[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also, zwischen Solln und Donnersberger dann nur die verspätungsanfällige S-Bahn? Ganz toll...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Nur 6x in der Stunde S-Bahn, dazu noch ab und zu RB 58. Dazu dürfte die S7 ohne Ostast pünktlicher als sonst sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 31 Okt 2022, 19:11 Nur 6x in der Stunde S-Bahn, dazu noch ab und zu RB 58. Dazu dürfte die S7 ohne Ostast pünktlicher als sonst sein.
Bringt mir nur nichts, wenn ich dann fast 20 Minuten warten darf...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

AK1 hat geschrieben: 30 Okt 2022, 20:37 Ergänzung noch: Chiemgau-Inntal wird nur eingeschränkt befahren.
https://download.transdev.de/transdev/u ... 1-2022.pdf
Die RB 58 fährt damit nur maximal 1x in der Stunde. 10 Fahrten gibt es dennoch zwischen 7 und 8 Uhr stadteinwärts, da fahren drei Oberländer.
Die ausfallenden Züge der RB 58 werden durch die umgeleitete S3 ersetzt. In den Aushängen der BRB wird es so dargestellt, als ob die RB 58 ersatzlos ausfällt. Im RIS sieht man aber, dass genau in den Zeitlagen der ausfallenden RB 58 die umgeleitete S3 fährt. Das Fahrtenangebot auf der Strecke Deisenhofen - Solln - Hauptbahnhof ist also genau so dicht wie normalerweise.

Ich hatte diesbezüglich eine Mail an die BRB geschrieben mit der Anregung, in den Baustellenfahrplänen die umgeleitete S3 darzustellen, um zu verdeutlichen, dass die RB 58 nicht ersatzlos ausfällt, aber das hat leider nichts gebracht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Stimmt so nicht. Wenn ich in die Verbindungsübersicht der MVG schaue, fallen auch die Züge der Oberlandbahn aus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Welche Züge der BOB fallen angeblich aus? Laut der Baustellenfahrpläne fallen zwischen München und Holzkirchen keine Züge der BOB aus:
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Valentin »

ET 415 hat geschrieben: 01 Nov 2022, 11:51
AK1 hat geschrieben: 30 Okt 2022, 20:37 Ergänzung noch: Chiemgau-Inntal wird nur eingeschränkt befahren.
https://download.transdev.de/transdev/u ... 1-2022.pdf
Die RB 58 fährt damit nur maximal 1x in der Stunde. 10 Fahrten gibt es dennoch zwischen 7 und 8 Uhr stadteinwärts, da fahren drei Oberländer.
Die ausfallenden Züge der RB 58 werden durch die umgeleitete S3 ersetzt. In den Aushängen der BRB wird es so dargestellt, als ob die RB 58 ersatzlos ausfällt. Im RIS sieht man aber, dass genau in den Zeitlagen der ausfallenden RB 58 die umgeleitete S3 fährt. Das Fahrtenangebot auf der Strecke Deisenhofen - Solln - Hauptbahnhof ist also genau so dicht wie normalerweise.

Ich hatte diesbezüglich eine Mail an die BRB geschrieben mit der Anregung, in den Baustellenfahrplänen die umgeleitete S3 darzustellen, um zu verdeutlichen, dass die RB 58 nicht ersatzlos ausfällt, aber das hat leider nichts gebracht.
Wahrscheinlich, weil die BOB nichts dafür kann, daß SEV fährt? Die letzten Wochentage sind die Züge nach Deisenhofen ersatzlos ausgefallen. Dieses Wochenende wurden die freien Trassen einfach nur von der DB für die S3 genutzt?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 01 Nov 2022, 11:56 Stimmt so nicht. Wenn ich in die Verbindungsübersicht der MVG schaue, fallen auch die Züge der Oberlandbahn aus.
Keine Ahnung, was das für eine Verbindungsübersicht sein soll. Aber ich würde da auch eher nicht drauf wetten, dass grade die MVG die besten Informationen hat. Bezüglich eigener (Nicht-)Leistungen sind die Informationen ja nicht so gut.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Jedes Mal, wenn ich in Laim vorbei komme, habe ich den Eindruck, daß das "neue Gleis 1" schon so gut wie betriebsbereit ist. Es scheint nur auf der östlichen Seite noch die Weiche zu fehlen, um den Betrieb auf den neuen Bahnsteig verlegen zu können - oder täuscht das?

So oder so: wann in etwa soll es denn zur Verlegung kommen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Nächsten Sommer in der Sperrpause.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Wawel »

Cloakmaster hat geschrieben: 03 Nov 2022, 09:24
So oder so: wann in etwa soll es denn zur Verlegung kommen?
Das Gleis und der Bahnsteig sind tatsächlich schon fertig. Geplant war die Inbetriebnahme für Pfingsten 2022. Das wurde dann kurzfristig um ein Jahr verschoben.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 03 Nov 2022, 09:56 Nächsten Sommer in der Sperrpause.
Wird die Baustelle daher monatelang ruhen? Für die Fertigstellung des Übersleitungsbauwerks soll ja dann das bestehende Gleis bebaut werden.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
aengelke
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2018, 19:59

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von aengelke »

Bei einer Führung vor einigen Wochen hieß es, dass der Anschluss nun Ostern 2023 geplant sei. Grund für die einjährige Verzögerung sei lediglich eine Verzögerung bei der Anpassung der Leit-/Sicherungstechnik (verursacht durch eine externe Firma). Ich meine mich auch zu erinnern, dass keine Weiche eingebaut werden solle, sondern das neue Gleis 1 direkt angeschlossen werden soll.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Gerade habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass nur die neue Brücke über die Werinherstraße eingeschoben wurde, nicht jedoch die Brücken über die Balanstraße. War nicht ursprünglich geplant, während der Sperrung der vergangenen Tage alle Brücken einzuschieben? Weiß jemand, wann die Brücken über die Balanstraße eingeschoben werden sollen? Vermutlich muss dazu aus Sicherheitsgründen auch die S-Bahn-Brücke über die Balanstraße gesperrt werden.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

Cloakmaster hat geschrieben: 03 Nov 2022, 09:24 Jedes Mal, wenn ich in Laim vorbei komme, habe ich den Eindruck, daß das "neue Gleis 1" schon so gut wie betriebsbereit ist. Es scheint nur auf der östlichen Seite noch die Weiche zu fehlen, um den Betrieb auf den neuen Bahnsteig verlegen zu können - oder täuscht das?

So oder so: wann in etwa soll es denn zur Verlegung kommen?
Wie die Vorredner schon gesagt haben, wird Gleis 1 in der nächsten großen Sperrpause angeschlossen. Für den Anschluss sind 4 Tage Sperrung benötigt, daher kann es immer nur an Ostern passieren. Da der Termin letztes Jahr gerissen wurde, folgte die Verzögerung um ein ganzes Jahr.

Übrigens soll es danach im Jahrestakt gehen

Ostern 2023: IBN Gleis 1 (neu)
2023 - 2024: Abbruch Gleis 1 (alt), Bau UVR-Abschnitt 2/4, Bau Gleis 2 (neu)
Ostern 2024: IBN Gleis 2 (neu)
2025 - 2025: Abbruch Gleis 2 (alt), Bau UVR-Abschnitt 3/4, Bau Gleis 3 (neu)
Ostern 2025: IBN Gleis 3 (neu)
2025 - 2026: Abbruch Gleis 3 (alt), Bau UVR-Abschnitt 4/4, Bau Gleis 4 (neu)
Ostern 2026 IBN Gleis 4 (neu) ?
2026 Übergabe UVR an LHM/MVG
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Hm, also gerade wenn keine Weiche eingebaut wird, kann man so ein Gleis durchtrennen, rüberziehen, und neu verschweißen auch in nur einer Nacht bewerkstelligen - was soll denn da vier Tage benötigen? Ach, was solls. Daß ds ganze Projekt so oder so eine almost never ending Story wird, war ja von Anfang an klar.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 04 Nov 2022, 10:13 Hm, also gerade wenn keine Weiche eingebaut wird, kann man so ein Gleis durchtrennen, rüberziehen, und neu verschweißen auch in nur einer Nacht bewerkstelligen - was soll denn da vier Tage benötigen? Ach, was solls. Daß ds ganze Projekt so oder so eine almost never ending Story wird, war ja von Anfang an klar.
Wahrscheinlich wurde dafür nicht das richtige Formular ausgefüllt... :roll:
Nee, Scherz, da ist wahrscheinlich mehr zu tun als nur ein Gleis umzustellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

Cloakmaster hat geschrieben: 04 Nov 2022, 10:13 Hm, also gerade wenn keine Weiche eingebaut wird, kann man so ein Gleis durchtrennen, rüberziehen, und neu verschweißen auch in nur einer Nacht bewerkstelligen - was soll denn da vier Tage benötigen? Ach, was solls. Daß ds ganze Projekt so oder so eine almost never ending Story wird, war ja von Anfang an klar.
Ja eine ähnliche Frage hatte ich auch (bei einer Führung dort).
Ich hatte gefragt, warum denn nicht schon die Weiche Ostern diesen Jahres in der Sperrpause eingebaut wurde und dann das neue Gleis irgendwann im Sommer in Betrieb geht, sobald eben die Signaltechnik fertig ist. Da hieß es auch, dass da nicht einfach eine Weiche eingesetzt wird und fertig, sondern es eine bissl größere Verschwenkung/Neubau gibt und der Bestand dann komplett rückgebaut bzw. abgetrennt wird.

Edit: BTW, wer es sich selbst mal ansehen will und kluge Fragen stellen möchte: Es gibt aktuell noch 5 Plätze für die Führung in Laim ab 16.11. um 15:30. Ich fand es lohnt sich!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Yeah wieder einmal Bauarbeiten und man wird glatt wieder abgehängt. Nur ein paar Regionalzüge und die Tram alle 10 Minuten bleiben noch...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 05 Nov 2022, 19:34 Yeah wieder einmal Bauarbeiten und man wird glatt wieder abgehängt. Nur ein paar Regionalzüge und die Tram alle 10 Minuten bleiben noch...
Hauptsache wieder unwahren Schwachsinn posten...
Die Tram 19 fährt tagsüber im Takt 5, dazu gibts SEV zwischen Pasing und Laim im dichten Takt.
mfg Daniel
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von reinhold_by »

Eine Bekannte hat gerade angerufen, sie ist um 21:20 gerade in Laim angekommen und wartet auf den SEV-Bus. Feierabend am Stachus um 20:00.

Mit der U4 zum Hbf, dort wollte sie mit Regionalverkehr nach Pasing. Wurde weggeschickt 'nur Fernverkehrs-Kundschaft darf zusteigen' man solle S-Bahn (bis Laim) oder Tram nutzen. Kann das wirklich so gewesen sein, ich kanns kaum glauben?
Mit den Bauarbeiten müssten doch extra Verstärker S-Bahnen HBF-Pasing einzuplanen sein, um den direkten Bedarf der Kundschaft mit Fahrziel Pasing und weiter westlich abzudecken, falls die Kapa der Regionalzüge nicht reicht.
Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Da kennst die Bahn aber schlecht. Da wird nur das absolut Nötigste gemacht. Hauptsache preiswert. Die Fahrgäste gehen denen doch schon lange am Allerwertesten vorbei. SEV eh wieder fürn Popes mit drei vier Bussen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

reinhold_by hat geschrieben: 05 Nov 2022, 21:36 Mit der U4 zum Hbf, dort wollte sie mit Regionalverkehr nach Pasing. Wurde weggeschickt 'nur Fernverkehrs-Kundschaft darf zusteigen' man solle S-Bahn (bis Laim) oder Tram nutzen. Kann das wirklich so gewesen sein, ich kanns kaum glauben?
Wer hat das erzählt? Ich hätte diese Person zur Schnecke gemacht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

reinhold_by hat geschrieben: 05 Nov 2022, 21:36 Eine Bekannte hat gerade angerufen, sie ist um 21:20 gerade in Laim angekommen und wartet auf den SEV-Bus. Feierabend am Stachus um 20:00.

Mit der U4 zum Hbf, dort wollte sie mit Regionalverkehr nach Pasing. Wurde weggeschickt 'nur Fernverkehrs-Kundschaft darf zusteigen' man solle S-Bahn (bis Laim) oder Tram nutzen. Kann das wirklich so gewesen sein, ich kanns kaum glauben?
Mit den Bauarbeiten müssten doch extra Verstärker S-Bahnen HBF-Pasing einzuplanen sein, um den direkten Bedarf der Kundschaft mit Fahrziel Pasing und weiter westlich abzudecken, falls die Kapa der Regionalzüge nicht reicht.
Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
wenn es die Streckenkapazität hergegeben hätte, würde man auch eine S-Bahn von Pasing zum Hauptbahnhof fahren. Da aber nur die Augsburger-Gleise der AuLiDo verfügbar sind, bekommst du leider keine zusätzlichen Züge dort unter. Die Regiozüge sind aber für alle Kunden mit MVV-Ticktes nutzbar zwischen HBF und Pasing.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Nächstes Wochenende wiederholt sich das Spielchen Sperrung dann nochmal. Mit den selben Auswirkungen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 06 Nov 2022, 10:44 Nächstes Wochenende wiederholt sich das Spielchen Sperrung dann nochmal. Mit den selben Auswirkungen...
was wiederum eine völlig falsche Aussage ist.... Nächstes Wochenende sind zwar auch Bauarbeiten in der Stammstrecke, bzw. am Ostbahnhof. Das heilige Pasing ist aber mit der S3 (durch die Stammstrecke) und mit der S6 (ab Pasing ohne Halt nach München Hbf) ohne SEV angebunden.
Die Tram 19 verkehrt trotzdem verstärkt im Takt 5... https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:f ... 14.11..pdf
mfg Daniel
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

reinhold_by hat geschrieben: 05 Nov 2022, 21:36 Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
Das wäre dieses Wochenende tatsächlich sinnvoll gewesen. Bei der Inbetriebnahme des ESTW Stammstrecke 2004 hat man das sogar gemacht. Damals waren die Fernverkehrszüge auf den Abschnitten Pasing - Hauptbahnhof und Hauptbahnhof - Ostbahnhof für die Benutzung mit MVV-Fahrscheinen freigegeben.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

ET 415 hat geschrieben: 06 Nov 2022, 14:48
reinhold_by hat geschrieben: 05 Nov 2022, 21:36 Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
Das wäre dieses Wochenende tatsächlich sinnvoll gewesen. Bei der Inbetriebnahme des ESTW Stammstrecke 2004 hat man das sogar gemacht. Damals waren die Fernverkehrszüge auf den Abschnitten Pasing - Hauptbahnhof und Hauptbahnhof - Ostbahnhof für die Benutzung mit MVV-Fahrscheinen freigegeben.
Auf jeden Fall sinnvoll, zahlt der Freistaat den Halt wird er gemacht. Ohne Erstattung der Kosten nimmt der Fernverkehr niemand mit. Bei der ganzen Kleinstaaterei auch kein Wunder. Mit der Ausschreibungsbahn wird alles besser!
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die jedes Wochenende unterschiedlichen Bau- und Sperrkonzepte gleichen einer Wundertüte und überfordern mittlerweile sogar mich als regelmäßigen und genauen Leser der Baustellenmeldungen mit der Netzkenntnis eines ÖPNV-Freaks. Man hat das Gefühl, dass noch nie in der Geschichte der S-Bahn so viele Baustellen auf einmal zusammengekommen sind - Brückenbauarbeiten Balan-/Werinherstraße, Oberleitung Daglfing-Johanneskirchen, Instandhaltung Stamm 1, Neubau Stamm 2 / UVR / Ergänzung Sendlinger Spange, ESTW Ostbahnhof, Weichentausch im Bereich Moosach vor einigen Wochen - ich weiß irgendwie gar nicht mehr, wie ich am Wochenende irgendwo hinkommen soll. Selbst auf Einzelprojekte wie die Oberleitung an der S8-Ost beschränkt, wechseln Fahrplan- und Sperrkonzepte gefühlt alle 2 Tage durch (mal Takt 40 Ostbahnhof - Flughafen, mal Komplett-SEV bis Johanneskirchen), und das Ganze dann teilweise noch garniert mit Ausfall der S8 zwischen Ismaning und Flughafen wegen Weichenstörung, Originalzitat einer Durchsage im Tunnelbahnhof Flughafen: "es wird versucht einen Ersatzverkehr zwischen Ismaning und Flughafen zu organisieren", na viel Spaß den Leuten die eh schon 40 Minuten auf die S8 zum Flughafen gewartet haben und dann ohne SEV in Ismaning stranden...
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

uferlos hat geschrieben: 06 Nov 2022, 20:54 Auf jeden Fall sinnvoll, zahlt der Freistaat den Halt wird er gemacht.
Wieso der Freistaat? Die S-Bahn München hat einen Verkehrsvertrag mit dem Freistaat zu erfüllen, nicht umgekehrt.
Antworten