Bahnstreiks 2023/2024

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Martin H. »

Cloakmaster hat geschrieben: 13 Mär 2024, 09:49 Rein von dern Forderungen her muss ich sagen, daß ich dieses Dogma nach immer weniger Arbeitszeit am allerwenigsten verstehe - und das war schon bei der IG Metall so, die ja der Vorreiter der 35-Stunden-Woche war. Für mich fängt nach wie vor Vollzeit-Arbeit bei minimum 40 Stunden an, alles darunter ist nach meiner eigenen Arbeits- und Lebenserfahrung gebildeten Auffassung Teilzeit.

Nicht, daß ich nicht auch schon die vier-Tage-Woche kennen - und schätzen - gelernt habe, aber dann waren es eben auch geplante 12-Stunden-Schichten an jedem dieser Vier Tage, die sich bei Mehrbedarf auch auf 13 oder 14 Stunden verlängern konnten. Und das ganze auch an 365 Tagen im Jahr, in wechselnden Schichten: Mal früh, mal Spät, oder auch Teildienste mit "langer Mittagspause".

Und ich habe nicht den Eindruck, daß man sich bei der Arbeit in einem Zug wirklich kaputt arbeitet. Jede "normale" Gastro ist weitaus härter.
Die GDL verhandelt auch für die Bordgastronomie. U. a. für die Werkstätten wird ihr das immer noch völlig verwehrt. Die 35 Stunden mal außen vor, was sollen sie machen außer streiken wenn sie legitim für ihre Mitglieder Verträge abschließen dürfen, die DB sich aber weigert?

Ich gebe Dir recht, in der heutigen Zeit sollten 40 Stunden aber das Maximum sein. Jeder der mehr möchte, kann dies gegen Mehrbezahlung ja tun.
Und bei der Eisenbahn Gubt es leider nicht nur Früh, Spät und Nacht sondern ein wildes Durcheinander.
In einer Woche in sechs Tagen nur 35 Stunden, in der anderen in vier Tagen 42.
Das Arbeitszeitgesetz sieht die maximale tägliche Arbeitszeit von zehn Stunden vor, nicht ohne Grund. Durch Tricks sind bei der Bahn heute schon 12, teils 14 Stunden möglich, und die volle Konzentration muss aber bis zur letzten Sekunde gewährleistet sein.

Zugbegleiter, ich würde es nicht machen wollen.
Mir reicht da schon was ich so täglich am Rande mitbekomme. Letzten Samstag eine Kollegen nach einer 90-minütigen Fahrt, die haben mich kaputt gemacht, ich kann nicht mehr. O-Ton. Die Schicht ging aber noch weiter. Manchmal kann man es nicht verübeln wenn sie sich im hinteren Führerstand verbarikadieren.
Oder das Katz und Maus Spiel einiger Fahrgäste und Bedrohungen, auch gegen Lokführer. Davon steht auf den Hochglanzwerbeplakaten nichts.
So schön ich mir ältere Zeiten vorstelle, im Kopf, durch Filme, Dokus und Erzählungen, in einigen Punkten kann man ganz froh sein in der aktuellen Zeit zu leben.
Cloakmaster hat geschrieben: 13 Mär 2024, 10:35 ........
In der Gastro hast du zusätzlich zur psychologischen Belastung auch noch die körperliche.
Es gibt so einige Lokführerschichten die anstrengend sein können, von Altbau im Hochsommer mal abgesehen.
Ich war außerdem zwei Jahre als Lrf unterwegs, also mit Fernsteuerung alleine im Rangierdienst. Wenn die Werkstatt Feierabend hatte warst Du mehrere Stunden beschäftigt und das war sehr anstrengend, dann kommt ggf. noch ein Wagenwechsel an einem Personenzug dazu. Wahlweise bei Minusgraden oder 30 Grad im Schatten.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Alex101 »

Cloakmaster hat geschrieben: 13 Mär 2024, 09:49Rein von dern Forderungen her muss ich sagen, daß ich dieses Dogma nach immer weniger Arbeitszeit am allerwenigsten verstehe - und das war schon bei der IG Metall so, die ja der Vorreiter der 35-Stunden-Woche war. Für mich fängt nach wie vor Vollzeit-Arbeit bei minimum 40 Stunden an, alles darunter ist nach meiner eigenen Arbeits- und Lebenserfahrung gebildeten Auffassung Teilzeit.
Die 40-Stunden-Woche ist aber letztendlich auch nur eine willkürliche Festlegung. Zu Beginn der Industrialisierung war die Arbeitszeit überhaupt nicht begrenzt. Erst später wurde sie auf 60 und erst noch später auf 40 Stunden/Woche beschränkt.
Für den Traditionalisten können also auch 60 Stunden die wahre Vollzeit sein. Das ist für mich unterm Strich aber genauso wenig sinnvoll, wie jemanden, der heute lt. Tarif z. B. 38,5 Stunden arbeitet als Teilzeitangestellten zu bezeichnen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9961
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Cloakmaster »

Prinzipiell halte ich die Drittelung des Tages Ein Drittel Arbeit, ein Drittel Freizeit, ein Dritter (Nacht-)Ruhe für ziemlich natürlich und selbterklärend. Bei zwei freien Tagen pro Woche ist daraus flugs die 40-Stunden-Woche abgeleitet.

Natürlich ist das alles subjektiv, mir persönlich sind ggfs. weniger, und dafür dann längere Arbeitsschichten lieber, als mehr, und dafür kürzer zu arbeiten. 6 Tage a 8 Stunden würden mir die ganze Woche regerecht kaputt machen, da empfand ich die 4 Tage Woche zu je 12 Stunden deutlich angenehmer und sinnstiftender.

Und gerade die Möglichkeit, bis zu 6 Tage am Stück "Wochenende" zu haben, hatte echt schon was für sich. Als ich mir dann meine Schichten raussuchen konnte, habe ich dann eine ganze Zeit in dem Rhythmus 8 Tage Arbeit - 6 Tage frei gearbeitet. Bei immer noch 48 Stunden pro Woche.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Martin H. »

Finde ich ansich praktisch und gut. Nur ist es für allgemeingültig und Regelarbeitszeit nicht nur bei der Eisenbahn fast ein bisschen heftig.

Will jetzt nicht von unserem Kollegen anfangen der wegen nem abgebrochenen Nagel schon mal krank gemacht hat. 😁
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von 146225 »

Und wider Erwarten: alle, die hier den Weltuntergang heraufbeschwört haben, nur weil Arbeitnehmer für ihre Anliegen gestritten haben, leben noch! *scnr* :lol: 8)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von AK1 »

Sehe nur den Untergang der deutschen Sprache. Vom Weltuntergang hat keiner geredet. Die Folgen kann logischerweise keiner einschätzen, so lange wir nicht wissen, was vereinbart ist.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von andreas »

interessanter Kompromiss.... gilt das jetzt als Branchenstandard oder muß die GDL jetzt mit allen anderen nachverhandeln?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9961
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Cloakmaster »

komplizierter Kompromiss - wer soll das denn insgesamt verstehen?

Und weil die Bahn ja die Mitarbeiter braucht, dürfen sie auf eigenen Wunsch auch mehr, als 35 Stunden arbeiten. Für je 2,8 Prozent Mehrarbeit gibt es satte 2,7 Prozent Mehrlohn - wie verlockend ist das denn?

Ich bin auch immer gerne bereit, mehr zu arbeiten. Aber sicher nicht für - im Schnitt dann - weniger Lohn. Das müssten dann schon mindestens 2,8% pro Stunde sein, um einfach nur fair zu sein. Wenn es attraktiv sein soll, eher 3.0%.

Wie werden eigentlich geleistete Überstunden entlohnt?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Martin H. »

Momentan gibt's ja auch schon das Wahlmodell, sechs Tage mehr Urlaub, eine Stunde weniger, oder auch knapp drei Prozent mehr Lohn.
Das gibt's seit einigen Jahren, und war die damalige Erhöhung.

Grundsätzlich werden Überstunden erstmal gar nicht bezahlt.
Die schiebt man vor sich her.
Jedes Jahr gibt's dann pro Stunde entweder bisschen Geld oder Zeit, die Werte weiß ich nicht mehr. Aber die Stunden bleiben. Hatte irgendwann mal über 400 angehäuft.
Man soll die immer in ein Langzeitkonto einzahlen für mal frei oder frühere Rente, damit sind sie halt aus der Bilanz. Ich hab die schön weiter gesammelt und quasi Zinsen bekommen.

Wo ich aktuell bin werden sie immer am Quartalsende ausbezahlt, aber auch für einen lächerlichen Betrag.
Hab aktuell das Modell zweimal sechs Tage mehr Urlaub.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Lobedan »

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Mär 2024, 10:23 komplizierter Kompromiss - wer soll das denn insgesamt verstehen?
Das ist nicht weit von dem entfernt, was die restlichen 28 EVUs vereinbart haben, da sollte die Absenkung ja auch nicht auf einen Schlag und automatisch passieren, sondern schrittweise bis 2028 bzw 2029, je nachdem, ob bei 38 oder 39 Wochenstunden begonnen wird. Jetzt gibt es eben noch ein Jahr mehr Zeit. Und nicht automatisch, weil alle anderen natürlich auch von ihren Mitarbeitern einfordern, dass diese sich aktiv für die Absenkung entscheiden und es andernfalls beim aktuellen Stundenpensum bleibt mit entsprechend mehr Gehalt pro Stunde Differenz.

Dieses Wahlmodell gab es alternativ zum Urlaubsmodell bei den meisten sicherlich auch schon: 1 Stunde mehr arbeiten für 2,7 % mehr Gehalt, bis hin zur 40-Stundenwoche.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9961
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Cloakmaster »

Lobedan hat geschrieben: 26 Mär 2024, 16:02
Cloakmaster hat geschrieben: 26 Mär 2024, 10:23 komplizierter Kompromiss - wer soll das denn insgesamt verstehen?
Das ist nicht weit von dem entfernt, was die restlichen 28 EVUs vereinbart haben, da sollte die Absenkung ja auch nicht auf einen Schlag und automatisch passieren, sondern schrittweise bis 2028 bzw 2029, je nachdem, ob bei 38 oder 39 Wochenstunden begonnen wird.
Und das auch mit diesen kruden Stufen? 36 Stunden, 35,5 Stunden, 35 Stunden? Wobei jeder AN einzeln für sich selbst anmelden muss, doch bitte weniger arbeiten zu dürfen?

Jetzt gibt es eben noch ein Jahr mehr Zeit. Und nicht automatisch, weil alle anderen natürlich auch von ihren Mitarbeitern einfordern, dass diese sich aktiv für die Absenkung entscheiden und es andernfalls beim aktuellen Stundenpensum bleibt mit entsprechend mehr Gehalt pro Stunde Differenz.

Dieses Wahlmodell gab es alternativ zum Urlaubsmodell bei den meisten sicherlich auch schon: 1 Stunde mehr arbeiten für 2,7 % mehr Gehalt, bis hin zur 40-Stundenwoche.
Ausgehend von 38 oder 39 Stunden in Richtung 40 Stunden (oder gar darüber hinaus...) machen die 2,7% noch Sinn.

Aber ausgehend von 35 Stunden schneidet sich jeder AN, der sich für mehr Arbeit entscheidet, letzten Endes ins eigene Fleisch, weil er dann für die mehr Arbeit weniger (pro Stunde) Lohn bekommt.

Wenn der Sinn des Ganzen sein soll, daß die AN lieber 40 Stunden, als 35 Stunden pro Woche arbeiten, dann ist dieser Sinn ganz klar verfehlt.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Lobedan »

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Mär 2024, 19:25 Und das auch mit diesen kruden Stufen? 36 Stunden, 35,5 Stunden, 35 Stunden? Wobei jeder AN einzeln für sich selbst anmelden muss, doch bitte weniger arbeiten zu dürfen?
Ja und ja. Bei uns sind es zB, ausgehend von 38, erst 37,5, dann 36,5, dann 35,5 und zuletzt 35. Ob man das so lässt oder sich noch an die DB anpasst, wurde noch nicht kommuniziert. Dass man sich aktiv für die Absenkung melden muss, aber schon.
Cloakmaster hat geschrieben: 26 Mär 2024, 19:25Ausgehend von 38 oder 39 Stunden in Richtung 40 Stunden (oder gar darüber hinaus...) machen die 2,7% noch Sinn.

Aber ausgehend von 35 Stunden schneidet sich jeder AN, der sich für mehr Arbeit entscheidet, letzten Endes ins eigene Fleisch, weil er dann für die mehr Arbeit weniger (pro Stunde) Lohn bekommt.

Wenn der Sinn des Ganzen sein soll, daß die AN lieber 40 Stunden, als 35 Stunden pro Woche arbeiten, dann ist dieser Sinn ganz klar verfehlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Medien das gerade vielleicht nur sehr verkürzt darstellen oder in der Veröffentlichung die Berechnung vom Startwert 38 Stunden ausging. Ich denke jedenfalls nicht, dass das am Ende ein Minusgeschäft wird, sondern man genauso viel mehr verdienen kann, wie die Stundenabsenkung bedeutet. Ist beim Urlaubsmodell ja genauso, die 6 Tage entsprechen gerundet genau der Mehrarbeit, die man dafür leisten muss.

Hintergrund dieser Regelung ist, den Job insgesamt flexibler zu machen. Viele EVUs haben der GdL dem Vernehmen nach deutlich größere Lohnerhöhungen als die 420 € geboten, um keine Arbeitszeitabsenkung machen zu müssen. Und weil auch viele, vor allem jüngere Arbeitnehmer nach mehr Geld rufen.
Der Kompromiss ist nun: Alle, die weniger arbeiten wollen, können das nun. Und alle, die mehr Geld wollen, haben dazu nun auch die Möglichkeit ohne den unattraktiven Weg Überstunden gehen zu müssen (deren Auszahlung ist nämlich ein Minusgeschäft).

Und ich wage die Prognose, dass diese Lösung am Ende zu gar nicht so viel Personalmehrbedarf führt, wie es während der Streiks ständig behauptet wurde.

Meiner Meinung nach ist der viel wertvollere Teil dieses Abschlusses auch gar nicht die 35-Stundenwoche, sondern die 5-Tagewoche mit anschließend 48 Stunden frei.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9961
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Cloakmaster »

Gerundet - in welche Richtung?

Wie schon gesagt: Ich arbeite gerne mehr - dann aber bitteschön auch für mehr Geld, und nicht für weniger. Insofern sollten die Mehrstunden besser, ggfs. auch deutlich besser vergütet werden, als die normalen Stunden.

Als ich bei der Zeitarbeit war, wurde jede Stunde, die über 40 in einer Woche hinaus ging, mit 120% vergütet. Wobei jede Stunde, die an einem Sonn- oder Feiertag geleistet wurde, als 1,5 Stunden gewertet wurde. Damit wurde dann aus einer Woche, in der ich normal 40 Stunden ableistete 44,8 bezahlte Stunden plus 8 Stunden steuerfreier Feiertagszuschlag, wenn da eben zB ein Karfreitag oder Ostermontag dabei war. Und wenn dann noch on Top der Ostersonntag gearbeitet wurde, dann waren das real immer noch nur 48 Stunden Arbeit (6 mal 8 Stunden), aber auf dem Lohnzettel satte 59,2 Stunden, und davon 16 mit Feiertagszuschlag. Weihnachten gab es Sonderregelungen, an den Tagen habe ich auch immer so richtig gut verdient, für einen relativ leichten Job, weil die Menschen an Weihnachten meist auch entspannter drauf sind, als an anderen Tagen.

Kann man eigentlich zwischen den Modellen mit den 6 zusätzlichen Urlaubstagen ja oder nein hin- und her springen, oder muss man sich da ein für alle Male festlegen?

Dienstag nach Ostern habe ich mein Vorstellungsgespräch - Quereinstieg Zugchef.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von Lobedan »

Du kannst jedes Jahr das Modell wechseln, tritt dann immer zum Jahreswechsel in Kraft. Genauso soll jedes Jahr eine Änderung am Stundenpensum möglich sein.
Mit wie viel Vorlauf du das beantragen musst, kann aber unter Umständen bei jedem EVU anders sein.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von andreas »

wenn man die 35 h wählen muß, zählt das dann trotzdem als 'Branchenstandard'?
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Beitrag von ET 415 »

Nein. Weselsky hat gestern in seiner Pressekonferenz gesagt, dass die GDL "selbstverständlich den anderen Bahnen anbieten wird" (beschönigender Ausdruck für "anbieten muss"), die Staffelung zu übernehmen, wie sie bei der DB vereinbart wurde. Die 35-Stunden-Woche kommt zwar, allerdings nicht zum gleichen Zeitpunkt wie mit den anderen Bahnen vereinbart:
Für den Fall, dass die GDL die in dieser Ziff. 1 vereinbarte Arbeitszeitreduzierung für Arbeitnehmer, die regelmäßig Schichtarbeit leisten, nicht zu den gleichen Stichtagen oder nicht im gleichen zeitlichen Umfang mit allen Arbeitgeberverbänden/Unternehmen vereinbaren wird, mit denen die GDL in der Tarifrunde 2023 in Tarifverhandlungen steht bzw. noch stehen wird, bietet die GDL dem Arbeitgeber an, dies inhaltsgleich in die Tarifverträge zu übernehmen.
Antworten