Der Deutschland-Takt kommt!

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Iarn
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Iarn »

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Auch wenn der Deutschlandtakt die Finanzierung stellt, ist der Vorhabenträger bei Nahverkehrsausbauten das jeweilige Bundesland.
Das Bayern mit dieser Rolle fremdelt, sehen wir seit der 2. Stammstrecke. Ich nehme den Trachtenjanker Trägern sogar ab, dass die echt drüber verblüfft waren, dass alle anderen dachten, sie wären dafür verantwortlich.
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ralf.wiedenmann
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es geht nicht nur um die Beauftragung der Planung, sondern auch um die Finanzierung gemäss GVFG. D.h. maximal 75% werden vom Bund finanziert, 25% vom Land. Siehe § 11 Abs. 2 GVFG wie oben zitiert.
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ralf.wiedenmann
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Finanzierung 2-gleisiger Ausbau Weddeler Schleife gesichert. PM des BMDV vom 5.12.2022: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pres ... l?nn=13326
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ralf.wiedenmann
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier noch einige Auswertungen der Liste Deutschlandtakt, Vorhaben/Maßnahmen in der Region Süd-Ost (Bezug: Planfall Deutschlandtakt, Bedarfsplan Schiene) vom 7.10.2022: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... _d-Ost.pdf

Im 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt war vorgesehen, die Linie München-Wien über Mühldorf-Simbach-Braunau zu führen: allerdings ist dieser Projekt entweder nach hinten verschoben worden, oder wird ganz begraben, siehe S. 5, Vorhaben/Massnahmen:
Mühldorf – Braunau Zusätzlicher Mehrverkehr im SPFV im Abschnitt München – Linz – Wien durch Nutzung der Strecke Braunau – Simbach: Elektrifizierung der Strecke Mühldorf – Grenze D/A (Braunau): Nicht in Planung
Mühldorf – Braunau Ausweitung des SPFV: Bau eines Kreuzungsbahnhofes in Julbach: Nicht in Planung (Anpassung
BSWAG erforderlich)
aengelke
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von aengelke »

Das ZDF berichtet von einer Verzögerung auf 2070:
Jetzt räumt das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium eine Verspätung um Jahrzehnte ein. Michael Theurer (FDP), Staatsekretär und gleichzeitig Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr sieht den Deutschlandtakt "in den nächsten 50 Jahren als Jahrhundertprojekt" umgesetzt. Es sei "immer völlig klar gewesen, dass das Jahrzehnte dauert", sagt er dem ZDF.
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Iarn
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Iarn »

Fernbahn.de hat nun auch den Deutschlandtakt in der Datenbank, viel Spaß beim stöbern:

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/
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Rohrbacher
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 23 Jun 2023, 21:49 Fernbahn.de hat nun
Ähm ... schon seit mehr als einem Jahr, oder? ;-)
Ist trotzdem ganz interessant.
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Iarn
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Iarn »

Zuvor waren IIRC nur die Taktlinien FV drin, nun auch Einzelleistungen und NV.
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ralf.wiedenmann
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fahrgastverband PRO BAHN legt Forderungen zur Fortschreibung des Deutschlandtakts vor
Pressemeldung vom 13.7.2023: https://www.pro-bahn.de/presse/pm_bv_show.php?id=480
Der Deutschlandtakt wird derzeit im Rahmen einer regelmäßigen Fortschreibung weiterentwickelt. Dazu hat der Fahrgastverband PRO BAHN eine Liste von Forderungen erarbeitet, wie das Konzept verbessert werden kann, und diese beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingereicht. Für alle Verkehrsarten legten die Ehrenamtlichen insgesamt 428 Maßnahmen vor. Von kleinen Maßnahmen wie einer Taktverdichtung und zusätzlichen Bahnsteigkanten bis zu kurzen Neubauabschnitten ist alles dabei.
Forderungslisten:
Gesamtliste: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... gesamt.pdf
Fernverkehr: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... erkehr.pdf
Baden-Württemberg: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... emberg.pdf
Bayern: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... Bayern.pdf
Berlin: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... Berlin.pdf
Brandenburg: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... enburg.pdf
Bremen: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... Bremen.pdf
Hamburg: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... amburg.pdf
Hessen: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... Hessen.pdf
Mecklenburg-Vorpommern: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... ommern.pdf
Niedersachsen: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... achsen.pdf
Nordrhein-Westfalen: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... tfalen.pdf
Rheinland-Pfalz: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... -Pfalz.pdf
Sachsen-Anhalt: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... Anhalt.pdf
Sachsen: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... achsen.pdf
Thüringen: https://www.pro-bahn.de/disk/pdf/fortsc ... ringen.pdf
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ralf.wiedenmann
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Der Bund Naturschutz Landsgachgeschäftstelle München hat eine Studie zum Deutschlandtakt in Auftrag gegeben, um den Deutschlandtakt (in Bayern) schneller zu realisieren. Bekanntlich ist aus dem ursprünglichen Zieldatum 2030 längst 2070 geworden. DIe Studie wurde von Vieregg und Rössler durchgeführt:
1. Priorität haben demnach punktuelle Maßnahmen zur Engpassbeseitigung und Verbesserung der Signaltechnik
1.1 Aschaffenburg – Würzburg (– Nürnberg), Bestandsstrecke: Blockverdichtung, punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung
1.2 Günzburg – Donauwörth – Ingolstadt – Regensburg: punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung v. a. für Güterzüge
1.3 Nürnberg – Regensburg – Passau Blockverdichtung, punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung
1.4 Landshut – Plattling: punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung für Personen- und Güterverehr; abschnittsweise Geschwindigkeitserhöhung; neuer Bahnhof Ergolding
1.5 Bahnknoten München: Punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung, Bahnhofsausbauten Pasing und Hauptbahnhof
1.6 München – Lindau, S-Bahn-Gleise bis Eichenau; punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung
1.7 Augsburg – München: punktuelle Gleisbauarbeiten zur Kapazitätssteigerung
1.8 Würzburg – Nürnberg, Bestandsstrecke: Punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung 1.9 Stuttgart – Nürnberg, Neigetechnik-Ertüchtigung zur Fahrzeitverkürzung 1.10 740-m-Programm an 21 bayerischen Bahnhöfen zur Kapazitätssteigerung für lange Güterzüge
2. Priorität hätten demnach Ausbaustrecken (zusätzliche Gleise) und Elektrifizierungen
2.1 München – Mühldorf – Freilassing: Zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung zur Kapazitätssteigerung und Fahrzeitverkürzung
2.2 Mühldorf – Simbach – Braunau: Elektrifizierung und punktuelle Ausbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung
2.3 Augsburg – Donauwörth: 3. Gleis zur Kapazitätssteigerung
2.4 Regensburg – Hof: Elektrifizierung v. a. für den Güterverkehr
2.5 Nürnberg – Marktredwitz – Eger: Elektrifizierung und Fahrzeitverkürzung
2.6 Regensburg – Landshut: Blockverdichtung und punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung, Fahrzeitverkürzung zum Erreichen der Taktknoten
2.7 Schwandorf – Furth i. W.: Elektrifizierung zur Fahrzeitverkürzung und punktuelle Ausbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung
2.8 Hartmannshof – Schwandorf, Elektrifizierung
Großprojekte, insbesondere Neubaustrecken mit Tunneln hätten demnach nur 3. Priorität
3.1 Ulm – Augsburg: Neubautrasse zur Fahrzeitverkürzung auf Taktknoten und Kapazitätssteigerung
3.2 Hanau – Aschaffenburg: 4-gleisiger Ausbau zur Kapazitätssteigerung und Fahrzeitverkürzung auf Taktknoten
3.3 Aschaffenburg – Würzburg: Neubau Spessart-Tunnel zur Fahrzeitverkürzung auf Taktknoten und Kapazitätssteigerung
3.4 Würzburg – Nürnberg: Neubaustrecke zur Fahrzeitverkürzung und Kapazitätssteigerung
3.5 Güterzugtunnel Fürth: Kapazitätssteigerung v. a. für den Güterverkehr
3.6 Ingolstadt – München, Freising/Flughafen – München: Ausbau/Neubautrasse zur Kapazitätssteigerung
3.7 Brenner-Nordzulauf: Neubautrasse zur Kapazitätssteigerung und Fahrzeitverkürzung
Hier ist die Studie von Vieregg & Rössler vom 26.6.2023: https://www.bund-naturschutz.de/fileadm ... t_2023.pdf
Hier ist die Präsentation dazu: https://www.bund-naturschutz.de/fileadm ... tation.pdf
Hier ist die Zusammenfassung der Studie: https://www.bund-naturschutz.de/fileadm ... Studie.pdf
Und schliesslich noch die Pressemitteilung dazu: https://www.bund-naturschutz.de/fileadm ... ndtakt.pdf
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Iarn
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Iarn »

Vieregg & Rössler schreiben in die Studie doch eh nur rein, was der Bund Naturschutz hören will. Und die haben noch nicht beratende Funktion, selbst für den utopischen Fall einer Grünen Landesregierung bei der nächsten LTW.

Schade um die gefällten Bäume für den Ausdruck der Studie.
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ralf.wiedenmann
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Und Intraplan und SMA und Partner schreiben auch in ihren Gutachten nur was das Bundesverkehrsministerium und das StMB von ihnen erwarten? Vielleicht sollte man zuerst das Gutachten studieren, bevor man pauschale Urteile fällt. Der Vorwurf der Gefälligkeitsgutachen ist immer schnell gemacht:
Gefälligkeitsgutachten ist eine Bezeichnung für Gutachten, Stellungnahmen oder Untersuchungen, die nicht der sachlichen und fachlichen Richtigkeit verpflichtet sind, sondern sich am mutmaßlichen oder tatsächlichen Interesse eines Auftraggebers oder anderweitig begünstigten Partei orientieren, bestimmte Standpunkte unterstützen und vorgegebene Ergebnisse liefern sollen.
Jeder Gutachten, der Gefälligkeitsgutachten macht, hat schnell seinen Ruf ruiniert. Ich habe ja selbst ein Gutachten erstellt, und mir wurde auch gleich dieser Vorwurf gemacht.
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Iarn
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Iarn »

Sorry aber ich habe in meinem Leben wegen diesem Forum schon so viele V&R Gutachten gelesen, dass ich mittlerweile keine Lust mehr drauf habe. Die beiden sind keine Ingenieure, weswegen sie an den meisten Ausschreibungen schon aus formalen Gründen nicht teilnehmen können. Die Webseite spricht für sich und die Referenzen sind mehr als schwammig. Die halten sich gerade so über Wasser (Geschäftszahlen gab es mal im Internet sind aber auch verschwunden) in dem sie für allerlei Bürgerinitiativen und Umweltschutzgruppen Gutachten schreiben, die sagen wir es mal so auch nur bei dieser Klientel auf Begeisterung stoßen.
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von spock5407 »

Ne Linienverbesserung bei Mirskofen, um die Vmax 80 Kurve zu entschärfen, danach gehts Ri Norden mit 100 weiter, bringt also konventionell ohne Neitech nicht wirklich viel, hat dort aber relativ viel Geländearbeiten durchzuführen (da gehts heute um einen ordentlich Hügel rum).
Im Prinzip würde würde man i.W. dann den zunehmenden Güterverkehr aus dem Ort rausnehmen.

Ausser eben, man würde dort Neitech fahren, damit könnte man dann ggf. 130-140 fahren.
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ralf.wiedenmann
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bundesregierung legt im Mai 2023 einen Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich vor. Siehe: https://dserver.bundestag.de/brd/2023/0198-23.pdf
Siehe auch: https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ehr-953404
Derzeit wird dieses Gesetz im Verkehrsausschuss des Bundestags beraten. Es sind dort alle Massnahmen des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege aufgelistet (ergänzt mit den Massnahmen des Deutschlandtakts.

Solange allerdings weder Bund noch Länder (bei Nahverkehrsprojekten) die Bahn mit der Planung beauftragen, wird auch das geplante Gesetz nicht zur Beschleunigung beitragen.
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Iarn
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Iarn »

Anscheinend kommt in das Thema NBS München Ingolstadt mit Fernverkehrs Anbindung München Flughafen doch wieder Bewegung.
https://twitter.com/MuellerChemnitz/sta ... 73136?s=19
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Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 19 Okt 2023, 12:08 Anscheinend kommt in das Thema NBS München Ingolstadt mit Fernverkehrs Anbindung München Flughafen doch wieder Bewegung.
https://twitter.com/MuellerChemnitz/sta ... 73136?s=19
Ich wüsste nicht, dass die Bewegung je weg war. Die Strecke ist bisher nicht im (eigentlich überholten) Verkehrswegeplan, weswegen die Stellen, die sich an den Verkehrswegeplan halten, halt so tun mussten, als gäbe es das "Projekt" nicht. Wenn Politiker und Medien das dann so interpretieren, als wäre die Luft raus, ja gut äh ... ;-)
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