Valentin hat geschrieben: ↑15 Mai 2026, 21:21
Auch bei der U-Bahn wäre doch sicherlich genügend Platz in den weitläufigen Sperrengeschossen. Vielleicht auch wichtiger als Bahnsteigtüren.
Mich hat schon als Kind immer gewundert, warum denn im
Sperrengeschoss anstatt der Entwerterreihen nie wirkliche Sperren waren.

An den meisten Bahnhöfen wäre das sicher möglich einzurichten und dank heutiger Technik könnte man dann wohl auch QR-Leser für D-Ticket und Co. mit einbauen, damit gar nicht erst wieder mehr manuelle Fahrscheine gebraucht werden. Obwohl so ein System wie die Oyster Card in London für München sicher auch denkbar wäre. Als einziges Problem sehe ich bei vielen moderneren Bahnhöfen und einigen Nachrüstungen, dass die Aufzüge oft direkt vom Bahnsteig an die Oberfläche gehen und die Sperrengeschosse auslassen. Da müsste wohl eine Sonderlösung her, z. B. Sperren im Ausstiegsbereich des Lifts auf dem Bahnsteig.
Am Münchner Hbf wäre ein Comeback sicher auch ganz nett, wenn man sieht, was da heutzutage an "Fahrgästen" herumläuft.

Da es in ähnlich hoch oder sogar höher ausgelasteten Bahnhöfen in Paris, London oder gar Tokio ebenfalls funktioniert, sehe ich da bei der Kapazität auch kein Problem.