damit dieser im nächsten Bahnhof aufs Bahnsteiggleis geleitet wird, während der restliche Zug durchfährt, und andere Spässe dürften heutzutage auch nur sehr schwer zulassungsfähig sein...)
Wenn du 1960 (da wurden die letzten slip coaches eingestellt) als "Anfangszeit der Eisenbahn" definierst, sicher.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 26 Oct 2021, 14:04 hat geschrieben:
Wenn es möglich wäre, hätte man es gemacht.
In dieser Pauschalität wird es sicher nicht stimmen.

Wo ich nicht mitgehen würde, wäre " Wenn es mit vertretbarem Aufwand umsetzbar gewesen wäre, hätte man es gemacht"

Und ganz ehrlich: Da sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist, daß Pasing Gleis 9/10 jetzt nicht sooo häufig genutzt wird, als daß da nicht noch die eine oder andere S-Bahn zusätzlich hätte fahren können.

Das gleiche gilt auch für Fahrten ohne Zwischenhalt zum Hbf. Da meine ich auch, daß mit etwas gutem Willen mehr machbar gewesen wäre, als gemacht wurde, dies aber als zu aufwändig oder zu teuer, oder allgemein "unwirtschaftlich" bzw. "nicht notwendig" sein gelassen wurde.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das hat nur am Rande damit zu tun, aber ich fuhr gestern aus der Vorstellgruppe Süd gegen acht Uhr Richtung Augsburg.
Stand erstmal gute zehn Minuten herum.
Dann 64 in Laim, und nochmal 15 in Pasing auf Gleis 13.

Gab zwar keine Überstunden, aber leider auch nicht früher Feierabend.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Gleis 9/10 hat nur 76cm. Für 420 und 423 vielleicht ein bisschen niedrig..
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 27 Oct 2021, 11:49 hat geschrieben: Gleis 9/10 hat nur 76cm. Für 420 und 423 vielleicht ein bisschen niedrig..
Oha...wie funktioniert dann täglich die S1? Dort gibt es meistens auch nur 76 cm höhe Bahnsteige... :rolleyes:
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Beitrag von ET 415 »

Es gibt viele Bahnsteige mit 76cm, an denen planmäßig 420 und 423 halten, z.B. Solln, Harras, Leuchtenbergring stadtauswärts, Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen..., nachzulesen hier.
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Jean
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Beitrag von Jean »

ET 415 @ 27 Oct 2021, 11:55 hat geschrieben: Es gibt viele Bahnsteige mit 76cm, an denen planmäßig 420 und 423 halten, z.B. Solln, Harras, Leuchtenbergring stadtauswärts, Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen..., nachzulesen hier.
Sind doch alle nur mickrige Bahnhöfe. Pasing ist doch der Nabel der Welt...und dort kannst du sowas doch nicht machen! :D
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 27 Oct 2021, 08:34 hat geschrieben:
uferlos @ 26 Oct 2021, 14:04 hat geschrieben:
Wenn es möglich wäre, hätte man es gemacht.
In dieser Pauschalität wird es sicher nicht stimmen.

Wo ich nicht mitgehen würde, wäre " Wenn es mit vertretbarem Aufwand umsetzbar gewesen wäre, hätte man es gemacht"

Und ganz ehrlich: Da sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist, daß Pasing Gleis 9/10 jetzt nicht sooo häufig genutzt wird, als daß da nicht noch die eine oder andere S-Bahn zusätzlich hätte fahren können.

Das gleiche gilt auch für Fahrten ohne Zwischenhalt zum Hbf. Da meine ich auch, daß mit etwas gutem Willen mehr machbar gewesen wäre, als gemacht wurde, dies aber als zu aufwändig oder zu teuer, oder allgemein "unwirtschaftlich" bzw. "nicht notwendig" sein gelassen wurde.
da ich einen Einblick in die Planung habe, nur soviel:
Trassen müssen bei Netz bestellt werden. Und wenn diese belegt sind, dann hat man keine Chance dort zu fahren. Auch wenn es für einen Laien so aussieht, dass dort Platz wäre. Netz darf ja nicht einfach Trassen anderer EVU (dazu gehört auch DB Regio, Fernverkehr usw.) verschieben, nur damit dort ne S-Bahn dazwischen gepresst werden kann.

Die Fahrten zum Hauptbahnhof hat man wegen einer Baustelle auf der Fernbahn streichen müssen... es stand zwischen Pasing und HBF dort nur das eine Gleis zur Verfügung. Und das war trassentechnisch durch die planmäßigen Züge von DB Regio schon voll ausgelastet.
Gleis 9/10 hat nur 76cm. Für 420 und 423 vielleicht ein bisschen niedrig..
wie schafft man es dann die S-Bahn an Gleis 2-4 mit den mickrigen 76cm-Bahnsteigen halten zu lassen?
mfg Daniel
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Beitrag von Cloakmaster »

siehst du, genau das meine ich mit: "es wär zu aufwändig gewesen" im Gegensatz zu "es war unmöglich".

Jetzt mal ehrlich: wie viele Gleise gibt es zwischen Pasing Bf und Hbf oben? Doch wohl mehr, als 2? Und die waren alle - bis auf eines - von den Bauarbeiten blockiert??
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Beitrag von uferlos »

Die Aulido hat 4 Gleise... 2 von Gleis 2-4 und zwei von Gleis 9/10 von Pasing zum Hauptbahnhof. Dazu geht's hintenrum natürlich auch über Laim Rbf, allerdings dann via VN zum Hauptbahnhof.

Zeitweise waren mehrere Gleise am Hirschgarten gesperrt wegen den Bauarbeiten in Laim.
mfg Daniel
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Beitrag von GT6M »

[QUOTE=uferlos,27 Oct 2021, 15:09] [QUOTE=Cloakmaster,27 Oct 2021, 08:34] [QUOTE=uferlos,26 Oct 2021, 14:04]


Und ganz ehrlich: Da sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist, daß Pasing Gleis 9/10 jetzt nicht sooo häufig genutzt wird, als daß da nicht noch die eine oder andere S-Bahn zusätzlich hätte fahren können.

[/QUOTE]
Man hätte zwischen Pasing Gleis 9 und Hbf oben locker eine wenn nicht sogar zwei S-Bahnen pro Stunde mit 5 vllt. Sogar 6min Wendezeit in Pasing untergebracht, des geht ja am Ostbahnhof S3/S7 oder damals in Tutzing auch. Mit der Wendezeit mein ich
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 27 Oct 2021, 03:45 hat geschrieben: Wenn du 1960 (da wurden die letzten slip coaches eingestellt) als "Anfangszeit der Eisenbahn" definierst, sicher.
Oh. :blink:

Anyway, vor meiner Zeit… :ph34r:
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Heute in Laim zu sehen: Unglücksfall oder geschickter Mechainiker? :blink:
The wonderful thing about being on the right side of history is that we can encourage big tech censorship without any fear that it might one day be used against us.
Oliver-BergamLaim
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im 2. Halbjahr soll es ja größere Arbeiten mit teilweisem SEV auf der S8 Ost geben, um Oberleitungsmasten im Bereich Daglfing bis Johanneskirchen zu erneuern. Ich hab mir bei der letzten Vorbeifahrt mal die Oberleitungsmasten angesehen, die vertragen tatsächlich mal einen Austausch. Weiß jemand, wann die Strecke Daglfing - Johanneskirchen zuerst elektrifiziert wurde? Die Masten sehen älter aus als die zur S-Bahn-Elektrifizierung 1972 auf vielen Strecken aufgestellten Masten...
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 25 Mai 2022, 17:46 Weiß jemand, wann die Strecke Daglfing - Johanneskirchen zuerst elektrifiziert wurde? Die Masten sehen älter aus als die zur S-Bahn-Elektrifizierung 1972 auf vielen Strecken aufgestellten Masten...
Laut Wikipedia wurde sie 1927 elektrifiziert. Es ist allerdings keine Quelle für diese Information angegeben.
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TramBahnFreak
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Wikipedia sagt, elektrifiziert seit 1927 (bis Ismaning, logischerweise).

Edit: Da war der @ET 415 schneller. ;)
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Iarn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Vom 3. bis zum 20. Julia kommt es aufgrund von Bauarbeiten zur Sendlinger Spange (Weicheneinbau) zu nächtlichen Sperrungen auf der westlichen Stammstrecke.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5606622
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