Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von TramBahnFreak »

4002 hat geschrieben: 26 Mai 2025, 12:05 Genau der Umgangston hier ist der Grund, weshalb es in dies Forum keinen Spaß macht zu schreiben
Sieh es als Sozialstudie.
Und diese bestätigt: wenn man auf jegliche eingreifende Moderation verzichtet, schaffen es die immer gleichen Vollidioten in erstaunlich kurzer Zeit, jedes noch so spannende Thema mit ihrem Müll zu zerstören.
Ist doch auch eine spannende Erkenntnis. 8)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Iarn »

Die Moderation würde vermutlich gerne eingreifen, darf aber nichts mit Konsequenzen machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Alex101
König
Beiträge: 834
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Alex101 »

ET 412 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 16:00Falls beim Frecciarossa dafür ein Knopfdruck reicht, geht es natürlich schneller.
Davon würde ich jetzt mal ausgehen.
Bei den Frankreich-fähigen ICE ändert sich die Funktion der Wirbelstrombremse meines Wissen auch automatisch mit dem Systemwechsel.
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Harras »

Hat jemand Vermutungen, warum die Strecke München - Mailand über den Brenner und nicht über Zürich - Gotthard geht? Ein für Deutschland und Österreich ertüchtigter Frecciarossa sollte in der Schweiz ja auch funktionieren.

Bleibt natürlich der Flaschenhals der eingleisigen Strecke über Memmingen - Lindau.... Aber von der theoretischen Fahrzeit dürfte es eigentlich nicht länger dauern als über Verona, zumal dort ja auch Kopf gemacht werden muss...
phifue
Routinier
Beiträge: 282
Registriert: 06 Jun 2024, 10:54

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von phifue »

Harras hat geschrieben: 04 Jun 2025, 15:25 Bleibt natürlich der Flaschenhals der eingleisigen Strecke über Memmingen - Lindau.... Aber von der theoretischen Fahrzeit dürfte es eigentlich nicht länger dauern als über Verona, zumal dort ja auch Kopf gemacht werden muss...
Dieser Flaschenhals ist mehr als gut genug ausgelastet, da ist kein Platz für weitere Züge. Für die Ausweitung des ECE musste ja schon der Nahverkehr einstecken.
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2058
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von bestia_negra »

Zum einen die (fehlende) Kapazität.
Zum anderen könnte das auch im Hinblick auf den BBT so gemacht werden, weil man damit dann nochmal Zeit gewinnt, sobald der eröffnet wird. Wird meine ich auch im Artikel erwähnt.


Oder man hat sich das bisherige Angebot und die vermutete Nachfrage angeschaut und festgestellt, dass die Halte in Innsbruck und Verona sinnvoller sind als bei der Route über die Schweiz.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von TramBahnFreak »

Deutschland - Schweiz - Italien gibt's ja. Allerdings halt ab Frankfurt via Rheintal.
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Harras »

Ja, mir gings halt um die neue Verbindung München - Mailand. Ist schon ein Jammer, dass eine vor wenigen Jahren "ausgebaute" (also eigentlich nur elektrifizierte) Strecke schon jetzt zum Flaschenhals geworden ist....
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von TramBahnFreak »

Harras hat geschrieben: 04 Jun 2025, 16:11 Ist schon ein Jammer, dass eine vor wenigen Jahren "ausgebaute" (also eigentlich nur elektrifizierte) Strecke schon jetzt zum Flaschenhals geworden ist....
Völlig überraschend... :roll:
Antworten