Neuer Zulauf zum Brennerbasistunnel über Mühldorf

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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

24.10.21: Bahn schreibt Vorplanung Elektrifizierung Landshut-Mühldorf aus: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...d20feae/details
Alex101
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Re: Neuer Zulauf zum Brennerbasistunnel über Mühldorf

Beitrag von Alex101 »

Die Bahn meldet den Beginn der Vorplanung für die Elektrifizierung Landshut-Mühldorf: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-10109738
Zusätzlich soll durchgängig auf 120 km/h ausgebaut, neun BÜ modernisiert werden und im Bahnhof Rohrbach der Spurplan verändert werden.
Es gibt auch eine eigene Projekt-Homepage: https://www.landshut-muehldorf.de/

Lt. OVB wird inoffiziell mit dem Baubeginn 2028 und der Inbetriebnahme 2032 gerechnet: https://www.ovb-online.de/muehldorf/mue ... 53158.html
andreas
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Re: Neuer Zulauf zum Brennerbasistunnel über Mühldorf

Beitrag von andreas »

man könnte natürlich die B15 Landshut - Rosenheim zusammen mit einer Güterverkehrsstrecke in Trassenbündelung bauen....
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panurg
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Re: Neuer Zulauf zum Brennerbasistunnel über Mühldorf

Beitrag von panurg »

Dazu müsste die Bevölkerung im oberbayerisch-niederbayerischen Outback erstmal der B15/B15n im Raumkorridor ggü. aufgeschlossen sein, was schon nicht der Fall ist. Und dann auch noch ein Güter(!)korridor?! Auf Schienen?!! Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, schlafende Nimbys zu wecken 8) :lol: :lol:

Selbst das reine Aufhängen einer Wäscheleine über den Gleisen wird mit Sicherheit schon einen sprunghaften Anstieg an Strahlenkranken zur Folge haben, von den ganzen "Lärmgeschädigten" einmal ganz zu schweigen...
Da ist dann noch kein Meter Doppelspur gelegt und die Güterzüge dürfen schön brav in Rohrbach (eher weniger), Neumarkt St. Veit, Egglkofen, Vilsbiburg (eher weniger) und Geisenhausen auf den jeweiligen Gegenzug warten.

Was mich bei dem ganzen Ausbauvorhaben jedoch verwundert, ist dass weiter nur Landshut-Mühldorf geplant ist. Rein elektrisch wäre dieser Korridor dann nur als Umfahrung Münchens im Zulauf auf die Tauernstrecke/bzw. nach Burghausen nutzbar (mit Kopfmachen in Mühldorf oder Verbindungskurve), Richtung Brenner müsste in Mühldorf ein Traktionswechsel erfolgen.
Oder setzt man hier eiskalt auf die Salamitaktik?
Valentin
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Re: Neuer Zulauf zum Brennerbasistunnel über Mühldorf

Beitrag von Valentin »

panurg hat geschrieben: 29 Jan 2023, 09:32
Was mich bei dem ganzen Ausbauvorhaben jedoch verwundert, ist dass weiter nur Landshut-Mühldorf geplant ist. Rein elektrisch wäre dieser Korridor dann nur als Umfahrung Münchens im Zulauf auf die Tauernstrecke/bzw. nach Burghausen nutzbar (mit Kopfmachen in Mühldorf oder Verbindungskurve), Richtung Brenner müsste in Mühldorf ein Traktionswechsel erfolgen.
Oder setzt man hier eiskalt auf die Salamitaktik?
Keine Salamitaktik, aber wohl Teil von abs38:
Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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ralf.wiedenmann
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Re:

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Okt 2021, 20:49 24.10.21: Bahn schreibt Vorplanung Elektrifizierung Landshut-Mühldorf aus: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...d20feae/details
Der Auftrag wurde vergeben an DB Engineering & Consulting GmbH, München. Ausserdem wurde der Auftrag ergänzt um das europäischen Zugsicherungssystems ETCS Level 2. Die Vorplanung für die "BIM-Planungsleistungen technische Streckenausrüstung, Lph 1-2; ABS Regensburg-Obertraubling - Landshut - Mühldorf; Los 1 Planung OLA + 50 Hz; Los 2 Planung LST ... Hauptort der Ausführung: ABS Elektrifizierung Landshut - Mühldorf" sollte bis 30.4.2023 abgeschlossen sein.
Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
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ralf.wiedenmann
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Re:

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Das hier sagt alles, warum Mühldorf-Rosenheim nicht geplant ist.
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 09 Feb 2021, 23:45 Antwort der Bundesregierung vom 21.1.21: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/260...260/1926080.pdf
Hält die Bundesregierung die Elektrifizierung der Strecke Rosenheim– Mühldorf mittelfristig für erforderlich, um die Redundanz und Resilienz des Schienennetzes mit einer Ostumfahrung des Knotens München zu verbessern?
Wenn nein, warum nicht?
Nein. Im Zuge der Bewertung der Ausbaustrecke Regensburg–Mühldorf–Rosenheim wurde nicht genügend Nachfrage festgestellt, um die hohen Kosten eine Streckenführung des Schienengüterverkehrs am Knoten München und den dort befindlichen Güterverkehrsanlagen vorbei zu rechtfertigen. Eine verkürzte Streckenführung bis Mühldorf (ABS Regensburg–Landshut–Mühldorf) konnte positiv bewertet und in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen werden. Auch diese Maßnahme dient der Entlastung des Knotens Münchens, da damit für Züge insbesondere aus München-Riem und dem Chemiedreieck eine neue Route in Richtung Norden eröffnet wird.
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Iarn
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Re: Neuer Zulauf zum Brennerbasistunnel über Mühldorf

Beitrag von Iarn »

Scheuer hatte sich allerdings schon früher festgelegt und mit Anwohner Betroffenheit argumentiert.
Dann hat das immer ein Geschmäckle wenn man die Nachfrage nicht findet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Alex101
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Re: Neuer Zulauf zum Brennerbasistunnel über Mühldorf

Beitrag von Alex101 »

panurg hat geschrieben: 29 Jan 2023, 09:32Da ist dann noch kein Meter Doppelspur gelegt und die Güterzüge dürfen schön brav in Rohrbach (eher weniger), Neumarkt St. Veit, Egglkofen, Vilsbiburg (eher weniger) und Geisenhausen auf den jeweiligen Gegenzug warten.
Trotzdem sind das verhältnismäßig viele Kreuzungsmöglichkeiten besonders wenn man bedenkt, dass im (RB-)Fahrplan nur Vilsbiburg und Neumarkt-St. Veit benötigt werden.
Vilsbiburg ist zu vollen Stunde durch die RB-Kreuzung belegt. Zusammen mit Egglkofen und Geisenhausen ist das aber schon nutzbar.
Rohrbach will man offensichtlich auch nutzen sonst würde man nicht umbauen. Weil dort ja zwei RB-Linien verkehren ist das sicher nicht verkehrt.
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