Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Ab Dezember 2026 wird schrittweise eine Frecciarossa-Linie (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien eingeführt: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... d=6900954#
Die ÖBB haben die neuen Verbindungen bereits bei der SchienenControl angemeldet: https://www.schienencontrol.gv.at/files ... DE-ITA.pdf Laut Beiträgen bei ice-treff.de und DSO (beispielsweise hier) werden die Frecciarossa-Züge die bestehenden EC/RJ nicht ersetzen, sondern zusätzlich verkehren. Wenn die Frecciarossa in der Zeitlage verkehren, die in der Anmeldung bei der SchienenControl skizziert ist, und die EC/RJ in ihrer jetzigen Zeitlage bleiben, entsteht zwischen München und Verona ein 45/75-Minuten-Takt.
Bei den Zügen ab/bis Berlin sind die Halte München Hbf und München Ost in der PDF-Datei in der falschen Reihenfolge aufgeführt.
Die ÖBB haben die neuen Verbindungen bereits bei der SchienenControl angemeldet: https://www.schienencontrol.gv.at/files ... DE-ITA.pdf Laut Beiträgen bei ice-treff.de und DSO (beispielsweise hier) werden die Frecciarossa-Züge die bestehenden EC/RJ nicht ersetzen, sondern zusätzlich verkehren. Wenn die Frecciarossa in der Zeitlage verkehren, die in der Anmeldung bei der SchienenControl skizziert ist, und die EC/RJ in ihrer jetzigen Zeitlage bleiben, entsteht zwischen München und Verona ein 45/75-Minuten-Takt.
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- BahnMarkus
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Ich finds gut, dsss es endlich mehr Direktverbindungen ins Ausland geben soll. Davon gibts ja leider immer noch viel zu wenig, vor Allem ins nicht direkt benachbarte Ausland.
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Finde ich gut, vor allem da es aktuell keine Direktverbindung nach Mailand von München aus gibt.
Denke das wird genauso gut angenommen wie die weiteren Verbindungen von München nach Paris mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21.
Denke das wird genauso gut angenommen wie die weiteren Verbindungen von München nach Paris mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21.
Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Ich begrüße sowas generell. Es sollte viel mehr und bessere Direktverbindungen ins Ausland geben, wobei ich finde, dass auch passende Tarife angeboten werden sollten, die auch einfach buchbar sind.
Wo ist das Problem?
Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Im Prinzip ja, klar - zusätzliche Fernzüge bzw. längere Laufwege sind auf Europas Gleisen sicher ein Gewinn. Dazu müsste allerdings halt auch Auto-Deutschland seine Eisenbahn konsequent wieder in einen Zustand versetzen, der das auch sinnvoll und stabil möglich macht. Solange dem nicht so ist bzw. das für Deutschland alles zu viel Arbeit, eh unnötig und sowieso zu teuer ist, gilt für mich aus Gründen der Reisequalität vorrangig, wann immer machbar: Fahrplan durch Deutschland bis zu einem grenznahen großen Bahnhof (das kann auf beiden Seiten der Grenze sein, also z.B. Salzburg oder Basel genauso wie Aachen), dort Zeitpuffer um die deutschen Verspätungen auszugleichen und dann mit dem Zug der jeweiligen Auslandsbahn pünktlich und zivilisiert weiter.
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
wie "schnell" soll denn dieser "Hoch-"Geschwindigkeitsverkehr fahren, im Schnitt?
- BahnMarkus
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Das kann man doch ausrechnen. Mathe soll man auch in der Schule lernen. Hab ich mir zumindest sagen lassen.
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Lass mich raten: Du hast es geschafft, in der Schule mehrfach durchzufallen, obwohl nur nur in einer Baumschule warst?
Hoffentlich hast du dir auch sagen lassen, regelmäßig ein- und auszuatmen, nicht daß du das vergisst, und versehentlich erstickst?
Hoffentlich hast du dir auch sagen lassen, regelmäßig ein- und auszuatmen, nicht daß du das vergisst, und versehentlich erstickst?
Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Bei Berlin - Napoli reche mit Bestandsinfrastruktur ca 14h*, bei 1700km insgesamt ca. 120 km/h Durchschnitt. Auf den HGV Strecken in Deutschland und Italien 300km/h dafür halt in den Städten und am Brenner viel Zeitverlust.Cloakmaster hat geschrieben: ↑21 Mai 2025, 20:21 wie "schnell" soll denn dieser "Hoch-"Geschwindigkeitsverkehr fahren, im Schnitt?
Nach Ausbau des BBT, dem Abschluss der VDE8 etc sind vermutlich ca 12h drin.
* 3:55h Berlin - München - 10 min München Hbf - Laut DB 8,5 h München - Rom- 10 min Aufenthalt - 1h 20 Roma Termini - Napoli Centrale. Summe 14:05h
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Ich finde es weiterhin schlecht, bei einer derart international aufgebauten Verbindung zwangsweise am Münchner Hauptbahnhof halten zu wollen. Dieses Narrativ, München Hauptbahnhof sei ein Pflichthalt, ist aus dem 18 Jahrhundert! Eine HGV-Strecke fordert geradezu einen Halt notfalls am Stadtrand, um für das Kopfmachen inkl. An- und Abfahrt zum Hauptbahnhof locker mal 40 Minuten einzusparen. Also lasst die Verbindung Berlin-München-Rom doch bitte nur und ausschließlich am Ostbahnhof halten!
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Vielleicht kommt der via Nordring zum Ostbahnhof, dann Südring zum Hbf, und dann via Solln/Deisenhofen Richtung Holzkirchen und Rosenheim, dann passt die Reihenfolge...
Aber genau das meine ich eben: Was nutzt es, abschnitsweise 300 km/h zu fahren, wenn die Gesamtreisezeit unter anderem durch zu viele und teils unnötige Unterwegshalte immer noch einfach zu lange ist? Kann/darf der Italo-Zug denn auch in D die 300 fahren, oder hagelt es da schon wieder Zulassungs- oder Systemanpassungsprobleme?
Wenn der Zug wirklich via Nordring rein kommt, würde ich ihn sogar nur in Trudering halten lassen, da selbst der Ostbahnhof dann ein zeitraubender, und unnötiger Umweg wäre.
Aber genau das meine ich eben: Was nutzt es, abschnitsweise 300 km/h zu fahren, wenn die Gesamtreisezeit unter anderem durch zu viele und teils unnötige Unterwegshalte immer noch einfach zu lange ist? Kann/darf der Italo-Zug denn auch in D die 300 fahren, oder hagelt es da schon wieder Zulassungs- oder Systemanpassungsprobleme?
Wenn der Zug wirklich via Nordring rein kommt, würde ich ihn sogar nur in Trudering halten lassen, da selbst der Ostbahnhof dann ein zeitraubender, und unnötiger Umweg wäre.
Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Man kommt via Nordring nur in den Güterbahnhof Trudering nicht an die Bahnsteige.
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien
Trudering Regionalbahnhof ist immer noch nicht realisiert...Cloakmaster hat geschrieben: ↑22 Mai 2025, 06:54 Wenn der Zug wirklich via Nordring rein kommt, würde ich ihn sogar nur in Trudering halten lassen, da selbst der Ostbahnhof dann ein zeitraubender, und unnötiger Umweg wäre.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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