Reaktivierung der Talgangbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1277
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Talgangbahn in Albstadt
Große Ratsmehrheit für die Reaktivierung

Die Talgangbahn kann reaktiviert werden; der Albstädter Gemeinderat hat dem Projekt am Donnerstagabend mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... a1292.html
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von rautatie »

Ich freue mich über jede Bahn-Reaktivierung. Beim Lesen des Artikels hat mich mal wieder gewundert, wie viele Leute nach wie vor gegen die Bahn argumentieren, unter anderem nach dem Motto, die Bahn wäre schwerfällig und unflexibel im Vergleich zum Fahrrad, Auto und Fußmarsch (wobei man die 8 km ja nicht immer eben so zu Fuß zurücklegen würde). Und was das Auto betrifft: sollten nicht inzwischen auch passionierte Autofahrer einen Vorteil darin sehen, einen Teil des Verkehrs weg von der Straße zu verlagern?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Entenfang »

Die Topographie Albstadts sei nun mal nicht bahnverträglich; wer von Onstmettingen nach Hechingen wolle und einigermaßen bei Kräften sei, solle lieber gleich zu Fuß gehen; dann brauche er weniger lang, empfahl Frizenschaf.
Ok, sind bloß 10 km, 200 m hoch und 400 runter, dauert bei zügigem Tempo wohl ca. 3h. Ich würde einfach vorschlagen, dass man Politiker, die mit solchen Aussagen kommen, für 1 Monat das Auto wegnehmen sollte, damit sie alles auf Schusters Rappen und mit dem Fahrrad erledigen können, wenn das doch so schnell geht. :lol:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1277
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Re: Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Talgangbahn in Albstadt
Noch lässt das Land sich Zeit

Vor acht Monaten hat der Albstädter Gemeinderat der Reaktivierung der Talgangbahn zugestimmt – unter der Bedingung, dass der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb ihn auf dem Laufenden hält. Der hat am Donnerstag Sachstandsbericht erstattet.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 6c4ca.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1277
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Re: Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Talgangbahn in Albstadt
Zahlt das Land ewig oder doch nicht?

Das Land Baden-Württemberg hat zugesagt, die Betriebskosten der Talgangbahn zu übernehmen, wenn sie eines Tages fährt – aber für wie lange und in welchem Umfang? Diese Fragen kamen in der jüngsten Gemeinderatssitzung erneut aufs Tapet.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... c7908.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von 146225 »

Da kann sich die Stadt Albstadt leider wirklich nicht darauf verlassen, dass sie von "The Länd" nicht hängen gelassen werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten