Bahnknoten München

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Bahnknoten München

Beitrag von Iarn »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-970662

Neben dem neuen Bahbsteig soll Pasing nun auch einen neuen Nordzugang bzw Nordgebäude bekommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bahnknoten München

Beitrag von Lazarus »

Typisch grünes Mobilitätsreferat. Noch mehr sinnlose Bushaltestellen, damit sich der Verkehr dort noch mehr staut. Grüne haben von sinnvoller Verkehrsplanung keine Ahnung. Man kann nicht mehr bauen wollen, wenn kein Platz da ist. Die Strasse dort ist eh schon eng genug.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Bahnknoten München

Beitrag von uferlos »

In der Carossastraße sind mittlerweile zwei Bushaltestellen für den SEV.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bahnknoten München

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 07 Apr 2024, 18:52 In der Carossastraße sind mittlerweile zwei Bushaltestellen für den SEV.
Wobei die aber ausschliesslich für den Bahn SEV sind soweit ich weiß.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Bahnknoten München

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 19:08
uferlos hat geschrieben: 07 Apr 2024, 18:52 In der Carossastraße sind mittlerweile zwei Bushaltestellen für den SEV.
Wobei die aber ausschliesslich für den Bahn SEV sind soweit ich weiß.
Genau für den kompletten SEV. Dort würde auch goahead und die BRB abfahren.
mfg Daniel
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: Bahnknoten München

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 18:42 Typisch grünes Mobilitätsreferat.
Dabei ist deren Gebäude doch grau angemalt?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bahnknoten München

Beitrag von Lazarus »

Vorallem kann ja die DB wieder prima ihre schrottigen Doppelstöcker auf der Werdenfelsbahn parken, die man sonst verschrotten müsste.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Bahnknoten München

Beitrag von Alex101 »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 19:34 Vorallem kann ja die DB wieder prima ihre schrottigen Doppelstöcker auf der Werdenfelsbahn parken, die man sonst verschrotten müsste.
Auch wenn ich den Bezug nicht ganz verstehe: Zumindest im Werk München hat man nicht zu viele sondern zu wenig Dostos. Man hat ja heute schon Probleme z. B. den RE2 in der vereinbarten Zuglänge zu fahren.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnknoten München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deutsche Bahn schreibt "Erstellung einer Migrationsanalyse DSD (Digitale Schiene Deutschland), die die zentralen Fragen zur Implementierung der ETCS-Ausrüstung im Bereich des Großknoten München beantwortet" aus: Siehe Bieterportal der DB vom 22.3.2024: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... dc/details

Auftragsdauer von 29.07.2024 bis 30.06.2025 (Los 1 nur bis 31.05.2025)
Unter den Ausschreibungsunterlagen habe ich einige interessante Dateien bei mir abgepeichert (die links vom Bieterportal verschwinden ja wieder, sobald die Ausschreibung vergeben ist).
Interessant für die Experten finde ich z.B. die Liste der Stellwerke: https://1drv.ms/x/s!Ats1MdlkBS_5gpg6B1C ... A?e=HONAnx

107 Stellwerke sind aufgelistet mit Art des Stellwerks, Inbetriebnahme-Jahr (ältestes 1900!), Hersteller und viele Kriterien, die ich nicht verstehe.

Anlage 1 Projektbeschreibung kann ich leider nicht verlinken, denn jegliche Formen der Vervielfältigung und Weitergabe bedürfen der Zustimmung der DB AG.

Trotzdem erlaube ich mir einige Angaben aus dieser Anlage 1 (gültig ab 26.6.2023) zu zitieren:
Z.B. ist unter den korrespondierenden Massnahmen der 4-gleisige Ausbau Pasing-Buchenau aufgelistet (heute spricht man doch nur von 4 Gleisen bis Fürstenfeldbruck zeitweise nur 3 Gleise bis Eichenau).

Erwähnt wird auch eine Machbarkeitsstudie ETCS-Planung für die 1. und 2. Stammstrecke, die den Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werde (habe leider im Netz nichts dazu gefunden).
Antworten