Anbindung Flughafen München
Re: Anbindung Flughafen München
Es wäre anfangs um einen Zug in der Früh gegangen und sonst eine Verbindung alle 2h
Servus,
aus meiner Sicht ist der entscheidende Fehler bereits bei der Planung des Flughafens in den 70ern und 80ern gemacht worden. Man hätte den Flughafen gleich an die Bahnstrecke München-Landshut-Plattling anschließen sollen und diese durchgehend zweigleisig ausbauen müssen. Dann müsste man jetzt nicht so umeinander murksen.
aus meiner Sicht ist der entscheidende Fehler bereits bei der Planung des Flughafens in den 70ern und 80ern gemacht worden. Man hätte den Flughafen gleich an die Bahnstrecke München-Landshut-Plattling anschließen sollen und diese durchgehend zweigleisig ausbauen müssen. Dann müsste man jetzt nicht so umeinander murksen.
Hat sich wohl eh erledigt. Laut BR24 und SZ (Quelle DB) gibt es vorerst keinen ICE zum Flughafen. Grund: mangelnde Kapazität (sic!)ET 412 hat geschrieben: ↑12 Jun 2026, 07:02Das Problem ist der Abschnitt Daglfing - Johanneskirchen, der durch Güterzuge stark ausgelastet ist. Zwischen Unterföhring und Flughafen Besucherpark wäre es vermutlich kein Problem, pro Stunde einen zusätzlichen Zug unterzubringen.andreas hat geschrieben: ↑11 Jun 2026, 22:05 daß der Bahnhof am Flughafen ausgelastet ist mag ich mir ja noch verkaufen lassen - aber daß eine zweigleisige Strecke mit einer S-bahn alle 20 Minuten ausgelastet ist, ist dann doch eher ein Märchen - ein zusätzlicher Zug pro Stunde dürfte da wohl noch machbar sein oder?
Standart ist die Art zu stehen, Standard ist das Übliche.
Was hätte das gebracht? Welcher Fernverkehr sollte da fahren (der zwischen München und Flughafen genauso keinen Platz hätte)? Nach Wien ist es zweckmäßiger, die Strecke über Mühldorf und Braunau auszubauen, was ja auch zu einer Flughafenanbindung passt.Nicki hat geschrieben: ↑14 Jun 2026, 19:51 Servus,
Sehe auch nicht, was dagegen spräche, das heute noch zu machen...
man kann es halt drehen und wenden wie man will - die Wahl des Standortes war für die Bahnanbindung des Flughafens bescheiden - du wirst keine Genehmigung bekommen, die Startbahnen zu unterntunneln und mit der Ost - West Lage dieser bekommst du da keine Nord - Süd Strecke durch. D.h. egal was du da hinbaust für den Fernverkehr, es ist immer weit weg von allen relevanten Relationen und selbst eine Neubaustrecke von Ingolstadt wird mit einer Flughafenanbindung einen großen Umweg fahren müssen. Im Endeffekt sollte man wohl überlegen, ob man nicht wenn man ohnehin noch 20 Jahre hinbaut Stamm 2 nicht so umbaut, daß man da einen ICE durchschicken kann, dann könnte man an die von Stuttgart kommenden ICEs einen halt am Flughafen anschließen ohne groß Zeit zu verlieren - alles andere wird immer mit vielen Nachteilen verbunden sein.
Ist halt nicht so wie in Frankfurt, wo der Fernverkehr ohnehin vorbeifährt.
Ist halt nicht so wie in Frankfurt, wo der Fernverkehr ohnehin vorbeifährt.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Wie sorgt Stamm2 für mehr Kapazität auf der Osttrasse und im bestehenden Flughafenbahnhof?andreas hat geschrieben: ↑14 Jun 2026, 21:12 Im Endeffekt sollte man wohl überlegen, ob man nicht wenn man ohnehin noch 20 Jahre hinbaut Stamm 2 nicht so umbaut, daß man da einen ICE durchschicken kann, dann könnte man an die von Stuttgart kommenden ICEs einen halt am Flughafen anschließen ohne groß Zeit zu verlieren
Wie hätte man das machen sollen? Dann hätte man den Flughafen 6,5 km weiter westlich bauen müssen und der Anflug von Nordosten wäre direkt über Freising gegangen. Funfact: Genau wegen dem Anflug über's Stadtgebiet hat man ja nicht Riem ausgebaut und sind andere mögliche Standorte rausgefallen. Mit einem Ausbau von Riem und "München21" hätte man nur ein paar Minuten gradausfahren müssen. Aber es wären ein paar hundert Krachkisten nicht über Pulling geflogen, sondern über Berg am Laim und Bogenhausen ... Als man den Flughafen deswegen jwd geplant hat ging man halt nicht davon aus, dass man ihn per Fernbahn anschließen muss, sondern dass die Anschlussstrecken natürlich geflogen werden, speziell in den 90ern boomte ja die Regionalluftfahrt, die Firma Dornier ging quasi mit dieser dann auch unter, die Älteren erinnern sich. Unter dieser Annahme eines völlig anderen Zubringerverkehrs hat man dann ja nach der S-Bahn auch den Transrapid als reinen Anschlusspendel nach München geplant.
Auch der Flughafen Frankfurt war bis 1999 nur über den alten, den heutigen Regionalbahnhof über eine Ausschleifung ans Schienennetz angebunden. Um 1990 fuhren im Fernverkehr neben den paar LH-Zügen auf "Flughöhe Null" nur die IC München-Dortmund relativ zuverlässig den Umweg via Frankfurt Flughafen, wenn ich mich nicht irre ...