Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Valentin »

Zwischen Magdeburg und Halle heute Nachmittag kein Zugverkehr. Grund: Plötzliche Erkrankung eines Mitarbeiters
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

"Vier ICE warten auf verspäteten Regionalzug!"

Beitrag von Rohrbacher »

Okay, ein reißerischer Titel ... ;-)

Heute gibt's geschätzt irgendwo zwischen Rohrbach (Ilm) und Ingolstadt eine Weichenstörung mit eingleisigem Betrieb und "Blockabfertigung". Gegen 16:30 Uhr stand schon eine Doppeltraktion ICE3 in Rohrbach, Gleis 3 vor rotem Licht, als aus München nahezu gleichzeitig ein weiteres ICE3-Doppel vom Gegengleis nach Gleis 4 ebenfalls in den Rotlichtbezirk gestellt wurde und auf dem Regelgleis die RB16 via Gleis 1 bereits Ein- und Ausfahrt hatte. Die beiden ICE folgten dann im Blockabstand. Anschließend kam der Gegenverkehr wieder dran.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 218 466-1 »

Mr. Spock, bitte beamen!
Bild
Offenbar Umleitung Ulm - Lindau via Augsburg - Geltendorf - Memmingen wegen Stellwerksausfall in Friedrichshafen. Die Prognosen sind aber sehr optimistisch...
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von rautatie »

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-be ... s-12075410

Weiß jemand näheres, was da genau passiert ist, bzw. warum es da fast zu einer Kollision gekommen ist?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

Bei DSO ist von einer "Rotausleuchtung mit Erlaubniswechselstörung nach Blitzschlag" die Rede und dass es RJ 1299 München-Salzburg und RJ 110 Klagenfurt-München waren.

Ergänzend zu erwähnen wäre noch, dass es in Teilen Südbayerns gestern ein größeres bzw. mehrere Unwetter hatte. Auch in Pfaffenhofen (Strecke München-Ingolstadt) ist gestern Abend wohl mindestens ein Blitz irgendwo in oder an der Bahnanlage runter, wie der Donaukurier andeutet.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher hat geschrieben: 09 Jun 2023, 11:12 [Auch in Pfaffenhofen (Strecke München-Ingolstadt) ist gestern Abend wohl mindestens ein Blitz irgendwo in oder an der Bahnanlage runter, wie der Donaukurier andeutet.
Das habe ich gestern mehr oder weniger selbst mitbekommen. Ich fuhr genau zur Zeitpunkt der Gewitter auf dieser Strecke Richtung München. Südlich von Pfaffenhofen hat es zweimal sehr heftig geblitzt und geknallt, aber der Zug konnte zum Glück weiterfahren. Die Streckensperrung kam dann wohl etwas später.
Wo ist das Problem?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Züge bei Teisendorf fast kollidiert

Beitrag von GT6M »

Im Radio Bayern 3 kam heute das bei Teisendorf gestern zwei Züge darunter ein Railjet nach einer Störung im Stellwerk auf dem selben Gleis aufeinander zuführen und durch Schnellbremsung knapp 80m vor Kollision zum stehen kamen.
Hat jemand Infos?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Züge bei Teisendorf fast kollidiert

Beitrag von 218 466-1 »

GT6M hat geschrieben: 09 Jun 2023, 23:31 Hat jemand Infos?
Ja.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Iarn »

https://www.sueddeutsche.de/panorama/zu ... -1.6206545

Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin ist gesperrt aufgrund von "Kapitalismuskritik" an Kabelschächten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm ... doofe Frage: Kommt es eigentlich häufiger vor, dass (in dem Fall aus Karlsruhe) ankommende ICE in München nach Gleis 7 (Holzkirchener Bahnhof) geschickt werden? Das wäre gestern fast ein bisserl knapp geworden mit dem MüNüX-Anschluss auf Gleis 25, wenn der nicht auch seine übliche Fahrzeitabweichung gehabt hätte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von BahnMarkus »

Rohrbacher hat geschrieben: 13 Sep 2023, 12:51 Ähm ... doofe Frage: Kommt es eigentlich häufiger vor, dass (in dem Fall aus Karlsruhe) ankommende ICE in München nach Gleis 7 (Holzkirchener Bahnhof) geschickt werden? Das wäre gestern fast ein bisserl knapp geworden mit dem MüNüX-Anschluss auf Gleis 25, wenn der nicht auch seine übliche Fahrzeitabweichung gehabt hätte.
Kanns vielleicht sein, dass das noch am Unfall in Laim liegt/lag bzw. damit zusammenhing?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

BahnMarkus hat geschrieben: 13 Sep 2023, 12:57 Kanns vielleicht sein, dass das noch am Unfall in Laim liegt/lag bzw. damit zusammenhing?
Denke ich eher nicht, der Gleiswechsel wurde zumindest im Zug recht kurzfristig anzeigt. Planankunft wäre laut der Displays im Zug bis weit hinter Laim noch Gleis 15 gewesen. Der Zug (ICE 565 war's) hatte aber ca. +15. Ich dachte mir nur, hui, ist der Hauptbahnhof doch schon so voll, dass jetzt gegen 15 Uhr schon nur noch ein Gleis ganz hinten frei ist. Möglich wäre auch, dass ein recht leer ankommender Zug dann schneller und mit weniger Fahrstraßenblockierungen in der Abstellung oder Waschanlage sein könnte. Das wäre durchaus schlau, so rein dispomäßig gedacht.

Sooooo weit hinten bin ich in München halt noch nie mit einem ICE angekommen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 146225 »

Kurzes Stutzen vorhin als in Duisburg Hbf der EC 8 (Zürich -> Hamburg-Altona) mit (zu diesem Zeitpunkt) rund 40 Minuten Verspätung angekündigt wird und DB-Heiko begründet "Verspätung aus dem Ausland!"

Nun, +40 würde ich bei den meisten Nachbarbahnen außerhalb größerer Katastrophen nicht unterstellen und den SBB schon gar nicht. Das nötigt dann doch zu einem Blick in den Datenfriedhof, um sich den Zuglauf mal genauer anzuschauen. Und was sehen wir da? Zürich HB pünktlich abgefahren, Basel SBB an mit +1. Basel SBB - also ab dort geführt durch die DB Fernverkehr - ab mit +6. Diese +6 können natürlich noch auf das Konto der SBB gehen, wenn z.B. die 101 nicht schnell genug an den Zug rangieren konnte oder der Fdl bei der Ausfahrt andere Züge bevorzugt hat. Soweit alles gut.

Warum der Zug aber seitdem stetig aufgebaut hat, also Basel Bad Bf ab mit +10, Freiburg (Breisgau) Hbf ab +13, Mannheim Hbf ab +21, Koblenz Hbf ab +25, Köln Hbf +38, Duisburg Hbf ab mit +69 und aktuell mit +74 kurz vor Dortmund Hbf, das sollte anstelle von den SBB vielleicht doch lieber der weltbeste Mobilitätsdienstleister aus Deutschland erklären. Vor allem wird es nicht glaubwürdiger, wenn man eigene Schwächen anderen zuschreibt.

Ja, ich weiß auch, dass im RIS öffentlich immer nur der letzte eingetragene Grund angezeigt wird. Und seit den +10 in Basel Bad Bf hat da halt niemand mehr was Neues eingetragen, also bleibt die "Verspätung aus dem Ausland" und wird von DB-Heiko fröhlich verkündet. Qualität in der Betriebsabwicklung und in der Fahrgastinfo sieht dennoch anders aus. Die SBB und +74, genau mein Humor...

Prognose für Hamburg-Altona ist übrigens eine Ankunft mit +58, der Zug soll also noch 16 Minuten "gutmachen". Glauben wir das? Gemäß üblicher Reiseerfahrung mit DB Fernverkehr werden da eher noch +90 daraus, mit etwas "Glück" wird es vielleicht sogar noch dreistellig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 146225 »

146225 hat geschrieben: 23 Okt 2023, 19:36 Prognose für Hamburg-Altona ist übrigens eine Ankunft mit +58, der Zug soll also noch 16 Minuten "gutmachen". Glauben wir das? Gemäß üblicher Reiseerfahrung mit DB Fernverkehr werden da eher noch +90 daraus, mit etwas "Glück" wird es vielleicht sogar noch dreistellig.
Nachtrag dazu: Hamburg-Altona hat der Zug am Ende dann mit +82 erreicht. Ein weiterer Punkt, wo Kommunikation glaubwürdiger werden könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 218 466-1 »

Nichts geht mehr zw. Lindau und Hergatz seit gestern 11:05 Uhr MESZ.
Die OL wurde in Hergatz von einem Messzug beschaedigt.

Da Biberach - Bad Schussenried wg. Bauarbeiten auch zu ist und man zu doof war, Aulendorf - Kisslegg zu elektrifizieren, stauen sich jetzt die Arlberg-Umleiter GZ und die ECE München - Zürich sind bis auf weiteres zw. München und Bregenz komplett eingestellt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 218 466-1 »

Eine 101 ist zu schnell auf IC 2311 zum ankuppeln aufgefahren. Der Tf hat sich vmtl. verbremst. 16 Verletzte bei Zugunfall in Itzehoe
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von eightyeight »

Anscheinend ist ein ICE mit einem Regionalzug (beinahe) zusammengestoßen und entgleist lt. SZ:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bahn ... -1.6305267
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von cimddwc »

"Dass der ICE dabei entgleiste, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord zunächst berichtete, hat sich im Verlauf des Freitagnachmittags nicht bestätigt", steht da mittlerweile. Waren offenbar ICE 703 und RB 59139. Gesperrt ist lt. aktuellem Stand wohl bis 3:00 in der Nacht. Dann schon lieber Streik...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Rev »

Nix mit beinahe... Einmal die komplett zweite Klasse Entlang geschrampt aber beide Zügen blieben im Gleis. War wohl cm Arbeit.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Alex101 »

Gibt es an der Stelle nicht sogar eine Schutzweiche? Eine Flankenfahrt finde ich da schon verwunderlich.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von ET 415 »

Laut SZ war der ICE auf dem Weg von Berlin nach München, d.h. der Unfall geschah an der südlichen Ausfahrt des Bf Reichertshausen. Bei Google Maps sieht man in der Satellitenansicht, dass es dort eine Schutzweiche gibt. Nachdem die RB dem ICE in die Flanke gefahren ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Schutzweiche nicht in ablenkender Stellung war. Jetzt stellt sich die Frage, warum das so war.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Rev »

Das der RB dem ICE rein ist glaube ich eher eher ned, die schleifspuren beginnen am TK. Daher dürfte der 445 das stehende Fahrzeug gewesen sein.

War ein 445 vier teilig der hätte an der weiche normal schon so 50 oder so drauf
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von AK1 »

Die Schutzweiche ist doch auf dem zweiten Bild zu erkennen. Das Gleis im Vordergrund ist dann das endende auf dem der Zug normalerweise landen hätten sollen oder?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Iarn »

Rev hat geschrieben: 17 Nov 2023, 17:38 Das der RB dem ICE rein ist glaube ich eher eher ned, die schleifspuren beginnen am TK. Daher dürfte der 445 das stehende Fahrzeug gewesen sein.

War ein 445 vier teilig der hätte an der weiche normal schon so 50 oder so drauf
Steht aber so im Süddeutsche Artikel
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Rev »

Ja mag sein das das so drinnen steht... Aber in Zeitungs Artikeln rasen ice's auch immer in Autos...

Hätte der Regio noch eine nennenswerte vorwärts Geschwindigkeit gehabt und sei es nur 2-3 km/h wäre das für den ICE ganz anders ausgegangen als mit Lack und etwas blech Schäden. Da der ICE die gesamte zweite Klasse am Regio entlang geschrammt ist. Und das der ICE auf 200m beschädigt ist un der Regio auf 2 wird wohl der Regio nicht mal so arg viel gefahren sein...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

Gut informierte Augenzeugen wollen dabei gewesen sein, dass die RB beim planmäßigen Halt über das Bahnsteigende/Asig hinausgerutscht sein soll. Zumindest in Rohrbach hat's etwa zu der Zeit minimal geregnet, sodass das Bahnsteigende/Asig tatsächlich etwas früh gekommen sein könnte. Da man bei einem Durchrutschweg Richtung Prellbock (nach GoogleMaps ca. 45 m) vermutlich nur mit 30 km/h nach Gleis 1 einfahren dürfte, ist der Durchrutschweg der RB bei Tempo 80 also wohl noch standardmäßig noch Richtung Durchfahrtsgleis eingestellt gewesen. Soweit, so normal. Deswegen stand die RB wohl auch dort, wo sie stand.

Wenn das tatsächlich so war, ist jetzt die Frage, warum der ICE trotzdem eine Fahrstraße bekommen hat. Wenn die Weiche, auf der sich die Züge zu nahe kamen, halt noch abweigend vom Bahnsteiggleis her eingestellt und mit der durchgerutschten RB belegt war, hätte da zumindest auf Signal kein ICE durchfahren dürfen. Ich würde sagen, ebenfalls mangelns ausreichend Durchrutschweg (ca. 35 m vom dortigen Asig bis zur Unfallstelle) hätte er vermutlich nicht einmal in den Bahnhof einfahren dürfen. Unwahrscheinlich ist, dass der ICE über (?) 1.000 m nach'm Esig auch noch mit mehreren Wagen über's Asig peift. Mich würde also eher wundern, wenn der ICE auf Signal gefahren ist.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Störungschronik Fernverkehr

Beitrag von Iarn »

Für mich geht das nicht zusammen. Der ICE kann eigentlich nur eine Fahrstraße bekommen, wenn die Schutzweiche Richtung Prellbock gestellt gewesen ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten