"Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
DrProf
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 2023, 09:32
Wohnort: Berlin

"Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von DrProf »

Hallo zusammen!

Ich bin neu in im Eisenbahnforum und freue mich, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich hoffe, hier auf gleichgesinnte Eisenbahn-Enthusiasten zu treffen und mein Wissen zu erweitern.

Ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin. Dennoch möchte ich mein Anliegen gerne schildern, da ich bereits viele Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht habe, aber leider erfolglos geblieben bin.

Mein Sohn und ich stehen oft gemeinsam auf einer Brücke, die über eine Bahnstrecke mit sieben parallel laufenden Schienen führt. Wir würden gerne wissen, wann auf dieser Strecke ein ICE (bevorzugt) oder ein anderer Fernzug vorbeikommt.

Die Schienen befinden sich in Berlin, Schönfließer Brücke, das ist zwischen den S-Bahn-Stationen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee.
Karte: https://osm.org/go/0MbF0O1TT?m= (Karte unten ist von openrailwaymap.org)

Bild

Ich denke, es geht um die orangenen Linien. Grün ist wohl S-Bahn Berlin.

Daher meine Frage an euch: Wie kann ich herausfinden, welche Fernverkehrs-Strecken wann auf diesem Abschnitt befahren werden?

Oder anders gesagt: Wann kommt hier ein Fernzug vorbei? Idealerweise wüsste ich dann genau, wann mein Sohn und ich auf der Brücke stehen sollten, um den zu beobachten.

Ich weiß, dass dies eine ungewöhnliche Frage ist, aber ich wollte es hier unbedingt einmal probieren. Vielleicht gibt es ja einen Experten unter euch, der mir weiterhelfen kann. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von rautatie »

Ich habe beruflich nichts mit der Bahn zu tun und kann nur laienhaft antworten, aber meiner Erinnerung nach wird dieser Streckenabschnitt hauptsächlich von der Ringbahn und dem Flughafenexpress (FEX) genutzt. Ob es da auch Fernverkehr im Regelbetrieb gibt, weiß ich nicht. Die Strecke verläuft ja zum Ostkreuz, oder? Da gibt es glaube ich normalerweise keinen Fernverkehr.
Wo ist das Problem?
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von Beobachter2 »

Alternativ vielleicht mal dort https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?003
fragen, da sind mehr User aus ganz Deutschland vertreten, auch Berufs-Eisenbahner, während es hier ziemlich "München-lastig" ist, ohne dies natürlich als negativ zu bezeichnen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Kannst du mir die GPS Daten geben? Dann kann Ich mal schauen was meine Open Data Daten so ausspucken. :mrgreen:
DrProf
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 2023, 09:32
Wohnort: Berlin

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von DrProf »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 16 Mär 2023, 20:30 Kannst du mir die GPS Daten geben? Dann kann Ich mal schauen was meine Open Data Daten so ausspucken. :mrgreen:
Ja, gerne: Die Koordinaten sind 52.549641877412796 / 13.408150970935822. Bin gespannt! Danke.
DrProf
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 2023, 09:32
Wohnort: Berlin

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von DrProf »

Beobachter2 hat geschrieben: 16 Mär 2023, 19:58 Alternativ vielleicht mal dort https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?003
fragen, da sind mehr User aus ganz Deutschland vertreten, auch Berufs-Eisenbahner, während es hier ziemlich "München-lastig" ist, ohne dies natürlich als negativ zu bezeichnen.
Oh, das wäre auch ein Tip. Danke. Dass es hier einen München-Schwerpunkt gibt, war mir beim Registrieren nicht klar. Drehscheibe hatte ich auch geprüft. Ich fand einfach alles am sympathischsten hier...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von Metropolenbahner »

Hallo,

Auf der Strecke sollten einiges Leerfahrten von/nach Rummelsburg fahren. Zumindest wird das beim geplanten Neubau Schönholz erwähnt. Die Ringbahn ist dort überlastet, deswegen will man ein neues BW im Norden von Gesundbrunnen bauen.

Aber solange es das nicht gibt, müssten die ICEs nach Rummelsburg fahren.

Aber wann genau, tja das ist die Frage, das weiss nur ein Bahn Insider.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Code: Alles auswählen

db_netz:mifcode	xka_mrk_830
db_netz:strecke_nr	6170
db_netz:richtung	0
db_netz:laenge	1497.000000000000000
db_netz:von_km_i	100380053
db_netz:bis_km_i	100530050
db_netz:von_km_l	3,8 + 53
db_netz:bis_km_l	5,3 + 50
db_netz:elektrifiz	Oberleitung
db_netz:bahnnutzun	Pz/Gz-Bahn
db_netz:geschwindi	ab 50 bis 100 km/h
db_netz:strecke_ku	Bln-Moa - Bln-Moa, Ring
db_netz:gleisanzah	zweigleisig
db_netz:bahnart	Hauptbahn

db_netz:mifcode	xka_mrk_830
db_netz:strecke_nr	6141
db_netz:richtung	0
db_netz:laenge	1014.000000000000000
db_netz:von_km_i	100280000
db_netz:bis_km_i	100380014
db_netz:von_km_l	2,8 + 0
db_netz:bis_km_l	3,8 + 14
db_netz:elektrifiz	Oberleitung
db_netz:bahnnutzun	Pz/Gz-Bahn
db_netz:geschwindi	ab 50 bis 100 km/h
db_netz:strecke_ku	Bln Bornh. Str - Schönh. Allee
db_netz:gleisanzah	zweigleisig
db_netz:bahnart	Hauptbahn
Für die beiden "Fernverkehr Strecken". Magst auch die Infos für die S Bahn?
DrProf
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 2023, 09:32
Wohnort: Berlin

Re: "Welche Züge fahren auf dieser Strecke?"

Beitrag von DrProf »

Toll. Ja, sehr gerne!
Antworten