[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Valentin »

Alex101 hat geschrieben: 29 Mär 2023, 21:12
Jean hat geschrieben: 29 Mär 2023, 09:37Kann die Strecke überhaupt noch eine Bahn im 20 Minuten Takt aufnehmen?
Versteh ich auch nicht wie das gehen soll.
Die Strecke ist doch heute schon mit drei S-Bahnen und zwei bis drei Express-Zügen pro Stunde überlastet.
Selbst ein 30-Minuten-Takt (wie z. B. beim CAT in Wien) dürfte sich kaum zuverlässig unterbringen lassen.
Nach Wiener Vorbild wäre sicher Platz für die Express-Züge: Die haben die für die S-Bahn benötigten Trassen einfach dem CAT zugeschlagen. Ist der Takt nach Wolfsthal halt dünner als anderswo.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 29 Mär 2023, 22:32 Nach Wiener Vorbild wäre sicher Platz für die Express-Züge: Die haben die für die S-Bahn benötigten Trassen einfach dem CAT zugeschlagen. Ist der Takt nach Wolfsthal halt dünner als anderswo.
Du weißt schon, dass wenn irgendwann mal die zweite Stammstrecke fertig ist, beide S1 Äste separat bedient werden sollen. Dann ist sogar noch weniger Platz auf der Strecke...es könnte natürlich auch sein, dass bis dahin die Strecke etwas ausgebaut wird...gibt es genug Zeit bis dahin.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 30 Mär 2023, 09:26 Du weißt schon, dass wenn irgendwann mal die zweite Stammstrecke fertig ist, beide S1 Äste separat bedient werden sollen. Dann ist sogar noch weniger Platz auf der Strecke...es könnte natürlich auch sein, dass bis dahin die Strecke etwas ausgebaut wird...gibt es genug Zeit bis dahin.
Bei dem Ausbautempo hier in Deutschland ist bis dahin vielleicht einmal der Bü Fasanerie wiederhergestellt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn hat geschrieben: 29 Mär 2023, 00:04 Das Bundesministerium für Verkehr hat die angestaubte Idee eines Flughafen Expresses vom Münchner Hauptbahnhof via Feldmoching / Neufahrn wieder aus der Mottenkiste geholt.
https://www.merkur.de/lokales/erding/fl ... 77249.html
StMB gibt dem Vorschlag eines Flughafenexpresses über Moosach-Neufahrn eine klare Absage: PM vom 29.3.2023:
https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php

Allerdings ist die Schuldzusage an den Bund (und der FDP, die den Bundesverkehrsminister und den Bahnbeauftragten der Bundesregierung stellt) etwas gar einfach:
1. Es handelt sich um eine Mischverkehrsstrecke (Güter-, Fern- und Nahverkehr) und damit sind Bund und Land gemeinsam verantwortlich.
2. Jahrelang haben CSU-Verkehrsminister die Verantwortung beim Bund gehabt. Insofern ist die Schuldzuweisung an Michael Theurer etwas gar einfach.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Rohrbacher »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 31 Mär 2023, 10:19 1. Es handelt sich um eine Mischverkehrsstrecke (Güter-, Fern- und Nahverkehr) und damit sind Bund und Land gemeinsam verantwortlich.
Es wäre doch eine tolle Sache, wenn man diese Trennung mal aufheben würde ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Wobei es aktuell noch keinen FV auf der Strecke gibt, der kommt erst mit dem Deutschlandtakt. Die Alex Richtung Prag sind Regionalverkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nach Gesetz ist die Unterscheidung Fernverkehr/Nahverkehr nicht identisch mit den Zuggattungen.
"Eine gesetzliche Definition des SPNV findet sich in § 2 Abs. 12 Allgemeines Eisenbahngesetz
(AEG)13. Demnach ist „Schienenpersonennahverkehr […] ein Verkehrsdienst, dessen Hauptzweck
es ist, die Verkehrsbedürfnisse im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr abzudecken. Das ist im
Zweifel der Fall, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite
50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt.

Insofern ist der ALEX nach Prag wahrscheinlich eigentlich SPFV und der Bund hat sich aus der Verantwortung gestohlen.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ET 415 »

Iarn hat geschrieben: 31 Mär 2023, 10:34 Die Alex Richtung Prag sind Regionalverkehr.
... der aber der Ersatz für die IR München - Hof - Dresden ist, mit ähnlichem Wagenmaterial fährt, das gleiche Halteschema wie die früheren IR hat und zumindest in Fahrtrichtung Hof fast in der gleichen Zeitlage wie die IR fährt (5 Minuten früher). Fahrplantechnisch ist es egal, ob die Trasse durch den ALEX belegt wird oder durch einen IR.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Es ging mir um die rechtliche Zuständigkeit und die liegt beim Freistaat Bayern, da es sich formell um Regionalverkehr handelt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 31 Mär 2023, 11:49 Es ging mir um die rechtliche Zuständigkeit und die liegt beim Freistaat Bayern, da es sich formell um Regionalverkehr handelt.
Ja, das ist halt die Frage ...

Welche Definition und welche Zugdichte bzw. Bedeutung hat die Strecke für die jeweiligen Verkehrsarten. Der Ausbau der Strecke Tutzing - Garmisch-Partenkirchen wird wohl vom Land beauftragt, obwohl dort einzelne ICE fahren, deren Zweck auch ganz klar ist, die Leute deutlich über 50 km und eine Stunde zu befördern. Sicherlich werden auch einzelne Güterzüge nach Wolfratshausen die Isartalbahn nicht zur Güterverkehrsmagistrale machen oder München-Nürnberg-Express die SFS Ingolstadt - Nürnberg zur Nahverkehrstrasse, obwohl der RE1 (wie viele andere) im Sinne des AEG praktisch durchaus ein "Fernzug" sein könnte. Und wenn's rein nach der Zeit geht, ist auch die Rottalbahn Mühldorf - Passau wohl mit einer gefühlten Mehrheit, die dort über eine Stunde bummelt, wohl kein Fernverkehr im Sinne der Definition. Und was ist mit Fernverkehrszügen, die z.B. von Freilassing bis Berchtesgaden Hbf als Nahverkehr geführt werden oder zwischen Stuttgart Hbf und Singen quasi "Codesharing" machen? Wenn das klar wäre, gäb's nicht bei jeder zeiten Strecke elende Schwarze-Peter-Spiele zwischen Bund und Land.

Im Sinne des Infrastrukturausbaus ist zumindest der Prager ALEX meines Wissens immer "Fernverkehr" geblieben, auch wenn er bis zur Grenze als Regionalverkehr organisiert und geführt ist. Ob und wie da heute das AEG gilt oder wieder was anderes und wer das dann überhaupt auslegen und definieren darf, bin ich allerdings überfragt.

Die Definition des AEG mit u.a. den 50 km (die wir z.B. auch im Steuerrecht oder bei Buskonzessionen haben) stammt ja noch aus einer Zeit als wir eine integrierte Bundesbahn hatten und die Trennung von Nah- und Fernverkehr quasi nur tariflich definiert war. Die Zuggattungen waren insbesondere bei der Frage, was ein zuschlagfreier E oder bis 50 km zuschlagpflichtiger D-Zug war (Beispiele: D962 München-Passau, D966 München-Regensburg, D968 München-Hof anno 1987), ein rein tarifliches Kriterium. Mit der Bahnreform, wo seit spätestens 2000 rum nur noch etwa das IC79-Netz gefühlter oder echter Fernverkehr = ICE ist, ist tatsächlich vieles für die Leute "Regionalverkehr" geworden, was das nach alter und weiterhin gültiger anderer Definition zu anderen Zwecken gar keiner war und ist. Die Bahnreform hat letztlich nur in eigenwirtschaftlich und nicht eigenwirtschaftlich getrennt. Und lange Rede, kurzer Sinn, das dürfte bei vielen Dingen auch heute nicht das entscheidene Kriterium sein.

Bei überregionale Nutzen bei der Südbahn-Elektrifizierung Ulm-Friedrichshafen-Lindau war meines Wissens nicht das eine formale IC-Zugpaar, sondern speziell der IRE, auch wenn er als Regionalverkehr produziert wird, weil er wie der ALEX eine für DB Fern und Rosinenpicker uninteressante Wirtschaftlichkeit hat. Früher hieß das Ding mal z.B. D960 Lindau-Karlsruhe oder eben bei ähnlichem Haltschema ohne moderne Kleinstaaterei durchgebunden D791 Lindau-Wilhelmshaven. Planungsrechtlich hat sich, auch wenn das selbst viele Politiker nicht immer auf dem Schirm haben oder sehr wohl, aber erstmal zur Verzögerung 17x prüfen lassen, m.E. nicht unbedingt was geändert.

Dass das Land heute die Aufgabe übernimmt, einen nicht eigenwirtschaftlichen ex-EC zu fahren, muss ja an anderer Stelle, wo wurscht ist, wer fährt, nicht relevant sein bzw. nur bei der Priorisierung. Andere Bummel-Fernstrecken, wo auch tariflich Fernzüge fahren, sind ja nicht ausgebaut oder haben ewig gedauert und selbst dann hat's nach der Ausspielung des Schwarzen Peters nur zu einem Sparausbau zwischen Lindau und München geführt. Planungsrechtlich ist da m.E. kein Unterschied, auch wenn der eigenwirtschaftliche Teil des ex EC Zürich - Prag heute ECE heißt und der subventionierte RE. Im jeweiligen Ausland sind beide ähnlich definiert und bei der Charakterisierung des Verkehrs nach AEG aus meiner Sicht auch im Inland.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Aktuell ist zumindest der Freistaat Bayern der Besteller des Alex. Insofern ist auch Bayern der direkte Nutznießer einer möglichen Beschleunigung.
Auch wenn ich jetzt nicht prinzipiell den Bund aus seiner Verantwortung nehmen möchte, ist der Bund an der Strecke hauptsächlich wegen dem Güterverkehr Stakeholder. Mit dem Deutschlandtakt ist der Bund natürlich erstmal über die Grenzen der Verkehrsarten hinweg für eine überordnetes Ausbau Projekt verantwortlich aber man darf dran erinnern, dass andere Bundesländer Mehrverkehre angemeldet haben, während Bayern eher mit dem Motto "dann macht mal" herangegangen ist.
Bis auf wenige Ausnahmen ist die Bahnpolitik des Freistaats doch, zu sagen, der Bund soll machen und selbst seinen Aufgaben überhaupt nicht nach zu kommen.
Verschärft wird die Groteske über das Geschimpfe auf den Bund nur noch durch die Tatsache, dass die CSU für sehr lange Zeit des Bundesverkehrsministerium besetzt und man möchte fast sagen in Geiselhaft genommen hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bahnhof Schwaigerloh inkl. Wende- und Abstellanlage soll 2026 in Betrieb genommen werden. DB Netz schreibt Projektsteuerungsleistungen Erdinger Ringschluss Baustufe II – 1. BA (Los B1) aus
Ted, 4.4.2023: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0 bzw. Bieterportal Deutsche Bahn, 6.4.2023: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 9b/details
Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind Leistungen der Projektsteuerung Leistungsstufe 2 und 3 für den ersten Bauabschnitt der zweiten Baustufe 1. BA = Los B1 inkl. sämtliche Schnittstellen.
Das Los B1 beinhaltet die Weiterführung der derzeit in München Flughafen Terminal endenden Streckengleise in Richtung Osten in Tunnellage und der oberirdische Neubau des Bf Schwaigerloh mit einer Verkehrsstation und einer Abstell- und Wendeanlage. Die wesentlichen Projektinhalte und somit Gegenstand dieser Ausschreibung sind:
- Bau einer Eisenbahnbrücke und einer Straßenbrücke
- Neubau einer zweigleisigen, elektrifizierten ca. 4 km langen Strecke von ca. km 22,8+50 auf der Strecke 5601 bis zur Mitte des Bahnsteiges des Bff Terminal bei km 27,5+93, was aktuell dem km 33,121 der Strecke 5556 entspricht. Auf dem Gelände des Flughafens erfolgt der Trassenverlauf unterirdisch und berücksichtigt die künftigen Ausbauabsichten des Flughafens München. Die Flughafen München GmbH (FMG) realisiert hierzu den Tunnelrohbau. Abstimmungen mit der FMG sind grundsätzlich erforderlich, sind jedoch nur über den AG durchzuführen.
- Errichtung des neuen Bahnhofs in Schwaigerloh mit zwei Außenbahnsteigen und einer barrierefreien Personenunterführung mit Anschluss über Rampen
- Erstellung der Abstell- und Wendeanlage Schwaigerloh in zwei Realisierungsabschnitten
- Neubau eines elektronischen Stellwerks
- Herstellung des erforderlichen Schallschutzes
...
Es liegt seit Juli 2020 einen rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss vor. Im Zuge der Ausschreibungserstellung haben sich Änderungssachverhalte und Planungsmängel ergeben, die für Teilbereiche eine Planungsfortschreibung LPH3 bedingen. Diese Planungsfortschreibung hat in der zweiten Jahreshälfte 2022 begonnen. Parallel sollen ab Oktober 2022 die ersten Teilbereiche gebaut werden. Es ist vorgesehen den Bahnhof Schwaigerloh mit der zugehörigen Wende- und Abstellanlage (zweigleisig) im Jahr 2026 vorgezogen in Betrieb zu nehmen. Der vollständige Ausbau der Wende- und Abstellanlage (viergleisig) und Anschluss an das Los B2 sollen nachgelagert erfolgen. Nach Westen ist der Anschluss an die in Betrieb befindliche S-Bahn in Tunnellage (am Bahnhof Flughafen) herzustellen. Im Rahmen des Los A3, der ebenfalls westlich gelegenen ist, wird die Stellwerks- und Zugsicherungstechnik teils losübergreifend für den Erdinger Ringschluss geplant bzw. an den Bestand angepasst. Die Planungen der Stellwerks- und Zugsicherungstechnik für Los B1 und Los A3 werden in enger Abstimmung bei der DB Netz erstellt. Die Schnittstelle ist durch die Projektsteuerung zu betreuen und ist somit Bestandteil dieser Ausschreibung. Weitere Details können den Planfeststellungsunterlagen in der Anlage 11 entnommen werden. In der Anlage 10 befindet sich ein grobes Terminplankonzept, welches im Laufe der Projektphasen konkretisiert bzw. weiter optimiert wird und den aktuellen Gegebenheiten angepasst wird.
...
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2030
Die Planungsunterlagen können vom Bieterportal herunteregeladen werden: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 9b/details
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Express-S-Bahn zum Flughafen bereits vor 2. Stammstrecke und 4-gleisigem Ausbau: Nichts als leere Versprechnungen?
Ich habe soeben zum dritten Mal bei der BEG nachgehakt bezüglich der Anfangs 2020 in Aussicht gestellten Express-S-Bahn-light zum Flughafen bereits vor Fertigstellung des 2. S-Bahntunnels und des 4-gleisigen Ausbaus Daglfing-Johanneskirchen.
Meine 1. Nachfrage vom 21.12.2021:
Laut SZ vom 14.1.2020 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... -1.4754904 stellte Sandra Hödl von Ihrer Pressestelle eine Express-S-Bahn zum Flughafen in Aussicht, welche bereits vor Eröffnung der 2. Stammstrecke zum Einsatz kommen soll. Was ist aus diesen Plänen geworden?
Weder in der Pressemitteilung vom 1.12.2021 https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... %C3%A4sten noch in den dazugehörigen Fahrplantabellen zur S8 https://beg.bahnland-bayern.de/files/me ... -10-18.pdf sind diese Verstärkerfahrten erwähnt. Mit den Triebwagen aus Hannover sollte zumindest der Engpass bei der Fahrzeugflotte beseitigt sein.
bekam ich am 27.12.2021 von der BEG die folgende Antwort:
Mit der Integration der dann runderneuerten S-Bahn-Züge aus Hannover der Baureihe ET 424 wird eine Bestellung der sogenannten S8V auch fahrzeugseitig darstellbar. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und der dadurch bedingten eingebrochenen Fluggastzahlen am Flughafen München sowie dem Trend zu mehr Homeoffice ist die Bestellung allerdings aktuell noch in Prüfung.
Am 7.4.2023 startete ich die 2. Nachfrage:
Was ist das Ergebnis der Prüfung? Der Münchner Flughafen meldet ja schon für 2022 2/3 des Passagieraufkommens von 2019, obwohl im 1. Quartal die Pandemie noch allgegenwärtig war. 2023 könnten die Passagierzahlen von 2019 bereits wieder erreicht oder sogar übertroffen werden.
Antwort der BEG-Pressestelle vom 12.4.2023:
Wir haben uns in den letzten Monaten mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und in dem Zuge auch die fahrplantechnische Umsetzbarkeit durch DB Netz prüfen lassen. Dabei zeigte sich, dass die S8V leider in keiner Variante mit einer hinreichenden Betriebsqualität gefahren werden kann. Grund ist die problematische Gleisbelegung am Bahnhof Flughafen Terminal und in der dortigen Wendeanlage. Dort müssen jede Stunde bereits sieben Züge der Linien S1, S8 und RE22 (ÜFEX) wenden. Ein zusätzlicher 60- oder 40-Minuten-Takt kann auf der gegenwärtigen Infrastruktur nicht untergebracht werden. Diese Situation entspannt sich erst mit Fertigstellung der Wendeanlage Schwaigerloh.
Und am gleichen Tag sendete ich die 3. Nachfrage ab:
Ich bin allerdings sehr erstaunt, denn an der fahrplantechnischen Umsetzbarkeit hat sich seit 2020 meiner Meinung nach nichts verändert. Bereits seit Dezember 2018 wendeten drei S8 und drei S1 und ein ÜFEX pro Stunde im Bahnhof Flughafenterminal. Offensichtlich hat man die Fahrbarkeit der S8V nicht überprüft, denn im Januar 2020 hat Ihre Sprecherin Sandra Höldl die Einführung der Exrpess-S-Bahn-light zum Flughafen "nur" von der Fahrzeug- und Personalverfügbarkeit abhängig gemacht. Von der Inbetriebnahme der Wendeanlage Schwaigerloh war nie die Rede. Bereits damals war die Fertigstellung des Wendeanlage Schwaigerloh erst für 2024 vorgesehen (siehe Anlage 2, Machbarkeitsstudie Bahnausbau München, Ausschreibung im Sommer 2018, liegt bei). Gemäss Ausschreibung von DB Netz vom 4.4.2022 ist nun vorgesehen, den Bahnhof Schwaigerloh mit der zugehörigen Wende- und Abstellanlage (zweigleisig) im Jahr 2026 vorgezogen in Betrieb zu nehmen (siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0). Ist nun geplant, bis 2026 diese S8V im 60- bzw. 40-Minutentakt einzuführen? Oder ist selbst mit der 2-gleisigen Wendeanlage die fahrplantechnische Umsetztbarkeit noch immer nicht gegeben?
Ich bin auf die Antwort gespannt
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Danke fürs konsequente Nachhaken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von KB_Master »

Ich bin allerdings sehr erstaunt, denn an der fahrplantechnischen Umsetzbarkeit hat sich seit 2020 meiner Meinung nach nichts verändert.
Doch, an der Umsetzbarkeit seit 2020 hat sich was verändert. Seit letztem Fahrplanwechsel wendet die S1 überschlagen über die Wendeanlage und fährt daher beim Ankommen über das S8 Gleis. Daher sind die ganzen Gleisanlagen dort noch mehr in Nutzung und das könnte ich mir als Grund für die Nichtumsetzbarkeit vorstellen.
Ist halt die Frage, was man lieber will: Eine stabile Wende der S1 und damit weniger Störungen auf dem kompletten Ast, oder alle 40/60 min ein zusätzlicher Flughafen-Verstärker.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von uferlos »

KB_Master hat geschrieben: 12 Apr 2023, 18:26
Ich bin allerdings sehr erstaunt, denn an der fahrplantechnischen Umsetzbarkeit hat sich seit 2020 meiner Meinung nach nichts verändert.
Doch, an der Umsetzbarkeit seit 2020 hat sich was verändert. Seit letztem Fahrplanwechsel wendet die S1 überschlagen über die Wendeanlage und fährt daher beim Ankommen über das S8 Gleis. Daher sind die ganzen Gleisanlagen dort noch mehr in Nutzung und das könnte ich mir als Grund für die Nichtumsetzbarkeit vorstellen.
Ist halt die Frage, was man lieber will: Eine stabile Wende der S1 und damit weniger Störungen auf dem kompletten Ast, oder alle 40/60 min ein zusätzlicher Flughafen-Verstärker.
Das eine Wendegleis ist aktuell durchgehend durch den ÜFex belegt. Wenn man dessen Wendezeit deutlich reduzieren würde, wäre theoretisch Platz für eine Express-S8. Das zweite Wendegleis ist aktuell ja immer mit einer S1 Wende belegt.
Mit der Wendeanlage in Schwaigerloh löst sich dieses Problem dann.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gleisbelegung Flughafen Terminal:
Gleis 1:
11 Abfahrt S1
16 Abfahrt RE22
31 Abfahrt S1
41 Ankunft RE22
51 Abfahrt S1
Der RE22 muss Gleis 1 in Richtung Abstellanlage verlassen, damit S1 zu den Minuten 51 und 11 auf Gleis 1 abfahren kann. RE 22 blockiert deshalb ein Gleis der Abstellanlage zwischen ca. Minute 46 und 13.

Gleis 2:
02 Abfahrt S8
08 Ankunft S1
15 Ankunft S8
22 Abfahrt S8
28 Ankunft S1
35 Ankunft S8
42 Abfahrt S8
48 Ankunft S1
55 Ankunft S8

S8 muss wohl vor der Ankunft der S1 in die Abstellanlage fahren und dann wieder auf Gleis 1 abfahren. 3 Minuten Wendezeit ist zu kurz, d.h. sie hat 23 Minuten Aufenthalt. Bleibt S8 tatsächlich an Gleis 2 stehen mit nur 7 Minuten Aufenthalt? Oder hat die auch 27 Minuten Aufenthalt?
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von KB_Master »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 12 Apr 2023, 21:00 S8 muss wohl vor der Ankunft der S1 in die Abstellanlage fahren und dann wieder auf Gleis 1 abfahren. 3 Minuten Wendezeit ist zu kurz, d.h. sie hat 23 Minuten Aufenthalt. Bleibt S8 tatsächlich an Gleis 2 stehen mit nur 7 Minuten Aufenthalt? Oder hat die auch 27 Minuten Aufenthalt?
Im ersten Satz hast du wohl S1 und S8 vertauscht. Die S8 bleibt tatsächlich an Gleis 2 stehen und macht 7 min Bahnsteigwende, bleibt ihr ja auch nix anderes übrig, denn wenn zB die S8 um 55 ankommt, sind gerade beide Wendegleise durch S1 und RE belegt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Danke, ja genau:
Wenn S8 Kurzwende an Gleis 2 macht, denn wäre ja das eine Abstellgleis von der Minute 13 bis zur Minute 46 frei.
Eine Verstärker S8V könnte ja zur Minute 19 an Gleis 1 ankommen in die Abstellanlage (22-35) und zur Minute 38 wieder verlassen.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von panurg »

Ob es das wert ist, das letzte bisschen an Reserve auf dem Wendegleis für einen stündlichen Verstärkerzug zu opfern, während andere Takt-10-Züge auf der S3 oder S2 schon gestrichen werden, weil der Disponent Zahnweh hat, wage ich an dieser Stelle in Frage zu stellen...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das Grundproblem ist einfach, dass man den Rohbau des zweiten Tunnelbahnhofs am Flughafen nicht gleich von Anfang an fertig ausgebaut und zumindest im Dornröschenschlaf betriebsbereit vorgehalten hat. Durch das zu kleine Denken in den vergangenen Jahrzehnten platzt heute eben auch dort alles aus den Nähten, wo man die heute nötigen Zusatzkapazitäten baulich eigentlich hätte realisieren können... mit 2 Mittelbahnsteigen am Flughafen hätte man heute je eine Bahnsteigkante für S1, RE, S8 und je nach Gusto und Realisierbarkeit, entweder S1 Express oder S8 Express.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Es hätte ja auch einfach ausgereicht, wenn man beim Bau von Schwaigerloh nicht so gepennt hätte.

Die Verlängerung des Tunnels unter dem östlichen Vorfelds ist längst fertig, dagegen fängt die Bahn beim Bau des Bahnhofs ja jetzt erst an. Ist natürlich viel schwieriger einen Bahnhof auf eine grüne Wiese neben ein Gewerbegebiet zu stellen als einen Tunnel unter einem Flughafen zu graben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zur Erinnerung: Schwaigerloh sollte eigentlich 2024 in Betrieb gehen. Jetzt spricht man von einer vorläufigen Inbetriebnahme 2026. Geplant wurde Schwaigerloh von der Autobahndirektion Süd, da die Bahn keine Planungskapazitäten hatte. Siehe SZ, 25.3.2019: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/er ... -1.4381482
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

panurg hat geschrieben: 14 Apr 2023, 06:36 Ob es das wert ist, das letzte bisschen an Reserve auf dem Wendegleis für einen stündlichen Verstärkerzug zu opfern, während andere Takt-10-Züge auf der S3 oder S2 schon gestrichen werden, weil der Disponent Zahnweh hat, wage ich an dieser Stelle in Frage zu stellen...
Immerhin hat der Streckenast der S8 Ost die höchste tägliche Querschnittsauslastung zwischen Leuchtenbergring und Daglfing (45.400 in beiden Fahrtrichtungen, 2020) und zusammen (5.300) mit dem Abschnitt Riem-Leuchtenbergring (5.350) die höchste Stundenquerschnittsauslastung. Fasangarten-Giesing ist mit einer Stundenauslastung von 2.650 sehr gemütlich. Siehe Gutachten zur 2. Stammstrecke, Ohnefall, S. 30 ff (bzw. 36 ff gemäss pdf-Numerierung): https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/ ... n_2025.pdf
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 12 Apr 2023, 17:12 Express-S-Bahn zum Flughafen bereits vor 2. Stammstrecke und 4-gleisigem Ausbau: Nichts als leere Versprechnungen?
Ich habe soeben zum dritten Mal bei der BEG nachgehakt bezüglich der Anfangs 2020 in Aussicht gestellten Express-S-Bahn-light zum Flughafen bereits vor Fertigstellung des 2. S-Bahntunnels und des 4-gleisigen Ausbaus Daglfing-Johanneskirchen.
Meine 1. Nachfrage vom 21.12.2021:
Laut SZ vom 14.1.2020 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... -1.4754904 stellte Sandra Hödl von Ihrer Pressestelle eine Express-S-Bahn zum Flughafen in Aussicht, welche bereits vor Eröffnung der 2. Stammstrecke zum Einsatz kommen soll. Was ist aus diesen Plänen geworden?
Weder in der Pressemitteilung vom 1.12.2021 https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... %C3%A4sten noch in den dazugehörigen Fahrplantabellen zur S8 https://beg.bahnland-bayern.de/files/me ... -10-18.pdf sind diese Verstärkerfahrten erwähnt. Mit den Triebwagen aus Hannover sollte zumindest der Engpass bei der Fahrzeugflotte beseitigt sein.
bekam ich am 27.12.2021 von der BEG die folgende Antwort:
Mit der Integration der dann runderneuerten S-Bahn-Züge aus Hannover der Baureihe ET 424 wird eine Bestellung der sogenannten S8V auch fahrzeugseitig darstellbar. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und der dadurch bedingten eingebrochenen Fluggastzahlen am Flughafen München sowie dem Trend zu mehr Homeoffice ist die Bestellung allerdings aktuell noch in Prüfung.
Am 7.4.2023 startete ich die 2. Nachfrage:
Was ist das Ergebnis der Prüfung? Der Münchner Flughafen meldet ja schon für 2022 2/3 des Passagieraufkommens von 2019, obwohl im 1. Quartal die Pandemie noch allgegenwärtig war. 2023 könnten die Passagierzahlen von 2019 bereits wieder erreicht oder sogar übertroffen werden.
Antwort der BEG-Pressestelle vom 12.4.2023:
Wir haben uns in den letzten Monaten mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und in dem Zuge auch die fahrplantechnische Umsetzbarkeit durch DB Netz prüfen lassen. Dabei zeigte sich, dass die S8V leider in keiner Variante mit einer hinreichenden Betriebsqualität gefahren werden kann. Grund ist die problematische Gleisbelegung am Bahnhof Flughafen Terminal und in der dortigen Wendeanlage. Dort müssen jede Stunde bereits sieben Züge der Linien S1, S8 und RE22 (ÜFEX) wenden. Ein zusätzlicher 60- oder 40-Minuten-Takt kann auf der gegenwärtigen Infrastruktur nicht untergebracht werden. Diese Situation entspannt sich erst mit Fertigstellung der Wendeanlage Schwaigerloh.
Und am gleichen Tag sendete ich die 3. Nachfrage ab:
Ich bin allerdings sehr erstaunt, denn an der fahrplantechnischen Umsetzbarkeit hat sich seit 2020 meiner Meinung nach nichts verändert. Bereits seit Dezember 2018 wendeten drei S8 und drei S1 und ein ÜFEX pro Stunde im Bahnhof Flughafenterminal. Offensichtlich hat man die Fahrbarkeit der S8V nicht überprüft, denn im Januar 2020 hat Ihre Sprecherin Sandra Höldl die Einführung der Exrpess-S-Bahn-light zum Flughafen "nur" von der Fahrzeug- und Personalverfügbarkeit abhängig gemacht. Von der Inbetriebnahme der Wendeanlage Schwaigerloh war nie die Rede. Bereits damals war die Fertigstellung des Wendeanlage Schwaigerloh erst für 2024 vorgesehen (siehe Anlage 2, Machbarkeitsstudie Bahnausbau München, Ausschreibung im Sommer 2018, liegt bei). Gemäss Ausschreibung von DB Netz vom 4.4.2022 ist nun vorgesehen, den Bahnhof Schwaigerloh mit der zugehörigen Wende- und Abstellanlage (zweigleisig) im Jahr 2026 vorgezogen in Betrieb zu nehmen (siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0). Ist nun geplant, bis 2026 diese S8V im 60- bzw. 40-Minutentakt einzuführen? Oder ist selbst mit der 2-gleisigen Wendeanlage die fahrplantechnische Umsetztbarkeit noch immer nicht gegeben?
Ich bin auf die Antwort gespannt
Nun habe ich auch die sehr ernüchternede Antwort der BEG vom 26.4.2023:
Da der Bau der Wendeanlage Schwaigerloh in zwei Stufen erst kürzlich festgelegt wurde, bestand noch keine Möglichkeit zur Prüfung eines Betriebskonzepts mit S8V. Grundsätzlich sind jedoch die betrieblichen Möglichkeiten mit dem aktuellen Zustand vergleichbar. Wir gehen deshalb davon aus, dass auch der bauliche Zwischenzustand, bei dem es keine zusätzlichen Kapazitäten für Zugwenden im Bereich des Flughafens gibt, sondern lediglich die Wendeposition verschoben wird, keine zusätzlichen Spielräume zur Einführung der S8V bietet.

Das der S8V zugrundeliegende Fahrplankonzept wurde mehrfach und in verschiedenen Varianten geprüft. DB Netz hat nun bei der konkreten Prüfung für den Jahresfahrplan 2024 jedoch eine Nichtfahrbarkeit festgestellt.
Für mich zeigt dies. Fehlplanung auf der ganzen Linie. BEG verspricht eine Verbesserung, ohne sich mit DB Netz abzusprechen. DB Netz (oder vorher Autobahndirektion Süd) plant eine 2-gleisige Wendeanlage, die völlig unzureichend ist. Seit Oktober 2016 war klar, dass es die Verstärker-S8 zum Flughafen im sogeannnten Ohnefall braucht. Siehe S. 31, Tabelle 4.5: Dimensionierungsprüfung an ausgewählten Querschnitten des Ohnefalls (S-Bahn) - Fortsetzung: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/ ... n_2025.pdf

Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass mit etwas guten Willen die Verstärker S8 in den HVZ untergebracht werden könnte. Man kann sich ja auch überlegen, diese in Ismaning zu wenden. Auch das bringt Entlastung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Danke für das Nachfragen, wirklich sehr ernüchternd.

Aus meiner Sicht bleibt noch die Durchbindung auf den Nordring eine Option, dann hat man wenigstens nach Johanneskirchen noch etwas mehr Kapazität. Ismaning ist ohne eigenes Wendegleise halt schnell instabil.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn hat geschrieben: 26 Apr 2023, 13:31 Danke für das Nachfragen, wirklich sehr ernüchternd.

Aus meiner Sicht bleibt noch die Durchbindung auf den Nordring eine Option, dann hat man wenigstens nach Johanneskirchen noch etwas mehr Kapazität. Ismaning ist ohne eigenes Wendegleise halt schnell instabil.
Beim Tanklager gäbs auch noch ein potentielles Wendegleis, oder ist das 24/7 mit Ölzügen belegt?

Danke ebenfalls für die Nachfrage.

MB
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Iarn »

Die Züge stehen da unregelmäßig aber wenn lange. Zudem ist das Tanklager ein schlechter Wendepunkt. Kilometermäßig fast am Flughafen aber nach Ismaning quasi als Leerzug selbst wenn noch ei Halt am Hundefriedhof Hallbergmoos erfolgt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn hat geschrieben: 26 Apr 2023, 23:55 Die Züge stehen da unregelmäßig aber wenn lange. Zudem ist das Tanklager ein schlechter Wendepunkt. Kilometermäßig fast am Flughafen aber nach Ismaning quasi als Leerzug selbst wenn noch ei Halt am Hundefriedhof Hallbergmoos erfolgt.
Klar ist es weit weg, bei der heutigen Infrastruktur muss man aber schon froh sein, überhaupt was zu finden, das nicht super weit weg ist :lol:

Wenn man das mit den Tankzügen geregelt bekäme, könnte man noch am Ende nen Bahnsteig für die Haltestelle "Besucherpark West - Gleis 3" hinbauen. Dann wäre der Nutzen wenigstens etwas größer (Aber keine Ahnung, ob dort nennenswert Leute aussteigen wollen), möglicherweise rentiert sich das nicht.

Naja, alles in Allem vermutlich zu unbedeutend. Wenn schon, dann würde man eher den FV-Bahnsteig am Flughafen aus dem Dornröschenschlaf holen. Wenn die FMG das machen würde, ginge das möglicherweise sogar verhältnismäßig fix.

Aktuell hat man ja iwie ein Henne-Ei-Problem.Ohne NBS keinen FV-Flughafen-Bahnhof und bei der NBS heißt es immer, dass der Bahnhof erst noch gebaut werden müsse und das alles so viel kosten würde.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Überwerfungsbauwerk Flughafen West, noch eine unendliche Geschichte des Versagens
Gemäss Dialogforum 2023 soll mit dem Bau Ende 2023 gestartet werden: https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... ternet.pdf
Siehe S.9

Allerdings macht mich eine Änderung zu der Ausschreibung "Erdinger Ringschluss Los A3 - Überwerfungsbauwerk Flughafen München West - Planungsleistungen" recht stutzig: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0

Dort heisst es:
Erstellung einer Machbarkeitsuntersuchung zur Bewertung einer nachträglichen Änderung des Entwurfs zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit im Projekt.
Hoffentlich wird dadurch dieses Projekt nicht noch einmal verzögert.

Zur Erinnerung: Dieser Auftrag wurde vergeben und hätte eigentlich am 20.11.2021 !! abgeschlossen worden sein.

Auch zu Erinnerung. Baurecht besteht seit Mai 2016 !!! Siehe Anlage 2 zu Ausschreibung Machbarkeitsstudie Bahnausbau Regional München von 2018: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5vyoLbE3ge7n00YMG
Seit 2020 !!! Neuplanung eines elektronischen Stellwerks durch die DB für den kompletten Stellbereich Flughafen München. (siehe Dialogforum 2023, S9).


Hier - wie bei den meisten andren Projekten bei der S-Bahn München - lief wohl wirklich alles schief. Versagen auf der ganzen Linie. Eigentlich müssten da schon einmal Köpfe rollen. Wer da im Dreieck Freistaat Bayern/DB Netz (StMB, Planung zunächst durch Autobahndirektion Südbayern, dann DB Netz) verantwortlich ist, bleibt schleierhaft. Auch hier gilt. Viele Köche verderben den Brei.
Antworten