Zug / Abteil / Wagen - Definition

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Schottri1
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2022, 22:57

Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Schottri1 »

Hallo zusammen,

Ich suche nach der richtigen Definition.

Ein kompletter Zug wird wohl Zug genannt. Ein einzelner Wagen, Waggon oder Wagen.
Wie aber heißt es richtig, wenn mehrere Züge mit mehreren Wagen zusammen unterwegs sind.

Bei unseren s Bahnen z. B. Gibt es oft drei Züge die zusammen als eine Bahn unterwegs sind (langzug). Wie werden dann jeweils die drei einzelnen Bahnen genannt?

Vorab vielen Dank
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Entenfang »

Ich würde ein Beispiel eines S-Bahn-Langzugs bestehend aus 3x ET 423 wie folgt definieren:

Alles zusammen ist ein Zug, dieser besteht aus 3 Triebwagen oder Fahrzeugen, diese wiederum jeweils aus 4 Wagen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Schottri1
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2022, 22:57

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Schottri1 »

Super vielen Dank.

Also wäre es richtig zu sagen: ich warte im Zug im letzten Fahrzeug im vordersten Wagen?

Danke
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Entenfang »

Bitteschön - ja, so würde ich das formulieren. Ob jemand anders kapiert, was gemeint ist, sei mal dahingestellt. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von Rev »

In nem natürlich Satz würde ich nicht Fahrzeug sagen sondern Zugteil sagen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Zug / Abteil / Wagen - Definition

Beitrag von 146225 »

Zugteil bietet sich vor allem bei Zügen an, welche ein Zugverband aus mehreren Triebwagen sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten