BahnMarkus hat geschrieben: ↑23 Feb 2024, 07:38
Jetzt erst?
Wie viele ICE4 sind denn insgesamt in Betrieb bzw. vorhanden?
137
Man darf die Anzahl nicht überall gleich setzen. Ein Lint z.b. hat (teilweise) nur 2 Wagenkästen. Ein ICE4 XXL hat 13 Wagenkästen. Das wären (sehr vereinfacht gesehen) 6,5 Linte... Deswegen braucht es da auch deutlich länger, als wenn ein Kurzzug geliefert wird.
Funfact: Der ICE4 hat in Summe rund 1500 Wagenkästen. Das wären rund 750 Linte.
Auer Trambahner hat geschrieben: ↑23 Feb 2024, 11:03
Wieviel ist das in Fußballfelder? Oder Saarländer?
Saarland und Fußballfeld sind Flächenmaße.
Die Frage muss lauten, wie oft man die Züge um den Äquator legen könnte oder wie oft das der Strecke zum Mond entspricht.
Man merkt, dass alle Eisenbahnthemen ausdiskutiert sind.
Stellen wir das Forum auf ein anderes Thema um. Vorschläge?
Minga Jung hat geschrieben: ↑23 Feb 2024, 09:46
Man darf die Anzahl nicht überall gleich setzen. Ein Lint z.b. hat (teilweise) nur 2 Wagenkästen. Ein ICE4 XXL hat 13 Wagenkästen. Das wären (sehr vereinfacht gesehen) 6,5 Linte... Deswegen braucht es da auch deutlich länger, als wenn ein Kurzzug geliefert wird.
Funfact: Der ICE4 hat in Summe rund 1500 Wagenkästen. Das wären rund 750 Linte.
Gruß!
Es gibt auch dreiteilige Lint.
Fakt am Rande: Jüngst wurde nach 23 Jahren der letzte Diesel-Lint gebaut, insgesamt verließen 1093 Stück das Werk.
Minga Jung hat geschrieben: ↑23 Feb 2024, 09:46
Man darf die Anzahl nicht überall gleich setzen. Ein Lint z.b. hat (teilweise) nur 2 Wagenkästen. Ein ICE4 XXL hat 13 Wagenkästen. Das wären (sehr vereinfacht gesehen) 6,5 Linte... Deswegen braucht es da auch deutlich länger, als wenn ein Kurzzug geliefert wird.
Funfact: Der ICE4 hat in Summe rund 1500 Wagenkästen. Das wären rund 750 Linte.
laut der neuen Verkehrsprognose sollen ja auch im SPFV die Fahrgastzahlen noch weiter anwachsen.
Meine Frage nun, welche Vorbereitungen will die DB dafür treffen?!
Wäre eine Erweiterung der 13-teiligen und/ oder (besonders!) der 12-teiligen ICE4 auf 14-teilige Garnituren eine denkbare/ Intelligente Möglichkeit?
Als Erweiterung mal ein zusätzliches Powercar (um aus den 12-teiligen ICE4 13-teilige zu machen) und dann einen zusätzlichen Batteriewagen, um analog zu Hitachi Zügen in UK, Bi-Mode fähige Züge zu erzeugen.
Der Batterie-Wagen würde die Züge widerstandsfähiger (neu-deutsch: resilienter) gegen Störungen machen, der Zug kann sich aus dem Tunnel oder in den nächsten Bahnhof retten.
Man hat zusätzliche Energie für Heizung und oder Klima im Schadfall.
Außerdem kann man auch kürzere nicht-elektrische Strecken damit fahren (Erschließung neuer Ziele, Erschließung Ausland mit anderer Spannung ( Straßburg), oder auch einfach nur Reparaturwerke ohne (gefährliche) Oberleitung.
Frage an die Experten, wieviele KWh Batterien würde man in solch einem Wagen unterbringen?
Wie weit könnte man damit fahren (bei welcher Geschwindigkeit)
Wie schwer wären die Batterien?
(Falls es vom Gewicht kritisch wird, könnte der Wagen ja evtl. für Räder/ Kinderwagen oder auch als 1.Klasse Wagen ausgestaltet sein.