Störungen ETR 610 Zürich-München
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
EC 199 Zürich 19:33 München an 23:04 startete gestern erst in Winterthur +5, St. Gallen +14, St. Margrethen +25, Lindau-Reutin +26, Memmingen +32, Buchloe +39, München +36
Weiss jemand warum?
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- ralf.wiedenmann
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Morgen und übermorgen geht’s schon wieder weiter mit Schienenersatzverkehr zwischen Lindau-Reutin und München. Diesmal Streckensperrung zwischen Tannheim und Memmingen.
Siehe Meldung von go-ahead: https://www.go-ahead.bayern/unterwegs-m ... weichungenAufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn ist am Wochenende 06.07./07.07.24 kein Zugverkehr zwischen Memmingen und Tannheim möglich.
Grund: Weichen- und Gleiserneuerung im Bahnhof Memmingen
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Schon schade, dass es keine potentielle Umleitungsstrecke gibt für solche Fälle...
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
ECE München-Zürich 6:54 fällt zwischen München und St. Margrethen aus. Busersatz nur bis Lindau-Reutin. Damit kein Anschluss an EC nach Zürich. Fahrzeit mit 4x umsteigen: 4:27.
ECE München-Zürich 10:54 fällt auf ganzer Strecke aus.
Ein völlig unzureichendes Ersatzangebot bei geplanter Baustelle .
ECE München-Zürich 10:54 fällt auf ganzer Strecke aus.
Ein völlig unzureichendes Ersatzangebot bei geplanter Baustelle .
Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Da würde mich schon mal interessieren, was sich die Planer eigentlich dabei genau denken. Denken die, dass die Fahrgäste sowieso nicht in die Schweiz wollen, sondern nur bis Lindau? Oder dass sie privat in Lindau abgeholt werden? Oder nehmen sie fälschlicherweise an, dass in Reutin der Zug Richtung Zürich abfahren würde?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑08 Jul 2024, 08:32
Ein völlig unzureichendes Ersatzangebot bei geplanter Baustelle .
Wo ist das Problem?
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
ECE98 München ab 16:53 Zürich an 20:27 hatte in Lindau Reutin 1h 24 min Aufenthalt. Navigator meldet Oberleitungsreparatur.
SBB App meldet unbestimmte Verspätung und Fahrleitungsstörung zwischen St. Margrethen und Bregenz. Warum stoppt man dann den EC in Lindau-Reitin? Da funktioniert die Kommunikation zwischen DB, ÖBB umf SBB offensichtlich nicht.
SBB App meldet unbestimmte Verspätung und Fahrleitungsstörung zwischen St. Margrethen und Bregenz. Warum stoppt man dann den EC in Lindau-Reitin? Da funktioniert die Kommunikation zwischen DB, ÖBB umf SBB offensichtlich nicht.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Vermutlich waren da auch schon andere Züge in der Oberleitungsstörung, weshalb man da lieber im Bahnhof stehengeblieben ist als auf freier Strecke 1 ½ Stunden zu stehen. Lieber in Reutin am Bahnsteig stehen als irgendwo auf freier Strecke, da alle Abschnitte davor belegt sind.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑12 Jul 2024, 21:07 Warum stoppt man dann den EC in Lindau-Reitin? Da funktioniert die Kommunikation zwischen DB, ÖBB umf SBB offensichtlich nicht.
Oder fuhren andere Züge zum selben Zeitpunkt durch?
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Kann man in Bregenz nicht wenden?
Auch ECE 96 München 18:51 Zürich 22:27 gemäss SBB App Bregenz +20, St.Margrethen +75. SBB App meldet Oberleitungsstörung St. Margrethen Bregenz. DB Navigator meldet ab Lindau-Reutin bis Zürich +15 und weiss vom Unterbruch St. Margrethen Bregenz nichts.?
Auch ECE 96 München 18:51 Zürich 22:27 gemäss SBB App Bregenz +20, St.Margrethen +75. SBB App meldet Oberleitungsstörung St. Margrethen Bregenz. DB Navigator meldet ab Lindau-Reutin bis Zürich +15 und weiss vom Unterbruch St. Margrethen Bregenz nichts.?
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Konnte man denn bis Bregenz überhaupt fahren oder war da auch schon gestört oder wegen der vorigen Störung die Strecke belegt?
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Auch in der Gegenrichtung massive Verspätungen. DB Navigator meldet für EC197 Zürich ab 17:33, München an 21:04 fast 3h Verspätung.
St. Gallen + 6 min
Bregenz + 2h 54 min.
Vermute zusätzlicher Halt in St. Margrethen.
St. Gallen + 6 min
Bregenz + 2h 54 min.
Vermute zusätzlicher Halt in St. Margrethen.
Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
In St. Margrethen stand er 1,5h, die restliche Verspätung holte er sich auf der Fahrt nach Bregenz.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑12 Jul 2024, 22:31 Auch in der Gegenrichtung massive Verspätungen. DB Navigator meldet für EC197 Zürich ab 17:33, München an 21:04 fast 3h Verspätung.
St. Gallen + 6 min
Bregenz + 2h 54 min.
Vermute zusätzlicher Halt in St. Margrethen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
SBB App meldet völlig sinnlose Fahrplanabweichungen für EC199 Zürich ab 19:33 München an 23:04.
Bregenz & Lindau/Reutin: +1h 46 min
Memmingen: 1h
Das bedeutet eine Fahrzeit zwischen Lindau/Reutin und Memmingen von 5 min!
In Buchloe nur noch +35 mim. Fahrzeit von -1 Minute.
Und gemäss Navigator EC199 bei Ausfall zwischen Zürich und Winterthur ab Winterthur bis München exakt gemäss Fahrplan!
Und jetzt schauen wir noch, was ÖBB Scotty meldet:
Umleitung über Feldkirch 22:29, Bregenz 22:52 • 1h 50 min
Die Kommunikation der FahrplanApps der 3 EVUs hat noch viel Verbesserungspotenzial
Bregenz & Lindau/Reutin: +1h 46 min
Memmingen: 1h
Das bedeutet eine Fahrzeit zwischen Lindau/Reutin und Memmingen von 5 min!
In Buchloe nur noch +35 mim. Fahrzeit von -1 Minute.
Und gemäss Navigator EC199 bei Ausfall zwischen Zürich und Winterthur ab Winterthur bis München exakt gemäss Fahrplan!
Und jetzt schauen wir noch, was ÖBB Scotty meldet:
Umleitung über Feldkirch 22:29, Bregenz 22:52 • 1h 50 min
Die Kommunikation der FahrplanApps der 3 EVUs hat noch viel Verbesserungspotenzial
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Inzwischen meldet SBB App für EC 199 Memmingen +1h 52 min was mit der Meldung vom SCOTTY kompatibel ist.
Mavigator meldet inzwischen München an +2h 5 mim.
Mavigator meldet inzwischen München an +2h 5 mim.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
EC 197 Zürich 17:33 München 21:04
St. Gallen noch pünktlich
Bregenz +8
Lindau an +10
Lindau ab +13
Memmingen an +21
Memmingen an +23
Buchloe an +30
Buchloe ab +28
München an +50
Was ist da ständig los? Schon etwas frech vom Navigator Verspätung im Ausland zu monieren.
Fahrtzeit zwischen Buchloe und München 1h 01. Selbst Regionalzug und S-Bahn mit allen Halten (auch zwischen Pasing und Hbf) haben nur 58 min Fahrzeit.
St. Gallen noch pünktlich
Bregenz +8
Lindau an +10
Lindau ab +13
Memmingen an +21
Memmingen an +23
Buchloe an +30
Buchloe ab +28
München an +50
Was ist da ständig los? Schon etwas frech vom Navigator Verspätung im Ausland zu monieren.
Fahrtzeit zwischen Buchloe und München 1h 01. Selbst Regionalzug und S-Bahn mit allen Halten (auch zwischen Pasing und Hbf) haben nur 58 min Fahrzeit.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
EC 199 Zürich 19:33 München 23:04
St. Margrethen an pünktlich
St. Margrethen ab +5
Bregenz an +5
Bregenz ab +4
Lindau an/ab +5
Memmingen an/ab +25/23
Buchloe an/ab +26/24
München an +24 (erwartet)
Navigator meldet Verspätung vorsausfahrender Zug.
St. Margrethen an pünktlich
St. Margrethen ab +5
Bregenz an +5
Bregenz ab +4
Lindau an/ab +5
Memmingen an/ab +25/23
Buchloe an/ab +26/24
München an +24 (erwartet)
Navigator meldet Verspätung vorsausfahrender Zug.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
ECE 98 München 16:53 Zürich 20:27
München ab +16
Buchloe an/ab +33/31
Memmingen an/ab +33/31
Lindau an/ab +39/38
Bregenz an/ab +37
St. Margrethen an/ab +37/38
St. Gallen an/ab +37/38
Winterthur an/ab +38/37
Zürich Flughafen an/ab +37
Zürich an +37
DB Navigator meldet technische Störung am Zug. Nicht Reparatur wie sonst üblich.
München ab +16
Buchloe an/ab +33/31
Memmingen an/ab +33/31
Lindau an/ab +39/38
Bregenz an/ab +37
St. Margrethen an/ab +37/38
St. Gallen an/ab +37/38
Winterthur an/ab +38/37
Zürich Flughafen an/ab +37
Zürich an +37
DB Navigator meldet technische Störung am Zug. Nicht Reparatur wie sonst üblich.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Natürlich hat auch ECE 96 München 18:53 Zürich 22:27 Verspätung.
Aus +6 in München wurden +22 in Buchloe, +38 in Lindau imd schliesslich +36 in Zürich.
DB Navigator meldet Warten auf Anschlussreisemde. Das kann nur auf München zutreffen, denn an keinen Unterwegshalt hatte der ECE einen längeren Aufenthalt.
Aus +6 in München wurden +22 in Buchloe, +38 in Lindau imd schliesslich +36 in Zürich.
DB Navigator meldet Warten auf Anschlussreisemde. Das kann nur auf München zutreffen, denn an keinen Unterwegshalt hatte der ECE einen längeren Aufenthalt.
Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Der ECE 96 hatte eine Fahrzeugstörung während der Zugfahrt.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑21 Jul 2024, 23:38 Natürlich hat auch ECE 96 München 18:53 Zürich 22:27 Verspätung.
Aus +6 in München wurden +22 in Buchloe, +38 in Lindau imd schliesslich +36 in Zürich.
Auch ECE 98 hatte eine Störung während der Zugfahrt und man musste im Bereich Pasing West einen Fahrzeugreset durchführen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑21 Jul 2024, 23:26 ECE 98 München 16:53 Zürich 20:27
München ab +16
Buchloe an/ab +33/31
Aufgrund des Standorts des Fahrzeugs erhielten dadurch auch andere Zugfahrten hohe Verspätungen.
Viele Grüße,
Herr G.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Tornado schleudert Baum auf Eurocity-Express auf dem Weg nach Zürich (2. August, ECE 194 bei Aichstetten Ri. Leutkirch)
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Wegen Kampfmesser – Fernzug aus der Schweiz in Memmingen geräumt
"Bahnpersonal rief wegen des 31 Jahre alten Betrunkenen die Polizei. Die riegelte daraufhin den Bahnhof Memmingen ab. Der Zug hielt und die rund 200 Fahrgäste wurden unter dem Vorwand eines technischen Defekts gebeten, in Memmingen auszusteigen. Eine Panik unter den Fahrgästen konnte so vermieden werden. (...) Unterwegs soll er den Laptop eines Zugbegleiters gestohlen haben. (...) Weshalb der Mann bewaffnet in den Zug stieg, blieb zunächst unklar. Fahrgäste habe er nicht angegriffen oder bedroht, teilte die Bundespolizei mit."
"Bahnpersonal rief wegen des 31 Jahre alten Betrunkenen die Polizei. Die riegelte daraufhin den Bahnhof Memmingen ab. Der Zug hielt und die rund 200 Fahrgäste wurden unter dem Vorwand eines technischen Defekts gebeten, in Memmingen auszusteigen. Eine Panik unter den Fahrgästen konnte so vermieden werden. (...) Unterwegs soll er den Laptop eines Zugbegleiters gestohlen haben. (...) Weshalb der Mann bewaffnet in den Zug stieg, blieb zunächst unklar. Fahrgäste habe er nicht angegriffen oder bedroht, teilte die Bundespolizei mit."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Herrje, was für ein Aufwand, um eine einzige Person festzunehmen... Welchen Sinn hatte das denn bitte, dass man den ganzen Zug evakuiert hat?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Weil man rein anhand von Telefonanrufen die Situation im Zug nicht ausreichend beurteilen kann. Die Person hatte mindestens Messer dabei und man wusste nicht, was evtl. sonst noch.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Man wollte der Mann von den anderen Passagieren separieren ohne das er es merkt und ohne dass Panik aufkommt. Ich finde das ist Mut dieser List hervorragend gelungen.
Angesichts früherer Vorfälle mit bewaffneten in Zug finde ich den Zugriff absolut angemessen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Ich habe die ECE im RIS bei der Abfahrt im Memmingen jetzt einmal ein paar Tage lang verfolgt. Selbst wenn man die <6 Minuten Pünktlichkeitsregel der DB anwendet, gibt es Tage mit 0% Pünktlichkeit.
Alledings sind die ECE in Richtung Zürich meistens "nur" zw. 6 und 12 Minuten hinten dran. Selbes gilt auch für die RE96 eine Stunde versetzt. Dies liegt m.E. an verspäteten S-Bahnen und Unvermögen von DB-InfraGo, die Überholung in Buchenau vorzuziehen und die S-Bahn bereits in Eichenau oder Puchheim zur Seite zu nehmen. Trotz freier Gleise wird das nicht gemacht. Sieht man auch bei einigen Videos auf Youtube von Führerstands- und Fahrgast-mitfahrten, dass die Kisten in und durch Pasing noch plan sind, aber ab Eichenau wird man von Fahrradfahrern überholt und die Ansagen im Zug bestätigen die vorausfahrenden S-Bahnen.
Die ECE Richtung München sind sehr oft zw. 10 und 30 Minuten aus der Zeit gefallen. "Verspätung im Ausland" wie jetzt gerade ECE 99 mit +29 oder "Reparatur am Zug" sind oft als Grund aufgeführt. Die ECE-Kreuzungen finden oft in Tannheim oder gar in Aichstetten statt.
Also es liegt nicht nur an der miserablen deutschen Infrastruktur. Die FdL und Disponenten der DB-InfraGo scheinen nicht mitzudenken. Aber auch die SBB sollte einmal sich selbst hinterfragen, bevor man auf die phöse Eingleisigkeit in Deutschland schimpft...
Alledings sind die ECE in Richtung Zürich meistens "nur" zw. 6 und 12 Minuten hinten dran. Selbes gilt auch für die RE96 eine Stunde versetzt. Dies liegt m.E. an verspäteten S-Bahnen und Unvermögen von DB-InfraGo, die Überholung in Buchenau vorzuziehen und die S-Bahn bereits in Eichenau oder Puchheim zur Seite zu nehmen. Trotz freier Gleise wird das nicht gemacht. Sieht man auch bei einigen Videos auf Youtube von Führerstands- und Fahrgast-mitfahrten, dass die Kisten in und durch Pasing noch plan sind, aber ab Eichenau wird man von Fahrradfahrern überholt und die Ansagen im Zug bestätigen die vorausfahrenden S-Bahnen.
Die ECE Richtung München sind sehr oft zw. 10 und 30 Minuten aus der Zeit gefallen. "Verspätung im Ausland" wie jetzt gerade ECE 99 mit +29 oder "Reparatur am Zug" sind oft als Grund aufgeführt. Die ECE-Kreuzungen finden oft in Tannheim oder gar in Aichstetten statt.
Also es liegt nicht nur an der miserablen deutschen Infrastruktur. Die FdL und Disponenten der DB-InfraGo scheinen nicht mitzudenken. Aber auch die SBB sollte einmal sich selbst hinterfragen, bevor man auf die phöse Eingleisigkeit in Deutschland schimpft...
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Ja, das wundert mich nicht, kann ich nur bestätigen.
Das Problem ist, dass die dann trotzdem ihre Trasse in der Schweiz verlieren und in Zürich immer mit +30 ankommen.
Auch mir ist oft aufgefallen, dass die EC oft bereits in der Schweiz ein paar Minuten Verspätung aufbauen, die dann meistens bis Memmingen weiter ansteigt. Bis München sind dann aber recht großzügige Puffer drin und da habe ich oft wieder aufgeholt, gerade beim letzten Zug des Tages, mit dem ich meistens fahre.218 466-1 hat geschrieben: ↑11 Aug 2024, 12:31 Die ECE Richtung München sind sehr oft zw. 10 und 30 Minuten aus der Zeit gefallen. "Verspätung im Ausland" wie jetzt gerade ECE 99 mit +29 oder "Reparatur am Zug" sind oft als Grund aufgeführt. Die ECE-Kreuzungen finden oft in Tannheim oder gar in Aichstetten statt.
Das stimmt allerdings, wobei die SBB ja durchaus einiges probiert, um die Probleme in den Griff zu bekommen, indem die EC höhere Priorität bekommen und den IR 13 doch überholen dürfen, letztes Mal bin ich Umleitung via Romanshorn gefahren. Am Ende hat das alles nichts gebracht - auf meinen letzten 9 Fahrten von München nach Zürich (seit August 2022) war keine einzige pünktlich und die Ankunft in Zürich mindestens 25 min verpätet.218 466-1 hat geschrieben: ↑11 Aug 2024, 12:31 Also es liegt nicht nur an der miserablen deutschen Infrastruktur. Die FdL und Disponenten der DB-InfraGo scheinen nicht mitzudenken. Aber auch die SBB sollte einmal sich selbst hinterfragen, bevor man auf die phöse Eingleisigkeit in Deutschland schimpft...
Im selben Zeitraum bin ich 12 mal von Zürich nach München gefahren und da sieht es deutlich besser aus - davon waren 6 pünktlich oder zu früh in München und 6 verspätet zwischen 6 und 30 min.
Fakt ist, der Fahrplan ist einfach unbrauchbar und zwar in allen drei Ländern. Es gibt keinerlei Reserven zum Verspätungsabbau und dass in Deutschland auch noch Las aus dem Boden geschossen sind, hat der Pünktlichkeit absolut nicht gut getan. Richtung Schweiz rechne ich eigentlich nicht mehr damit, mit weniger als 30 min Verspätung anzukommen. Diese Verbindung ist ein absolutes Trauerspiel, dabei hätte sie so viel Potenzial, denn die Züge sind oft sehr voll.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
Der eingleisige Teil zwischen Lochau-Hörbranz und Bregenz ist sicherlich auch nicht förderlich wenn der Zug mit 5-10 min Verspätung dort ankommt. Bin Ende Juli /Anfang August 2 Mal gefahren beide Male ca 5 min Verspätung am Zielbahnhof angekommen.
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Re: Störungen ETR 610 Zürich-München
ECE 190 Memmingen an 1h 45m aus der Zeit gefallen weil Technische Störung am Zug. Man laesst es dort jetzt gut sein und verweist auf ECE 98 der "nur" 15 Minuten verspaetet ist, also 30 Min. warten.
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