[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 11 Apr 2023, 00:27 Da hilft am ehesten Journalisten anschreiben.
Wenn du einen Journalisten findest der das ordentlich verarbeitet und recherchiert...

Was wurde letztendlich am verlängerten WE gemacht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

Jean hat geschrieben: 11 Apr 2023, 10:37 Was wurde letztendlich am verlängerten WE gemacht?
Laut dem Kommentar von "Zaunkönig" auf Tramreport.de:
Laim Gleis 1 wurde nicht in Betrieb genommen, weil kein Abnahmeprüfer verfügbar war. Neue Terminierung ist für August 2023 während des Weichenwechsels Isartor vorgesehen. Nach aktuellem Stand ist dort aber auch kein Abnahmeprüfer verfügbar. Es bleibt also spannend und für DB Netz maximal peinlich
Kann mir als Laie jemand erklären, was genau ein Abnahmeprüfer ist? Wer entsendet die? Oder sind die Selbstständige? Ist da ein bekannter Mangel? Bisher habe ich das ja noch nie als Grund gehört (steht aber auch nirgends offiziell, sondern wohl nur eine Info von einem Insider)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Das sind qualifizierte Ingenieure mit DB Zulassung nach mehrjährigen Fortbildungen . Angestellt oder auch (teilweise) freiberuflich.

Meist kommen diese zur finalen Abnahme eines Objekts oder auch nur eines abnahmepflichtigen Gerätes. Sie besätigen die sichere und den Normen entsprechende Ausführung der Arbeiten.

Schwarzseher würden sicherlich unken, daß einige Prüfer nach den Gleislageunfällen ihre Lizenz verloren haben. Daher der akuten Personalmangel :evil:

Ähnliches haben wir doch auch bei der Münchner U-Bahn? Seit den ungeplant langen Schienenaustausch zwischen Harras und Implerstraße werden alle Schweißstellen der Gleise augenscheinlich einzeln begutachtet und erhalten einen runden Prüfsiegelaufkleber.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von abzwanst »

TheBaxhers hat geschrieben: 12 Apr 2023, 20:46 Ist da ein bekannter Mangel? Bisher habe ich das ja noch nie als Grund gehört (steht aber auch nirgends offiziell, sondern wohl nur eine Info von einem Insider)
Wenn man in dem Bereich zu tun hat, bekommt man das schon recht häufig mit. Insbesondere im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik mit seinen Unmengen an Stellwerksbauformen kommt es wohl öfter mal vor, dass kein passender Abnahmeprüfer verfügbar ist. In den meisten Fällen wird das rechtzeitig vorher bekannt, sodass man die Maßnahmen dann noch absagen bzw. verschieben kann. Ich kenne auch Baumaßnahmen, die nicht verschiebbar waren, weil das der einzige Termin war, an dem der Abnahmeprüfer zu bekommen war.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Pasinger »

Die S-Bahn München hat heute in ihrem Newsletter zur 2. Stammstrecke folgende Zeilen abgegeben:
Terminverschiebungen im Bereich Laim
Die österliche Sperrpause konnte dazu genutzt werden, alle Montagearbeiten für die neuen Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik sowie der geplanten Gleisbauarbeiten zwischen den Stationen Laim und Hirschgarten erfolgreich abzuschließen. Nun muss noch der Abnahme- und Inbetriebnahmeprozess beendet werden. Im Rahmen der aufwändigen Inbetriebnahme des neuen Gleis 1 in Laim und des Weichentrapezes Hirschgarten müssen dafür unter anderem 53 Geschwindigkeitsprüfeinrichtungen, 14 Signale und weitere Zusatzeinrichtungen wie z.B. Richtungsanzeiger für einen sicheren Bahnbetrieb geprüft und abgenommen werden.

Der Zeitplan sieht vor, dies im August 2023 durchzuführen. Es verschieben sich daher sowohl die Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs nordseitig als auch die angekündigte Wochenend-Rammkampagne (28.4.-01.05.) um ca. vier bis fünf Monate. Die Sicherungsmaßnahmen der Laimer Unterführung befinden sich im Zeitplan. Die Freigabe für den motorisierten Verkehr erfolgt wie vorgesehen am 22. Mai 2023.

Die Arbeiten an der Umweltverbundröhre (UVR) Süd laufen derzeit ebenfalls planmäßig. Aktuell werden dort die Fundamente errichtet. Der Einschub des ersten Deckels erfolgt dann Ende dieses Jahres.
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von kometMUC »

Was passiert denn da gerade in Riem? Da wird der vor 2 Jahren nach den Bauarbeiten wieder abgerissene Behelfsbahnsteig anscheinend wieder aufgebaut?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

In Riem muss die Unterführung saniert werden. Da dies der einzige Zugang zum Bahnsteig ist, wird dieser über Monate nicht nutzbar sein.
Damit der Behelfsbahnsteig wieder nötig.
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Gleisquerung dann nur via BÜ Graf-Lehndorff-Str?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 11 Mai 2023, 19:08 Gleisquerung dann nur via BÜ Graf-Lehndorff-Str?
Es gibt auch eine Unterführung etwas weiter östlich: 48.144711712794624, 11.683261753068079
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Die ist aber für einen Umstieg vom/zum Bus noch weiter weg…
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak hat geschrieben: 11 Mai 2023, 19:08 Gleisquerung dann nur via BÜ Graf-Lehndorff-Str?
Leider ja. Vom 12.06 bis 15.09 geht es nur über den BÜ.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Heute Früh im dichtesten Berufsverkehr ist erst einer in Grafing Bf mitten vor aller Augen von Bahnsteig zu Bahnsteig geklettert und hat seine RB leider noch bekommen....., alles kein Problem.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 11 Mai 2023, 20:12 Heute Früh im dichtesten Berufsverkehr ist erst einer in Grafing Bf mitten vor aller Augen von Bahnsteig zu Bahnsteig geklettert und hat seine RB leider noch bekommen....., alles kein Problem.
Bis er irgendwann mal nur noch matsch ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

So Leute schliesse ich ja mit Vorliebe von der Beförderung aus.
Leider bekommt man es halt nicht immer mit…
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos hat geschrieben: 11 Mai 2023, 17:23In Riem muss die Unterführung saniert werden. Da dies der einzige Zugang zum Bahnsteig ist, wird dieser über Monate nicht nutzbar sein.
Damit der Behelfsbahnsteig wieder nötig.
Laut Infos auf der MVG (!)-Baustellenseite ist eine Schadstoffsanierung der Unterführung notwendig. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich habe so etwas noch nie in Zusammenhang mit einem S-Bahnhof gehört.

Interessant ist auch, dass die Unterführung meines Wissens nach ja noch auf die bisher ausstehende Wiederaufnahme des vor vielen Jahren mittendrin gestoppten barrierefreien Ausbaus in Riem wartet. Bringt es das jetzt noch, viel Geld in die Unterführung im bisherigen status quo zu stecken, oder ist diese Schadstoffsanierung auch Voraussetzung für den weiteren barrierefreien Ausbau?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 15 Mai 2023, 11:35 Laut Infos auf der MVG (!)-Baustellenseite ist eine Schadstoffsanierung der Unterführung notwendig. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich habe so etwas noch nie in Zusammenhang mit einem S-Bahnhof gehört.
Bleibt dann der provisorische Bahnsteig oder gibt es dafür nur eine temporäre Genehmigung? Wenn der bleibt hätte man zumindest den ersten 4 gleisigen Bahnsteig auf der Strecke realisiert. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 15 Mai 2023, 11:35
uferlos hat geschrieben: 11 Mai 2023, 17:23In Riem muss die Unterführung saniert werden. Da dies der einzige Zugang zum Bahnsteig ist, wird dieser über Monate nicht nutzbar sein.
Damit der Behelfsbahnsteig wieder nötig.
Laut Infos auf der MVG (!)-Baustellenseite ist eine Schadstoffsanierung der Unterführung notwendig. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich habe so etwas noch nie in Zusammenhang mit einem S-Bahnhof gehört.

Interessant ist auch, dass die Unterführung meines Wissens nach ja noch auf die bisher ausstehende Wiederaufnahme des vor vielen Jahren mittendrin gestoppten barrierefreien Ausbaus in Riem wartet. Bringt es das jetzt noch, viel Geld in die Unterführung im bisherigen status quo zu stecken, oder ist diese Schadstoffsanierung auch Voraussetzung für den weiteren barrierefreien Ausbau?
Ganz einfach: bei Asbest versteht keiner Spaß. Dass das festgestellt wurde ist eigentlich auch nur dem Zufall zu verdanken, weil die Schadstoffbeprobung eigentlich vor der Planung der Baumaßnahme stattfindet und nicht kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Federspeicher hat geschrieben: 15 Mai 2023, 15:32
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 15 Mai 2023, 11:35
uferlos hat geschrieben: 11 Mai 2023, 17:23In Riem muss die Unterführung saniert werden. Da dies der einzige Zugang zum Bahnsteig ist, wird dieser über Monate nicht nutzbar sein.
Damit der Behelfsbahnsteig wieder nötig.
Laut Infos auf der MVG (!)-Baustellenseite ist eine Schadstoffsanierung der Unterführung notwendig. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich habe so etwas noch nie in Zusammenhang mit einem S-Bahnhof gehört.

Interessant ist auch, dass die Unterführung meines Wissens nach ja noch auf die bisher ausstehende Wiederaufnahme des vor vielen Jahren mittendrin gestoppten barrierefreien Ausbaus in Riem wartet. Bringt es das jetzt noch, viel Geld in die Unterführung im bisherigen status quo zu stecken, oder ist diese Schadstoffsanierung auch Voraussetzung für den weiteren barrierefreien Ausbau?
Ganz einfach: bei Asbest versteht keiner Spaß. Dass das festgestellt wurde ist eigentlich auch nur dem Zufall zu verdanken, weil die Schadstoffbeprobung eigentlich vor der Planung der Baumaßnahme stattfindet und nicht kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten...
genau deswegen ist die Unterführung auch so lange dicht...
12. Juni bis 15. September 2023 - Haltausfälle und Schienenersatzverkehr zwischen Poing und Berg am Laim
Wegen Bahnsteigarbeiten in Riem kommt es auf der S 2(nur stadteinwärts) nur Richtung München von Montag, 12. Juni bis Samstag, 15. September 2023 ganztägig zu Fahrplanänderungen mit Haltausfällen Grub und Berg am Laim sowie Schienenersatzverkehr zwischen Poing und Heimstetten. Zusätzlich entfallen die Express-S-Bahnen Richtung München.
so steht es auf der Homepage der S-Bahn. Grund für die Haltausfälle ist die um 3 min längere Fahrzeit über Gleis 4 in Riem... da schleicht man ewig dahin. Für Grub gibts nen SEV, für Berg am Laim den Bus 190 oder den "Über-Eck-Anschluss" am Leuchtenbergring.
mfg Daniel
mgka
Doppel-Ass
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2008, 21:28
Wohnort: München-Perlach

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von mgka »

Weiß jemand, was da solange gemacht werden soll - gerade einmal gut fünf Jahre nach dem letzten großen Umbau?
S 7: München-Perlach: Information. Personenunterführung in Perlach wegen Bauarbeiten bis zum 10. August gesperrt. Nutzen Sie den Zu- und Abgang zum Bahnsteig über die Park&Ride Anlage, da Aufzug ebenfalls nicht nutzbar.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

mgka hat geschrieben: 16 Mai 2023, 09:17 Weiß jemand, was da solange gemacht werden soll - gerade einmal gut fünf Jahre nach dem letzten großen Umbau?
S 7: München-Perlach: Information. Personenunterführung in Perlach wegen Bauarbeiten bis zum 10. August gesperrt. Nutzen Sie den Zu- und Abgang zum Bahnsteig über die Park&Ride Anlage, da Aufzug ebenfalls nicht nutzbar.
Was in Perlach gemacht wird, weiß ich nicht, wird aber der Pünktlichkeit der S7 sicher nicht guttun, da die Kreuzungsmöglichkeit wegfällt
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 16 Mai 2023, 15:28 Was in Perlach gemacht wird, weiß ich nicht, wird aber der Pünktlichkeit der S7 sicher nicht guttun, da die Kreuzungsmöglichkeit wegfällt
Wie wäre es dann gleich die Linie am Ostbahnhof zu teilen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
mgka
Doppel-Ass
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2008, 21:28
Wohnort: München-Perlach

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von mgka »

Es gibt ja mittlerweile einen Ausgang Richtung Osten zur Neubiberger Straße. Vielleicht ist der gemeint. Dann müsste das nördliche Gleis ja nicht gesperrt werden. Werde es mir die Tage mal anschauen.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

mgka hat geschrieben: 16 Mai 2023, 15:51 Es gibt ja mittlerweile einen Ausgang Richtung Osten zur Neubiberger Straße. Vielleicht ist der gemeint. Dann müsste das nördliche Gleis ja nicht gesperrt werden. Werde es mir die Tage mal anschauen.
das nördliche Gleis wird aber gesperrt.
Wie wäre es dann gleich die Linie am Ostbahnhof zu teilen?
kostet nicht vorhandenes Personal, dazu klappt das nicht mit der Gleisbelegung am Ostbahnhof. Mehr Fahrzeuge (mind. 4 ET) kostet es auch.
mfg Daniel
mgka
Doppel-Ass
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2008, 21:28
Wohnort: München-Perlach

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von mgka »

Die Baustelle wird noch eingerichtet, aber nördliche Gleis wird wohl tatsächlich gesperrt. https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... ssemeldung dazu (ohne große Mehrinfo).
Bleibt die Frage, was da drei Monate lang getan werden soll.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Die Inbetriebnahme des ESTW Ostbahnhof wurde jetzt auf August 2024 verschoben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Ich denke, das zeigt uns, dass die Verzögerungen nicht auf den 2. Stammstreckentunnel beschränkt sind und wir damit rechnen müssen, dass alle Projekte sich um Jahre verzögern.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Weiß denn schon jemand die Fahrtroute der SEV-Busse nach Unterföhring Anfang September?
Die S8 hat wohl wieder 40-Minuten-Takt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Stammstreckensperrung 11.8.-21.8.2023:
S1 Freising/Flughafen: Ab München Hbf bzw. Feldmochung alle 20 Minuten
S2 Peterhausen/Altomünster: Alle 30 Minuten bis Heimeranplatz
S2 Erding: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter nach Aying/Kreuzstr.
S3 Mammendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing
S3 Holzkirchen: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S4 bis Grafing/Zorneding oder Haar
S4 Geltendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing und weiter bis München Hbf, Gleis 27-26
S6 Tutzing: Alle 20 Minuten bis Pasing
S6 Ebersberg: Alle 20 Minuten nach München Ost
S7 Wolfratshausen: Alle 20 Minuten bis Hackerbrücke
S7 Kreuzstrasse: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S2 nach Erding
S8 Herrsching: Alle 20 Minuten bis Pasing
S8 Flughafen: Alle 20 Minuten bis Ostbahnhof und dann weiter ohne Halt bis Hauptbahnhof Gleis 5-11

Damit ist die S6 Ost die einzige Linie, auf der die HVZ-Verstärker verkehren. Sämtliche S20 fallen aus.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Ergänzung:
Die RB58 fährt während der Stammstreckensperrung im August nur bis Siemenswerke und wendet vermutlich in Mittersendling auf einem der bahnsteiglosen Gleise. Der Grund für diese Verkürzung ist vermutlich die Gleisbelegung am Starnberger Flügelbahnhof.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

ET 415 hat geschrieben: 11 Jul 2023, 10:01 Ergänzung:
Die RB58 fährt während der Stammstreckensperrung im August nur bis Siemenswerke und wendet vermutlich in Mittersendling auf einem der bahnsteiglosen Gleise. Der Grund für diese Verkürzung ist vermutlich die Gleisbelegung am Starnberger Flügelbahnhof.
Könnte die RB58 nicht zum Holzkirchener Bahnhof geführt werden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten