Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
4002
Lebende Forenlegende

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Negativ Beispiele wirst du überall und für alles finden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

4002 hat geschrieben: 12 Mai 2026, 12:08 Zu den Umbauwagen muss man dazusagen, dass die die Ausscheidungen einfach aufs Gleis entsorgt haben und man nur Frischwasser auffüllen musste. Ebenfalls waren die nicht barrierefrei, haben entsprechend sonst sowieso ungenutzten Platz eingenommen und erheblich kleiner als die heutigen Toiletten.
Das ist schon klar. Dass die Anlagen heute natürlich anspruchsvoller sind und höhere Ansprüche an sie gestellt werden, ändert aber letztlich an der Gesamtproblematik nichts.

Übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass im B3yg in den 50er und 60er Jahren immer Wasser drin war. Das konnte schon sein, dass das WC im gleichen wasserlosen Plumpsklo-Modus betrieben wurden wie viele der Außentoiletten im Immobilienaltbestand damals. Die Wagen im Nahverkehr kamen damals außerhalb der technischen Instandhaltung nicht dauernd in irgendein Werk. Ich könnte nichtmal beschwören, dass in nicht umgebauten Vorkriegswagen überhaupt Wasserspühlungen drin waren. Bei den Uerdinger Schienenbussen gab's ja in der Regel bis zum Schluss z.B. kein Waschbecken! Hygiene war vor gar nicht so langer Zeit noch äh ... anders. ;-)
gmg hat geschrieben: 12 Mai 2026, 14:41 Wie Abschaffung in den S-Bahnzügen? Damals hatten doch nur Berlin und Hamburg eine S-Bahn. Und hatten die Toiletten in den Zügen?
Ändere meine Formulierung in "bei der Umstellung auf das S-Bahnsystem". :-)
gmg hat geschrieben: 12 Mai 2026, 14:41 Eigentlich müsste das doch irgendwo im Internet stehen. Manche Bahnhöfe haben ja welche.
Natürlich. Aber es geht drum, dass man das überhaupt tun muss und nicht (fast) standardmäßig der Fall ist. Wie auch immer: Der Entfall der WCs in den Zügen mit der Umstellung auf die S-Bahn hatte auf der anderen Seite eben auch damit zu tun, dass die meisten Stationen irgendein WC hatten. Wenn heute die stationären WC-Anlagen auch immer öfter verschwunden sind, dann hat die ursprüngliche Rechtfertigung, dass die Züge keins haben, natürlich schon ein Loch.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 12 Mai 2026, 12:10 Das Problem bei öffentlichen Toiletten sind ja bekannt. Werden schnell dreckig oder zerstört. Es müsste sich da schon was im Kopf der Leute ändern...und das sehe ich jetzt nicht...
Werden die Bordtoiletten doch auch. Nur sind die teurer in Wartung und Service.

Ortsfest ist halt das Problem des Missbrauch, wenn kein "Aufsichtspersonal" vorhanden ist - sei es nun Vandalismus, Fixerstube, Schäferstündchen (wie romantisch!), Telefon-Marathon... die Variationen der Zweckentfremdung sind mannigfaltig. Früher hatte praktisch jeder Bahnhof seine Bahnhofskneipe. Heute ist längst nicht mehr jede Station ein Bahnhof, und die Kneipen sind auch deutlich weniger geworden.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 12 Mai 2026, 14:41
4002 hat geschrieben: 12 Mai 2026, 10:24 Die letzten 50 Jahre ging es bei den Fahrgästen auch.
So wie im Frühjahr 2011, als eines Nachmittags ein junger Mann vor mir seine Hose herunterließ und in den Eingangsbereich meines Wagens der S8 seinen Darm entleerte?
Biete auch eine Frau, die zur HVZ mitten im HBF S-Sperrengeschoß sich hinhockte und eine Pfütze hinterließ. Nicht nur die japanischen Touristengruppe neben ihr war geschockt.

Am Stachus (S-Bahnsteig) muß leider des öfteren 3S angerufen werden.
sondern auch damit, dass an den Bahnhöfen Toiletten vorhanden sind. Wo sind die eigentlich geblieben?
Die wurden meist mit dem Bahnhof verkauft.

Vor dem 1. Weltkrieg wurden in München auch viele zentrale Eisenbahnunterführungen gleich mit öffentliche Bedürfnisanstalt gebaut.
Poccistraße wurde z.B. gerade erst beseitigt, Westendstraße sollte noch zu erkennen sein.

Wie die Anlage am Südportal der Paul-Heise-Unterführung zugemauert wurde, befand sich leider noch ein Obdachloser in dieser. Er wurde erst Jahrzehnte später beim Abriß der Anlage gefunden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg hat geschrieben: 12 Mai 2026, 14:41 Wie Abschaffung in den S-Bahnzügen? Damals hatten doch nur Berlin und Hamburg eine S-Bahn. Und hatten die Toiletten in den Zügen?
[Niete]Wenn damals 1972 sein soll (vermute ich einfach mal), dann der freundliche Hinweis, dass der erste Abschnitt der S-Bahn Rhein-Ruhr bereits 1967 in Betrieb ging. Da man seinerzeit mit fabrikfrischen 140.8 und tatsächlich damals auch noch zeitgemäßen n-Wagen unterwegs war, gab es da schon WC auf dem Zug. Fiel dann erst mit den 420/421 in den 70ern weg, um mit den x-Wagen wiederzukommen um mit den 422/432 wieder zu entfallen um mit den 3427/3429 wieder zu kommen.

Fuzzy-Disclaimer: doch, der Verdichtungsraum in dem die S-Bahn Rhein-Ruhr verkehrt ist dicht besiedelt genug, um es eine "richtige" (was auch immer das sein soll) S-Bahn zu nennen.[/Niete]

So viel mein kleiner Beitrag zur Sch***hausdiskussion.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten