Das tut man auch. Vaihingen (Enz) ist Systemhalt der IC-Linie 61 und einzelner ICE.146225 hat geschrieben: ↑11 Jun 2026, 05:39Wer Esslingen sagt, muss auf der anderen Seite von Stuttgart auch Vaihingen (Enz) sagen218 466-1 hat geschrieben: ↑11 Jun 2026, 00:12 Esslingen geht auch von/nach Karlsruhe/Mannheim/Frankfurt und wird bei Bauarbeiten auch von ICE's genutzt wenn der Hbf nicht angefahren werden kann. Ggf. Untertürkheim (letzte/erste Station mit Anbindung zur "Schusterbahn") zur ICE-Station machen. Ist näher an Stuttgart Hbf als Pasing an München Hbf.
Stuttgart 21
Re: Stuttgart 21
Von Bad Canstatt kann man problemlos eine neue Strecke Richtung Mannheim bauen. Wäre sicherlich günstiger als Stuttgart 21... 
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Esslingen statt Stuttgart Hbf habe ich schon oft genug erlebt. Das Problem ist halt, dass Esslingen mit der S-Bahn teilweise nur alle 30 Minuten angebunden ist (und die MEX-Züge fahren wieder in den Hbf., wo man das Problem der langen Wege hat).
Um Esslingen als weiteren ICE-Halt für Stuttgart zu etablieren, bräuchte es meiner Ansicht nach eine bessere ÖPNV-Anbindung zwischen Stuttgart und Esslingen (z.B. eine direkte Verknüpfung zwischen dem Esslinger Oberleitungsbus und der Stuttgarter Stadtbahn in Obertürkheim).
Wo ist das Problem?
Ob und in wieweit das problemlos machbar wäre, weiß ich jetzt nicht. Dazu kenne ich die Stuttgarter Topografie und die innerstädtischen Gleispläne nicht gut genug. Ich denke, es bräuchte auf jeden Fall einen Verbindungstunnel.
Wo ist das Problem?