Arbeitgeber Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14204
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

uferlos hat geschrieben: 09 Apr 2024, 21:12 Korrekt. Außerdem haben wir eine Schichtsymetrie. D.h. du fängst an Ort A an und hörst dort auch wieder mit deiner Schicht auf. Und wenn es am Anfang oder Ende eine bezahlte Gastfahrt ist.
Und bei der nächsten Schicht? Heute Petershausen, morgen Freising, übermorgen Pasing? Eine Symmetrie hat ja nur den Sinn, dass der Tf nicht sein Auto in Petershausen abstellt und in Holzkirchen Feierabend hat.

Das "Problem" ist hier ja gar nicht, dass es Cloakmaster ggf. mit wechselnden Einsatzstellen zu tun hätte, das wäre, bei DB Fernverkehr im Bordservice, denke ich, eh immer München Hbf. Es geht hier nur drum, dass er per ÖPNV nicht rund um die Uhr die Möglichkeit hätte von seinem Wohnort nach München Hbf zu kommen. Er hätte das selbe Problem, wenn er nebenan beim Bayerischen Rundfunk ortsfest irgendwas mit deren 24/7-Betrieb zu tun hätte. Die Radiomoderation samt Technik, die um 5 Uhr das Morgenprogramm übernimmt, ist ja meistens auch spätestens gegen 4 Uhr da. Wenn die erste S-Bahn um 5:09 Uhr ankommt, geht sich das auch nicht aus.

------------------------
In den stichprobenartig durchsuchten Stellenanzeigen (Tf im SPNV) der DB und Go Ahead habe ich pauschal nichts zum Auto gefunden. Ich weiß aber, dass z.B. die Leute bei der SOB ab und an während der Schicht mit'm Dienstauto rumfahren. Für den Tf-Quereinstieg bei der SOB heißt es: "Mit einem aktuellen Auszug aus dem Fahreignungsregister kannst du belegen, dass du zuverlässig am Verkehr teilnimmst (Punkte sind kein grundsätzliches Ausschlusskriterium)" Vermutlich geht's nicht darum rauszufinden, ob du schon besoffen Fahrrad gefahren bist ... Andere schreiben dagegen explizit:

Agilis: "Ihr Profil: (...) PKW-Führerschein (Klasse B) sowie eigener PKW"
BRB: "Du hast idealerweise einen Führerschein und einen PKW"
Länderbahn: "Führerschein der Klasse B"
SWEG: "Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B) sowie eigener Pkw"

Auch wenn's nicht in der Jobausschreibung drinsteht, im Zweifel lässt die Firma nochmal 3.500 Euro für den Pkw-Führerschein springen, wenn's nur daran scheitern sollte. Egal ob Quereinstieg oder EVU-Wechsel, da sind die ggf. neu zu organisierenden Baureihen-, Strecken- und Signalkenntnisse eh so individuell, da wär's das auch schon egal, ob da noch ein "Crashkurs" Autofahren dazukommt.

Bei den SPNV-Servicekräften ist es ähnlich, teilweise sogar noch deutlicher formuliert, zumindest in den Stichproben:

Agilis: "Führerschein Klasse B und PKW zum Erreichen des Arbeitsortes erforderlich"
BRB: "Du hast idealerweise einen Führerschein und einen PKW"
Länderbahn: "Ein Führerschein und PKW zur Anreise an den Einsatzort sind zwingend erforderlich"
SWEG: ---
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 415
König
Beiträge: 895
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von ET 415 »

Und bei der nächsten Schicht? Heute Petershausen, morgen Freising, übermorgen Pasing? Eine Symmetrie hat ja nur den Sinn, dass der Tf nicht sein Auto in Petershausen abstellt und in Holzkirchen Feierabend hat.
Soweit ich weiß, beginnen und enden Schichten bei der S-Bahn München immer am Ostbahnhof. Der Tf fängt also nicht beispielsweise in Freising an und hört in Petershausen auf. Wenn er in der Früh z.B. den ersten Zug von Freising zum Leuchtenbergring fährt, hat er entweder im Rahmen einer Nachtschicht in Freising übernachtet (= bezahlte Arbeitszeit!) oder er wurde mit dem Taxi nach Freising gefahren. Verstehst du, was ich meine? Der Tf hat seinen Dienstbeginn nicht in Freising, auch wenn er einen der ersten Züge in die Stadt fährt. Analog hat er nicht Dienstende in Petershausen, wenn er einen der letzten Züge dort abstellt, sondern er übernachtet dort im Rahmen einer Nachtschicht oder fährt - falls später noch eine S-Bahn stadteinwärts fährt - ggf. als Gastfahrt zurück zum Ostbahnhof und hat dort Dienstende.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9193
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Martin H. »

Richtig.
Der größte Teil schlägt sich die Nacht um die Ohren.

FV hat paar Parkplätze in einer Hotelgarage in der Nähe, ob auch für den Bordservice weiß ich nicht.

Ein anderes EVU hat seit kurzem zwei im ZOB, aber nur für Tf.

Sammeltransporte sind aber eher unüblich.

FV ggf. bisschen mehr, bei den Regio EVU ist Dienstbeginn meist erst fünf Minuten vor Abfahrt. Dazu dann Informieren über Änderungen, Bahnsteigdienst, Einstellen von Terminal und Zange, informieren wer fährt, schließlich ist auch fünf Minuten vor Abfahrt die Fertigmeldetaste am Bahnsteig zu bedienen!
Manche halten sich auch an diese fünf Minuten, leider zu wenige.

Dienstende ist ähnlich. Zugabschluss, also einmal durchgehen etc., die Zeit Fundsachen einzusammeln und vor allem abzugeben gibt es theoretisch nicht.

Am besten sind dann Tf-Schichten die am Zug in der Abstellung beginnen. Eigentlich weiß man nicht mal welchen Zug, und privat in's Gleis geht ja auch nicht. Bei einigen EVU liegt leider einiges im Argen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Ich würde auch vermuten, daß FV ein paar Hotelzimmer in der Nähe geblockt hat, für Bordpersonal, welches nicht in München beheimatet ist, aber trotzdem hier übernachten muss. Da wäre dann die Frage, ob FV einfach sagen kann: Nein, du bist hier zu Hause, du kriegst kein Zimmer - sieh zu, wie du nach Hause kommst.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9193
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Martin H. »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Apr 2024, 13:20 Ich möchte doch stark erwarten, daß Arbeitnehmer grundsätzlich nicht schlechter gestellt werden, als Fahrgäste. Ein Fahrgast, der wegen Verspätung des Zuges seine letzte S-Bahn nach Hause nicht bekommt, wird ja auch nicht im Regen stehen gelassen.
Ein Kollege muss nach Vierkirchen - Esterhofen, wenn da unser letzter Zug am Abend zu spät ist hat der leider schon öfter im Pausenraum genächtigt.
Außerdem fällt grad die letzte S2 nach Petershausen wohl gerne mal aus.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Also hat die S-Bahn München immerhin einen Pausenraum für das Personal. Wenn DB-FV auch so einen hätte (oder man jenen der S-Bahn München mitbenutzen dürfte), wäre das immerhin eine Verbesserung zur Wartesitzgruppe auf dem Bahnsteig.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9193
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Martin H. »

Ich sprach von Regio, aber nichts so wichtig.
Regio, FV und andere EVU haben am Hbf Pausenräume. Die S-Bahn am Ostbahnhof einen großen, und in Pasing einen, sowie an den Endbahnhöfen und planmäßigen Wendebahnhöfen. Ostbahnhof ist aber doch der schönste würde ich sagen.

Um Pausen abziehen zu dürfen, müssen Pausenräume mit gewissen Mindestatandards vorhganden sein.
WC,Tisch, Stuhl etc.
Manchmal hat es auch Liegen oder gar Ruheräume.
Der Fernverkehr in München hat seine an Gleis 11 über dem gleichnamigen Modelleisenbahngeschäft.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

S-Bahn München GmbH ist ja aufgelöst, und in DB Regio integriert worden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9193
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Martin H. »

Hab ich gar nicht mitbekommen.
Dafür hat Regio in Pasing oder Kreuzstraße selten Pause, und die S-Bahn am Hbf.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von mapic »

Der Fernverkehr hat sicherlich auch Pausenräume in München Hbf. Aber wenn du München als Einsatzort hast, dann wirst du dort wohl sehr selten bis nie deine Pause verbringen. Es wird dich wahrscheinlich niemand daran hindern, den Raum auch vor dem Dienst oder nach Feierabend zu betreten, aber zum Übernachten ist so eine Örtlichkeit jetzt eher nicht gedacht und auch nicht ausgelegt. Im Ausnahmefall wird da wohl niemand was sagen, aber wenn du das ständig machst könnte schon mal jemand was dagegen haben...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Arbeitgeber Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

mapic hat geschrieben: 10 Apr 2024, 14:21 Der Fernverkehr hat sicherlich auch Pausenräume in München Hbf. Aber wenn du München als Einsatzort hast, dann wirst du dort wohl sehr selten bis nie deine Pause verbringen. Es wird dich wahrscheinlich niemand daran hindern, den Raum auch vor dem Dienst oder nach Feierabend zu betreten, aber zum Übernachten ist so eine Örtlichkeit jetzt eher nicht gedacht und auch nicht ausgelegt. Im Ausnahmefall wird da wohl niemand was sagen, aber wenn du das ständig machst könnte schon mal jemand was dagegen haben...
Ich gehe jetzt auch nicht unbedingt davon aus, ständig zu diesen ungünstigen Zeiten Dientsbeginn zu haben. Ja, es kann mal vorkommen, aber es sollte hoffentlich nicht drei Mal die Woche vorkommen.
Antworten