Zug / Abteil / Wagen - Definition

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Schottri1
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2022, 22:57

Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Schottri1 »

Hallo zusammen,

Ich suche nach der richtigen Definition.

Ein kompletter Zug wird wohl Zug genannt. Ein einzelner Wagen, Waggon oder Wagen.
Wie aber heißt es richtig, wenn mehrere Züge mit mehreren Wagen zusammen unterwegs sind.

Bei unseren s Bahnen z. B. Gibt es oft drei Züge die zusammen als eine Bahn unterwegs sind (langzug). Wie werden dann jeweils die drei einzelnen Bahnen genannt?

Vorab vielen Dank
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6814
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Entenfang »

Ich würde ein Beispiel eines S-Bahn-Langzugs bestehend aus 3x ET 423 wie folgt definieren:

Alles zusammen ist ein Zug, dieser besteht aus 3 Triebwagen oder Fahrzeugen, diese wiederum jeweils aus 4 Wagen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
- vielleicht von Alexander von Humboldt, vielleicht auch nicht.
Schottri1
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2022, 22:57

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Schottri1 »

Super vielen Dank.

Also wäre es richtig zu sagen: ich warte im Zug im letzten Fahrzeug im vordersten Wagen?

Danke
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6814
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Entenfang »

Bitteschön - ja, so würde ich das formulieren. Ob jemand anders kapiert, was gemeint ist, sei mal dahingestellt. ;)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
- vielleicht von Alexander von Humboldt, vielleicht auch nicht.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3133
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Rev »

In nem natürlich Satz würde ich nicht Fahrzeug sagen sondern Zugteil sagen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15782
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von 146225 »

Zugteil bietet sich vor allem bei Zügen an, welche ein Zugverband aus mehreren Triebwagen sind.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Antworten