Inhalte Tf-Ausbildung, muss ich "alles" lernen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Bebef
Jungspund
Inhalte Tf-Ausbildung, muss ich "alles" lernen

Beitrag von Bebef »

Hi zusammen!

Ich bin zwar ab 1.9. Tf-Azubi und bekomme die Fragen sicher auch da beantwortet, aber blöderweise bin ich halt nun mal auch wissbegierig und vor allem ungeduldig :mrgreen:

Was ich mich frage ist: muss ich alle Signal- und Zugsicherungssysteme lernen? Oder anders: lerne ich nur, was ich für die Strecken, die ich fahren werde?

Beispiel: Ich fahre nicht im DV-Gebiet, deswegen werde ich auch nie Hl-Signale im Alltag sehen. Ebenso sind die Strecken weder mit LZB noch mit ECTS ausgerüstet. Muss ich das trotzdem lernen?

Oder vielleicht anders formuliert: lernt man diese Dinge in der (allgemeinen) Theorie zum Führerschein oder ist das eher Teil der Streckenkunde?

Danke

liebe Grüße,
Bebef
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Re: Inhalte Tf-Ausbildung, muss ich "alles" lernen

Beitrag von Martin H. »

Hallo Bebef,

Du bekommst da Suche dmal mit was ETCS und LZB ist, aber den Kurs bekommst Du nicht.
Hl war früher genauso, aktuell weiß ich es nicht.
Du lernst in der Ausbildung recht viel, auch Dinge die man nicht wissen muss über Stellwerk und anderes, sinnvoll ist es allemal. Wenn aber klar ist wo Du mal hinkommst wirst Du schon in gewisser Weise darauf geschult.

Bei uns bekam dann nur ein gewisser Anteil gegen Ende noch den Dieselgrundkurs, E hatten alle.
Bebef
Jungspund
Re: Inhalte Tf-Ausbildung, muss ich "alles" lernen

Beitrag von Bebef »

Ja, das ist schon klar welche Strecke und Baureihen ich fahren werde.

Aber das nicht grundsätzlich "alles" in der Ausbildung ist, beruhigt mich schon mal ein bisschen. Sonst wird es doch SEHR viel für nur 9 Monate...
Antworten