Gut, ich glaube im Großen und Ganzen war die Standortwahl schon in Ordnung. Die A92 ist im Vergleich zur A8 recht wenig befahren. In Sulzemoos wären die Absiedelungen noch größer gewesen. Im Erdinger Moos ist genügend Platz für weitere Start- und Landebahnen, die damals der verkehrlichen Fehleinschätzungen zum Opfer gefallen sind. Das halte ich für noch wichtiger als die Zuganbindung. Ich denke perspektivisch sollten man versuchen die Fernverkehrsachsen nach Prag und Wien über den Flughafen zu entwickeln.
Anbindung Flughafen München
Re: Anbindung Flughafen München
Ich denke im Nachhinein wäre der Standort im Hofholdinger Forst tatsächlich der beste gewesen. Wie gesagt die Fichtenmonokultur hätte man andernorts wieder als Ersatz in 20 Jahren aufforsten können. Klar zwischen Sauerlach und Otterfing hätte es paar Weiler getroffen aber das hat es im Erdinger Moos auch. Und von der Natur her wäre das Erdinger Moos wertvoller gewesen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaube nicht, daß der Standtort wirklich besser gewesen wäre. Dort hat es doch auch ohne Flughafen schon genug Verkehr, so daß es trotz 7,5 Fahrstreifen regelmäßig zu Staus kommt. Und da willst du dann noch den Flughafen-Verkehr oben drauf packen? Dann hätte man die A8 wohl auf 12, oder besser 14 Spuren ausbauen müssen. Und ob die DB AG bereit gewesen wäre, dorthin eigenen FV anzubieten, darf auch bezweifelt werden. Da hats doch schon die S-Bahn, notfalls nochein bisschen BOB, die auch so gut wie nie ausgelastet sind, reicht doch, wozu ausbauen?
Der Autoverkehr zum Flughafen ist hinreichend antizyklisch zum Berufsverkehr.
Und von der S3 hätte man leicht zusätzliche S Bahnen abzweigen können. Dazu eine S27 als Expressline und den Ringschluss Ayinh mit Option auf das Mangfalltal.
Klar Fernverkehr hätte auch nachgerüstet werden müssen, wäre aber mit Kufstein und Salzburg ungleich sinnvoller auf die Verkehrsachsen ausgerichtet gewesen.
Und von der S3 hätte man leicht zusätzliche S Bahnen abzweigen können. Dazu eine S27 als Expressline und den Ringschluss Ayinh mit Option auf das Mangfalltal.
Klar Fernverkehr hätte auch nachgerüstet werden müssen, wäre aber mit Kufstein und Salzburg ungleich sinnvoller auf die Verkehrsachsen ausgerichtet gewesen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München