Würde mich auch interessierenNordlicht hat geschrieben: ↑15 Okt 2025, 18:02 Ich bin jetzt am Freitag nordwärts ab München und heute Südwärts nach München mit der ICE-Relation München <> Essen gefahren.
Am Freitag deutete eine "absurd lange" Planfahrzeit München -Nürnberg auf eine Umleitung hin (96 Minuten), heute ging es planmäßig ohne Zwischenhalte ab Würzburg nach München mit 145 Minuten Planfahrzeit, was auch der gelegentlich praktizierten Umleitung via Donauwörth, Augsburg entspricht.
Beide Male wurde jedoch der normale Weg über die SFS gefahren, aber zwischen München und Ingolstadt ziemlich herumgebummelt, heute noch mit einer unplanmäßigen Umleitung zwischen Würzburg und Nürnberg via Bamberg garniert und auch beide Male die langen Planfahrzeiten sogar noch überschritten.
In Ingolstadt scheinen planmäßig derzeit nur wenige ICEs zu halten, zumindest heute gab es aber mehrere Züge die in Ingolstadt und auch Nürnberg "Zusatzhalte" einlegten.
Was ist der Hintergrund? Bauarbeiten, die doch nicht durchgeführt wurden?
Da ich zurzeit aufgrund eines Bänderrisses täglich zwischen Donauwörth und Augsburg Pendel fällt auf das es Tage gibt wo mein RE16 oder die RB87/89 vom Fremdanbieterunternehmen Arverio außerplanmäßig von meistens 2 kurz hintereinander fahrenden ICE's überholt wird. Häufig ist einer der beiden eine ICE2-Traktion
Genauso interessant ist das der Eurocity 112 aus Klagenfurt mindestens vom 13.10 bis 17.10 zwischen Augsburg Hbf und Frankfurt ohne Zwischenhalt fuhr jedoch in Mertingen mindestens 1x vom IC2080 überholt wurde. Weiß jemand etwas über den kuriosen linienverlauf