Jahresfahrplan Fernverkehr 2027

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Jahresfahrplan Fernverkehr 2027

Beitrag von Iarn »

Es ist noch eine Weile hin, aber schon jetzt kündigt sich eine interessante Verbesserung im Fernverkehr an. Nach Eröffnung S21 sollen 5 tägliche Frequenzen von Paris nach München geführt werden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/bahn- ... cc00b1d3c2
Dabei sollen sowohl TGV als auch ICE zum Einsatz kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*

Re: Jahresfahrplan Fernverkehr 2027

Beitrag von 146225 »

Sollte Kellerbahnhöfle21 bis dahin tatsächlich in Betrieb sein, ist das nur die logische Folge: weil das Wenden von Zügen in Stuttgart Infrastrukturell recht schwierig wird, und ggf. auch die Abstellung/Reinigung/Versorgung von (Fernverkehrs-) Zügen nicht einfacher wird, bindet man eben bis München durch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

Im Prinzip werden nur die aktuellen 4 anderen Direktverbindungen von Stuttgart aus durchgebunden. Dadurch schafft man sich vor allem Platz da die Züge nicht mehr in Stuttgart wenden müssen. Ich denke, dass hier langfristig sogar noch mehr Verbindungen enstehen werden, da die Züge ja aktuell auch schon sehr gut gefüllt sind.
Zudem würde ich mich über eine Direktverbindung von München nach Marseilles in der Zukunft freuen..
Netzplaner
Eroberer

Beitrag von Netzplaner »

Mit der Eröffnung von Stuttgart 21 ändert sich auch auf der Strecke München - Nürnberg das FV-Taktschema. Dann werden halbstündlich je zwei Fernzüge zwischen den beiden Städten fahren, mit Auswirkungen auf den Regionalverkehr. Ein vages Bild lässt sich aus der Netzgrafik von Isar-Noris-Altmühl ableiten, worin die neuen Mustertakte bereits berücksichtigt sind. Fernverkehrsziele und -liniennummern fehlen aus Diskretionsgründen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

phifue hat geschrieben: 24 Jan 2025, 16:58 Im Prinzip werden nur die aktuellen 4 anderen Direktverbindungen von Stuttgart aus durchgebunden. Dadurch schafft man sich vor allem Platz da die Züge nicht mehr in Stuttgart wenden müssen. Ich denke, dass hier langfristig sogar noch mehr Verbindungen enstehen werden, da die Züge ja aktuell auch schon sehr gut gefüllt sind.
Zudem würde ich mich über eine Direktverbindung von München nach Marseilles in der Zukunft freuen..
Ich denke auch, dass man da bald die Frequenz erhöhen muss. In ungefähr 5 Stunden von Paris nach München ist schon recht attraktiv, zumal CDG sowohl weit draußen und sehr chaotisch und MUC auch sehr weit draußen ist. Viel Zeit spart man sich durch das Flugzeug.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn hat geschrieben: 24 Jan 2025, 19:30Viel Zeit spart man sich durch das Flugzeug
nicht.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Korrekt
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Selbst ein schlechter Tag in Paris wäre immer noch besser als ein guter Tag irgendwo anders.

Paris, immer wieder spannend, immer wieder schön, und zu den aktuellen Preisen der DB ja auch wirklich bezahlbar.
Die Direktverbindung ab Berlin ist auch eine nette Sache, und für viele Leute vielleicht auch eine gute Sache.
Ich selbst möchte jedoch am Vormittag in Paris sein und nicht erst um 20 Uhr - ab FFM ist man um 10 in Paris
Es sind nicht nur die Zeiten, es sind auch die vollen Züge. Zu 90% sollen die Züge von Berlin nach Paris ausgelastet sein, bei einer Fahrzeit von 8 Stunden. 8 Stunden in einem gesteckt vollen Zug, muss ich nicht haben. 4 Stunden von FFM reichen in einem überfüllten Zug - und gut 2 davon machen dann ja auch Freude. Von FFM aus sind die Züge nach und von Paris im übrigen generell bestens ausgelastet.

Meine Reiseempfehlung ab Hamburg/Berlin/Leipzig ist und bleibt:
  • mit dem letzten ICE am Abend zum Flughafen Frankfurt
  • dort verbringt man sicher und warm einen gemütlichen Erfrischungsaufenthalt von 2 bis 3 Stunden
  • und gegen 6 Uhr startet man dann auf die Kurzstrecke im ICE 3 nach Paris - Ankunft 10 Uhr
Auf dieser Fahrt ab Hbf. wird man dann spätestens auch etwas wegnicken, und kommt ausgeschlafen im herrlichen Paris an.

Ab Stuttgart oder München sind die aktuellen Reisemöglichkeiten, rein von den Uhrzeiten her, auch nicht besser. Auch ab Stuttgart oder München ist man frühestens um 10 in Paris - verbringt zwar keine Nacht auf dem Flughafen, muss aber zumindest ab München auch gegen 3 Uhr los.

Wünschenswert wären Direktverbindungen mit Ankunftszeit vor 10 Uhr.
Ab Berlin ein Zug der sich gegen Mitternacht auf den Weg macht und um 8 Uhr in Paris wäre.
Die Münchner steigen dann in Mannheim zu, wie auch aktuell.

Zwei Gründe fallen mir spontan ein, warum es diese Verbindungen auch künftig nicht geben wird.
Erstens fahren die ICEs in der Nacht Nebenstrecken (brauchen deswegen länger) und zweitens wird es wohl keinen Ansturm geben.
Ich würde solch einen Zug vermutlich aber nutzen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nicht jeder ist nach 4h im ICE einnicken "frisch" und "ausgeschlafen".
reinhold_by
Doppel-Ass

Beitrag von reinhold_by »

Zu Schulzeiten (1980) die Klassenfahrt ab München im Liegewagen, MItternacht weg , 8Uhr in Paris angekommen, war schön damals.
Im Abteilwagen, mit Lichtschalter auf aus ginge das zur Not auch heute noch,
aber heute im ICE mit der vollen Beleuchtung kann man doch nicht mehr schlafen (bin auch paar Mal ICS um MItternacht ode rum 3 ab Münche, mit schalfen/dösen is nix, einfach zu hell. Deshalb gibt es wohl auch nur wenige Nacht-ICE.
Da muss man schon eine Schlafmaske mitnehmen wenn das so geplant ist.
Gilt zumindest für mich und vermutlich die Mehrheit der Fahrgäste.
Ich vermisse für solche Distanzen die klassischen Liegewagen: Tagsüber sitzen, in der Nacht 'nur' liegen. Ist halt auch tagsüber einsetzbar, der reine Schlafwagen doch eher nicht.
Vielleicht kommen die ja in 50 Jahren wieder, wenn man merkt dass künstlich hergestelltes Kerosin für den Flieger doch deutlich teurer ist als der Strom für die Lok mit deren niedrigeren Reisegeschwindigkeit.
Aktuell gibt es ja noch ein paar Urlaubsreise-Veranstalter die die letzten Liegewagen am Leben halten, nur sind Benzin und Kerosin im Moment noch billig genug dass es für den Kunden häufig billiger kommt nicht den Zug zu nehmen.
Letztlich zählt häufig der Preis. Für mich ist ein 160km/h schneller günsitger Zug auch eher die Wahl als ein 250 oder 300kmh ICE mit dem höheren Preis, meistens zumindest.
Wawel
Eroberer

Beitrag von Wawel »

Warum nimmst du dann nicht einfach den Nightjet mit Liegewagen zwischen München und Paris?
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Das Licht im ICE 4, und nur der fährt durch die Nacht, ist in der Tat immer wieder nervig.
Man wird müde, möchte etwas schlafen, stellt fest das Licht nervt und stört, und macht dann doch die Augen zu, was muss, das muss ...
Man kann dort wegnicken, gar keine Frage, aber kuschlig ist es dort nicht.

Dazu kommt, dass ich den ICE 4 ruppiger empfinde, lauter, er dämpft Bewegungen weniger sanft ab.
Ich sitze im ICE 4 in der Nacht auch niemals in diesem 8er-Abteil, da man dort direkt auf den Rädern sitzt und das spürt und hört man.

Der ICE 1 als Nachtzug, dass wäre natürlich phantastisch, Licht aus, Temperatur einstellen und ... genießen und träumen.
Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, fährt der ICE 1 ein spüre ich Genugtuung.

Der Nightjet ist meiner Meinung nach auch eine äußerst schlechte Wahl nach Paris.
Von Berlin ist man 15 Stunden unterwegs und kommt statt 10 Uhr (mit ICE) um halb 11 in Paris an.
München erreicht Paris auf die Sekunde zur selben Zeit - die Züge werden zusammengekoppelt.
Fahre ich alles mit dem ICE, fahre ich im Vergleich zum Nightjet in Berlin etwa 3 Stunden später los, habe am Flughafen eine entspannte Erfrischungspause, fahre dann mit 320 Sachen und erreiche Paris gut ein halbe Stunde vor dem Nightjet.
Dazu kommt noch ein ganz wichtiger Punkt, die sanitären Anlagen nach einigen Stunden im Zug - oft bis immer absolut ekelhaft - und genau damit hat man am Flughafen so gar keine Probleme. Die sanitären Anlagen sind reichlich vorhanden, alles sauber (man sieht die Putzkolonnen), alles modern, alles geräumig - auch duschen ist möglich. Dazu kommt dann noch, der Flughafen ist warm und sicher.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Interessant wie sich doch die Ansichten wieder unterscheiden, ich persönlich bin froh dass ich die ICE 1 nur noch sehr selten nutze (kommen auf meinen viel gefahrenen Relationen nur wenig zum Einsatz), da aufgrund der Fahrwerkstechnik die Züge auch nicht annähernd etwas bieten, was dem Begriff "Laufruhe" nahe kommt.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Was gefällt dir am ICE 1 nicht?
Auch wenn es vielleicht banal sein sollte?

Der ICE 3 auf den Schnellfahrstrecken, mein Liebling - er sieht einfach auch toll aus - und wenn, dann möchte ich die 300 auch fahren - macht einfach Spaß. Ansonsten würde ich jedoch den ICE 1 immer bevorzugen, rein wegen der 6er-Abteile. Sie haben was privates, was ruhiges - ich mags sehr. Den ICE 4 fahre ich tatsächlich sehr ungern, er hat so gar nichts verlockendes - innen wie außen - und doch ist er es in 8 von 10 Fällen der zum Einstieg auffordert :-)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Genau das was ich geschrieben habe: aufgrund der Fahrwerkstechnik läuft der ICE 1 deutlich unruhiger als alle ICE-Baureihen, die danach kommen. Das ist jetzt kein Grund, die ICE 1 bewusst zu meiden oder am Bahnsteig stehen zu bleiben, falls der nächste Zug ein ICE 1 sein sollte, aber es fällt mir einfach (negativ) auf.

Abteilwagen: kann man natürlich anbieten, persönlich brauche ich es nicht.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Leonardo. hat geschrieben: 30 Jan 2025, 13:24 Ansonsten würde ich jedoch den ICE 1 immer bevorzugen, rein wegen der 6er-Abteile. Sie haben was privates, was ruhiges - ich mags sehr.
Ich persönlich meide die Abteile fast immer. Sie haben einerseits was Privates, aber eigentlich nur dann, wenn man allein oder mit den eigenen Bekannten drin sitzt. Ansonsten sitzt man da ja meistens mit Fremden drin, und da fühle ich mich eher zu wenig privat. Wenn ich allein unterwegs bin, sitze ich lieber im Großraumwagen, möglichst an einem Einzel- oder Doppelplatz.
Wo ist das Problem?
Antworten