ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Endlich Tempo beim Bahnausbau im Bayerischen Chemiedreieck
Aus br.de vom 21.3.2023: https://www.br.de/nachrichten/bayern/gu ... ne,TZ9jfCQ
Laut Bahn soll die Umsetzung Stand jetzt bis Mitte der 2030er Jahre dauern. Doch viele wollen, dass es schneller geht. Knapp 20 Vertreterinnen aus Wirtschaft, Industrie und Politik haben im Bürgerhaus Burghausen bei der Gesprächsrunde zwei Stunden lang diskutiert.
Wieder nur Worte statt Taten.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nachdem ich vor einiger Zeit unter Deutschlandtakt den Ausbau der Strecke Mühldorf-Simbach-Braunau-(Wien) bereits für praktisch tot erklärt habe (siehe: viewtopic.php?p=754845#p754845) kommt nun wieder etwas Hoffnung auf. Im Bedarfsplan für die Bundesschienenwege erscheint nun unter Abschnitt 1: Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs unter Ziffer 11 ABS/NBS München – Mühldorf – Freilassing – Grenze D/A/ – Simbach – Grenze D/A.
Siehe: Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/1187 über die Straffung von Maßnahmen zur rascheren Verwirklichung des transeuropäischen Verkehrsnetzes vom 4.5.2023: https://dserver.bundestag.de/brd/2023/0198-23.pdf

Aber Papier ist schliesslich geduldig, und wann mit einem Beginn der Planungen zu rechnen ist, habe ich noch nirgends gesehen. Auf der Seite abs38.de von DB Netze ist von Mühldorf - Simbach - Grenzt D/A noch keine Rede.

Aus PNP vom 13.5.2023: "Neuigkeiten aber hatte Alexander Pawlik für die Strecke Mühldorf-Simbach dennoch im Gepäck: Ganz aktuell sei der Auftrag des Bundes, diese ebenfalls zu elektrifizieren. Der Grund: Ab Mühldorf würden praktisch alle weiteren Anschlüsse etwa in Richtung München wie in Richtung Landshut elektrifiziert; dementsprechend müsse folgerichtig auch der Zubringer aus Richtung Simbach angepasst werden. Der Startschuss für die Vorplanung wird heuer fallen. Umbaumaßnahmen seien am Bahnhof in Julbach nötig." Siehe: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-al ... 7-11164322 und https://www.pnp.de/print/lokales/landkr ... t-11178863

In der PNP wird komischerweise weder der Deutschlandtakt und die dabei vorgesehenen Schnellzüge München-Wien über Mühldorf-Simbach-Braunau erwähnt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Iarn »

Mir fällt gerade nicht ein wo ich das gelesen habe, aber es gab wohl schon Gespräche über einen grenzüberschreitenden Zugumlauf Mühldorf- Neumarkt / Kallham
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Alex101 »

Nach der Ankündigung, dass die bestehenden mechanischen Stellwerke zwischen Ampfing und Markt Schwaben bereits 2025 und 2026 (also noch vor der Umsetzung der ABS38) durch ESTW ersetzt werden haben ich mir in den Präsentationen auf der Projektseite mal angeschaut, was mit den heutigen Betriebsstellen passieren soll. Im Vergleich zu den dort auch verfügbaren Plänen von 2016 hat sich mittlerweile auch einiges geändert (wahrscheinlich auch durch die Anhebung auf Vmax 200 km/h).

Weidenbach (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Auflassung des heutigen Personenbahnhofs
Ersatz durch einen dreigleisigen Betriebsbahnhof auf Höhe Niederheldenstein (näher Ampfing, direkt an der A94)
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... nstein.pdf

Schwindegg (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Herabstufung zum Haltepunkt
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... Backup.pdf

Dorfen (bisher dreigleisig davon zwei mit Bahnsteig und ESTW)
Drei Gleise mit Bahnsteig etwas nach Osten verschoben
Etwa auf Höhe des Empfangsgebäudes sind zwei zusätzliche Gleise erkennbar (wohl Abstellung für S-Bahn)
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... tation.pdf

Thann-Matzbach (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Erweiterung auf drei Gleise (alle mit Bahnsteig)
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... pload2.pdf

Walpertskirchen (bisher Haltepunkt)
Hp für Personenverkehr bleibt
Zusätzlich offenbar ein (wahrscheinlich dreigleisiger) Bbf zwischen dem Hp und Hörlkofen
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... online.pdf
https://www.abs38.de/files/mediathek/Pl ... Woerth.pdf

Hörlkofen (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Herabstufung zum Hp
Hier sieht man an den 96cm hohen und 210m langen Bahnsteigen auch, dass die S-Bahn fest eingeplant ist
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... upload.pdf

Auffällig ist der Neubau von Betriebsbahnhöfen statt der Erweiterung der bestehenden Bf Weidenbach und Hörlkofen. Das betrifft das ganze Projekt: Auch auf dem Abschnitt nach Freilassing wurde ein Bbf Tyralching statt einer Erweiterung des Bf Kirchweidach geplant. Zumindest in Weidenbach war in einem älteren Plan mal eine Erweiterung um ein drittes Gleis vorgesehen (auch schon unter Entfernung der Bahnsteige).

Insgesamt scheinen mir die Erweiterungen und neuen Bbf den Verlust der Bf Schwindegg und Hörlkofen weitgehend zu kompensieren.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Flo »

Dorfen schaut viergleisig aus, was als S-Bahn Endbahnhof auch mehr Sinn machen würde
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Auer Trambahner »

Alex101 hat geschrieben: 29 Nov 2023, 20:21 Auffällig ist der Neubau von Betriebsbahnhöfen statt der Erweiterung der bestehenden Bf
Aber ansich auch irgendwo nachvollziehbar. Man braucht sich weniger um Anwohner scheren, wenn um 2 in der Nacht Güterzüge kreuzen. Und für 3x 740 Meter ist außerhalb auch einfacher Platz zu bekommen, in Walpertskirchen müßte die 2019 gebaute Unterführung um- oder gar neugebaut werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Iarn »

Flo hat geschrieben: 29 Nov 2023, 23:46 Dorfen schaut viergleisig aus, was als S-Bahn Endbahnhof auch mehr Sinn machen würde
Es macht auch Hoffnung, dass dieser S-Bahn Ast irgendwann mal mehr als die eine Frequenz pro Stunde bekommt, die man ursprünglich angedacht hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Alex101 »

Flo hat geschrieben: 29 Nov 2023, 23:46 Dorfen schaut viergleisig aus, was als S-Bahn Endbahnhof auch mehr Sinn machen würde
Ja, jetzt seh ichs auch. In der Visualisierung von 2021 war Dorfen noch dreigleisig mit einem etwas komischen Abstellgleis an der Ostseite.
Die zwei Mittelbahnsteige und die scheinbar vernünftig dimensionierte Abstellanlage im Westen finde ich eine deutliche Verbesserung.
Auer Trambahner hat geschrieben: 30 Nov 2023, 08:41Aber ansich auch irgendwo nachvollziehbar. Man braucht sich weniger um Anwohner scheren, wenn um 2 in der Nacht Güterzüge kreuzen. Und für 3x 740 Meter ist außerhalb auch einfacher Platz zu bekommen, in Walpertskirchen müßte die 2019 gebaute Unterführung um- oder gar neugebaut werden.
Das stimmt natürlich.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Cloakmaster »

Ich kenne die Gegend überhaupt nicht, kann also nichts fundiertes dazu sagen. Aber wenn ich lese "Auflassung Personenbahnhof" dann kann ich das mir nicht so recht als Vorteil denken.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Alex101 »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Dez 2023, 15:39 Ich kenne die Gegend überhaupt nicht, kann also nichts fundiertes dazu sagen. Aber wenn ich lese "Auflassung Personenbahnhof" dann kann ich das mir nicht so recht als Vorteil denken.
Das ist nicht falsch aber Weidenbach ist ein schwieriger Fall.

Es gab vor Jahren schon Gerüchte, dass die BEG den Halt Weidenbach (~250 Einwohner) abbestellen will. Das sieht man auch am Angebot: Pro Richtung gibt es etwa fünf Abfahrten pro Tag, am Wochenende noch weniger. Demensprechend dürften die meisten Fahrgäste aus Weidenbach und dem Hauptort Heldenstein eher mit dem Auto die 5 km nach Ampfing fahren wo es mindestens einen durchgehenden Stundentakt gibt. Was nicht schon im natürlichen Einzugsbereich von Ampfing oder Schwindegg liegt ist einfach sehr dünn besiedelt.
Auch deshalb war die erste Planung mit der Erweiterung statt dem neuen Bbf auch schon ohne Bahnsteige geplant. Wahrscheinlich würde es den Bf schon länger nicht mehr geben wenn man ihn heute nicht als Kreuzungsmöglichkeit brauchen würde.

Ich persönlich hätte den neuen Bahnhof natürlich lieber mit Bahnsteigen und etwa auf Höhe Heldenstein an der gleichnamigen Autobahn-Anschlussstelle gesehen. Aber auch da ist fraglich ob dort genug Fahrgäste zusammenkommen würden.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Rohrbacher »

Alex101 hat geschrieben: 01 Dez 2023, 21:00 Halt Weidenbach (~250 Einwohner)
Halt Eichstätt Bahnhof (~0 Einwohner) ... das hat noch immer nicht mit den Einwohnerzahlen des zufällig gleichnamigen Orts(teils) zu tun. Aber wie auch immer, in Bayern gilt halt immer noch das "eilzugmäßige Fahren" als modern. Die Gemeinde Heldenstein (~2.400 Einwohner) mit gleichnamiger A94-Ausfahrt ist damit endlich eisenbahnfrei, obwohl der neue Betriebsbf sogar näher am Hauptort liegen wird. Da werden sich wahrscheinlich Leute irgendwann mal für Bahnsteige am Betriebbf feiern lassen, wenn man neben der A94 ein tipitopi Gewerbegebiet gebaut hat und dort einen mal wieder völlig NEUEN Bahnhof eröffnet, um zu beweisen, wie ernst man die Verkehrswende nimmt.
Alex101 hat geschrieben: 01 Dez 2023, 21:00Das sieht man auch am Angebot: Pro Richtung gibt es etwa fünf Abfahrten pro Tag, am Wochenende noch weniger. Demensprechend dürften die meisten Fahrgäste aus Weidenbach und dem Hauptort Heldenstein eher mit dem Auto die 5 km nach Ampfing fahren wo es mindestens einen durchgehenden Stundentakt gibt.
Genau wie in den 70ern. :lol:

Das hat halt aktuell mit den Kreuzungen zu tun. Lässt man öfter/immer ein paar Halte weg, geht der Fahrplan besser. Lieber Angebot reduzieren als irgendwas ausbauen. Und wenn man ausgebaut hat, kann man das Angebot gleich noch mehr reduzieren. Toll. Zwischen Landshut und Platting hat(te) man das ja auch, dass da teilweise "expressmäßig" gefahren wird, wenn's grad nicht passt. In Otzing passte es gar nicht mehr. Auch da wird man irgendwann mit Blasmusik und Politiker-Rumtata einen völlig neuen Halt einweihen, den es vorher angeblich nicht gegeben hat.
Alex101 hat geschrieben: 01 Dez 2023, 21:00 Aber auch da ist fraglich ob dort genug Fahrgäste zusammenkommen würden.
Natürlich, für die Autobahn reicht's, Eisenbahn ... ja ne, ich weiß nicht ... #AutobahnlandBayern
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Alex101 »

Rohrbacher hat geschrieben: 02 Dez 2023, 00:06Halt Eichstätt Bahnhof (~0 Einwohner) ... das hat noch immer nicht mit den Einwohnerzahlen des zufällig gleichnamigen Orts(teils) zu tun.
Ja, sicher. Eichstätt Bahnhof hat aber immerhin noch Umsteiger von/nach Eichstätt. Weidenbach hat nur direkt die umliegenden Orte und damit halte ich es für schwierig Fahrgastzahlen zu generieren, die für alle beteiligten zufriedenstellend sind.
Rohrbacher hat geschrieben: 02 Dez 2023, 00:06Natürlich, für die Autobahn reicht's, Eisenbahn ... ja ne, ich weiß nicht ... #AutobahnlandBayern
Im Prinzip ja. Es ist tatsächlich mein Eindruck, dass selbst die Gemeinde Heldenstein kein richtiges Interesse an dem Halt hat.
Bei der geplanten Auflassung des BÜ Weidenbach wurde in der Presse ein riesen Aufstand betrieben, der (erfolgreich) bis zum zuständigen MdB ging. Dazu, dass der Personenbahnhof aufgelassen werden soll habe ich einen solchen Aufschrei nicht gehört/gelesen. Wie soll da ein heute schon vernachlässigter PV-Halt überleben können?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: ABS 38 München - Mühldorf - Salzburg

Beitrag von Rohrbacher »

Alex101 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:23
Rohrbacher hat geschrieben: 02 Dez 2023, 00:06Halt Eichstätt Bahnhof (~0 Einwohner) ... das hat noch immer nicht mit den Einwohnerzahlen des zufällig gleichnamigen Orts(teils) zu tun.
Ja, sicher. Eichstätt Bahnhof hat aber immerhin noch Umsteiger von/nach Eichstätt. Weidenbach hat nur direkt die umliegenden Orte und damit halte ich es für schwierig Fahrgastzahlen zu generieren, die für alle beteiligten zufriedenstellend sind.
"Umliegende Orte" können Fahrgastzahlen jenseits des jetzt oder künftig vorhandenen ÖPNV/SPNV generieren, z.B. weil die B12 aus Haag genau auf den künftigen Betriebsbahnhof zuläuft. Außerdem sollte es bei Infrastruktur nicht um zufriedenstellende Zahlen gehen.
Alex101 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:23
Rohrbacher hat geschrieben: 02 Dez 2023, 00:06Natürlich, für die Autobahn reicht's, Eisenbahn ... ja ne, ich weiß nicht ... #AutobahnlandBayern
Im Prinzip ja. Es ist tatsächlich mein Eindruck, dass selbst die Gemeinde Heldenstein kein richtiges Interesse an dem Halt hat.
Auch das ist bei höher gelagerten Strukturüberlegungen nicht nur optimalerweise egal. Bei anderen Infrastrukturen gibt's schlicht Anschlusszwang, da kann auch eine Gemeinde nicht sagen, dass Kläranlagen überbewertet sind. Meines Wissens wird man als Gemeinde auch nicht gefragt oder muss Interesse zeigen oder genug Verkehr aufweisen, wenn eine Autobahn gebaut wird. Und das Interesse zählt im Zweifel auch nicht allein, wenn man z.B. seit drei Jahrzehnten einen Halt haben will und um's Verrecken keinen kriegt, weil die BEG sich auf den "Bestand erhalten vor Neubau"-Standpunkt stellt und eben dann doch von oben Strukturpolitik macht. Selten zum Vorteil der Bahn.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten