Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Es wären auch nicht die ersten, die in Ostermünchen aussteigen und nach der S8 zum Flughafen fragen, und dabei gerade ihren Flug verpassen.....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Mit einer Behinderung ist man bei der S-Bahn sowieso aufgeschmissen. Im Gegensatz zur MVG schafft es die S-Bahn München bis heute nicht, das man die funktionierenden Aufzüge und Fahrtreppen online abrufen kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von mapic »

Lazarus hat geschrieben: 04 Apr 2024, 18:55 Mit einer Behinderung ist man bei der S-Bahn sowieso aufgeschmissen. Im Gegensatz zur MVG schafft es die S-Bahn München bis heute nicht, das man die funktionierenden Aufzüge und Fahrtreppen online abrufen kann.
Also den Status der Aufzüge kann man auf https://www.bahnhof.de/ abrufen. Irgendwo habe ich letztens sogar mal gesehen, dass die geplanten Ausfälle von Aufzügen veröffentlich wurden, für Wartungsarbeiten oder Erneuerung. Das habe ich jetzt gerade leider nicht mehr gefunden, wo das war...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 04 Apr 2024, 10:53 . In allen Netzplänen des MVV steht "Ostbahnhof" ("Munich East" ist zwar in Englisch dabei, aber eben nicht "München Ost" in Deutsch), und dann schaut der Tourist aus dem Fenster seiner S-Bahn und sieht "München Ost" auf dem Stationsschild. Wird vermutlich nicht jeder ortsunkundige Tourist ohne Deutschkenntnisse hinbekommen, den Ostbahnhof mit München Ost gleichzusetzen.
Anscheinend dachten die Verantwortlichen nicht so weit.
Ich weiß nicht, wer von euch das meme You Had One Job kennt -- gebt mal in die Bildersuche ein.
Mit sowas werden wir in Zeiten des Fachkräftemangels immer öfter zu tun haben.

Ich wollte z.B. heute aus einem Bus steigen aber der Fahrer hielt nicht an, trotz meiner Wagen-hält- Meldung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

Das "Problem" kam genau ab dem Zeitpunkt, als man im neugegründeten MVV meinte, innerstädtische Bezeichnungen wie "Ostbahnhof" oder Namen ohne "München-" einfach auch im S-Bahnverkehr verwenden zu müssen, wo die DB-App aber auch heute dennoch richtig "München Ost" und z.B. "München-Untermenzing" angibt. Mit Landshut bekommt der MVV ja dann tatsächlich auch den zweiten "Hauptbahnhof" und einen "Südbahnhof" zurück. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 05 Apr 2024, 10:30 Das "Problem" kam genau ab dem Zeitpunkt, als man im neugegründeten MVV meinte, innerstädtische Bezeichnungen wie "Ostbahnhof" oder Namen ohne "München-" einfach auch im S-Bahnverkehr verwenden zu müssen, wo die DB-App aber auch heute dennoch richtig "München Ost" und z.B. "München-Untermenzing" angibt. Mit Landshut bekommt der MVV ja dann tatsächlich auch den zweiten "Hauptbahnhof" und einen "Südbahnhof" zurück. ;)
Wie heißt der Rosenheimer Bahnhof?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 05 Apr 2024, 10:40 Wie heißt der Rosenheimer Bahnhof?
Rosenheim.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

gmg hat geschrieben: 05 Apr 2024, 00:43
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 04 Apr 2024, 10:53 . In allen Netzplänen des MVV steht "Ostbahnhof" ("Munich East" ist zwar in Englisch dabei, aber eben nicht "München Ost" in Deutsch), und dann schaut der Tourist aus dem Fenster seiner S-Bahn und sieht "München Ost" auf dem Stationsschild. Wird vermutlich nicht jeder ortsunkundige Tourist ohne Deutschkenntnisse hinbekommen, den Ostbahnhof mit München Ost gleichzusetzen.
Anscheinend dachten die Verantwortlichen nicht so weit.
Ich weiß nicht, wer von euch das meme You Had One Job kennt -- gebt mal in die Bildersuche ein.
Mit sowas werden wir in Zeiten des Fachkräftemangels immer öfter zu tun haben.

Ich wollte z.B. heute aus einem Bus steigen aber der Fahrer hielt nicht an, trotz meiner Wagen-hält- Meldung.
Das kommt halt dabei raus, wenn beim Bahnhofsmanagement München und DB Personenbahnhöfe inzwischen überwiegend Menschen arbeiten, die keinerlei Systemverständnis haben und auch sonst keine fachliche Qualifikation im Bereich Verkehr vorweisen können... Da wird erst nachgedacht, wenn schon alles umgesetzt ist.

Und entgegen der Einzelmeinung, der MVV hätte hier etwas vergeigt: diese Äußerung ist wieder ein gutes Beispiel für fehlendes Systemverständnis...

Wo steigt der internationale Touri wohl eher fälschlicherweise aus, weil er zum Hbf will? Ostbahnhof oder München Ost? Aber Hauptsache es steht überall 'München-XYZ' auf dem Schild.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von 146225 »

Wenn man den Blick über den Tellerrand des Münchner S-Bahn-Netzes hinaus hebt, sieht man, dass die Vorgehensweise hierzu auch anderswo eindeutig uneinheitlich ist: So verkehren die Linien S4/S5/S6/S60 der Stuttgarter S-Bahn auch nur zur "Schwabstraße" und nicht nach "Stuttgart Schwabstraße" - also zumindest laut Angaben am Zug und dem VVS-Linennetzplan. Laut Auskunft über das DB-RIS bzw. bahn.de geht es dagegen nach "Stuttgart Schwabstraße".

In NRW haben manche Ortsteile von Städten den Stadtnamen auch nie vorangestellt bekommen, so müsste es z.B. "Duisburg-Rheinhausen" statt "Rheinhausen" heißen, "Willich-Anrath" statt "Anrath" oder, vermutlich mit das bekannteste Beispiel, "Herne-Wanne Eickel Hbf" statt "Wanne-Eickel Hbf". Gibt noch mehr davon.

Den umgekehrten Weg ist in Hessen der RMV gegangen und hat zumindest eine Zeitlang ziemlich konsequent verlangt, die Zugehörigkeit eines Bf/Hp zu einer bestimmten Gemeinde oder Stadt darzustellen. Das führte dann zur Anpassung historisch gewachsener Namen wie "Zell-Kirchbrombach", welches zu "Bad König-Zell" wurde, aber auch zu netten Dingen wie "Groß Umstadt-Klein Umstadt".

Der hier für München beklagte "Wildwuchs" an Bezeichnungen hat also durchaus Tradition und Methode bei Bahnens. Vermutlich auch ein gutes Stück "haben wir doch schon immer so gemacht" mit dabei.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

Federspeicher hat geschrieben: 05 Apr 2024, 12:45 Und entgegen der Einzelmeinung, der MVV hätte hier etwas vergeigt: diese Äußerung ist wieder ein gutes Beispiel für fehlendes Systemverständnis...
"Diese Äußerung ist ..." bezieht sich offensichtlich auf deinen eigenen Beitrag. Denn der hier thematisierte Bahnhof heißt im S-Bahnverkehr seit 1972 "Ostbahnhof" statt München Ost als der MVV noch hälftig aus LH München und der Bundesbahn bestand. Und im Rahmen der Verbundgründung hat man zumindest innerhalb des Verbunds damals die Bezeichnungen angeglichen. Genau deswegen, weil wohl die Münchner Hälfte des MVV das vermeindlich einheitlich (in dem Sinne, dass die Bezeichnungsgrenze außerhalb seines Systems liegt und die S-Bahnstation exakt so zu heißen habe wie die der städtischen Tram) wollte, hingen da über 50 Jahre verschiedene Bezeichnungen im selben Bahnhof.
Federspeicher hat geschrieben: 05 Apr 2024, 12:45Wo steigt der internationale Touri wohl eher fälschlicherweise aus, weil er zum Hbf will? Ostbahnhof oder München Ost?
Der vergleicht im Zweifel die Buchstabenfolge in seiner App mit dem Schild und dann steht da halt in der App der offizielle Bahnhofsname München Ost und eben nicht Ostbahnhof. Gibt's du selbst Ostbahnhof in den DB-Navigator ein, macht dein Scrollfinger ausgehend von Berlin erstmal eine Deutschlandreise durch alle Stadtbahn- und Bushaltestellen vor irgendeinem Bahnhof "... Ost".
Federspeicher hat geschrieben: 05 Apr 2024, 12:45 Aber Hauptsache es steht überall 'München-XYZ' auf dem Schild.
Nein, falsch. Denn der Bindestrich wird nur bei Ortsteilen (z.B. München-Giesing) oder Doppelnamen (z.B. Ebenhausen-Schäftlarn) geschrieben. Bahnhofs- (z.B. München Ost, Grafing Bf oder Dachau Stadt) oder Straßen- oder andere Bezeichnungen (z.B. München Marienplatz oder Ingolstadt Audi) werden mit Leerzeichen geschrieben. Dieses Systemverständnis haben tatsächlich viele nicht mehr und im Alltag auch früher nicht gehabt. ;-)
146225 hat geschrieben: 05 Apr 2024, 13:18 In NRW haben manche Ortsteile von Städten den Stadtnamen auch nie vorangestellt bekommen, so müsste es z.B. "Duisburg-Rheinhausen" statt "Rheinhausen" heißen, "Willich-Anrath" statt "Anrath" oder, vermutlich mit das bekannteste Beispiel, "Herne-Wanne Eickel Hbf" statt "Wanne-Eickel Hbf". Gibt noch mehr davon.
Das ist ein anderes Problem, nämlich dass oft niemand die Kosten für die Bahnhofsumbenennung übernehmen will, wenn Eingemeindungen oder andere Entwicklungen eintreten nachdem der Bahnhof schon lange da steht, wo er steht.

Allerdings muss der Bahnhof auch nicht zwingend den Namen der politischen Kommune vorweg haben. Gerade bei Landgemeinden mit verstreuten, de facto "freistehenden" Ortsteilen und oft eh nur einem Bahnhof, ist es verkehrlich ggf. sogar kontraproduktiv, wenn man suggeriert quasi in einem Ort zu sein, aber eigentlich nur die politische Großgemeinde so heißt. Man könnte dann auch den Landkreis voranstellen ... Der Bahnhof Thann-Matzbach heißt auch nur so, weil er zwischen Thann und Matzbach liegt. Die heutige Gemeinde Lengdorf voranzustellen oder den Bahnhof nur nach dieser zu benennen, wäre nicht zielführend. Das sieht man beim Bahnhof Vohburg, der weit draußen im Ortsteil Rockolding liegt. Da wäre es sogar sinnvoll, den Bahnhof nur in "Rockolding" ggf. mit dem Zusatz "(b Vohburg)" umzubenennen.

Und im Falle von "Herne-Wanne-Eickel" (durchgehend mit Bindestrich) ist ja wieder was anderes: Die Doppelstadt "Wanne-Eickel" ist ja jetzt in der Stadt Herne aufgegangen und damit liegt der Bahnhof sicherlich entweder in Wanne oder Eickel und müsste daher, wenn man den Städtenamen voranstellen will, "Herne-Wanne Hbf" oder "Herne-Eickel Hbf" heißen. Ob das jetzt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Bei drei (?) Bahnhöfen in einem polyzentrischen Stadtgebiet kann man's auch machen wie bei den Dorfbahnhöfen.

Das ist zumindest für bahnens nicht einheitlich, das entscheiden meistens die Städte nach solchen Gebietsreformen oft selbst. Aber nur eine Bahnhofs-, Platz- oder Straßenbezeichnung allein stehen lassen, wie z.B. "Ostbahnhof", "Marienplatz" oder warum nicht gleich "Hauptstraße", ohne irgendeinen Orts- oder Flurnamen geht halt nicht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Das ganze Problem geht auch kleinräumiger ähnlich unsinnig:
Wer Lust hat, kann ja mal zählen, wie viele Haltestellen „Post“, „Maibaum“, „Rathaus“ oder „Hauptstrasse“ es so verbundweit gibt.
Oft genug wird im Fahrzeug bei der Haltestellenanzeige der Ortsname nicht dazu geschrieben. Auch wenn die Linie teilweise an mehreren gleichnamigen Haltestellen in unterschiedlichen Orten vorbeikommt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 06 Apr 2024, 21:03 Das ganze Problem geht auch kleinräumiger ähnlich unsinnig:
Wer Lust hat, kann ja mal zählen, wie viele Haltestellen „Post“, „Maibaum“, „Rathaus“ oder „Hauptstrasse“ es so verbundweit gibt.
Oft genug wird im Fahrzeug bei der Haltestellenanzeige der Ortsname nicht dazu geschrieben. Auch wenn die Linie teilweise an mehreren gleichnamigen Haltestellen in unterschiedlichen Orten vorbeikommt.
RE-Zuglauf in NRW:

Hauptbahnhof
Kamen
Methler
Kurl
Scharnhorst
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Wattenscheid
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Flughafen
Hauptbahnhof
Benrath
Mitte
Mülheim
Messe/Deutz
Hauptbahnhof
Ehrenfeld
Horrem
Düren
Langerwehe
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Rothe Erde
Hauptbahnhof

Man kennt sich halt aus. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Apr 2024, 14:16 Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Äh ... ich hoffe schon. :lol: Das sollte nur deinen Kommentar illustrieren, was passieren könnte, wenn es überall so wäre.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Rohrbacher hat geschrieben: 07 Apr 2024, 15:11
TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Apr 2024, 14:16 Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Äh ... ich hoffe schon. :lol: Das sollte nur deinen Kommentar illustrieren, was passieren könnte, wenn es überall so wäre.
Probleme suchen, wo keine existieren. Du könntest Eisenbahner sein...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher hat geschrieben: 07 Apr 2024, 15:11
TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Apr 2024, 14:16 Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Äh ... ich hoffe schon. :lol: Das sollte nur deinen Kommentar illustrieren, was passieren könnte, wenn es überall so wäre.
Dann bin ich ja irgendwie froh. :D

Bei den angesprochenen Regionalbussen ist das halt oftmals nicht der Fall.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Apr 2024, 14:16 Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Doch, wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

Federspeicher hat geschrieben: 07 Apr 2024, 16:14 Probleme suchen, wo keine existieren. Du könntest Eisenbahner sein...
Respekt! Das Argument hast du jetzt so großartig herausgearbeitet und mit so praxisnahen Beispielen so gut belegt, dass ich nicht umhin komme, meinen Standpunkt, der sich als falsch erwiesen hat, aufzugeben.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von AK1 »

146225 hat geschrieben: 05 Apr 2024, 13:18 Den umgekehrten Weg ist in Hessen der RMV gegangen und hat zumindest eine Zeitlang ziemlich konsequent verlangt, die Zugehörigkeit eines Bf/Hp zu einer bestimmten Gemeinde oder Stadt darzustellen. Das führte dann zur Anpassung historisch gewachsener Namen wie "Zell-Kirchbrombach", welches zu "Bad König-Zell" wurde, aber auch zu netten Dingen wie "Groß Umstadt-Klein Umstadt".
Im Odenwald ist das so passiert, das stimmt. Aber es gibt im RMV-Gebiet auch sehr viel anderes... Da gibt es z.B. auch Mainz-Kastel, Mainz-Gustavsburg oder Mainz-Bischofsheim, was alles seit dem Krieg nicht mehr zu Mainz gehört (und die letzten beiden haben es auch nur im 3. Reich, da wäre kaum Widerstand gegen eine Umbenennung zu erwarten).
Konsequent ist der RMV höchstens bei seinen Verkehrsmeldungen: Da wird z.B. aus Mörfelden (der Name der Stadt Mörfelden-Walldorf ist aus dem Namen nicht ersichtlich, Walldorf hat ja auch einen eigenen Bahnhof) "Mörfelden-Walldorf Mörfelden Bahnhof". Finde ich nicht so sinnvoll, die Anführungszeichen kommen da auch so vor, auch wenn der Bahnhof in Wahrheit ganz anders heißt...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 08 Apr 2024, 19:43 Da gibt es z.B. auch Mainz-Kastel, Mainz-Gustavsburg oder Mainz-Bischofsheim, was alles seit dem Krieg nicht mehr zu Mainz gehört (und die letzten beiden haben es auch nur im 3. Reich, da wäre kaum Widerstand gegen eine Umbenennung zu erwarten).
Ja gut, dafür wie die Orte nunmal heißen, kann aber die Eisenbahn jetzt aber auch nichts. Hier wäre allenfalls die Frage, warum nicht

Wiesbaden-Mainz-Kastel

auf dem Bahnhofsschild steht. Aber anders als in München, wo die Bahnhöfe tatsächlich z.B.

München-Feldmoching

und nicht nur "Feldmoching" heißen, wie's leider angeschrieben wird, heißt der in "Mainz-Kastel" tatsächlich immer noch ganz offiziell so. Und wie gesagt, Bahnhofsumbennungen macht die DB ja, es müsste wohl nur die Stadt Wiesbaden einen Antrag stellen und die Kosten übernehmen. Im Busverkehr heißt das Ding ja anscheinend "Wiesbaden, Mainz-Kastel Bahnhof". Außer z.B. in diesem Fahrplan, wo man auch nicht weiß in welchem Bundesland man sich gerade befindet ... ist also nicht so wichtig.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 08 Apr 2024, 20:15
AK1 hat geschrieben: 08 Apr 2024, 19:43 Da gibt es z.B. auch Mainz-Kastel, Mainz-Gustavsburg oder Mainz-Bischofsheim, was alles seit dem Krieg nicht mehr zu Mainz gehört (und die letzten beiden haben es auch nur im 3. Reich, da wäre kaum Widerstand gegen eine Umbenennung zu erwarten).
Ja gut, dafür wie die Orte nunmal heißen, kann aber die Eisenbahn jetzt aber auch nichts. Hier wäre allenfalls die Frage, warum nicht

Wiesbaden-Mainz-Kastel

auf dem Bahnhofsschild steht. Aber anders als in München, wo die Bahnhöfe tatsächlich z.B.

München-Feldmoching

und nicht nur "Feldmoching" heißen, wie's leider angeschrieben wird, heißt der in "Mainz-Kastel" tatsächlich immer noch ganz offiziell so. Und wie gesagt, Bahnhofsumbennungen macht die DB ja, es müsste wohl nur die Stadt Wiesbaden einen Antrag stellen und die Kosten übernehmen. Im Busverkehr heißt das Ding ja anscheinend "Wiesbaden, Mainz-Kastel Bahnhof". Außer z.B. in diesem Fahrplan, wo man auch nicht weiß in welchem Bundesland man sich gerade befindet ... ist also nicht so wichtig.
Die Gemeinden heißen Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim.
Nur im Falle von Kastel ist Mainz noch Bestandteil des Stadtteils des Namens. In den anderen beiden Fällen gibt es seit 1946 keinen Grund mehr, dass es "Mainz" heißt.
Und es gibt jede Menge andere Beispiele im RMV wie anderswo. Da gibt es tolle Sachen wie "Kirchhain (Bz Kassel)". Irgendwann hat das wohl mal zu einem Bezirk Kassel gehört. Heute gehört es zum Regierungsbezirk Gießen und nicht zu Kassel. Kleinigkeiten wie Marburg, was längst offiziell die Lahn nicht mehr im Namen hat, gibt es sowieso viele.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 08 Apr 2024, 20:31 In den anderen beiden Fällen gibt es seit 1946 keinen Grund mehr, dass es "Mainz" heißt.
Wie gesagt: Wenn man als Kommune die Kosten übernimmt (und das war frühstens 1960 schon so), benennt die DB die Bahnhöfe um.

Und der Wiesbadener Ortsteil heißt nunmal "Mainz-Kastel". Mainz ist in dem Fall eben NICHT (!) mehr die Bezeichnung der Stadt, in der der Ort liegt, sondern heute Teil des Eigennamens. Das kann man jetzt, wie vieles, was historisch gewachsen ist, gut oder doof finden, aber es ist halt so. Deswegen steht auch "Mainz-Kastel" in gleich großer Schrift auf dem Bahnhofsschild und nicht mit klein vorangestelltem "Mainz". Wer die Logik der heutigen Bahnhofsbeschilderung kennt, würde allein daran merken, dass "Mainz-Kastel" ein Doppelname und kein Ortsteil von Mainz ist. Man kann hier, wie gesagt, nur kritisieren, dass (wie bei den ganzen weggelassenen Münchens) durch formale Umbenennung ein klein vorangestelltes "Wiesbaden-" ergänzt werden sollte. Aber siehe vorheriger Absatz.
AK1 hat geschrieben: 08 Apr 2024, 20:31Kleinigkeiten wie Marburg, was längst offiziell die Lahn nicht mehr im Namen hat, gibt es sowieso viele.
Auch hier gilt, dass die Zusatzbezeichnung nicht mit dem amtlichen Städtenamen korrelieren muss. Der Bahnhof "Kinding (Altmühltal)" liegt in einer Gemeinde, die nur Kinding heißt und anders als bei "Marburg" gibt's scheinbar den Namen nichtmal in Australien, Südafrika und den USA nochmal. Hier dient die Zusatzbezeichnung nur der weiteren örtlichen Bestimmung eines in dem Fall überörtlich genutzten Bahnhofs auf der grünen Wiese und nicht der Unterscheidung mit anderen Kindings. Oder man hatte nur ein langes Schild, vielleicht auch das ...

An der Zusatzbezeichnung "Lahn" würde ich mich deswegen ja nur stören, weil der Halt "Marburg Süd" ihn nicht führt. :lol: Und bei den Bussen gibt's in Marburg wohl einen Hbf. Auch schön.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich nur beschrieben, nicht aber irgendetwas kritisiert habe.
Ich habe die These, der RMV würde konsequent umbenennen, widerlegt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Hab ich mich da heute verschaut oder ist da wieder ein zweiter 423 mit Vollbeklebung Unterwegs?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 15 Apr 2024, 09:23 Hab ich mich da heute verschaut oder ist da wieder ein zweiter 423 mit Vollbeklebung Unterwegs?
423 122 hat ne Vollbeklebung bekommen. Dafür wird der 286 demnächst wieder entklebt
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Hat ja nicht lange gehalten beim 286.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Mir kam gerade zwischen Laim und Pasing eine S20 mit 424 entgegen. Auf der live map war sie aber zu dem Zeitpunkt schon am Heimi. Wie ist das zu erklären?
Meine S8 wurde dort angezeigt, wo sie auch war.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 17 Apr 2024, 17:03 Mir kam gerade zwischen Laim und Pasing eine S20 mit 424 entgegen. Auf der live map war sie aber zu dem Zeitpunkt schon am Heimi. Wie ist das zu erklären?
Meine S8 wurde dort angezeigt, wo sie auch war.
424 fährt noch nicht mit Zugnummern FIS, daher ohne realen Standort. Da wird dann die Planzeit abgebildet
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Übrigens noch danke, Uferlos.

Wer von euch nutzt eigentlich die Livemap und wie?

Ich nutze sie zunehmend. Ich habe auf dem Handy-Browser immer ein Tab mit ihr auf. Wenn ich dann zur S-Bahn gehe oder in der U-Bahn sitze und zur S-Bahn fahre, dann schaue ich kurz nach, wo meine S-Bahn ist und dann weiß ich, ob ich rennen muss bzw. ob rennen sich noch lohnt.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Minga Jung »

Die S-Bahn München ändert sein Liniennetz zum Fahrplanwechsel im Dezember. Die S7 wird zwischen Wolfratshausen und München Hbf (Gl. 27-36) eingekürzt und es entsteht die "neue" Linie S5 zwischen Pasing und Kreuzstraße. In der HVZ fährt die Linie S5 weiter bis Germering-Unterpfaffenhofen/Weßling. Dadurch wird es wohl keine S8 Verstärker mehr geben. Das heißt, dass in der HVZ nicht mehr 30 Züge durch die Stammstrecke fahren, sondern nur noch 27, was hoffentlich der Pünktlichkeit dient.

Bild

https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Antworten