Württembergische Schwarzwaldbahn

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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Bahn zwischen Calw und Renningen
Der MEX scheint noch nicht ganz aus der Welt

In Renningen spricht Ministerialdirektor Berthold Frieß über die Tücken bei der Zukunftsplanung der Hesse-Bahn – und schließt einen MEX zumindest nicht aus.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 8b694.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Bergmännischer Tunneldurchschlag

https://www.youtube.com/watch?v=24XO6cmkgR8
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

LOK Report

Thema: Baden-Württemberg
Der Wiederaufbau der Strecke Weil der Stadt – Calw

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... -calw.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Studienfahrt 2023: Hermann-Hesse-Bahn

https://www.mainschleifenbahn.de/studie ... esse-bahn/
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Nachrichten

Thema: Auf diesen Schienen fährt kein Zug mehr

Die Gleise, die zu diesem Bahnhofsgebäude gehören, tragen keinen Zug mehr. Dabei zählen sie zu einer Traditionsbahn ohnegleichen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... fea95.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Jogi »

Drüben bei DsO hat User "l0wside" einen reich bebilderten Bericht verfasst, wie sich der aktuelle Bauzustand von "fast fertig" (Weil der Stadt) bis "noch gar nicht angefangen" (Ab-/Einschnitt Im Hau zwischen Althengstett und Calw-Heumaden - für den läuft übrigens immer noch das Planfeststellungsverfahren...) darstellt. Dazu ist er die gesamte Strecke abgelaufen.
Mittlerweile sind alle Teile in diesem Beitrag zusammengefasst.
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn | Update vom 15.10.2023

https://www.youtube.com/watch?v=qAlE8gGF7OE
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwäbische Zeitung

Thema: Die Wiederbelebung einer alten Bahnstrecke lässt auf sich warten

Im Nordschwarzwald wird eine stillgelegte Bahnstrecke reaktiviert. So etwas ist politisch gewollt. Doch dieses Beispiel zeigt, welche Hürden dabei auftauchen können.

https://www.schwaebische.de/regional/ba ... en-2265054
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Hermann-Hesse-Bahn: Artenschutz gepaart mit Schieneninfrastruktur

Michael Theurer hat sich vor Ort über den Baufortschritt der Hermann-Hesse-Bahn informiert.

https://www.neckar-chronik.de/Nachricht ... 22579.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Ein elektromechanisches Stellwerk in Calw

https://www.youtube.com/watch?v=5bX-6ErR7dE
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Jogi »

Es ist ruhig geworden um die HHB, sowohl in der Diskussion um das Betriebskonzept über den eher rudimentären Betrieb zwischen Calw und Renningen hinausgehend wie auch bei den Bauarbeiten an sich. Wirklich deutliche Veränderungen, die davon zeugen, es ginge weiter, sind auch nicht zu beobachten: In einigen Abschnitten liegen Gleise (Kopfgleis in Renningen, Weil der Städter Gebiet, Althengstett, Hirsauer Tunnel), in Renningen und Weil der Stadt sind die neuen Bahnsteige gepflastert, in Heumaden wird an ihm gearbeitet – dafür ist dort das neue P+R-Parkhaus schon weit gediehen, in Ostelsheim und Calw selber ist von neuen Haltepunkten wenig bis nichts zu sehen. In Calw selber wird immer noch am Rohbau der Turmerhöhung gebaut, mit dem der Zugang zum höherliegenden WSB-Bahnsteig/-Gleis erreicht werden soll. Von den Fledermauskammern in den Tunneln ist nichts zu sehen. Noch krasser, für den Abschnitt "Im Hau" zwischen Althengstett und Heumaden ist der Planfeststellungsbeschluss immer noch nicht ergangen. Gleichwohl hofft der Zweckverband, dort im Juli mit den Arbeiten beginnen zu können. Der dortige Einschnitt liegt (so weit ich mich erinnere) über eine Wasserscheide, so dass dort "von unten" Grundwasser nach oben drückt und der Untergrund immer entsprechend feucht ist. Deswegen konnten die Altvorderen dort nicht den geplanten Tunnel bauen, so dass der tiefe Einschnitt gegraben wurde. Schon als dort noch die Uerdinger entlang knatterten, haben sich in den immerfeuchten Entwässerungsgräben Steinkrebse angesiedelt - und, na ja, in seiner Sitzungsunterlage vom 23. Januar 2024 ist der Weg von der ersten Offenlage der PF-Unterlagen im Jahr 2016 bis Ende 2023 nachgezeichnet. Ein gewisser Drang ist nachvollziehbar, sich schon an den Kopf fassen zu müssen, angesichts dem, was verwaltungsrechtlich für ein riesiger Aufwand nötig ist... Nicht weniger fraglich ist der nicht allzu tief zwischen den Zeilen rauslesbare Versuch des Zweckverbandes nd/oder des RP Karlsruhe zu Beginn, die Steinkrebspopulationserfassung im FFH-Gebiet nicht an die EU-Kommission zu melden, wohl um den beschriebenen Aufwand nicht durchführen zu müssen. Für eine kleinklamme Kommune verständlich, als goldig naiv sollte es trotzdem bezeichnet werden.
Kurzum, dass dort Ende 2025 wirklich Batterie-Mireos herumsurren, lässt sich außenstehend nicht wirklich bestätigen. Der "Schwarzwälder Bote" hat die Antwort auf eine fast gleichlautende Frage hinter der Paywall versteckt...

In seiner nächsten Sitzung besfasst sich der Verband Region Stuttgart (buh!) mit den Umsteigebeziehungen zwischen der HHB und S-Bahn in Weil der Stadt. Steht auch nichts großartig Neues drin:
  • der Mittelbahnsteig der S-Bahn soll zwar auf 96cm erhöht werden, ein Datum wird aber nicht genannt (und taucht in den Planungen des VRS auch gar nicht - wirklich akut ist bis wimre 2027 Leonberg dran, in einingen Jahren danach noch weitere S6-Halte wie Weilimdorf oder Neuwirtshaus, halt nur nicht Weil der Stadt);
  • mit dem S21-Fahrplan sollen die S-Bahnen in "ähnlichen" Zeitlagen wie derzeit verkehren, Verschiebungen um bis zwei, drei Minuten sind möglich. "Im Regelfall wird der Umstieg zwischen Hermann-Hesse-Bahn und S-Bahn absehbar hauptsächlich in Renningen stattfinden" – "hauptsächlich", nicht immer. Da ist es spannend, was der VRS nicht sagt (s.u.)...
  • der VRS verfolgt weiter das zwischen ihm und dem Landkreis Calw vereinbarte Stufenkonzept von 2015 (erst HHB Calw - Renningen, dann S-Bahn Calw - Stuttgart): "Der Verband Region Stuttgart hat darüber hinaus einen Vorschlag unterbreitet, um bei einer S-Bahn-Verlängerung weitere Fahrzeitverkürzungen zu erreichen. Der Verband Region Stuttgart geht weiterhin davon aus, dass dieses Stufenkonzept in der vertraglich vereinbarten Weise umgesetzt wird."
Dem TOP anhängend ist auch eine Kleine Anfrage der FDP aus dem Landtag. Die Antworten haben teilweise die selben Formulierungen wie die Sitzungsvorlage. Bemerkenswert die Antwort des Landesverkehrsministeriums auf die Frage 6 nach dem Stufenkonzept:
Das Ministerium für Verkehr hat im Herbst 2023 mit dem Verband Region Stuttgart, dem Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn sowie den beteiligten kommunalen Gebietskörperschaften erneut Gespräche zur genauen Ausgestaltung der Stufe 2 [im Wortlaut der Vereinbarung von 2015: "Vollständige Umstellung des Betriebs der Hermann-Hesse-Bahn auf Brennstoffzellenfahrzeuge oder alternativ Elektrifizierung der Strecke und Verlängerung der S-Bahn-Linie 6 bis Calw" - J.] initiiert. Eine Prüfung und ggf. Weiterentwicklung der betrieblichen wie infrastrukturellen Aufgabenstellung bietet sich insbesondere vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich veränderten folgenden Rahmenbedingen an:
  • [...]
  • sowie dem gemeinsamen Bemühen aller Beteiligten für mehr Qualität im SPNV und bei der S-Bahn.
Was sagt denn jetzt der VRS nicht?
Absehbar ist mit dem neuen S21-Fahrplan und der Integration des Haltes Mittnachtstraße in das S-Bahn-System eine Verschiebung des S6-Grundtaktes um eine Viertelstunde erfolgt (die Abfahrt in Weil der Stadt Richtung Stuttgart erfolgt dann ca. zu den Minuten 18/48 statt wie heute 03/33; so kann dann übrigens auch der Grundtakt geflügelt werden und die Verbindungen Leonberg - Böblingen verbessert sich). Weil die S60 im Abschnitt Renningen - Böblingen durch die Einbindung in den Böblinger Vollknoten praktisch wie heute fahren soll (und ab Renningen in Richtung Böblingen sogar drei Minuten früher abfahren soll, wohl als Vorgriff auf den Viertelstundentakt auf dieser Linie mit Zugkreuzung in Sindelfingen), verlängert sich die Umsteigezeit für Weil der Stadt--Böblingen von zwei Minuten auf elf bzw. 14 Minuten. Das bedeutet bei einem 15-Minutentakt, dass die S60 nach Böblingen abfahren muss, bevor die S6 aus Richtung Weil der Stadt einfährt. Der VRS erwähnte früher ausdrücklich, dass mit der HHB oder eben der S62 eine kürzere Umsteigezeit angeboten werden könne, was nahelegt, dass diese ihre aktuelle Trasse behält.

Was folgt daraus? Ganz einfach, fährt die S62, kann die HHB bekanntlich nicht bis Renningen fahren (Eingleisigkeit Weil der Stadt - Malmsheim). Dank der Verschiebung des anschlussvermittelnden Grundtaktes sieht der Fahrplan beispielhaft so aus (HHB-Zeiten aus dem bekannten Fahrplanbeispiel; S-Bahnzeiten eigenes Rechnen und Knobeln auf Basis diverser VRS-Sitzungsvorlagen):
HHB Calw ab 6.10
HHB Weil der Stadt an 6.28 auf Gleis 141
S62 Weil der Stadt ab 6.29 von Gleis 2 nicht erreichbar wegen nötigen Bahnsteigwechsels
S6 Weil der Stadt ab ~6.33 von Gleis 1
S62 Renningen an ~6.33
S6 Renningen an ~6.40
S60 Renningen ab 7.06
S60 Böblingen an 7.25

Statt einer guten Dreiviertelstunde besteht also die Gefahr, dass die Reisezeit für Calw - Böblingen bei etwa 75 Minuten liegen kann. Mal schauen, was rauskommt: Dieser skizzierte Worst Case (und dann kann's eigentlich gleich gelassen werden), ein Verschieben der HHB um eine Viertelstunde (60 Minuten Reisezeit - immer noch Grütze), ein Rückziehen der S62 bis Renningen (das Wendegleis wird ja tagsüber nicht mehr gebraucht...) wären denkbare Alternativen. Die Herren der B.A.U.S und aus dem initiativ-infrastrukturellem Nordschwarzwald werden bestimmt noch Gelegenheiten haben, abends mittelstufige Powerpoint-Präsentationen vorzustellen und im Nachklang dazu lecker Schnittchen inhalieren zu können.
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Hermann-Hessen-Bahn Strecke Ostelsheim - Hacksberg Tunnel (Drohnenaufnahme)

https://www.youtube.com/watch?v=2VFjOTb03g4
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Die letzte große Hürde der Hermann-Hesse-Bahn

Noch immer fehlt die Genehmigung für den Bau des Tunnel-im-Tunnel-Projektes, ohne das der Zug nicht fahren darf. Landrat Helmut Riegger macht dafür vor allem die überbordende Bürokratie verantwortlich. Der Unmut darüber ist groß – doch es gibt auch Zuversicht.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 89c2b.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Jogi »

Jogi hat geschrieben: 19 Apr 2024, 18:55 Es ist ruhig geworden um die HHB, [...] auch bei den Bauarbeiten an sich. Wirklich deutliche Veränderungen, die davon zeugen, es ginge weiter, sind auch nicht zu beobachten: [...] In Calw selber wird immer noch am Rohbau der Turmerhöhung gebaut, mit dem der Zugang zum höherliegenden WSB-Bahnsteig/-Gleis erreicht werden soll.
Und zack gibt es eine deutliche Veränderung: Am gestrigen Samstag wurde der Steg zwischen Hesse-Bahnsteig und Zugangsturm mit großem Aufwand, einwöchiger ZOB- und Hauptstraßensperrung und Volksfest eingehoben, berichtet der SWR mit einigen netten Bildchen und Filmbeitrag. An der HHB-Inbetriebnahme "voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025" will weiter festgehalten werden...
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schotterpflug und Gleisstopfmaschine zwischen Weil der Stadt und Calw

https://www.youtube.com/watch?v=6AEi-0GnL3A
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Jogi »

Auch vor der Hesse-Bahn machen gestiegene Baukosten (laut Wirtschaftsplan über 28 Millionen plus), Zinsen und fällige Investitionen nicht Halt:
Die Gesamtprojektkosten erhöhen sich von bisher geplanten 121 Mio. EUR nach derzeitigem Stand auf rund 164 Mio. EUR.
Sitzungsvorlage VV 67 (2. Juli 2024, TOP 2) (PDF)
---

Interessant ebd. (S3f.):
In Bezug auf die Wahl des in der Satzung [wohl des Zweckverbandes HHB - J.] festgeschriebenen Index‘ für die Fortschreibung des
Betriebskostendeckels (Preisindex für kombinierte Personenbeförderungsdienstleistungen) ist festzustellen, dass dieser sich aufgrund seiner Anfälligkeit für politische Markteingriffe als ungeeignet erwiesen hat. So ließen das 9-Euro und die Einführung 49-Euro-/Deutschland-Tickets den Index im 11 Prozentpunkte fallen. Daraus folgt zwangsläufig eine Absenkung der Deckelungsbeträge. Seitens der Geschäftsführung wird daher empfohlen, im Rahmen einer Satzungsänderung einen anderen Index als Fortschreibungsgrundlage zu benennen.
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Wer trägt die Mehrkosten der Hesse-Bahn? Minister bleibt vage

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 818d0.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Hermann-Hesse-Bahn – das zentrale Infrastrukturprojekt

Verkehrsminister Winfried Hermann besichtigt Gleisstrecke und Forsttunnel in Althengstett

https://infopress24.de/hermann-hesse-ba ... urprojekt/
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Hermann-Hesse-Bahn: Nachhaltige Mobilität im Landkreis Calw – Minister Hermann vor Ort !

https://www.youtube.com/watch?v=GLtOqrE0ebE
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Lieferung von neuen Schienen für die Hermann-Hesse-Bahn in Calw.

https://www.youtube.com/watch?v=-5sC4OaImWo
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Pforzheimer Zeitung

Thema: Kostenexplosion und „mangelhafte Planung“: Weiterer Wirbel um Hesse-Bahn

https://www.pz-news.de/pforzheim_artike ... 08750.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

VCD Baden-Württemberg e.V.

VCD-Exkursion nach Calw am 3.10.2024: Reaktivierung der Württembergischen Schwarzwaldbahn / Hermann-Hesse-Bahn

Fledermäuse und Nachbarlandkreise konnten die Maßnahmen nur verzögern, doch die Bauarbeiten schreiten voran: Ziel ist die Reaktivierung der Württembergischen Schwarzwaldbahn, als Hermann-Hesse-Bahn beworben.

https://bw.vcd.org/startseite/detail/vc ... hesse-bahn
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Spektakulärer Meilenstein !! Schienenlieferung für die Hermann-Hesse-Bahn

https://www.youtube.com/watch?v=3OiU3oZMaDQ
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Süddeutsche Zeitung

Thema: Landrat lobt Projekt Hesse-Bahn - Artenschutz übertrieben?

Die Reaktivierung der Hesse-Bahn in Calw ist ein Pionierprojekt. Der dafür notwendige Artenschutz ist aufwendig und teuer. Fragen nach der Verhältnismäßigkeit werden unterschiedlich beantwortet.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 930-239436
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Wann fährt endlich die Calwer Hesse-Bahn?

Groß war die Vorfreude, aber bisher ist nix daraus geworden: Die Inbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn zieht sich. Ob es im kommenden Jahr so weit ist? Dafür muss die Fledermaus richtig zuhören.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 1da31.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Jogi »

Olympiatriebwagen hat geschrieben: 22 Sep 2024, 09:28 Thema: Wann fährt endlich die Calwer Hesse-Bahn?
[...]
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 1da31.html
Ich bin einigermaßen fasziniert von diesem ausführlichen Artikel, irgendwo zwischen Schülerzeitung ("Groß war die Vorfreude, aber bisher ist nix daraus geworden") und durchaus geglückter Darstellung, dass die technischen Maßnahmen trotz ihres großen Aufwands immer noch zu einem ungewissen Ausgang führen können. Ein für die im Titel gestellte Frage, wann die HHB endlich führe, zentraler Punkt wird aber nur mit anderhalb Sätzen angerissen und gleich darauf unter Fledermauspaarung und Tunnel-im-Tunnel versteckt:
[...] auch wenn zwei Bauabschnitte bislang nicht genehmigt sind. [Ministeriumssprecher:] "Derzeit arbeiten alle Beteiligten engagiert an der Umsetzung dieses Zeitplans."
Ich habe bei den drölf verschiedenen Planfeststelungsinseln des LRA Calw den Überblick verloren, was die beiden sind - vermutlich dürfte eine davon die Fledermaustunnel-Tunnellösung sein, die wohl erst nach den beschriebenen, erfolgreichen Tests abgeschlossen werden. Die andere ist jedenfalls der Abschnitt "Im Hau", für den der Zweckverband eine positive Bescheidung bis zum Sommer erhofft hatte, um sogleich mit den Arbeiten beginnen zu können. Da wurde nichts daraus, so dass zwischen dem modernisierten Bahnübergang samt nigelnagelneuer LSA zum Freihalten des Bü vom Individualverkehr nahe der Ortseinfahrt Althengstett und der markanten blauen Brücke über die B295 der recht spektakuläre Einschnitt immer noch im Zustand seit der Außerbetriebnahme hart. Lediglich Freischnitte und das Anlegen einer proviorischen Bau- und Rettungszufahrt wurden durchgeführt, vermutlich (auch) im Zusammenhang mit den Brückenarbeiten. Wenn alle Beteiligten da tapfer ihren Zeitplan einhalten wollen, haben sie jetzt noch vom Frühling bis September nächsten Jahres Zeit, die Steinkrebschen umzusiedeln, Stützwände zu bauen und Fangnetze anzubringen (und dafür wohl noch eine entsprechende Firma finden), ehe der Probebetrieb zum Ende des genannten Monats auf der Strecke beginnen soll.

Ist natürlich eher profan und weniger gut bebilderbar im Vergleich zur Tunnellösung mit den auffälligen, extralangen "Schnauzen" vor den eigentlichen Tunnelportalen. Gestolpert werden kann halt auch wunderbar über die Steinkrebse.
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Hesse-Bahn: Reaktivierung vor Abschluss!

https://www.matthias-gastel.de/hesse-ba ... abschluss/
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

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SWR Aktuell

Thema: Kreis Calw versus Fledermäuse
Deshalb fährt die Hermann-Hesse-Bahn noch nicht

Die Hermann-Hesse-Bahn soll wieder durch den Kreis Calw rollen. Verkehrsministerium und Landrat sind sich einig, doch Fledermäuse blockieren.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... s-100.html
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Re: Württembergische Schwarzwaldbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

VCD auf Exkursion in Calw zur Hermann-Hesse-Bahn

Am 3. Oktober 2024 fand eine spannende Exkursion entlang der im Wiederaufbau befindlichen Bahnstrecke statt, bei der sich die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren konnten. Der Tag begann für die ersten Teilnehmer bereits um 8:18 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof (tief), wo sie sich zur gemeinsamen Fahrt mit der S6 nach Weil der Stadt trafen. Für jene, die hinzukommen wollten, gab es einen zweiten Treffpunkt um 9:30 Uhr am Bahnhof Althengstett.

https://bw.vcd.org/startseite/detail/vcd-beim
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